Mini Titan zu Weihnachten und gleich die ersten Fragen
#46
Das ist bei den meisten Anlagen so. Von -100 bis + 100 sind es 200 Verstellweg. Um 80 am Regler zu haben (der ja nur 100 Verstellweg hat), musst du also 80 x 2 = 160 zugeben. -100 + 160 macht dann + 60. Alles klar?
g
Holger
g
Holger
#47
Also wenn ich das 13 Zehner Ritzel hab dann mach ich an der FX 18 alle 5 Gaspunkte auf 60% und fertig? Ich will nich das mein Rex wegen so ner Kleinigkeit Runterkommt
Kann man es eich hören wenn die Drehzahl einbricht oder ist sie dann schon sehr eingebrochen?
Ich habs halt einmal gehört als der Akku leer war

Kann man es eich hören wenn die Drehzahl einbricht oder ist sie dann schon sehr eingebrochen?
Ich habs halt einmal gehört als der Akku leer war

mfg Philipp
T-rex 450S
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor Align 430X,
Regler RCE-BL35X (für das Heckservo noch nen Spannungsreduzierer dazu)
T-rex 450 komplett Alu (nur das Chassi ist CF)
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor 500TH,
Regler Jazz 40-6-18
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#48
So jetzt sind bei mir aber sämtliche Klarheiten beseitigt. Ich hab bis jetzt geglaubt ich habs verstanden, dem ist aber offensichtlich nicht so.Lagrange hat geschrieben:Das ist bei den meisten Anlagen so. Von -100 bis + 100 sind es 200 Verstellweg. Um 80 am Regler zu haben (der ja nur 100 Verstellweg hat), musst du also 80 x 2 = 160 zugeben. -100 + 160 macht dann + 60. Alles klar? Holger
Meine Meinung war die:
Funke: -100 0 +100 sind 200%, wenn man das so sagen kann
Regler: 0 - 100%, das heist für mich 0 an der Funke wären 50% für den Regler
Ich hab jetzt +25%, d.h. das wären für den Regler 62,5%. Ist das so richtig. Das wäre aber dann Teillastbetrieb und der ist schlecht. Das hiese weiters umritzeln. Komisch ist nur, dass sich unter 10% waren es glaube ich gar nix tut.
Danke im vorraus für die Lösung des Knotens in meinem Hirn.
MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
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#49
@Batman: genau so ist es, hast's schon richtig verstanden.
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
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#50
Danke schön, ich hab schon an mir selber gezweifelt.netwolf hat geschrieben:@Batman: genau so ist es, hast's schon richtig verstanden.

Dann ist aber die Aussage
Lagrange hat geschrieben: Um 80 am Regler zu haben (der ja nur 100 Verstellweg hat), musst du also 80 x 2 = 160 zugeben. -100 + 160 macht dann + 60.
nicht ganz richtig. Genau diesen Fehler habe ich ganz am Anfang nämlich gemacht. Weil ich hier im Forum was von 70 - 80% gelesen habe, habe ich das auch eingestellt. Damit hatte ich genau die Probleme, welche ich auf Seite 2 schon beschrieben hatte.
MfG
Reinhard
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#51
Naja, vll. etwas missverständlich formuliert, aber es stimmt dass du +60 einstellst um 80% Regleröffnung zu bekommen.
Grüße,
Wolfgang
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Wolfgang
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#52
He he, wer rechnen kann ist klar im Vorteil:netwolf hat geschrieben:Naja, vll. etwas missverständlich formuliert, aber es stimmt dass du +60 einstellst um 80% Regleröffnung zu bekommen.
Funke 0 = 50%
+ 60 = 30%
Sind in Summe 80% es stimmt also doch wieder


MfG
Reinhard
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- jaykey1991
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#53
Bis dahin ist alles klar bloß Folgendes versteh ich nicht mehr. Vorallem wo das -100 herkommt? Ist das eigentlich nur bei der Gaskurve so? Am besten wärs wenn mir jemand das als Satz erklärt oder ne Seite postet wo das verständlich beschrieben ist.Das ist bei den meisten Anlagen so. Von -100 bis + 100 sind es 200 Verstellweg. Um 80 am Regler zu haben (der ja nur 100 Verstellweg hat), musst du also 80 x 2 = 160 zugeben.
Gruß
Thunder Tiger Mini Titan:
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#54
jaykey1991 hat geschrieben:Bis dahin ist alles klar bloß Folgendes versteh ich nicht mehr. Vorallem wo das -100 herkommt? Ist das eigentlich nur bei der Gaskurve so? Am besten wärs wenn mir jemand das als Satz erklärt oder ne Seite postet wo das verständlich beschrieben ist.
Na, ja in nem Satz gehts nicht ganz.

Eigentlich ist das ganze nur ne Definitionssache.
Das beruht auf den Servowegen: -100%("ganz links") 0% ("Mitte") +100%("ganz rechts").
Der Funke ist eigentlich egal ob ein Regler oder ein Servo an dem Kanal hängt. Würdest du ein z.B ein Car betreiben wollen bräuchtest du auch -100% für rückwärts. Da passt also die -100%, 0% und +100% Einteilung.
Weil dein Heli aber nicht rückwärts drehen soll wird die -100% als 0(Aus) definiert. Und da du dann bis zu +100% ander Funke eben 200% hast muss das auf die Regler 100% umgerechnet werden.
Die Einteilung hat auch nix mit der Gaskurve oder Gasgeraden zu tun.
Ich hoffe dass das verständlich genug ist.
Gruß
Tom
Zuletzt geändert von bvtom am 10.01.2008 13:23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
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#55
Geht mal bei der Einteilung des positiven und negativen Geberweges von den verdammten Prozent-Werten weg, laßt die Einheit am besten ganz weg. Der Geber geht von - über 0 nach +. Der eine Anschlag hat halt den Wert -100 , der andere den Wert + 100.
Von -100 bis + 100 ist ein Bereich vom Wert 200 ( immer noch ohne Einheit ! ) , was für einen Regler, der nur von 0 bis max. regeln kann, einen Bereich von 0 - 100 % ( hier darf die Einheit hin ! ) darstellt.
Die Crux ist bei der Betrachtung wirklich nur, das bei einem Heli der Rotor nicht andersrum dreht, wie Tom so schön am Beispiel des Rückwärtsfahrens beim Car angemerkt hat
Von -100 bis + 100 ist ein Bereich vom Wert 200 ( immer noch ohne Einheit ! ) , was für einen Regler, der nur von 0 bis max. regeln kann, einen Bereich von 0 - 100 % ( hier darf die Einheit hin ! ) darstellt.
Die Crux ist bei der Betrachtung wirklich nur, das bei einem Heli der Rotor nicht andersrum dreht, wie Tom so schön am Beispiel des Rückwärtsfahrens beim Car angemerkt hat

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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
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- jaykey1991
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#56
Ichglaube ich habs verstanden. Hatte wohl ne Denkblockade.
Danke Jungs
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#57
Kenn ich
Is auch´n bisl wirr, hab damals selbst mir ne Zeichnung machen müssen ums aufzudröseln....

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- jaykey1991
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#58
So also ich fasse nochmal zusammen:
Die Fernsteuerung hat 200% Verstetllweg. (-100,0,+100)
Der Regler aber nur 100% da er ja nicht rückwärts laufen kann!!!
Dass Heißt dass, der Regler ein Prozent Öffnung erreicht wenn man bei dem Knüppel 2% gibt, da man ja zu Anfang bei dem Regler eingstellt hat dass das Min. -100 und das Max. +100% ist.
Und deswegen müssen 80% Regler Öffnung 160% Knüppelweg entsprechen und das wären dann +60%.
So hät ichs auf Anhieb verstanden!!!
Hab noch ne Frage:
Ist der Blattspurlauf gut wenn man die Gestänge auf Hundertstel mm genau einstellt?
Die Fernsteuerung hat 200% Verstetllweg. (-100,0,+100)
Der Regler aber nur 100% da er ja nicht rückwärts laufen kann!!!
Dass Heißt dass, der Regler ein Prozent Öffnung erreicht wenn man bei dem Knüppel 2% gibt, da man ja zu Anfang bei dem Regler eingstellt hat dass das Min. -100 und das Max. +100% ist.
Und deswegen müssen 80% Regler Öffnung 160% Knüppelweg entsprechen und das wären dann +60%.
So hät ichs auf Anhieb verstanden!!!
Aber wie soll man das verstehen wenn man das Prinzip nicht Versteht.Das ist bei den meisten Anlagen so. Von -100 bis + 100 sind es 200 Verstellweg. Um 80 am Regler zu haben (der ja nur 100 Verstellweg hat), musst du also 80 x 2 = 160 zugeben. -100 + 160 macht dann + 60. Alles klar?
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#59
Zu 95% wird er stimmen, aber .... in dem Moment wo man die HRW ein Zehntel höher oder niedriger festmacht (ja das ist möglich) passen die Längen eh nicht mehr,Hab noch ne Frage:
Ist der Blattspurlauf gut wenn man die Gestänge auf Hundertstel mm genau einstellt?
Ich nehm die Längen als anhaltspunkt, mehr nicht. Der Rest wird mit Pitchlehre und viel Geduld eingestellt und passt dann +- 1 Umdrehung am Gestänge,
Absolut Perfekten SL muss man einstellen/erfliegen.
grüße Michael
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- jaykey1991
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#60
Gut zu wissen. Jetzt fehlen nur noch die elektronischen Komponenten.
Da wollte ich dann folgendes kaufen:
TS: 3 HS 65
Heckservo: Hs 61
Gy: Gy 401
Empfänger: ?
Akku: Kokam 2200 und Polyquest 2200
Funke und Ladegerät habe ich ja.
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