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#46
Verfasst: 07.02.2008 15:01:11
von worldofmaya
Hallo!
Die Anschlüsse an den Akkus macht glaube ich jeder oder zumindest 50% anders... macht aber auch nicht wirklich einen Unterschied.
Nach dem es hier um den Hurricane ging/geht bin ich davon ausgegangen das es ein Gaui Regler ist und damit kein integriertes BEC... würde aber auch dann (mit BEC) nicht an den Leitungen arbeiten.
-klaus
#47
Verfasst: 07.02.2008 21:24:58
von worldofmaya
Hallo!
Hab jetzt den Logger auf dem richtigen Platz montiert. Montageplatte vom Regler auf zwei Abstandhaltern per Kunststoffkleber mit Zwischenmaterial dran. Hält bombenfest...
Morgen kommt noch der Brushless Sensor dran... mal schauen was der kann

-klaus
#48
Verfasst: 13.02.2008 18:01:17
von worldofmaya
Hallo!
Hab heute mal mit einem 13'er Ritzel getestet... muss sagen das ist noch immer nicht ganz das richtige. Erste Drehzahl (~1900) zeigt Regleröffnung von 70%. Zweite Stufe knapp unter 2100 ist 80%... zweite Stufe hört sich mit den Holzblättern richtig gut an... werd' ich aber wohl nicht benutzen. Soll man ja nicht

Hab auch noch ein 12'er herumliegen das wird vielleicht auch noch getestet. Bei Idle2 hab ich nicht den vollen Pitch-Bereich benutzt. Sieht man glaube ich an den Werten. Interessant ist das Verhalten beim Vorwärtsflug im zweiten Log... fühlt sich aber sehr gut an
-Klaus
#49
Verfasst: 13.02.2008 19:52:55
von faxxe
Hallo Klaus!
Also das nenne ich einen Drehzahlverlauf. Ist ja eine Gerade. Beeindruckend.......
-heimo
#50
Verfasst: 13.02.2008 19:58:25
von worldofmaya
Leider noch zu hoch... Power hat der Motor auf jeden Fall noch etwas mehr... mal sehen... morgen wird's wohl zu kalt für einen Voll-Pitch Test. Knapp 1100 Watt lässt ja noch Platz für die restlichen 400... der gibt da aber wirklich ordentlich Gas. Glaub da bin ich am Limit mit den Holzblättern

-klaus
#51
Verfasst: 13.02.2008 20:08:24
von faxxe
worldofmaya hat geschrieben:Glaub da bin ich am Limit mit den Holzblättern

-klaus
Naja, ich wäre da auch eher vorsichtig. Ich möchte es aber nicht wissen wollen, was wirklich geht. Wenn da was nachgibt, vermutlich Schlagartig und ohne weitere Eingriffsmöglichkeit des Piloten
Aber mit dem nächst kleineren Ritzel müsste es ja wieder im grünen Bereich sein.
-heimo
#52
Verfasst: 13.02.2008 20:19:06
von worldofmaya
Ich glaub beim nächsten Test werd ich die Schrauben nicht mehr für die Ewigkeit sichern

Aber ich denk mal wenn ich bei ~85% bei 2000rpm lieg ist das schon okay. Mal schauen wie sich dann der Stromverbrauch entwickelt. Regler-Temperatur ist derzeit okay, gibt aber noch keine warmen Temperaturen.
-klaus
#53
Verfasst: 14.02.2008 14:38:47
von worldofmaya
Hallo!
Hab mir heute die Finger abgefroren und mit einem 12'er Ritzel getestet. Scheint für mich optimal zu sein. Drehzahl Idle2 ist okay mit knapp 1900 und Kraft hat er trotzdem noch recht viel. Ist nicht mehr so aggressiv wit mit dem 13'er oder 14'er Ritzel. Belastung und Verbrauch sind auch okay... ich glaub damit hab ich mein Setup gefunden. Flugverhalten ist wesentlich besser als gegenüber dem Anfang mit Möchtegern-Governor-Mode

. Jetzt muss nur mehr der Frühling kommen
-klaus
#54
Verfasst: 14.02.2008 14:51:26
von Bayernheli01
Klasse Klaus,
da kann ich mir ja ungefähr vorstellen was ich so verballer - hab auch ein 12er Ritzel 1500er motor aber 6s und 1800 UPM bei IDLE 1

#55
Verfasst: 14.02.2008 16:56:40
von Timmey
Hm naja der Übermotor ist es echt nicht, wenn man 1900RPM fliegen will. Mit nem Z20 KV980 14er Ritzel kommste mit nem 2200mah 6S auch auf runde 7min.
#56
Verfasst: 14.02.2008 17:06:15
von worldofmaya
Mir kommt vor das die Übersetzung die so angeboten wird einfach nicht stimmt. Heli-shop hat jetzt auf 13'er Ritzel umgestellt. Für 6s ist das aber zu groß und 5s funktioniert's vielleicht mit einem Jazz. Wenn man nachrechnet sind etwa 300 bis 400 rpm unterschied zwischen 5s und 6s. Nach meiner Rechnung brauchst dann ein 10'er Ritzel um die gleich viel RPM zu bekommen.
[Edit] der kleien Z20 hat halt nicht Leistungsreserven

-klaus