Seite 4 von 6

#46

Verfasst: 25.02.2008 18:03:22
von heliminator

#47

Verfasst: 25.02.2008 18:44:55
von delfin
Mail beim Rs-E-Motor den Philipp an!!!
philipp@rs-e-motoren.de

Ich hab auch den 330.30er drin.
Mit 14er Ritzel, glaube bei 2200 solltest Du ein 16er verwenden.
Aber frag ihn selbst.

Der gibt dir Ellenlang Auskunft.
Ich hab noch nie nen Shop oder Händler gehabt, der besser oder ausdauernder berät.

Ausser Jürgen110 ;-) natürlich.

Selbst wenn du den Motor schon gekauft hast, ist seine Beratungslaune wie zuvor.

Vergleich mal mit Anfragen, würde mich wundern mich zu täuschen.

P.S Ich kenne da niemanden!!!!!

#48

Verfasst: 25.02.2008 19:08:16
von Kalle75
Ich hab auch vorhin mit Phillip telefoniert.
Super Beratung !
Er riet mir bei 6s zum 330.30 mit nem 16er Ritzel für 2000-2200.
Ich denke ich werd den Motor nehmen.

Gruß Kalle

#49

Verfasst: 25.02.2008 19:13:22
von TimoHipp
Kalle mach mal und Berichte .....g* was kostet das Teil eigentlich ?

Timo
Kalle75 hat geschrieben:Ich hab auch vorhin mit Phillip telefoniert.
Super Beratung !
Er riet mir bei 6s zum 330.30 mit nem 16er Ritzel für 2000-2200.
Ich denke ich werd den Motor nehmen.

Gruß Kalle

#50

Verfasst: 25.02.2008 20:19:28
von Carsten aus LA
Hi Jungs,

Ihr seid spitze! Der Fred führt genau zu dem, was ich am Anfang gefragt habe; Ich kenne jetzt 6s Alternativen und habe keine Umbauvorschläge auf 10s bekommen. Danke!

#51

Verfasst: 25.02.2008 20:30:14
von TimoHipp
Fragt sich jetzt nur wieviel Mehrleistung man aus 6S holen kann.

Carsten ein paar Fragen zu deinem Heli.
Reglerausgang ?
Regler ?
Blattgröße?
Pitchbereich?
Drehzahl ?
Ritzel ?
Schräg oder Gerade ?
Gaskurve oder Reglermode ?
Flugstiel ?
Stromverbrauch ?

Wann bricht der Motor ein ? Oder gehts nur um die Temperatur ?

Sorry für die viele fragen.....

Timo


Carsten aus LA hat geschrieben:Hi Jungs,

Ihr seid spitze! Der Fred führt genau zu dem, was ich am Anfang gefragt habe; Ich kenne jetzt 6s Alternativen und habe keine Umbauvorschläge auf 10s bekommen. Danke!

#52

Verfasst: 25.02.2008 22:24:51
von Kalle75
TimoHipp hat geschrieben:Kalle mach mal und Berichte .....g* was kostet das Teil eigentlich ?

Timo
Kalle75 hat geschrieben:Ich hab auch vorhin mit Phillip telefoniert.
Super Beratung !
Er riet mir bei 6s zum 330.30 mit nem 16er Ritzel für 2000-2200.
Ich denke ich werd den Motor nehmen.

Gruß Kalle
Werd ich machen ;-)
Der 330.30 kostet 178.-

#53

Verfasst: 25.02.2008 22:38:21
von tracer
Ich will Tracers Motor ja kaufen, aber eben wissen ob das funzt oder nicht.
Dann teste ihn einfach :)

#54

Verfasst: 25.02.2008 23:00:20
von yogi149
tracer hat geschrieben:
Ich will Tracers Motor ja kaufen, aber eben wissen ob das funzt oder nicht.
Dann teste ihn einfach :)
Hi

der XM12 ist besser bei 8s, bei 6s wird dem ziemlich warm.

#55

Verfasst: 26.02.2008 00:09:59
von Carsten aus LA
@Yogi: ist das Erfahrung oder Theorie? Wie warm ist ziemlich warm? Mein 600xl geht auch ganz gut; nur er wird ZU warm!

#56

Verfasst: 26.02.2008 00:16:26
von chrisk83
zu warm ? mhm, wenn ich richtig sehe bist du doch gar nicht der riesenbolzer, oder ?
mein 600l war auch ziemlich warm, aber noch im grünen breich...
sag mal, hast du das timing falsch eingestellt ? dann werden motoren gern heiß

#57

Verfasst: 26.02.2008 00:23:23
von PICC-SEL
An sehr warmen Tagen kann der 600L schon mal sehr nahe an die 100° kommen :oops: meiner hat nach 70 flügen auf jeden Fall nur noch nen drittel des Rastmoments....die Hitze hat ihn dahingerafft :wink:

#58

Verfasst: 26.02.2008 09:02:49
von KO
PICC-SEL hat geschrieben:An sehr warmen Tagen kann der 600L schon mal sehr nahe an die 100° kommen :oops: meiner hat nach 70 flügen auf jeden Fall nur noch nen drittel des Rastmoments....die Hitze hat ihn dahingerafft :wink:
Hallo Picc-sel,

Hast du einen Drehmomentschlüssel angebracht zur Messung,oder wie hast du das festgestellt?
Meiner läßt sich jetzt auch schon leichter drehen, aber in % vom Neuzustand könnte ich das nicht festlegen. Da der Verlauf schleichend ist, kann ich leistungsmäßig den Unterschied nicht feststellen, vorallem weil der Ackuzustand und Ackuspannung auch wesentlichen Anteil an der Leistung haben!

Grüße Klaus

#59

Verfasst: 26.02.2008 09:15:28
von yogi149
Carsten aus LA hat geschrieben:@Yogi: ist das Erfahrung oder Theorie? Wie warm ist ziemlich warm? Mein 600xl geht auch ganz gut; nur er wird ZU warm!
Hi

der XM12 ist bei 6s gut für 1,25 Rotor wie den Sweet16, da habe ich auch einen drin.

Im Rex haben wir den kurz probiert, der zieht sich bei 1900 Upm (Rotor) mal eben 70 A bei 6s, mit den 6s 3200 Kokam waren damit gerade mal 2 Minuten drin.

Frank hatte ja auch noch eine Pro-Version geplant, mit längerer Wicklung. Aber die ist wegen schlechterem Wirkungsgrad nicht über die Testmodelle hinaus gekommen.

An 8s geht der XM12 allerdings richtig gut.

#60

Verfasst: 26.02.2008 10:08:36
von Carsten aus LA
Hi,

Ich sauge in 5 Minuten 4 Ah aus dem 5000er Pack. Wobei eine gewisse Zeit mit vom und zum Start / Landeplatz schweben vergeht.
Das entspricht einem Durchschnittsstrom von 48 Amps. Habe ich richtig gerechnet? Das wären ja 960 Watt Durchschnittsleistung! Was ist Rumbolzen? Ich fliege Kunstflug / 3D, so weit ich es kann und ich es schön finde. Ich nehme mir meistens bei jedem Akku vor, eine bestimmte Figur zu trainieren. So nach dem Muster: wie viele Flips schaffe ich auf der Stelle nacheinander? Oder schnelle, saubere Cuban 8s, Belgian Turns, etc.
Danach ist der Motor ziemlich warm. Ich habe Mid Timing eingestellt, daran sollt’s net liegen. Ich bin aber deutlich unter 100°.