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#46

Verfasst: 01.03.2008 21:02:56
von Carsten aus LA
Mit dem richtigen Motor und dem richten Lipo geht alles
No argument to that! Kein Wiederspruch! Aber mit dem Serienmotoer und zivilen Lipos (22c) hat der 600 ein besseres Leistungsgewicht!

#47

Verfasst: 01.03.2008 21:32:31
von helijonas
@timmey:
keinen richtigen motor für den rex500 ??
was ist mit scorpion und medusa, die haben extra welche für den 500er rausgebracht.
wie man auf meinen vorhin geposteten vid sieht is die power vom scorpion mehr als krank.

#48

Verfasst: 01.03.2008 23:09:11
von 3d
Ich verstehe nicht wieso ihr zur Leistungsberechnung ausgerechnet den maximalen dauer entladestrom und kapazität der LiPo's nimmt ?

Die beiden Daten haben nun wirklich überhaupt nichts mit der wirklichen Leistung zu tun.
bis zu einer gewissen grenze haben sie das.

durch die eingangsleistung kann man ungefähr abschätzen, was am ende rauskommt.
ich denke aber auch, daß ab 80A der wirkungsgrad deutlich in keller geht bei den motoren. (um die 70%)


übrigens:
mit 3200 5S kriegt man etwa 650W/kg im 500er (bei 22C)

#49

Verfasst: 01.03.2008 23:40:25
von Timmey
helijonas hat geschrieben:@timmey:
keinen richtigen motor für den rex500 ??
was ist mit scorpion und medusa, die haben extra welche für den 500er rausgebracht.
wie man auf meinen vorhin geposteten vid sieht is die power vom scorpion mehr als krank.
Den Scorpion gibts noch nicht zu kaufen, kommt wohl aber jetzt dann auf den Markt und ist mit Sicherheit bei den Favoriten dabei. Vom Medusa hab ich noch nichts gehört.

BTW wo ist das VID?

#50

Verfasst: 01.03.2008 23:52:07
von helijonas
helijonas hat geschrieben:HI !

also wenn ich mir dieses vid hier anschaue dann haut der 500ter sicherlich einen 90er verbrenner mit viel nitro im blut wech. ( ich denk jetzt so annen rappi, nen synergyN9 und co. sicherlich net, obwohls sicher knapp wird)

(max.) 3200upm am kopp und natürlich mit nem scorpion motor. :-)
http://www.youtube.com/watch?v=VdpoRhd0PPM

viel spass :-)

.....idle up1....mit knapp 2950upm....die sind so harte die amis^^

#51

Verfasst: 01.03.2008 23:59:11
von Timmey
helijonas hat geschrieben:
helijonas hat geschrieben:HI !

also wenn ich mir dieses vid hier anschaue dann haut der 500ter sicherlich einen 90er verbrenner mit viel nitro im blut wech. ( ich denk jetzt so annen rappi, nen synergyN9 und co. sicherlich net, obwohls sicher knapp wird)

(max.) 3200upm am kopp und natürlich mit nem scorpion motor. :-)
http://www.youtube.com/watch?v=VdpoRhd0PPM

viel spass :-)

.....idle up1....mit knapp 2950upm....die sind so harte die amis^^
Das ist ja ein alter Hut schau mal hier:
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=56947

Das Video mal in anständiger Qualität :-) Da gibts auch die Logs dazu!

#52 Re: Performance Index

Verfasst: 02.03.2008 00:04:42
von Timmey
Carsten aus LA hat geschrieben: Rex 600, 22 c, 4.9 AH, 20 Volt, 2156 Watt, 3.400 KG -> 634,12 Watt / KG
Wieviel AMPs macht denn so ein 600XL Motor PEAK? Hat jemand nen Log?

#53

Verfasst: 02.03.2008 00:24:58
von Carsten aus LA
Noch nicht, aber ich leih mir 'nen Logger nächste Woche!

#54

Verfasst: 02.03.2008 00:25:18
von helijonas
@timmey:

ich habe das vid seit dem ersten tag aufm rechner :-)

bloß hochladen kann ich es hier ja schlecht ;-)

#55

Verfasst: 02.03.2008 00:28:56
von Timmey
Carsten aus LA hat geschrieben:Noch nicht, aber ich leih mir 'nen Logger nächste Woche!
Hört sich gut an, ich bin sehr gespannt.

#56

Verfasst: 02.03.2008 00:30:55
von FPK
Ich habe letztes WE direkt nach meinem 500er (6s 2100er H5) einen 600er (10s H5 4000er (?)) fliegen sehen, so viel Unterschied ist da nicht. Allerdings muss man bei den ganzen Vergleichen bedenken: ein größerer Helis braucht ein wesentlich besseres Leistungsgewicht, um den gleichen Eindruck an Steigleistung zu machen: ein 450er in 50m Höhe und ein 600er in 100m Höhe sehen etwa gleich gross aus. Damit die Steigleistung subjektiv gleich aussieht, braucht der 600er allerdings doppelt soviel W/kg, denn er muss doppelt so schnell steigen wie ein 450er, um den gleichen Steigeindruck zu erwecken. Daher weiss ich auch nicht, ob es viel bringt, Logs zu vergleichen, die Frage ist doch eher, reicht die Leistung für alles aus, was man fliegen will, bzw. kann man mit der Drehzahl soweit hochgehen, dass die Wendigkeit ausreichend ist.

#57

Verfasst: 02.03.2008 00:39:13
von Carsten aus LA
Hi,

das ist mit vielen Dingen so: der subjektive Eindruck von Flitz ist größer, um so kleiner das Gerät ist. Beim Segeln ist es übrigens auch so.
Der 600er wirkt etwas behäbig, aber lass ihn mal 5 Meter neben Dir mit Vollpitch langflitzen, da hörst Du am Dopplereffekt, wie schnell der eigentlich ist.

#58

Verfasst: 02.03.2008 00:46:37
von FPK
Carsten aus LA hat geschrieben:Hi,

das ist mit vielen Dingen so: der subjektive Eindruck von Flitz ist größer, um so kleiner das Gerät ist. Beim Segeln ist es übrigens auch so.
Der 600er wirkt etwas behäbig, aber lass ihn mal 5 Meter neben Dir mit Vollpitch langflitzen, da hörst Du am Dopplereffekt, wie schnell der eigentlich ist.
Deswegen mein ich ja, dass ein Vergleich zwischen verschiedenen Klassen wenig bringt: am schnellsten an der Sichtgrenze ist ein 450er, die höchste spezifische Nettoleistung hat vermutlich ein 600er bzw. man kann da vermutlich die höchste einbauen.

#59

Verfasst: 02.03.2008 00:52:34
von Timmey
ER Corvulus hat geschrieben:
RoXXter 33 2680gr 6s1p 4000er berlinsky, OBL 43/11, >>50A :oops: umrum 550W / Kg (geht mit mehr drehzahl sicher mehr, aber mein DPr schafft nur 50 anzuzeigen)

Grüsse wolfgang
50A * 20.0V = 1000Watt / 2,68 = 373Watt

Ist mir nur grad so aufgefallen.

#60

Verfasst: 02.03.2008 01:02:13
von 3d
was soll 2,68 sein?
er zieht aber mehr, als 50A


wenn mir jemand ein lipo schickt, kann ich euch ein log zeigen.
(10s 3200 oder 3700)