Kaufberatung: Neue Funke für T-Rex 500 aber welche?
naja die China Hersteller stimmen oftmals ihre HF Module nicht gut ab.
Kann passieren dass einer Kanal 60 fliegt und die Kanäle 55-65 gleich mitbelegt!
Deshalb würde ich nicht unbedingt zu 40MHZ greifen wollen.
Es sieht anders aus wenn jemand ne 40MHZ Mx16s hat. Klar kann der damit fliegen. Allerdings wäre es mir Unwohl große oder schnelle Modelle damit zu fliegen!
Der Trex 500 wäre allerdings für einen Anfänger nicht meine erste Empfehlung
Gruß Tim
Genauso ist es mir aber auch nicht wohl mit 35MHZ die Möglichkeit der Störungen ist immer da
Und PCM würde ich auch nciht unbedingt fliegen.
Bei PPM sehe ich Störungen und kann landen wenn ich nicht grade Bodenakrobatik mache. Bei PCM ist das Siganl auf einmal weg!
Kann passieren dass einer Kanal 60 fliegt und die Kanäle 55-65 gleich mitbelegt!
Deshalb würde ich nicht unbedingt zu 40MHZ greifen wollen.
Es sieht anders aus wenn jemand ne 40MHZ Mx16s hat. Klar kann der damit fliegen. Allerdings wäre es mir Unwohl große oder schnelle Modelle damit zu fliegen!
Der Trex 500 wäre allerdings für einen Anfänger nicht meine erste Empfehlung
Gruß Tim
Genauso ist es mir aber auch nicht wohl mit 35MHZ die Möglichkeit der Störungen ist immer da
Und PCM würde ich auch nciht unbedingt fliegen.
Bei PPM sehe ich Störungen und kann landen wenn ich nicht grade Bodenakrobatik mache. Bei PCM ist das Siganl auf einmal weg!
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18

- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Leider ist die Frage im Moment WO man sie bekommt.Habt ihr Tipps wo man die T7C günstig bekommt?
Letzte Woche habe ich in ein paar Shops geguckt, da war sie noch rot.
- tracer
- Operator
Du stehst doch sp auf digitale Übertragung (2G4), und dann so eine Aussage?Und PCM würde ich auch nciht unbedingt fliegen.
Ich habe PPM nur in kleinen Helis eingesetzt (Rex, LMH & Co), die großen hatten immer PCM.
EDIT: Typo
ich stehe auf eine sichere digitale Übertragung. Ich stehe auf Fasst und Spektrum, aber PCM ist in meinen AUgen keine sichere digitale Übetragung. die ist genauso unsicher wie PPM. Nur dass PPMmir Störungen anzeigt und PCM nicht. Es fällt dann einfach aus!tracer hat geschrieben:Du stehst doch sp auf digitale Übertragung (2G4), und dann so eine Aussage?Und PCM würde ich auch nciht unbedingt fliegen.
Ich habe PPM nur in kleinen Helis eingesetzt (Rex, LMH & Co), die großen hatten immer PCM.
EDIT: Typo
Wer minimale Störungen hat und der Heli deswegen zuckt gut, für den mag PCM eine Möglichkeit sein dass zu umgehen, aber geht man der Ursache auf den Grund fährt man mit PPM in meinen Augen sicherer! Ich hatte bisher nur in meiner F18 einen Aussetzer mit PPM
und mit meinem Junior Sport Plus :X Allerdings ist hier der Senderakku eingebrochen. Froh wäre ich hier über Failsafe gewesen, dann wären sie Servos nicht in Endstellung gefahren
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Depron F-18

Hi Rexer.
Ich finde es wirklich immer wieder amüsant mit wieviel Vehemenz immer wieder über die Sicherheit von Fernsteuersystemen gestritten wird. Selbstverständlich begrüße ich jede Entwicklung, die die Übertragung sicherer macht. Nach meiner Erfahrung sind die wenigsten Abstürze auf Störungen der Fernsteuerung zurückzuführen. In aller Regel war die Ursache in der Mechanik oder zwischen den Ohren zu suchen. Da bringt dann auch ein PCM-System nichts mehr. Trotzdem werde ich niemals in einem Heli ein PPM-System einsetzen, weil mir das viel zu unsicher wäre.
Ich finde es wirklich immer wieder amüsant mit wieviel Vehemenz immer wieder über die Sicherheit von Fernsteuersystemen gestritten wird. Selbstverständlich begrüße ich jede Entwicklung, die die Übertragung sicherer macht. Nach meiner Erfahrung sind die wenigsten Abstürze auf Störungen der Fernsteuerung zurückzuführen. In aller Regel war die Ursache in der Mechanik oder zwischen den Ohren zu suchen. Da bringt dann auch ein PCM-System nichts mehr. Trotzdem werde ich niemals in einem Heli ein PPM-System einsetzen, weil mir das viel zu unsicher wäre.
- tracer
- Operator
Ich finde den Thread eigentlich sehr harmonisch, es werden Meinungen ausgetauscht, mehr nicht.Ich finde es wirklich immer wieder amüsant mit wieviel Vehemenz immer wieder über die Sicherheit von Fernsteuersystemen gestritten wird.
Hallo Micha.
Ich meinte auch nicht diesen Thread an sich, sondern mehr verallgemeinert. Eine Diskussion über das Für und Wider verschiedener Technologien ist natürlich sinnvoll, so lange nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Ich meinte auch nicht diesen Thread an sich, sondern mehr verallgemeinert. Eine Diskussion über das Für und Wider verschiedener Technologien ist natürlich sinnvoll, so lange nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.
@Tim
Ich lese immer wieder gerne deine Beiträge, weil ich als Laie in Sachen Funktechnologie bei dir das Gefühl habe, das du weißt wovon du redest.
Aber diese beiden Posts finde ich komisch
Als Anfänger weiß er ja jetzt noch nicht, ob er in einem Jahr nicht vllt. nen Scale bauen will.
Jahrelang wurde mit 35 Mhz geflogen und alle waren glücklich, jetzt ist es aber die gefährlichste Sache seit Erfindung des Rades. Versteh ich nicht ....
Ich lese immer wieder gerne deine Beiträge, weil ich als Laie in Sachen Funktechnologie bei dir das Gefühl habe, das du weißt wovon du redest.
Aber diese beiden Posts finde ich komisch

Das sind ja schon genug GegenargumenteLs4 hat geschrieben:Wer ernsthaft bei dem Hobby bleiben will und noch keine Empfänger hat, dem würde ich empfehlen vorerst keinen Gedanken an 35MHZ zu verschwenden. Außer man möchte auf einem Flugplatz fliegen, wo 2.4GHZ verboten ist
=> ich empfehle eine T7 2.4GHZ die kann alle non-Scale Helis bedienen und ist sehr flott. Das Geld sollte man bei solch einem Helis auf jeden Fall investieren.

Als Anfänger weiß er ja jetzt noch nicht, ob er in einem Jahr nicht vllt. nen Scale bauen will.
Was habt ihr denn eigendlich all die Jahre gemacht, Modelle an nem Kabel geflogen??Ls4 hat geschrieben:Genauso ist es mir aber auch nicht wohl mit 35MHZ die Möglichkeit der Störungen ist immer da
Jahrelang wurde mit 35 Mhz geflogen und alle waren glücklich, jetzt ist es aber die gefährlichste Sache seit Erfindung des Rades. Versteh ich nicht ....
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Die Wissenschaft hat festgestellt... öh ok, scheiß Anfang... Ich hab festgestellt das ich mit dem (streuenden) Graupner Sender und einem R16 Scan Kanal 64 im Zoom 450 keinerlei Störungen habe. (-und mein Kollege auf Kanal 65 mit FF9 direkt neben mir auch nicht!) Benutze ich den gleiche Empfänger im T-Rex 600 CF, hab ich Störungen (reproduzierbar). Nach Austausch des BEC und Wechsel auf nen SMC 19 DS (SPCM) keine Störungen mehr. Der Kollege flog um T-Rex600 CF den Oktavia (Berg) wohl einer der besten PPM Empfänger den ich kenne und hatte anfangs auch Störungen, allerdings weniger. Nach Austausch des BEC waren auch diese fast verschwunden.
Mittlerweile fliegt er 2,4 Ghz, da die Empfänger günstiger sind als PCM und er sich das Kit für die FF9 zugelegt hat. Kit + 2 Empfänger ist günstiger als 3 PCM Emfänger guter Qualität....
Es scheint mir als wenn das Chassis einen größeren Störeinfluss hat als alles andere. CF macht sich da anscheinend recht unangenehm bemerkbar.
Gruß Thorsten
Mittlerweile fliegt er 2,4 Ghz, da die Empfänger günstiger sind als PCM und er sich das Kit für die FF9 zugelegt hat. Kit + 2 Empfänger ist günstiger als 3 PCM Emfänger guter Qualität....
Es scheint mir als wenn das Chassis einen größeren Störeinfluss hat als alles andere. CF macht sich da anscheinend recht unangenehm bemerkbar.
Gruß Thorsten
Zuletzt geändert von tor_32049 am 10.03.2008 14:13:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Thorsten
KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, die T7C 2G4 ist selbstverständlich auch für Scaler geeignet...mic1209 hat geschrieben:...
Als Anfänger weiß er ja jetzt noch nicht, ob er in einem Jahr nicht vllt. nen Scale bauen will.....
Gruß H.
...eigentlich alles viel zu kompliziertmic1209 hat geschrieben:@Tim
Aber diese beiden Posts finde ich komisch![]()
Das sind ja schon genug GegenargumenteLs4 hat geschrieben:Wer ernsthaft bei dem Hobby bleiben will und noch keine Empfänger hat, dem würde ich empfehlen vorerst keinen Gedanken an 35MHZ zu verschwenden. Außer man möchte auf einem Flugplatz fliegen, wo 2.4GHZ verboten ist
=> ich empfehle eine T7 2.4GHZ die kann alle non-Scale Helis bedienen und ist sehr flott. Das Geld sollte man bei solch einem Helis auf jeden Fall investieren.![]()
Was habt ihr denn eigendlich all die Jahre gemacht, Modelle an nem Kabel geflogen??Ls4 hat geschrieben:Genauso ist es mir aber auch nicht wohl mit 35MHZ die Möglichkeit der Störungen ist immer da

2,4Ghz ist halt noch die Geschichte mit der Aufstiegserlaubnis >5KG. Darunter kan sich der Verein/Pächter die Aufstiegserlaubnis selber erteilen

Es ist immer die Suche nach der größten Sicherheit. PPM = größtes Risiko. PCM = nicht viel besser, dazu noch unterschiedliche Kanal Prioritäten. SPCM ist OK, leider jetzt erst ein wenig preiswerter geworden wo der 2,4Ghz Wettbewerb los geht.
Ich habe mit 35 MHz sicherlich 1x pro Monat meinen 450er versenkt und eigentlich meistens weil in irgendeiner kritischen Situation der Heli kurz nicht reagiert oder gezuckt hat. Mit FASST in 3 Monaten noch kein einziger Crash und auch noch nie in eine kritische Situation.echo.zulu hat geschrieben:Hi Rexer.
Ich finde es wirklich immer wieder amüsant mit wieviel Vehemenz immer wieder über die Sicherheit von Fernsteuersystemen gestritten wird. Selbstverständlich begrüße ich jede Entwicklung, die die Übertragung sicherer macht. Nach meiner Erfahrung sind die wenigsten Abstürze auf Störungen der Fernsteuerung zurückzuführen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Es waren viele mit 35 MHz nicht glücklich, aber es gab einfach keine Alternativen.mic1209 hat geschrieben: Jahrelang wurde mit 35 Mhz geflogen und alle waren glücklich, jetzt ist es aber die gefährlichste Sache seit Erfindung des Rades. Versteh ich nicht ....
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18