Transrapid ja oder nein?

Henk

Beitrag von Henk »

Na ja, der ICE 3 brauch nur unwesentlich weniger Bremsweg, also von daher find ich sollte das nicht das entscheidende Kriterium sein.
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
Ls4

Beitrag von Ls4 »

lumi hat geschrieben:
Ls4 hat geschrieben:nuja die amis haben die freiheitsstatue, die franzosen den Eifelturm.
Die Freiheitsstatue war ein Geschenk von den Franzosen an die USA :wink:
dann scheinen die franzosen ja ganz schön geld zu verschleudern ;)
Naja dann haben die USA eben das Empire State Building und die Stadt mit den 2. meisten Hochhäusern weltweit ;)
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Henk

Beitrag von Henk »

und wir bauen nicht mal nen coolen Transi ...
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
Heling

Beitrag von Heling »

yogi149 hat geschrieben:Hi Tilo

wie kommst du da drauf, das da Räder wären?
Der hat Landekufen, die den Beton ganz schön malträtieren.
Und schnellfahren geht damit auch nur, wenn man richtig Platz hat, oder findest du einen Kurvenradius von fast 2km bei Tempo 300 und 5km bei Tempo 500 brauchbar?
Transrapid
Und ca. 5km Bremsweg aus 430km/h sind ja auch nur in passendem Gelände zu verantworten. :lol:

Beim Auto darf ich ja egentlich auch nur so schnell fahren, das ich in Sichtweite zum stehen komme.
Sorry, da habe ich mich wohl falsch erinnert. Ich habe eben auf der offiziellen Transrapidseite nachgelesen, es sind tatsächlich Kufen dran. Auf die wird aber erst bei Geschwindigkeiten von weniger als 10 km/h aufgesetzt, vorher schwebt der Zug mit Notstrom aus Akkus. Die Kufen sind speziell beschichtet und gleiten auf einer Gleitebene aus Stahl, also nix mit malträtiertem Beton.

Die genannten Kurvenradien finde ich bei dem Tempo gar nicht so unmöglich, soll ja keine Achterbahn sein. Die Kurvenradien beim Hochgeschwindigkeits-ICE dürften auch nicht viel anders sein. Der brettert mit Vmax auch nur auf fast geraden Stecken.

Technisch kann der Transrapid wohl auch schneller beschleunigen und abbremsen. Da aber gewollt ist, daß die Passagiere ohne Anschnallen im Zug reisen können, werden (zumindest im Normalbetrieb) bewußt geringe Beschleunigungs- und Verzögerungswerte verwendet, weil sonst die Fahrgäste duch den Zug fliegen würden, wenn sie nicht angeschnallt sind. So wurde es jedenfalls an Bord dargestellt.

Übrigens steht in deiner Quelle auch, daß das mit dem Bremsweg auch bei anderen Verkehrsmitteln entsprechend gilt.

Gruß Tilo
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Heling hat geschrieben:
yogi149 hat geschrieben: Auf die wird aber erst bei Geschwindigkeiten von weniger als 10 km/h aufgesetzt, vorher schwebt der Zug mit Notstrom aus Akkus. Die Kufen sind speziell beschichtet und gleiten auf einer Gleitebene aus Stahl, also nix mit malträtiertem Beton.
Hi

Also, ich kenne Filmaufnahmen von den Notbremsversuchen vom TR06.
Da wird dann ganz rigoros der Strom abgeschaltet. Das Staubt ganz fürchterlich. Die Trassenstücke müssen danach ausgetauscht werden, sind aber nur 400m.
Achja, die Frachtstücke hat es dabei ganz schön gebeutelt. Ich möchte da kein Koffer / Passagier bei einer Notbremsung sein.
Da ist der Anhalteweg wesentlich kürzer als bei Zügen.
Ich möchte aber auch in einem ICE-3 nicht bei einer Notbremsung im Gang stehen.
Busse mit stehenden Passagieren dürfen übrigens nur max 60 fahren. Das langt aber auch für Knochenbrüche und schlimmeres.
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

tracer hat geschrieben:
Und ca. 5km Bremsweg aus 430km/h sind ja auch nur in passendem Gelände zu verantworten.
Da bietet sich doch ne Ost-West Trasse an.
Egal, ob ich nach Berlin, oder nach Schmoldow fahre, da ist einfach nur Gegend .. alle 20 Minuten mal nen Haus.
Also deutlich mehr Rehe als Häuser :)
...auf 'ner Autobahn vom feinsten mit rotem Belag... :roll:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

...auf 'ner Autobahn vom feinsten mit rotem Belag...
Die Autobahn ist der Hammer, ich möchte nicht wissen, was da an Schmiergeld geflossen ist.

So viele unnötige Brücken habe ich noch nie vorher gesehen.
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

tracer hat geschrieben:
...auf 'ner Autobahn vom feinsten mit rotem Belag...
Die Autobahn ist der Hammer, ich möchte nicht wissen, was da an Schmiergeld geflossen ist.

So viele unnötige Brücken habe ich noch nie vorher gesehen.
...und einen McDo, der nur über die Autobahn erreichbar ist...
...und nicht eine einzige Tanke unterwegs...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

Rechnet sich wohl nicht.
Dafür gibt es da "Pommeswagen", ist ne Sonderreglung, solange dort noch keine normale Infrastruktur ist.
burgman

Beitrag von burgman »

tracer hat geschrieben:
Rechnet sich wohl nicht.Dafür gibt es da "Pommeswagen", ist ne Sonderreglung, solange dort noch keine normale Infrastruktur ist.
...die Zu-/Abfahrten, die NICHT zur Autobahn führen, verlaufen im nichts !
...und, wenn ich mich recht erinnere, nur zu erreichen, wenn Du Richtung
Lübeck fährst. Also nicht mal von beiden Seiten... Tzzz...
Wer Richtung Schmoldow fährt, muß einen vollen Tank und darf keinen
Hunger haben...
Frag mal Didi... Der wurde fast panisch, weil keine Tanke in Sicht !
Gruß, Jörg+++

mic1209

Beitrag von mic1209 »

Jou, der wurde aber wohl nur gebaut, damit auch ein paar Leute da lang fahren, sonst hätten die beiden Beamten mit dem "Fotoapparat" ja nix zu tun gehabt. :oops:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“