Transrapid ja oder nein?

Benutzeravatar
oracle8
Beiträge: 1072
Registriert: 17.10.2007 08:22:15
Wohnort: Ergoldsbach

#1 Transrapid ja oder nein?

Beitrag von oracle8 »

Hallo

wie seht ihr das? Findet ihr der Transrapid sollte zwischen München und dem Flughafen gebaut werden?
Auch wenn es jetzt NEIN heißt, denke ich das Thema ist noch nicht ganz vom Tisch.

Ich finde der Transrapid sollte gebaut werden auch wenn er 3 Milliarden € kostet. Deutschland ist eine starke Industrienation und um diesen Status halten zu können brauchen wir neue Technologien und müssen investieren und riskieren. Das wurde in den letzten jahen etwas vernachlässigt. Der Transrapid steht nunmal für Made in Germany
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von 135erHeli »

Ich finde NEIN woher die Kohle nehmen dafür?Steuern Erhöhen? :)
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#3

Beitrag von Peter F. »

Der Transrapid steht nunmal für Made in Germany
Kann er ja, und soll er auch. Aber hier in D ist kein (räumlicher) Platz
mehr, für ein weiteres Verkehrssystem. Von mir aus kann er gebaut
werden, aber bitte in Ländern, die den nötigen Platz dafür haben. Das
kleine Deutschland hat noch nicht mal mehr Platz in der Luft, wo sollte
man den denn überhaupt noch hinstellen können.

Von den Kosten, und der bisher verschleuderten Kohle ganz zu schweigen...
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4

Beitrag von frankyfly »

ich sage ,wenn das rentabel ist , dann Ja (dann würde man es auch ohne Zuschüsse bauen) , wenn das immer ein Prestigeprojekt bleibt zu dem man zufüttern mus, dann Nein.
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#5

Beitrag von bvtom »

Für mich ist das ganz einfach.

Wer etwas verkaufen will muss von seinem Produkt überzeut sein.Den Eindruch erwecken wir aber mit dem Hick-Hack nicht.
Selbst eine Tuning S Bahn Variante reicht da nicht.
Dazu sind Strecken wie München - Köln oder Berlin - Köln notwendig.

Wenn das so weitergeht verkaufen wir heute die Technologie nach China und in 20 Jahren den Transrapid bei den Chinesen. ( Wenn wir es uns noch leisten können)
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Edu
Beiträge: 64
Registriert: 20.03.2008 18:28:09

#6

Beitrag von Edu »

hallo

naja münchen city - münchen airport ist kein wirklich erfolgreiche investition
wenn man schon so ein projekt bezuschussen sollte dann auch so damit man dem luftverkehr konkurenz machen kann sieh nachbarstaat frankreich.

ausserdem bin ich glücklich da da unsere steuergelder nicht verschwendet werden, db projekte werden hier zulande mit zu viel geld bezuschusst und das jahr für jahr.
und die db soll erstmal gucken das die ihre ice's voll ausreizt
dann kann man über sowas wie magnerschwebebahn reden ist mal meine meinung

und noch was
gestern in denn nachrichen hieß es noch amis seihen an der technik interessiert
und heute im radio hörte ich
das thyssenkrupp die technologie nach china verscharben will
helihopper

#7

Beitrag von helihopper »

Ich sach nöö.


3 Milliarden dürfen die gerne in Bildungssystem und Altersversorgung investieren.
Aber nicht in so eine Spielerei, die die Chinesen eh schon kopiert haben.


Ich frage mich, wie es sein kann, dass Wirtschaft und Politik immer noch den Wert von Bildung, Erziehung und Respekt vor dem Alter so gering schätzen.

Scheinbar ist auch da wieder einmal die Jacke näher, als die Hose.
Gerade Siemens ist ja was Schmiergeld angeht kein Waisenkind ;)


Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 28.03.2008 19:26:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gerry_
Beiträge: 4198
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal
Been thanked: 1 time

#8

Beitrag von Gerry_ »

Ich bin für ja, wir bauen immerhin die Steuerelektronik für die Antriebssysteme ;)

Grüsse,
Gerry
Benutzeravatar
Theslayer
Beiträge: 2994
Registriert: 16.09.2006 22:32:52
Wohnort: München (Sauerlach)

#9

Beitrag von Theslayer »

Als betroffener in München, bin ich auch dagegen. Derzeit dauert es zwar ewig zum Flughafen, vom HBf so ca 45min, aber lieber eine zweite Schiene, und eine Sbahn die durchfährt und nicht überall halt macht, als ein transrapid, denn soviel Geld lohnt sich dafür echt nicht.

mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
helihopper

#10

Beitrag von helihopper »

Theslayer hat geschrieben:Derzeit dauert es zwar ewig zum Flughafen, vom HBf so ca 45min, ...

Hehehe,

wir brauchen 2 Stunden. Die arme Sau, die es immer zum "vom Flughafen abholen" oder "zum FH bringen erwischt" :D
4 Stunden Autofahrt ;).

Aber die Zuggeschichte zum Flughafen von hier aus ist ebenso heftig, oder schlimmer.

Und Salzburg bietet (zum Glück für uns Modellflieger hier im Chiemgau und Berchtesgadener Land) kaum günstige Internationale Flüge an.

Und ein, oder zwei Mal im Jahr darf man sich für Freunde auch mal die 4 Stunden Autobahn geben ;)




Cu

Harald
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#11

Beitrag von Heling »

Für die geplante Strecke in München halte ich eine schnelle S-Bahn, die nicht an jeder Milchkanne anhält, für wesentlich sinnvoller, die dürfte dann nämlich auch deutlich weniger als die 45 Min. brauchen. Der Transrapid kann den Vorteil seiner hohen Geschwindigkeit nur auf langen Strecken auspielen, daher ist er für die geplante Strecke eher ungeeignet.

Dennoch finde ich den Transrapid genial. Ich bin im Emsland schon mal mitgefahren. Das Reisefeeling finde ich angenehmer als z.B. im Flugzeug, zudem wäre es bei einer Langstreckenverbindung machbar, bis direkt ins Zentrum zu fahren, was mit dem Flugzeug nicht geht.

Die Frage ist nur, wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld? Andererseits, warum sollte das Ausland den Transrapid kaufen wollen, wenn nicht mal die Erfinder selbst ihn im Alltag verwenden?

Einen Verkauf der Technik nach China sehe ich eher kritisch. Einerseits ist das vielleicht mittelfristig die einzige Chance, mit dem Transrapid überhaupt mal Geld zu verdienen, andererseits bezweifle ich stark, daß sich ein Kaufpreis erzielen lassen wird, der auch nur annähernd die über Jahrzehnte aufgewendeten Entwicklungskosten decken dürfte. Es besteht die große Gefahr, das absolutes High-Tech zum Schnäppchenpreis aus der Hand gegeben wird. Ohne Not sollte man sein Know-How nicht preisgeben.

Gruß Tilo
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#12

Beitrag von Peter F. »

Ohne Not sollte man sein Know-How nicht preisgeben.
Not kennen unsere Herren (und Damen) Politiker nicht...Verstand aber auch nicht.
Fsanders6

#13 Re: Transrapid ja oder nein?

Beitrag von Fsanders6 »

Falsches Post
Zuletzt geändert von Fsanders6 am 28.03.2008 21:43:45, insgesamt 1-mal geändert.
Fsanders6

#14

Beitrag von Fsanders6 »

Gerry1973 hat geschrieben:Ich bin für ja, wir bauen immerhin die Steuerelektronik für die Antriebssysteme ;)

Grüsse,
Gerry
Dass nenne Ich aber mutig :shock:
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#15

Beitrag von Peter F. »

Fsanders6 hat geschrieben:
Gerry1973 hat geschrieben:Ich bin für ja, wir bauen immerhin die Steuerelektronik für die Antriebssysteme ;)

Grüsse,
Gerry
Dass nenne Ich aber mutig :shock:
Hey, anonymer ! Was genau ist deine Meinung ?
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“