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#46

Verfasst: 15.04.2008 23:03:30
von Doc Tom
Hey ich hatte 10 bestellt !!! hmmm ??? :-)

#47

Verfasst: 16.04.2008 08:00:47
von calli
Ich dachte das wäre vielleicht zu viel ;-)

Ne, ich habe irgendwie den flaschen Warenkorb abgeschickt.... naja, dann muss ich halt schneller basteln.

C

#48

Verfasst: 16.04.2008 19:21:38
von calli
Also:

Ohne geätze Platine werde ich keine dieser Stromversorgungen bauen. Das ist einfach zu unsicher auf Lochraster.

Sorry, aber das ist mir so zu windig, ist ja kein Lebenswichtiges Teil, aber wenn es da einen Kurzen gibt geht das ja direkt auf den E-Akku...

Eines muss ich auch noch erwähnen: Die Kabel müssen im Temperaturmonitor auch angelötet werden und es muss ein Durchbruch am Gehäuse gemacht werden. Das muss auch bedacht werden!

Bei Gelegenheit werde ich das ganze nochmals angehen und auch eine Platine entwerfen. Aber ich vermute das dauert bis zum Winter oder so.


Carsten

#49

Verfasst: 16.04.2008 19:25:01
von Fleischwolf
Dann also doch Mignon... :D

Halte uns auf dem Laufenden.

Grüße,

Georg

#50

Verfasst: 21.04.2008 09:05:38
von Fleischwolf
Meinem Rex fehlen am Hack ca. 20 Gramm um ausgewogen zu sein. Meine Idee ist jetzt, einen alten Empfängerakku auseinanderzunehmen (Mignongröße) und eine Zelle davon ans Heck zu montieren. Die hat ca 20 Gramm und könnte super als Stromversorgung für den Helitron dienen - zumal ich das Gewicht ohnehin brauche.

Nur: Wie verlege ich das Kabel nach hinten, so daß es nicht auffält? Im Heckrohr ist wohl keine so gute Idee...

Grüße,

Georg

#51

Verfasst: 21.04.2008 10:07:02
von calli
Wireless? ;-) SCNR.

#52

Verfasst: 21.04.2008 10:18:19
von Fleischwolf
calli hat geschrieben:Wireless? ;-) SCNR.
hmmm... das bringt mich auf eine Idee:

den einen Pol lege ich direkt ans Heckrohr und den anderen an das Gestänge für die Anlenkung. Da sind nur Plastikhebel, so daß die Isolation gegeben ist.

Was meinst Du, geht das? Ist ja dann quasi Wireless... :oops:

#53

Verfasst: 21.04.2008 10:21:10
von calli
Die Idee hatte ich ungelogen auch gleich. Habe es aber verworfen weil zu "abgefahren" ;-)

Schwachstelle ist hier der Übergang von Kabel zu Anlenkstange. Die bewegt sich ja dauernd, das führt sicher zu Kabelbruch.

Aber wenn Du ne Zelle hinten "drannpappst" dann stört doch eine dünne Litze die untem am Heckrohr lang geht auch nicht?

C

#54

Verfasst: 21.04.2008 10:49:14
von Fleischwolf
Stimmt wohl. Manchmal finde ich aber die einfachten Lösungen nicht am schönesten aber in diesem Fall werde ich es wohl so machen, daß ich das Kabel an der Unterseite vom Heckrohr mit Sekundenkleber fixiere.

#55

Verfasst: 26.05.2008 13:52:41
von chris_kmn
Die 1,5 Volt bekommt man einfach an einer LED. Den Temp-Monitor parallel zur LED schalten und einen geeigneten Vorwiderstand von ca. 400 Ohm. Schon kann's los gehen.....

#56

Verfasst: 27.05.2008 08:39:35
von thomastest4716
Hallo alle miteinander....
will da auch noch meinen Senf dazugeben. Bei meiner Recherche ist mir bestätigt worden das es keine Microprozessoren die mit 1,5V oder besser gesagt bis 1V funktionieren.Also wird das ganze mit einem Step-Up Regler gelöst, der die Spannung auf 3,3V oder 5V anhebt. Leider habe ich den Helitron nicht.... kriege diese Woche aber den von Robbe Nr. 8410. Ich denke das er ähnlich wenn nicht genau gleich aufgebaut ist. (Design sieht ja sehr kopiert aus) Weiter zu meiner dazugabe... falls intern die spannung wie meine Annahme angehoben wird wäre es möglich das je nach verwendetem IC man direkt mit den 4,8V Empfängerakku einspeisen könnte. Vielleicht kann ja jemand mal seinen Helitron aufschrauben und mal nachschauen.

Gruss aus der Schweiz

Thomas

#57

Verfasst: 28.05.2008 21:28:02
von guterolli
So Leute habe jetzt auch die Schnauze voll. :thumbdown2: Nachdem meine letzte Knopfzelle 4 flüge gehalten hat habe ich mir heute eine externe Stromversorgung gebastelt. Ziel war nicht auf der Platine rumlöten und bei nichtgebrauch Stromversorgung trennen können. Als erstes habe ich den Helitron geöffnet und die Knopfzelle entfernt. Knopfzelle ausgemessen und ein entsprechendes Stück aus Pom gedreht. Anschließend schräg von der Seite aus ins Zentrum gebohrt ( 1 Bohrung für jede Seite 1mm Durchmesser)
Anschließend Kabel mit Stecker durchgeführt und auf der Flachen Seite verlötet. So kann ich dieses Teil wie eine Knopfzelle einsetzen aber mit nach aussen geführten Kabeln dran. Kabeldurchführung eingedrehmelt und Gehäuse wieder verschlossen (nach Funktionsprobe). Habe eine 4/5tel Mignonzelle mit 2000 mAH dran die dann einfach bei nichtgebrauch ausgesteckt wird. Für das Visuelle habe ich ein paar Fotos gemacht. Aber seht selbst.

Gruß Gerd

#58 Re: Grrrr! Batterie in Helitron Temperaturmonitor wieder leer...

Verfasst: 11.06.2008 20:25:50
von Fleischwolf
Super Anleitng, Gerd! Hätte Dir direkt ein paar grüne Helis gegeben aber das Bewertungssystem scheint nach der Umstellung noch nicht online zu sein.
Kannst Du mir noch erklären, was "Pom" ist? Ein nicht-leitendes Material, auf dem man trotzdem die Kabel für die Kontakte verlöten kann?

Meine Versuche bis jetzt waren weniger erfolgreich: Ich habe die Kabel für eine Mignonzelle direkt an den Knopfzellenhalter im Helitron gelötet. Die Mignonzelle habe ich dann mit Kabelbindern am Ande vom Heckrohr befestigt (wegen Schwerpunkt). Zunächst hat das auch ganz gut funktioniert, bis sich irgendwo ein Wackelkontakt eingeschlichen hat.
Das war besonders ärgerlich, denn wenn die Stromzufuhr zum Helitron getrennt wird, schaltet er sich ab und anschließend nicht wieder ein. Dadurch wurde natürlich die Maximaltemperatur im Flug nicht gespeichert.

Ich habe dann sämtliche Komponenten gewechselt (Kabel, Mignonzelle, und Lötverbindung) aber den Wackelkontakt habe ich nicht gefunden...

Also habe ich mir einen neuen Helitron gekauft und mich gerade heute wieder über die leere Knopfzelle geärgert! Wenn das so weitergeht, dann brauche ich in einer Saison mindestens 8 Stück davon!

Gibt es nicht aufladbare Knopfzellen, die in den Helitron passen?

Grüße,

Georg

#59 Re: Grrrr! Batterie in Helitron Temperaturmonitor wieder leer...

Verfasst: 11.06.2008 20:55:43
von guterolli
Hallo Georg,
Pom ist ein Kunststoffmaterial dessen Zusammensetzung ich nicht kenne. Das es Pom genannt wird hat mir der erzählt von dem ich das Reststück geschenkt bekommen habe. Man kann darauf natürlich nicht löten. Habe die seitlichen Bohrungen gesetzt, das abisolierte Kabelende durchgeschoben und nur die Litze mit einem Tropfen Lötzinn versehen. Dadurch bekomme ich Kontakt und das Kabel kann nicht rausrutschen. :idea:

Einen neuen Helitron in dieser Ausführung würde ich mir nicht mehr kaufen. Es gibt ja was neues. Temperaturmesser mit 2 Temperaturfühlern, Akkuüberwachung, Möglichkeit eines Failsafes bei Übertemperatur einstellbar und das ganze noch mit Empfängerakkueinspeisung.
Hier mal der Link: http://www.world-of-heli.de/elektronik/ ... -volt.html

Gibt es auch für Antriebsakkus bei Elektromodellen:
http://www.world-of-heli.de/elektronik/ ... -volt.html
http://www.world-of-heli.de/elektronik/ ... -volt.html
http://www.world-of-heli.de/elektronik/ ... -volt.html


Gruß Gerd :occasion5:

#60 Re: Grrrr! Batterie in Helitron Temperaturmonitor wieder leer...

Verfasst: 11.06.2008 21:32:10
von Fleischwolf
Das Ding sieht auch nicht schlecht aus! Allerdings kann es mir zuviel. Mehr als eine einfache Temperaturüberwachung mit Speicher für die Max. Temperatur brauche ich nicht. Und dann sind 50 Euro + 8 Euro für den Sensor zu viel.

Aber danke für den Link denn den Shop kannte ich noch nicht.

Grüße,

Georg