Grrrr! Batterie in Helitron Temperaturmonitor wieder leer...

Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1 Grrrr! Batterie in Helitron Temperaturmonitor wieder leer...

Beitrag von calli »

Menno!

Wie beim ersten mal bin ich mir recht sicher das er aus war. Der Heli steht hier auf einem Regal und ich schaue sicher 2-3x am Tag verträumt da hoch ;-)

- Kann es sein das das Ding nicht richtig abschaltet unter bestimmten Bedingungen?

- Gibt es 1,5V Spannungsregler (aus 5-6V)?

- Günstigster Preis für die Batterien? (Reichelt 41ct)

:evil: C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#2

Beitrag von Doc Tom »

hi hi wieder vergessen? :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von calli »

Ich bin mir ziemlich sicher das ich es nicht vergessen habe.

Nachdem wir aus Kanndorf zurück waren habe ich den Heli aufs Regal gestellt. Monitor an um zu sehen ob er aus (oder leer) ist. Ich bin mir recht sicher ihn wieder ausgeschaltet zu haben :-(

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Tja ;)

Bei den Einen sind es die Lipos, die nerven; bei den Anderen die Knopfzellen :D


Mann Calli :D lass die Batterie raus bis Du den Brummer fliegst.
Wenn fettich dann entweder drin lassen und u.U. leer. Oder aber ausbauen und u.U. nicht mehr auffindbar.
Kömmt sich also gleich doof :D .

Es lebe der Geruch von verbranntem Methanol :D
So günstig und soo unkompliziert :) mit erschwinglicher Leistung puur :D



Cu

Harald
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von calli »

Fliegt doch. Der Batteriewechsel ist aber zu nervig um dauernd umzuwechseln.

Irgendwer hier hat sich einen Schalter eingebaut. Ich find den Thread nur nicht....

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von Doc Tom »

ich war mir auch oft sicher den ausgemacht zu haben, war dann doch leer. Ein Paket Knopfzellen beim C für ein paar € lässt es weniger wichtig erscheinen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von calli »

Ich muss jetzt erst mal das Spiegelklebeband ab machen und dann kommt Klett ran. Ist wenigstens leichter abzubekommen dann.

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#8

Beitrag von Doc Tom »

habe auch Klett drann :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von calli »

Also ich habe mal an Helitron geschrieben und sofort eine Antwort bekommen.

Sinngemäß:

- Der Stromverbrauch ob an oder aus ist bei den Geräten ziemlich gleich
- Die beiliegenden asiatischen Batterien sind je nach Lagerzeit "luschen" und halten nicht lange
- bessere Batterien sollen ca. 3 Monate halten (was mich dann auch schon wieder zu Schalter oder Strom über BEC denken lässt)

Gruß,
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#10

Beitrag von Fleischwolf »

Ging mir gerade gestern genauso! Wollte fliegen und die Knopfzelle war leer...

Kann man nicht einfach mit ein paar Dioden die Spannung vom Empfänger auf ca. 1,5 Volt reduzieren und den Helitron damit versorgen? Bin da nicht so bewandert...

Grüße

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#11

Beitrag von Doc Tom »

nein denke ich nicht! Denn: eingeschaltet 1-2 Tahe alle, sonst halten die doch etwas länger.

Aber es stimmt schon, wäre nicht blöd das Ding über den Akku zu versorgen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#12

Beitrag von Doc Tom »

Fleischwolf hat geschrieben:Ging mir gerade gestern genauso! Wollte fliegen und die Knopfzelle war leer...

Kann man nicht einfach mit ein paar Dioden die Spannung vom Empfänger auf ca. 1,5 Volt reduzieren und den Helitron damit versorgen? Bin da nicht so bewandert...

Grüße

Georg
Ging mir gerade durch den Kopf.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von calli »

Nur Dioden ist nicht sicher genug denke ich. Da kann vermutlich die Spannung zu stark schwanken je nach Temperatur etc.

Also dann werde ich die Stromaufnahme mal messen wenn ich eh drann rumbauen muss.

Jetzt die Elektroniker hier, wie beschalte ich einen LM317 bei 6V Eingang und 1,5V Ausgang? Strom wenige mA (geschätzt).

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#14

Beitrag von -andi- »

Hallo Leute!

Weiso kauft ihr nicht einfach eine Fesspannungsregler für 1.5V? Ein Helitron wird nicht so viel Srom brauchen. Da reicht ein kleiner für ein paar cent.

Dann könnt ihr das schön ans BEC hängen - oder gleich an den Empfangsakku - sollte egal sein.

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von calli »

Siehe oben, LM317 ;-) Bin nur noch auf der Suche nach der externen Beschaltung (1 oder 2 Kondensatoren, passender Widerstand).

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“