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#46
Verfasst: 27.05.2008 10:22:40
von Chris_D
Was spielt es denn bitteschön für eine Rolle, ob die ZX bei 40A Peak nach 15 Zyklen keine Probleme bereiten? Von einer 2200er Zelle die mit 30C DAUER gerated ist, kann ich eigentlich erwarten, daß sie auch bei 60A Dauer nicht nacht 10 Zyklen platt ist, ansonsten ist sie schlicht overrated.
Mein neuer Motor ist heute angekommen und spätestens Morgen weiss ich mehr. Habe noch immer den Verdacht das meiner einen Hau hat. Das 13er Ritzel ist im 500er mit 6S absolut normal und sicherlich nicht übertrieben.
#47
Verfasst: 27.05.2008 10:37:15
von Timmey
Also ich habe mich jetzt auch nochmal bischen schlau gemacht.
13t mit 100% Flat ist eigentlich das Standard Setup der Amis, die fliegen alle so. Habe mir auch paar Logs angeschaut. Mit diesem Setup braucht er beim Schweben ca. 20A. Peaks sind nicht höher als 45A beim 500L Motor. Wie gesagt, da belaste ich meine Packs im Hurricane 550 schon ein Stückchen mehr. Packs mit 2200mah und 25C oder 30C Dauer müssen das auf lange Sicht problemlos mitmachen. Chris ich schätze aber bei dir liegt es wirklich am Motor, hast du die Kugellager auch mal gecheckt? Zahnflankenspiel nicht zu eng?
#48
Verfasst: 27.05.2008 11:16:02
von chris_kmn
Ich hab ja auch nur meine eigenen Erfahrungen hier berichtet. Ich dachte immer darum geht es hier im Forum. In die Glaskugel kann ja keiner schauen. Und auch nicht in kaputte Motoren oder Akkus.....
#49
Verfasst: 27.05.2008 11:24:39
von Timmey
@Chris_kmn
ich meinte eigentlich Chris_D
Dass du mit 11er Ritzel und den ZX gut klar kommst kann ich mir vorstellen, die Zellen haben ja eine sehr hohe Spannungslage und bringen im Normalfall damit auch 100 bis 150RPM mehr als andere Lipos. Ich schätze die Drehzahl mit den ZX und 13t + 100% Flat schon auf annähernd 2850 bis 2900RPM ein.
#50
Verfasst: 27.05.2008 11:27:38
von Chris_D
@Timmey: Genau so ist es. Das Setup ist völlig ok, den Motor hab ich schon ausgebaut, dem ist äusserlich nichts anzumerken. Hab jetzt den Scorpion 1600er und der wird heute Abend eingebaut. Wenn ich es schaffe wird der heute noch probegeflogen, dann weiss ich mehr

#51
Verfasst: 27.05.2008 11:39:14
von chris_kmn
Ich meinte auch Chris_D, Timmey

#52
Verfasst: 27.05.2008 14:52:36
von Timmey
Chris_D hat geschrieben:@Timmey: Genau so ist es. Das Setup ist völlig ok, den Motor hab ich schon ausgebaut, dem ist äusserlich nichts anzumerken. Hab jetzt den Scorpion 1600er und der wird heute Abend eingebaut. Wenn ich es schaffe wird der heute noch probegeflogen, dann weiss ich mehr

Klingt interessant, ich bin gespannt was du uns zu berichten hast.
#53
Verfasst: 27.05.2008 22:51:15
von Chris_D
Timmey hat geschrieben:Chris_D hat geschrieben:@Timmey: Genau so ist es. Das Setup ist völlig ok, den Motor hab ich schon ausgebaut, dem ist äusserlich nichts anzumerken. Hab jetzt den Scorpion 1600er und der wird heute Abend eingebaut. Wenn ich es schaffe wird der heute noch probegeflogen, dann weiss ich mehr

Klingt interessant, ich bin gespannt was du uns zu berichten hast.
Klingt interessant, ist es auch
Also ich entlaste die ZX jetzt erstmal. Die sind weitgehend OK. Mein Align Motor war platt, wie ich schon vermutet hatte. Der Scorpion läuft 1A und die Drehzahl bleibt jetzt über die zu erwartende Flugzeit von etwa 4 Minuten bei den 2200er und ca. 4:30 Minuten bei den 2500er 22C annähernd konstant.

(Ich bin mit dem Align Motor zuletzt nur noch 2:50 geflogen bevor ich freiwillig aufgehört habe weil ich dachte er fällt gleich wegen Drehzahlmangel runter

) Die Verbesserung ist also mehr als deutlich und der Scorpion geht besser als der Align je ging.
Drehzahl ist in etwa gleich, da gleicher KV Wert von 1600, vielleicht minimal höher, hab aber nicht gemessen. Fliege mit dem gleichen 13er Ritzel wie vorher auf 100% Gasgerade im Stellermode. Durchzug ist viel besser, der Scorpion hat richtig Bumms.
Der Einbau ist etwas frickelig, weil ich noch die alte Version des Motors habe und der passt nicht so ohne Weiteres. Den Stellring hab ich gegen einen flacheren von einer 450er Rotorwelle ersetzt und den Grad im Align Ritzel mit dem Dremel ausgefeilt, damit das Ritzel auf die richtige Höhe kommt. Etwas Aufwand, aber ging problemlos. (In Übersee wird inzwischen schon die neue Serie ausgeliefert, die nun 1:1 mit dem Align Motor austauschbar ist, ohne das man Verrenkungen machen muss)
Den Motor kann ich als Replacement schonmal wärmstens empfehlen. Macht einen sehr guten Eindruck. Bin 5 Akkus geflogen und die werden handwarm, genau wie der Motor und der Originalregler. Passt also alles sehr gut.

Nach oben ist wohl noch Luft, bei den Amis wird der 1600er gerne mit 14er Ritzel geflogen und die sind auch davon begeistert.
Kann also weiterhin ZX Akkus bei Stefan kaufen

#54
Verfasst: 27.05.2008 23:56:06
von Timmey
Freut mich für dich, dass jetzt wieder alles passt

Hab den Scorpion 1600 ja auch im Hurricane und da geht er auch ganz ordentlich. Aber 4min Flugzeit ist halt auch nicht so das Wahre

#55
Verfasst: 28.05.2008 00:20:13
von Chris_D
Timmey hat geschrieben:Freut mich für dich, dass jetzt wieder alles passt

Hab den Scorpion 1600 ja auch im Hurricane und da geht er auch ganz ordentlich. Aber 4min Flugzeit ist halt auch nicht so das Wahre

Yap, bin auch recht enspannt das ich nicht gleich komplett neue Akkus brauch

Etwas mehr als 4 Minuten werden möglich sein. Bin grade am laden. Aber viel mehr ist bei 2200ern halt nicht drin. Werde mir noch ein Paar von den 2500 30C zulegen, wenn die wieder lieferbar sind, damit sollten 5 Minuten locker drin sein und das ist eigentlich OK.
#56
Verfasst: 28.05.2008 15:57:59
von helijonas
fliegen die amis den 1400KV- motor nicht mit 2500er packs auch 4minuten ??
im 500er rex bei knappen 3000 !
geben sich die beiden motoren nicht so viel ?? der 1400er is doch eig. noch nen guten zacken schärfer als der 1600er, aber wenn ihr sagt das man mit dem 1600er nur 5min bei nem 2500er pack hinbekommt dann brauch ich den 1400er wohl gar nicht erst bestelln. ich will ja auch 6s2500er fliegen aber min. 5:30 , im notfall auch nur 5min fliegen können.
der motor soll in einen logo 400 mit v-stabi, sind darin (wegen v-stabi) 5min mit dem 1400er realistisch ?
gruß jonas
#57
Verfasst: 28.05.2008 16:10:35
von FPK
Wenn Dir 4-5 min zu wenig sind, musst Du eher auf 5s 3700er oder so gehen. Ich bin bei 6s 2500er (100-90-100 und Scheuchen) mit ac-3x bei 4:30. Wenn man allerdings 1-2 min davon ruhiger fliegt, Loopings, Rollen, Rücken, Rückwärts etc. dann sind 5 min locker drin.
#58
Verfasst: 28.05.2008 16:22:00
von Chris_D
helijonas hat geschrieben:fliegen die amis den 1400KV- motor nicht mit 2500er packs auch 4minuten ??
Es wäre etwas mehr gegangen. Ich war ja gestern zum ersten Mal mit dem neuen Motor unterwegs und hab zur Sicherheit bei 4 Minuten aufgehört. Mit den 2200ern hätte ich knapp 5 Minuten hinbekommen. Es waren erst 1600mAh draussen nach 4:20 Minuten. Die 2500er hätten über 5 Minuten gebracht. Mit dem 1400er kannst Du Dich aber vermutlich auf eher 4 Minuten Max einstellen, je nach Flugstil und Drehzahl natürlich, bei 2500er Akkus.
#59
Verfasst: 28.05.2008 16:37:05
von helijonas
ach menno, ich hoffe im logo kann man auch 3300 6s einsetzen, ich will doch unbedingt den 1400 KV
weil wenn ich mir die logs so anschaue is der 1600er nicht so die übermäßige rakete...
#60
Verfasst: 28.05.2008 17:05:10
von Chris_D
Du kannst nicht alles haben. Entweder einen superwendigen, agilen Heli. Dann brauchst Du leichte Akkus zum starken Motor. Oder eben lange Flugzeiten mit dicken, schweren Packs. Dabei leidet natürlich auch die Performance. Das reisst der stärkere Motor dann auch nicht unbedingt raus.