Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
#46 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Nein aber es ist klar dass du so wenig Temperatur hast.
Weil gemessen wird eigentlich am Kühlkopf soweit ich weiss. Am Kurbelwellengehäuse habe ich natürlich auch wesentlich weniger.
Bei mir misst dass der Helitron unten am Kühlkörper wo die Kühlluft nicht rankommt.
Bis 120 Grad am Kühlkörper ist es okay. Wieviel max am Gehäuse weiss ich gar nicht.
Weil gemessen wird eigentlich am Kühlkopf soweit ich weiss. Am Kurbelwellengehäuse habe ich natürlich auch wesentlich weniger.
Bei mir misst dass der Helitron unten am Kühlkörper wo die Kühlluft nicht rankommt.
Bis 120 Grad am Kühlkörper ist es okay. Wieviel max am Gehäuse weiss ich gar nicht.
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#47 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Wieviel Nitro fliegst Du - die empfohlenen 30%?
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#48 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
ich fliege und bleibe bei 10%. Macht der Yamada locker mit.
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#49 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Wieviele Minuten fliegst Du damit?polo16vcc hat geschrieben:ich fliege und bleibe bei 10%. Macht der Yamada locker mit.
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#50 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Da ich erst meine Uhr programmiert hab mit dem Gasschalter kann ichs nicht genau sagen.
Ich schätze um die 9 Minuten.
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#51 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Wow, bei mir waren es rund 7,5 Minuten leichter Rundflug. Na ja, 30 % Nitro und 23 % Öl beim Cool Power ergibt nur 47 % Sprit. Das läuft sooooo schnell durch..... Unter Power werde ich da wohl auf 6 Minuten abrutschen.polo16vcc hat geschrieben:Da ich erst meine Uhr programmiert hab mit dem Gasschalter kann ichs nicht genau sagen.

Eigentlich hatte ich mir den Nitro geholt, weil ich auch mal 8 Minuten fliegen wollte. Da muss ich wohl oder übel den Header Tank mit ausnutzen.
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#52 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
...und magerer stellen. Dann schluckt er auch weniger. Aber auf die Rauchfahne achten.
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
-
#53 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Hallo Niggo!
Na fliegt der Nitro gut?
Ich hoffe ihr baut nicht zu viel Schrott.
Gruß aus Italien Uwe
Na fliegt der Nitro gut?
Gruß aus Italien Uwe
#54 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Hallo Uwe,maulwurf1900 hat geschrieben:Na fliegt der Nitro gut?
Gruß aus Italien Uwe
wie Du siehst habe ich schon einen neuen Motor drin, nachdem der erste auf einmal nicht mehr starten wollte.
Ich hoffe, Du hast einen schönen Urlaub. Gibt´s Bilder?
Schöne Grüße (trink einen Grappa für mich)
Niggo
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#55 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Ich habe die "Burn-in"-Prozedur für meinen neuen Yamada-50 jetzt langsam durch und die durchschnittliche Flugdauer pegelt sich irgendwo bei 7 1/2 Minuten ein. Dabei gebe ich mittlerweile reichlich Gas, so dass der Yamada ordentlich zu arbeiten hat. Meine Gemischeinstellung ist noch ein wenig auf der fetten Seite, was ich demnächst noch etwas magerer einstellen will. Dann sollten doch die von mir anvisierten 8 Minuten Flugzeit (ohne Verwendung der Reserve im Header-Tank) drin sein. Mit dem Yamada, der für gut 180 € (
) meinen defekten Align Hyper 50 ersetzen musste, bin ich übrigens bislang sehr zufrieden. Guter Klang, ordentliche Rauchfahne, gute Power. Die Anschaffung hat sich bis dato gelohnt. Hoffentlich hält der länger als der Align (= OS). Was ich so bis jetzt gehört habe, soll der Yamada ja doch stabiler laufen als ein OS.
Grundsätzlich sind meine Erfahrungen mit dem 600er NSP insgesamt sehr positiv. Den 600e hängt er IMHO in allen Belangen deutlich ab (ich fliege meinen 600e mit 5000er 6S-/30C-Lipos von Kokam). Die Verarbeitung der Teile war zudem bei meinem Set überragend. Alles passte einfach perfekt. Leider ist das bei Align nicht immer so (vor allem die kleinen Schrauben bei einem 450er können aufgrund ihres IMHO zu weichen Materials schon mal leicht zur Qual werden). Aber gut, ich will nicht meckern: in der Preisklasse, in der sich die T-Rexe bewegen, bietet Align IMHO überragende Preisleistungskracher. Da muss man bei vergleichbaren Produkten deutscher Edelschmieden schon mal leicht das Doppelte für einen vergleichbaren Hubi hinlegen (wenn das dann schon reicht). Da trage ich meine beiden Align-Shirts schon auch mit Leidenschaft. Ehre wem Ehre gebührt!

Grundsätzlich sind meine Erfahrungen mit dem 600er NSP insgesamt sehr positiv. Den 600e hängt er IMHO in allen Belangen deutlich ab (ich fliege meinen 600e mit 5000er 6S-/30C-Lipos von Kokam). Die Verarbeitung der Teile war zudem bei meinem Set überragend. Alles passte einfach perfekt. Leider ist das bei Align nicht immer so (vor allem die kleinen Schrauben bei einem 450er können aufgrund ihres IMHO zu weichen Materials schon mal leicht zur Qual werden). Aber gut, ich will nicht meckern: in der Preisklasse, in der sich die T-Rexe bewegen, bietet Align IMHO überragende Preisleistungskracher. Da muss man bei vergleichbaren Produkten deutscher Edelschmieden schon mal leicht das Doppelte für einen vergleichbaren Hubi hinlegen (wenn das dann schon reicht). Da trage ich meine beiden Align-Shirts schon auch mit Leidenschaft. Ehre wem Ehre gebührt!
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#56 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro

...tu mir doch mal nen Gefallen und gib mir mal deine Nadeleinstellungen durch.
Mein Yamada läuft noch nicht so recht oder ich bin zu blöd oder es liegt am 10% Nitro.
Also welche Temp hat dein Motor?
Wie offen is deine Leerlauf- und Teillasnadel?
Wie offen ist deine Volllastnadel?
Wieviel Nitro fliegt du?
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#57 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Ich komme gerade erst aus dem Urlaub zurück und werde beim nächsten Fliegen mal für Dich nachschauen....polo16vcc hat geschrieben:...tu mir doch mal nen Gefallen und gib mir mal deine Nadeleinstellungen durch.
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#58 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Okay super dass du dran denkst.
Hatte dir auch ne PN geschrieben.
Ich komm noch nicht so recht klar mit meinem und 10er Nitro, deshlab ist jeder Tipp hilfreich weil der Yamada viel seltener geflogen wird.
Ich komm noch nicht so recht klar mit meinem und 10er Nitro, deshlab ist jeder Tipp hilfreich weil der Yamada viel seltener geflogen wird.
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#59 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
So, habe mal nachgeschaut: Bei mir sind´s die in der Yamada-Anleitung angegebenen Standardwerte. Passt irgendwie. Allerdings nehme ich 30% Nitro von Cool Power und habe den Align-Schalldämpfer drauf. Ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist. Die Temperaturen liegen bei rund 70° am Zylinderkopf und bei ca. 40-45° am Kurbelwellengehäuse. Flugzeiten lagen heute bei rund 8 bis 8,5 Minuten.polo16vcc hat geschrieben:Okay super dass du dran denkst.
Was ist denn genau das Problem bei Deinem Motor? Springt er nicht an oder läuft er nicht rund? Wenn er neu ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass er noch nicht ganz rund läuft, das gibt sich aber meist nach einigen Tankfüllungen. Da solltest Du unbedingt eine Einbrennprozedur von 4-5 Tankfüllungen durchlaufen, wobei Du den Motor zunächst fett einstellst und peu a peu in der Leistung steigerst. Dann kann man ihn meist etwas magerer justieren.
Yamada empfiehlt übrigens in der Anleitung, 30% Nitro zu verwenden, da der Motor sonst nicht seine volle Leistung bringen soll. Vielleicht probierst Du es mal damit (Hinweise zum Spritwechsel findest Du ganz aktuell im 600er-Nitro-Fragenthread...) und einer neuen Zündkerze (ich habe noch die OS8 drin).
Schöne Grüße
Niggo
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#60 Re: Der Thread zum T-Rex 600 Nitro Super Pro
Danke für die umfangreichen Zeilen.
Also ich fliege 10er Sprit und bin auch mit den Einstellungen annähernd an den Grundeinstellungen dran aber insgesamt etwas magerer.
Wenn ich ihn magerer stelle dass er Gas annimt und rund läuft, dann wird er zu heiss mit etwa 140 grad.
Wenn ich dann fetter stelle dass er auf etwa 110 Grad kommt, nimmt er nicht mehr gut Gas an und das Heck fängt an zu zittern wegen der Laufunruhe.
Fleischwolf fliegt glaube 15er Sprit und er kommt gut damit klar.
Also 30er ist mir zu dolle denn ich will den Motor noch ne Weile fliegen.
Was würdest du mir denn empfehlen?
Viele fliegen den 10er mit dem Hyper aber der Yamada braucht wohl etwas mehr und rund zu laufen bei normaler Temp.
Also ich fliege 10er Sprit und bin auch mit den Einstellungen annähernd an den Grundeinstellungen dran aber insgesamt etwas magerer.
Wenn ich ihn magerer stelle dass er Gas annimt und rund läuft, dann wird er zu heiss mit etwa 140 grad.
Wenn ich dann fetter stelle dass er auf etwa 110 Grad kommt, nimmt er nicht mehr gut Gas an und das Heck fängt an zu zittern wegen der Laufunruhe.
Fleischwolf fliegt glaube 15er Sprit und er kommt gut damit klar.
Also 30er ist mir zu dolle denn ich will den Motor noch ne Weile fliegen.
Was würdest du mir denn empfehlen?
Viele fliegen den 10er mit dem Hyper aber der Yamada braucht wohl etwas mehr und rund zu laufen bei normaler Temp.
Rex 500 ESP | MX-20 Hott