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#46 Re: Qual der Wahl des Motors
Verfasst: 27.08.2008 22:28:35
von Doc Tom
Darken hat geschrieben:Aber 100% Regleröffnung sollte doch auch möglich sein oder nicht?
Ja klar Gaskurve sollte:
Schweben: 80 80 80 90 100
Acrobat: 100 90 80 90 100
@Steffen er fliegt im Stellermode denke ich
#47 Re: Qual der Wahl des Motors
Verfasst: 27.08.2008 22:29:38
von Doc Tom
Nachtrag: Wenn nicht dan würde ich den nehmen, evtl hört dann das Geräusch auch auf.
#48 Re: Qual der Wahl des Motors
Verfasst: 27.08.2008 22:32:13
von polo16vcc
...wer weiss was er am Kopf hat bei 100% Tom.
Wohl is mir dabei nicht bei jemanden der eben noch das Kreuz unter den Kufen hatte. Soll jetz nich abwertend klingen...
#49 Re: Qual der Wahl des Motors
Verfasst: 27.08.2008 22:36:03
von 135erHeli
Also Ich kann dir sagen zwichen 450F und 500F liegen 2:30 min flugzeit ich schaff nur 6:30 mit nem 2100er H5 Kokam beim 500F.
#50 Re: Qual der Wahl des Motors
Verfasst: 27.08.2008 22:51:17
von Darken
Ja ich fliege im Stellermode, hatte das mit mit Govenermode probiert aber da schwanken die Drehzahlen deutlich hörbar, der orig. Regler scheint das nicht so gut zu packen.
Hab grad mal die Pitchwerte gecheckt, max. pos war 13° das bissle zuviel, hab den jetzt nochmal neu auf 11,5° eingestellt.
@Doc Tom ich würd die Kurve ja gern so einstellen, aber wenn der am Boden schon so komisch brummt ists bestimmt nicht gut wenn ich bei Vollpitch 100% habe und der dann mitten in der Luft brummt und vibriert.
@polo Laut dieser Internetseite sinds 3290 bei 100%. Brauch auch nicht abwertend klingen, das Kreuz hab ich nun 8 Akkus runter und solang da Heck zu mir zeigt klappt das auch alles ziemlich gut. Ich brauch zum üben ja jetzt sicherlich keine 100% Öffnung, aber ich glaub nicht das wenn ich später mal auf 100% gehe das Brummen und vibrieren von allein aufgehört hat. Ich würd beim üben auch gern auf 87%-90% fliegen, aber das geht ja nicht, weil ab 82% das brummen und vibrieren anfängt.
#51 Re: Qual der Wahl des Motors
Verfasst: 27.08.2008 22:54:33
von polo16vcc
Ferndiagnosen sind immer doof.
Hast du denn die Möglichkeit ein Video zu machen beim Start mit Nahaufnahme und guten Ton?
Siehst du denn irgendwelche Vibrationen an der Heckstrebe oder dem Antennenröhrchen?
#52 Re: Qual der Wahl des Motors
Verfasst: 27.08.2008 23:03:42
von Darken
Ja kann ic beim nächsten mal machen, man siehts ja schon wenn der Heli noch am boden ist, der ganze Heli vibriert, wenn ich kurz abhebe sieht mans halt noch deutlicher.
#53 Re: Qual der Wahl des Motors
Verfasst: 27.08.2008 23:09:20
von polo16vcc
Blatthalter fest?
Hauptwelle grade?
Paddelspur okay und ohne Unwucht?
#54 Re: Qual der Wahl des Motors
Verfasst: 27.08.2008 23:19:35
von Darken
Wenn die Hauptwelle krumm wär würd sich das ja vorher schon bemerkbar machen oder? Glaub ich eher nicht.
Blatthalter sind auch fest.
Paddel haben auch den gleichen Abstand zur mitte.
Ist halt komisch mit dem neuen Motor kommt das schon ab >82% und beim alten Motor nicht bei 100% Regleröffnung auf, der hat ja auch 3500KV.
#55 Re: Qual der Wahl des Motors
Verfasst: 27.08.2008 23:22:54
von polo16vcc
...ob die Welle krumm ist würdest du erst sehen wenn du sie ausbaust und über einen Glastisch oder so rollen würdest.
Aber da es vorher ja auch ging wird die wohl grade sein oder hattest du nen Crash gehabt?
Vielleicht is der Motor für den Regler auch zu fett dass der Regler stottert und die Vibs dadurch entstehen

#56 Re: Qual der Wahl des Motors
Verfasst: 27.08.2008 23:27:28
von Darken
Ne die Welle dürft schon ok sein, mit Regler auf 80% bin ich dan dann noch 2 Akkus ohne Vibs geflogen.
Beim Regler steht max. 40A über 5min, auf dem Motor steht 27A minimum und 32A-35A wird empfohlen. Also dürfte das auch passen, das ganze passiert auch aufm Boden glaub kaum das der da überhaupt soviel zieht.
Ist halt irgendwie alles bissle strange

.
#57 Re: Qual der Wahl des Motors
Verfasst: 27.08.2008 23:45:17
von Crizz
jaja, Heckschweben mit 35 A........ Fliegste nen Durchlauferhitzer ?????
#58 Re: Qual der Wahl des Motors
Verfasst: 27.08.2008 23:49:53
von Darken
Nene hab ich doch gar nicht gesagt! Im Beipack Zettel des Motors steht das ein Regel empfohlen wird der 32-35A abkann.
#59 Re: Qual der Wahl des Motors
Verfasst: 28.08.2008 00:16:27
von Doc Tom
Prüfe die Wellen. Ziehe die Blätter nur so fest, das sie gerade nicht einklappen, wenn Du den Heli auf die Seite legst.
Gn8
#60 Re: Qual der Wahl des Motors
Verfasst: 28.08.2008 08:43:57
von polo16vcc
...und vor allem mal die Drehzahl messen.
Solch ein Gerät kostet nicht die welt oder du leihst dir mal einen aus von einem Kollegen oder so.
Oft stimmt die rechnerische Drehzahl nicht mit der reellen überein.
Ansonsten check mal alles durch was hier bisher gepostet wurde.
Wenn der Heli sich beim hochlaufen schüttelt dann sind vielleicht auch die Blätter zu fest, wie Tom schon sagte.
...ich bin des öfteren sein Echo also nich wundern....
