Sooo, jetzt hat es mich erwischt...

Benutzeravatar
FlyBill
Beiträge: 329
Registriert: 11.11.2007 13:50:15
Wohnort: Monschau

#46 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von FlyBill »

Man man man, so schöne Loops und dann sowas :?

Vielleicht doch an eine Nummer grösser denken ;) ... mein Cherokee is incoming :bounce:
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#47 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von -Didi- »

@Peter

Mein Beileid!

Die Schäden am Chassis sind Rex-450-typisch.
Sprich, dass waren auch bei mir öfters die Stellen (Bodenplatte, Haubenhalter und Seitenteil Chassis), die kaputt waren.
Mit Kunststoffhaubenhalter und UNterlegscheiben von beiden Seiten konnte ich zumindest die Haubenhalterschwachstelle etwas entschärfen.

Nach dem ich dann wiederholt die Seitenteile und die Bodenplatte erneuern musste, habe ich auf Yogis-Chassis umgebaut.
Auch wenn da die Seitenteile mal kaputt gehen (siehe Schmoldow...neee Daniel), so kosten die zusammen nur 15€.

Vielleicht ist das ja auch eine Überlegung wert...

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#48 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von Peter F. »

Choplifter hat geschrieben:Erstmal Beileid zum Crash. Sieht wirklich übel aus.

Nun nochmal ein Aufruf an alle 12.9er Schraubenverbauer. Nachdem dieses Thema immer wieder auf den Tisch kommt, habe ich gerade mal ein bisschem im Internet gestöbert. Bei Schrauben ab M5 ist es laut Norm auf dem Schraubenkopf eingestanzt. Da so ein Rex mit M5 Schrauben einfach schei... aussieht, sollte man halt doch bei den kleinen Schrauben bleiben. Aber woher bekommt man nun diese M2 / M3 Schrauben in 12.9 Härte? Und woran kann ich das dann erkennen an den Schrauben?

Würde mich freuen, wenn jemand eine gute Quelle (möglichst mit online-shop) nennen kann.
Guuute Frage ! Die schlepp´ ich doch gleich ein bisschen mit...

Cuatro hat geschrieben:Hat ja auch übelst eingeschlagen.
Genau das meinte ich mit meinem Komentar in deinem Thread. ;-)

FlyBill hat geschrieben:Vielleicht doch an eine Nummer grösser denken
Wenn das immer so einfach wäre... Der Gedanke kam mir natürlich, ob ich jetzt nicht gleich einen 600er hole,
und die noch intakten Teile zu Geld mache. Aaaber, als ich mir dann vor Augen führte, was dieser Crash mit
dem großen Heli gekostet hätte, hat meine Frau gesagt, wieso ich so weiß im Gesicht würde...

-Didi- hat geschrieben:Vielleicht ist das ja auch eine Überlegung wert...
Eigentlich schon, aber ich habe jetzt nach stundenlangem testen, messen, und bewerten entschieden, das die
Seitenteile nicht ersetzt werden müssen, da die einzig geschwächte Stelle die der Haubenhalter ist. Dort werde
ich mit Unterlegscheiben arbeiten, und das wars erstmal. Eine neue Bodenplatte kostet mit 7,99 alles andere
als die Welt.

@all
Da ich nicht vorhabe das Konzept SE V2 durch Nachbauten zu verwässern, und daraus mit der Zeit einen anderen
Heli zu generieren, versuche ich so weit es geht mit Originalteilen zu arbeiten. Natürlich habe ich absolut nichts
gegen sinnvolle, wenn nicht sogar zwingend notwendige Tauschaktionen wie beim Landegestell, dem Heckriemen
und solche Dinge, aber wenn es dann so weit gehen würde das Chassis komplett zu tauschen, würde ich einen
anderen Heli kaufen. Ist eben meine Meinung dazu, die ich bitte zu respektieren. Und nein (sorry Nico), ich will
auch keinen Pikke, oder andere Helis im Tausch. Ich bin seit 400 Flügen absolut zufrieden mit dem Rex, und nur
weil einmal etwas passiert ist (was bei anderen Helis auch passieren kann), steige ich nicht gleich um. Weder in
Teilen, noch als ganzer Heli. Das würde bei manchem dazu führen, das ihm mit der Zeit die Helimarken ausgehen.
So sehe ich das eben, und so versuche ich es auch beizubehalten. Und bitte auch nicht falsch verstehen, denn ich
bin über alle Tipps froh, und das eben geschriebene ist sozusagen das Ergebnis aus all den Tipps, und meinen
Überlegungen.

So, jetzt hab ich euch genug aufgehalten. Danke nochmal an alle bis hierher, und wenns was neues gibt schreib ich´s.

Ach ja, was neues... :oops: Im Moment komme ich auf einen Neuteilebedarf von ~130 €, plus eben die Teile,
die noch hier rumliegen. Ein neuer Heli, wie z.B. die Bulk-Version, oder von mir aus auch der Pikke, muß also
nicht sein.
Benutzeravatar
Fred@T-Rex450
Beiträge: 357
Registriert: 13.05.2008 21:38:03
Wohnort: Landsberg am Lech

#49 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von Fred@T-Rex450 »

Auuaaaaaa :cry:
"Ei sink ei si not reit! All män sit hier and luck in se son und no män work! Sis give it not!"

Gruß, Julian

T-Rex 450XL teilweise Alutuning, 450F, Kontronik Jazz 40-6-18, 3x FS61BB Carbon, 1x FS61BB Carbon Speed, GY401, Multiplex DS Empfänger & Cockpit SX

Status: Heckschweben, Nasenschweben, Seitenschweben, Kreise, Achten, Rundflug

Video
Video2

IF ALL ELSE FAILS READ THE INSTRUCTIONS!

Btw: Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die andere summt die Melodie von Tetris...
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#50 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von Peter F. »

:shock: Julian, hast dich gestoßen ? :-) ;-)
Benutzeravatar
buz
Beiträge: 826
Registriert: 04.08.2008 22:42:40
Wohnort: Korntal-Münchingen

#51 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von buz »

Nach einigem suchen habe ich einen Händler mit 12.9er Schrauben gefunden. Gibt es in handlichen 500er Packungen ;-)

http://schraubenbude.de/product_info.ph ... s_id=30083

alternativ einzeln hier:

http://www.cnc-modellsport.de/index.php?cPath=63_64

Grüße
Stefan
Rex 600 ESP Microhelis Chassis; CC Phönix 85HV; Scorpion HK4025-740; AC-3X; 14s1p A123

Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi

Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex

Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#52 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von Peter F. »

Danke Stefan ! :-D
Bild
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#53 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von TREX65 »

Peter F. hat geschrieben:So, jetzt hab ich euch genug aufgehalten

aber echt...... :wink: autsch..aua :blackeye:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#54 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von Peter F. »

Ähm, Michael eine Frage hätte ich an dich.
Kennst du schon diesen "Godot" ? :mrgreen: Bild


EDIT:
Genug geblödelt, ich hab jetzt mal 500 dieser Schrauben bestellt, und wenn sie da sind geb ich Bescheid.
Vielleicht kann ich ja die ein oder andere entbehren, sollte noch jemand Bedarf haben... *g*
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#55 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von tracer »

Peter F. hat geschrieben:Genug geblödelt, ich hab jetzt mal 500 dieser Schrauben bestellt, und wenn sie da sind geb ich Bescheid.
500 M2x12?

Wenn es wenigstens ein Sortiment wäre ....
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#56 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von Peter F. »

Die Größe ist zufällig auch des öfteren in Spielzeug meiner Kinder zu gebrauchen,
und wenn hier jemand welche benötigt, kann er die von mir haben. Passt also. ;-)
Benutzeravatar
gnauck
Beiträge: 108
Registriert: 09.08.2008 20:46:41

#57 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von gnauck »

buz hat geschrieben:Nach einigem suchen habe ich einen Händler mit 12.9er Schrauben gefunden. Gibt es in handlichen 500er Packungen ;-)

http://schraubenbude.de/product_info.ph ... s_id=30083

alternativ einzeln hier:

http://www.cnc-modellsport.de/index.php?cPath=63_64

Grüße
Stefan
schau mal hier unter Schrauben und Montage.
http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm
Bestellt habe ich dort selbst noch nicht, aber nach langem googlen einer der wenigen die ich gefunden habe der auch in Kleinmengen liefert.

Das Zentralstück auf die Welle kleben geht natürlich auch. Ich kenne den Rex nicht genau, aber wenn du das Hauptzahnrad dann trotzdem noch lösen kannst und die Welle mit Kopf rausnehmen kann eine gute Lösung.
Meine Riemenräder klebe ich z.B. oft mit Loctite 648 (Fügen Welle-Nabe). Das Hält bombenfest und lässt bei Bedarf wieder mit hohen Temperaturen lösen.

Gruß
Alex

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#58 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von Peter F. »

Danke für den Link Alex, aber für mich zu spät. Ist schon bestellt, und wenn dann einer Bedarf hat, Helau... Alaaf... ;-)
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#59 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von TREX65 »

Peter F. hat geschrieben:Helau... Alaaf... ;-)
Strüssje, Kamelle, de Priss kütt
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#60 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von Peter F. »

TREX65 hat geschrieben:Strüssje, Kamelle*, de Priss kütt
Schräubsche* :-) ;-)
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“