Sooo, jetzt hat es mich erwischt...
#1 Sooo, jetzt hat es mich erwischt...
Hallo Gemeinde !
Ich bin der Peter, und ich bin abgestürzt. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.
Naja, zur Sache. Mein letzter Crash is ja schon ne Weile her, und der letzte selbstverknüppelte noch länger.
Bin also heute morgen wieder zum fliegen aufs Feld, und wollte meine Loops beim Timing und der Größe
noch etwas verfeinern. Das ging auch alles wunderbar, bis beim dritten Akku etwas passierte, das ich nicht
erwartete.
Bei einem schönen großen Loop ging plötzlich gar nichts mehr, und zwar genau am Anfang des Abschwungs.
Der Heli war also auf einmal mit voller Geschwindigkeit in Richtung Acker unterwegs, und ich konnte nur
noch den Motor abstellen bevor er senkrecht und Nase voraus einschlug. Er ist sogar nach dem Aufschlag
nochmal kurz hochgehüpft, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das aus Freude war...
Gut. Ich also die ungefähr 60 Meter zum Heli gelaufen und festgestellt, dass alles schön beisammen war.
Es war also eher eine kurze Aufräumaktion. Auch nicht schlecht. Alles eingepackt, und ab nach hause für
eine genauere Schadensaufnahme. Also für DEN Hüpfer am Schluß hatte ich mehr Schäden erwartet. Aber
man darf ja auch mal Glück haben.
Bevor ich zur Schadensaufnahme komme, noch kurz zur Ursache des Crashs. Wie vielleicht schon einige
wissen, tausche ich regelmäßig die Halteschraube für das Hauptrotor-Zentralstück, da die sich gerne mal
"etwas" verformen. Der letzte Tausch ist gerade mal ~10 Akkus her. Genau diese Schraube hat sich mitten
im Looping jetzt leider beidseitig verdünnisiert, wodurch sich der Rotorkopf nach oben verabschiedete.
Natürlich nicht, ohne auch gleich den Servohebel des linken Rollservos abzureissen. Irgendwie war der Heli
jetzt ein bisschen schwer steuerbar...
So...aaalso... Die Haube hat nur einen kleinen Lackplatzer. Das Heckrohr hatte ich schonmal geradegebogen,
also gibts da jetzt mal ein neues. Kufen und Kufenbügel, Servogetriebe rechtes Rollservo, Servohebel linkes
Rollservo, HRW und BLW, alle Anlenkungen und Kugelpfannen (entweder krumm oder freiwillig), Haubenhalter,
Taumelscheibenführung, bei der Gelegenheit ALLE Lager (manche sind 400 Flüge alt). Zwei Sachen stehen
unter Beobachtung, und zwar der Jazz und der Akku. Akku ist klar, so wie der aussieht. Jazz sieht genauso
aus, initialisiert aber, und läuft auch normal hoch. Bei dem bin ich mir also echt nicht sicher (Vertrauen ?).
Zwei Sachen, die ich fast nicht glauben kann, und zwar das HZR und die Blätter. Das Hauptzahnrad ist nach
genauer Prüfung absolut in Ordnung, genauso wie der Freilauf. Die Blätter sehen (nach entfernen der Fliegen)
aus, als kämen sie direkt aus der Schachtel. Deswegen werde ich sie mit verminderter Drehzahl weiterhin
nutzen, und die Farbe eben etwas langsamer umrühren...
Ach ja, eine Sache hätte ich beinahe vergessen...Das Hauptrotor-Zentralstück werde ich auch tauschen, da
die gerissene Schraube innen drin ganz schön gewütet hat. Ob sich dieses Zentralstück nochmal richtig
zentriert montieren ließe, wage ich zu bezweifeln. Ja und natürlich kommt die Paddelstange auch neu.
Abzüglich der Sachen die noch hier sind, komme ich vorläufig auf einen Bestellwert von ~80€ bei Freakware.
Ich werde es trotzdem wie einen Neuaufbau behandeln, weswegen das eine oder andere noch dazu kommen
könnte, wie z.B. Heckantriebsritzel, Heckriemen, Heckrotorwelle, Chassisgrundplatte, alle Schrauben und so...
Tja, das gibt eine längere Pause, was aber vielleicht auch mal ganz gut tut. Außerdem hab ich dann die
nächsten ein-zwei Wochen mal wieder schön was zu basteln, und danach praktisch wieder einen neuen Heli.
Einen neuen Heli für 80€ ist doch auch nicht schlecht, oder ? Naja... Jetzt noch ein paar Fotos in loser Folge,
und wenn es was neues gibt schreib ich hier weiter.
Ich bin der Peter, und ich bin abgestürzt. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.
Naja, zur Sache. Mein letzter Crash is ja schon ne Weile her, und der letzte selbstverknüppelte noch länger.
Bin also heute morgen wieder zum fliegen aufs Feld, und wollte meine Loops beim Timing und der Größe
noch etwas verfeinern. Das ging auch alles wunderbar, bis beim dritten Akku etwas passierte, das ich nicht
erwartete.
Bei einem schönen großen Loop ging plötzlich gar nichts mehr, und zwar genau am Anfang des Abschwungs.
Der Heli war also auf einmal mit voller Geschwindigkeit in Richtung Acker unterwegs, und ich konnte nur
noch den Motor abstellen bevor er senkrecht und Nase voraus einschlug. Er ist sogar nach dem Aufschlag
nochmal kurz hochgehüpft, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das aus Freude war...
Gut. Ich also die ungefähr 60 Meter zum Heli gelaufen und festgestellt, dass alles schön beisammen war.
Es war also eher eine kurze Aufräumaktion. Auch nicht schlecht. Alles eingepackt, und ab nach hause für
eine genauere Schadensaufnahme. Also für DEN Hüpfer am Schluß hatte ich mehr Schäden erwartet. Aber
man darf ja auch mal Glück haben.
Bevor ich zur Schadensaufnahme komme, noch kurz zur Ursache des Crashs. Wie vielleicht schon einige
wissen, tausche ich regelmäßig die Halteschraube für das Hauptrotor-Zentralstück, da die sich gerne mal
"etwas" verformen. Der letzte Tausch ist gerade mal ~10 Akkus her. Genau diese Schraube hat sich mitten
im Looping jetzt leider beidseitig verdünnisiert, wodurch sich der Rotorkopf nach oben verabschiedete.
Natürlich nicht, ohne auch gleich den Servohebel des linken Rollservos abzureissen. Irgendwie war der Heli
jetzt ein bisschen schwer steuerbar...
So...aaalso... Die Haube hat nur einen kleinen Lackplatzer. Das Heckrohr hatte ich schonmal geradegebogen,
also gibts da jetzt mal ein neues. Kufen und Kufenbügel, Servogetriebe rechtes Rollservo, Servohebel linkes
Rollservo, HRW und BLW, alle Anlenkungen und Kugelpfannen (entweder krumm oder freiwillig), Haubenhalter,
Taumelscheibenführung, bei der Gelegenheit ALLE Lager (manche sind 400 Flüge alt). Zwei Sachen stehen
unter Beobachtung, und zwar der Jazz und der Akku. Akku ist klar, so wie der aussieht. Jazz sieht genauso
aus, initialisiert aber, und läuft auch normal hoch. Bei dem bin ich mir also echt nicht sicher (Vertrauen ?).
Zwei Sachen, die ich fast nicht glauben kann, und zwar das HZR und die Blätter. Das Hauptzahnrad ist nach
genauer Prüfung absolut in Ordnung, genauso wie der Freilauf. Die Blätter sehen (nach entfernen der Fliegen)
aus, als kämen sie direkt aus der Schachtel. Deswegen werde ich sie mit verminderter Drehzahl weiterhin
nutzen, und die Farbe eben etwas langsamer umrühren...
Ach ja, eine Sache hätte ich beinahe vergessen...Das Hauptrotor-Zentralstück werde ich auch tauschen, da
die gerissene Schraube innen drin ganz schön gewütet hat. Ob sich dieses Zentralstück nochmal richtig
zentriert montieren ließe, wage ich zu bezweifeln. Ja und natürlich kommt die Paddelstange auch neu.
Abzüglich der Sachen die noch hier sind, komme ich vorläufig auf einen Bestellwert von ~80€ bei Freakware.
Ich werde es trotzdem wie einen Neuaufbau behandeln, weswegen das eine oder andere noch dazu kommen
könnte, wie z.B. Heckantriebsritzel, Heckriemen, Heckrotorwelle, Chassisgrundplatte, alle Schrauben und so...
Tja, das gibt eine längere Pause, was aber vielleicht auch mal ganz gut tut. Außerdem hab ich dann die
nächsten ein-zwei Wochen mal wieder schön was zu basteln, und danach praktisch wieder einen neuen Heli.
Einen neuen Heli für 80€ ist doch auch nicht schlecht, oder ? Naja... Jetzt noch ein paar Fotos in loser Folge,
und wenn es was neues gibt schreib ich hier weiter.
- Dateianhänge
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- Einmal mischen bitte...
- DSC01719.JPG (551.2 KiB) 535 mal betrachtet
-
- Eigentlich geht er noch, aber kann man ihm vertrauen ?
- DSC01721.JPG (560.75 KiB) 531 mal betrachtet
-
- Anschlußseite des Akkus
- DSC01723.JPG (564.68 KiB) 530 mal betrachtet
-
- Auch Heliup´s gehen mal kaputt !
- DSC01724.JPG (574.81 KiB) 532 mal betrachtet
-
- Nach der Reinigung sind das ganz neue Farbrührer...
- DSC01725.JPG (581.93 KiB) 531 mal betrachtet
-
- Ist gaaar nicht schlimm, das wächst wieder
- DSC01726.JPG (588.66 KiB) 536 mal betrachtet
-
- Hat sogar noch in den Koffer gepasst.
- DSC01718.JPG (549.05 KiB) 533 mal betrachtet
-
- So sieht der Verursacher aus, wenn er nicht gleich ganz abreisst...
- DSC01716.JPG (500.99 KiB) 534 mal betrachtet
#3 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...
Joa, danke. Aber sowas kann ja mal passieren, wenn man mit einem perfekt eingestellten Heli
auf einmal ganz andere Sachen fliegt, und die gegebene Konfiguration die Belastung nicht packt.
(Stichwort Rotorkopf kleben, und bessere Schraube verwenden...)
auf einmal ganz andere Sachen fliegt, und die gegebene Konfiguration die Belastung nicht packt.
(Stichwort Rotorkopf kleben, und bessere Schraube verwenden...)
#4 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...
hast du gemacht?Stichwort Rotorkopf kleben, und bessere Schraube verwenden...
sind das etwa messingschrauben?
TDR
#5 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...
Nee, hab ich noch nicht gemacht, aber jetzt kommt ne bessere Schraube rein UND die Pressfläche bekommt Loctite.
Welche Schrauben das waren kann ich gar nicht genau sagen, aber wird schon irgendein Conradblech gewesen sein.
Welche Schrauben das waren kann ich gar nicht genau sagen, aber wird schon irgendein Conradblech gewesen sein.
#6 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...
Auch von mir beikommst Beileid!!
Den Jazz würde ich mal vom Dreck befreien und für nen Test zu Kontronik schicken, sicher ist sicher.
Den Jazz würde ich mal vom Dreck befreien und für nen Test zu Kontronik schicken, sicher ist sicher.
#7 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...
Danke Schöli, das werd ich auf jeden Fall machen ! Zeit hab ich ja genug...
- Bayernheli01
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#8 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...
wow...
du machst auch keine halben Sachen
du machst auch keine halben Sachen
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
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#10 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...
Oops Mensch Peter. In alles was solche Kräfte überträgt kommen 12.9 Schrauben, sonst nix. Das mit den verbogenen Dingern war ja quasi mit Ankündigung...
Den Jazz würde ich einschicken und Testen lassen. Würde mich nicht wundern, falls einer der Elkos am Eingang abgerissen oder stark beschädigt ist und evtl. irgendwann hochgeht...
Gruß
Sascha
Den Jazz würde ich einschicken und Testen lassen. Würde mich nicht wundern, falls einer der Elkos am Eingang abgerissen oder stark beschädigt ist und evtl. irgendwann hochgeht...
Gruß
Sascha
- robbe Moskito Basic/Sport
- Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
- Outrage Fusion 50 FBL
- Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected
#11 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...
duke08 hat geschrieben:Das mit den verbogenen Dingern war ja quasi mit Ankündigung...
Jetzt kommt ne andere Schraube rein, aber bis vorgestern hat die andere ja gereicht für Rundflug...Peter F. hat geschrieben:sowas kann ja mal passieren, wenn man mit einem perfekt eingestellten Heli
auf einmal ganz andere Sachen fliegt, und die gegebene Konfiguration die Belastung nicht packt.
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- Beiträge: 124
- Registriert: 10.08.2008 11:33:48
- Wohnort: 32805 Horn-Bad Meinberg - NRW - Lipperland
#12 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...
WOW... mein Beileid... und das bei dem schönen Wetter....
aber auch dieses hat wieder etwas positives.... WIR wissen jetzt.... SO nicht...
Danke Peter... aber das nächste mal wenn Du uns was zeigen möchtest... machs billiger für Dich...
P.S.: ja ja ich weiss.... dafür das ich meinen immer noch nicht fliege, hab ich ne verdammt große Klappe...
Ich leide aber wirklich mit und hab jetzt leider schon wieder viel mehr angst zu starten.....
aber auch dieses hat wieder etwas positives.... WIR wissen jetzt.... SO nicht...
Danke Peter... aber das nächste mal wenn Du uns was zeigen möchtest... machs billiger für Dich...
P.S.: ja ja ich weiss.... dafür das ich meinen immer noch nicht fliege, hab ich ne verdammt große Klappe...
Ich leide aber wirklich mit und hab jetzt leider schon wieder viel mehr angst zu starten.....
Walkera DF36 V2 PRO-X Edition --> XIER PXL 460 -3200 KV microventilierter Brushlessoutrunner, WK-G011 mit HDS-877, 3x Tower Pro SG90-9g,
.............................................................2 x Sonix 2200 mAh Lithium Polymerakku 16 C, Helitec CFK Rotorblätter, WK 7010 PCM 7 Kanalsender
Gruß
André
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Gruß
André
#13 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...
Danke André, ist schlimmer...äääh, ist nicht so schlimm, wie es aussieht.
Nimm von anfang an die richtigen Schrauben, dann passiert DIR genau DAS nicht !Lenny007 hat geschrieben:viel mehr angst zu starten.....
- el-dentiste
- Beiträge: 4526
- Registriert: 15.07.2005 20:11:39
- Wohnort: Erde
#14 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...
Oh Peter
Du solltest ihn doch ganz lassen mein Beileid
Hm teste doch erstmal das Zentralstück bevor du tauscht. Evtl, s ja noch Ok
Gruss Nico
Du solltest ihn doch ganz lassen mein Beileid
Hm teste doch erstmal das Zentralstück bevor du tauscht. Evtl, s ja noch Ok
Gruss Nico
...Zahnfee....
#15 Re: Sooo, jetzt hat es mich erwischt...
Danke Nico.
Na klar mach ich das ! Ist ja schließlich das teuerste Teil auf der Liste...el-dentiste hat geschrieben:teste doch erstmal das Zentralstück