Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Groucho

#46 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Groucho »

Motorproblem gelöst, der neue Motor zusammen mit einer anderen Reglereinstellung machen den Unterschied. Keine Einbrüche mehr.
Nächstes Problem: Das Heck ist viel zu schwach und steht nicht und das bei Ruder-Vollausschlag. Pitch geben, abheben => Pirouette

Da noch die schmalen Original-Heckblätter vom Rex-Pro drauf sind, habe ich sie mal durch Blätter vom Mini-Titan ersetzt. Die sind haben etwa 25% mehr Fläche. Wenn das nicht hilft, kommt ein anderes Ritzel drauf und die Drehzahl wird erhöht. Die liegt derzeit bei 2000 rpm, was dem Vierblattkopf eigentlich reichen sollte, nur wohl eben nicht fürs Heck.

Stay tuned :)

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
skysurfer

#47 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von skysurfer »

Hi Oliver,

feine Sache deine Agusta 8) 8) 8)

ich bastle gerade auch an einer T-Rex 450-er Mechanik mit 5-Blatt und 3Digi 8)

Ich bin aber gleich auf Grund Drehzahlreduzierung auf ein 14-er Riemenrad gegangen um das Chassis noch mit Paddelkopf mit niedriger Drehzahl zu fliegen.
Selbst bei 2200 war das Heck nicht hin zu bekommen.
Habe dann beim Umbau auf 5-Blatt auf das 17-er Riemenrad gewechselt.
Nun erzeugt das Heck bei ca. 1800 genügend Druck .... allerdings,
habe ich nun ein Diskettenlaufwerk am Chassis hängen um das Mehrgewicht für den Rumpf zu simulieren ...
das Heck scheint jetzt nicht mehr mein Problem zu sein aber ....
bei 1800 reagiert der Heli seeeeeeehhhhhrrrrr träge auf Pitch (eingestellt auf +/- 12°) ...
teste z. Zt. mit knappen 2100 .. ist zwar besser .... aber ob das noch zum Abfangen reicht bezweifle ich noch.

Mit welchen Blätter fliegst Du am 4 Blatt :?:
Ich habe den 5-Blatt Satz von SpinBlade drauf.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Groucho

#48 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Groucho »

skysurfer hat geschrieben: Ich bin aber gleich auf Grund Drehzahlreduzierung auf ein 14-er Riemenrad gegangen um das Chassis noch mit Paddelkopf mit niedriger Drehzahl zu fliegen.
Selbst bei 2200 war das Heck nicht hin zu bekommen.
Ich habe jetzt größere Heckblätter vom Mini-Titan drauf. Damit habe ich heute mittag einen Testflug in der Mittagspause gemacht. Die Mühle ist bei 2000 RPM derart schnell in die Höhe gegangen, daß ich ihn vor Schreck etwas hart wieder aufgesetzt habe. Immerhin, das Heck stand wie eine Eins und passiert ist nichts.
Wie sich das im Flug äußert, muß ich testen, wenn ich mehr Zeit habe.
Habe dann beim Umbau auf 5-Blatt auf das 17-er Riemenrad gewechselt.
Gute Idee, das mit dem Riemenrad. Werde ich versuchen. Wo hast du das her?
Mit welchen Blätter fliegst Du am 4 Blatt :?:
Ich habe den 5-Blatt Satz von SpinBlade drauf.
Den habe ich auch, allerdings als 4-Blatt. Der pfeift bei 2000 rpm ordentlich. Eigentlich sollte der 5-er Kopf mit 1800 rpm ähnlich viel Auftrieb geben, wie der 4-Blatt mit 2000.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

skysurfer

#49 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von skysurfer »

Hi Oliver,
Groucho hat geschrieben: Ich habe jetzt größere Heckblätter vom Mini-Titan drauf. Damit habe ich heute mittag einen Testflug in der Mittagspause gemacht. Die Mühle ist bei 2000 RPM derart schnell in die Höhe gegangen, daß ich ihn vor Schreck etwas hart wieder aufgesetzt habe. Immerhin, das Heck stand wie eine Eins und passiert ist nichts.
Wie sich das im Flug äußert, muß ich testen, wenn ich mehr Zeit habe.
hmmm ... meiner steigt bei 2036 nicht so heftig weg :( Sollte vielleicht doch noch mal die Gewichte prüfen.
Groucho hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben: Habe dann beim Umbau auf 5-Blatt auf das 17-er Riemenrad gewechselt.
Gute Idee, das mit dem Riemenrad. Werde ich versuchen. Wo hast du das her?
ich verwende diese von Microhelis

Groucho hat geschrieben: Den habe ich auch, allerdings als 4-Blatt. Der pfeift bei 2000 rpm ordentlich. Eigentlich sollte der 5-er Kopf mit 1800 rpm ähnlich viel Auftrieb geben, wie der 4-Blatt mit 2000.
jupp ... auch der 5-Blatt pfeifft ordentlich :lol: :lol:
Aber diesen Auftrieb habe ich nicht.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Groucho

#50 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Groucho »

Mal wieder ein kleineres Update- die Agusta hat ihren Schwanz verloren. Nein, nicht das Heck. Den Antennenschwanz. Nach dem Umbau der FX18 auf Jeti Duplex hielt auch der Digitalempfänger Einzug ins Gehäuse.
Damit sind Verwicklungen und Störungen aller Art hoffentlich ein für alle mal beendet.
Sehr empfehlenswerte Sache übrigens. Und sieht am Ende einfach schöner aus.

Der nächste Coup könnte das größere Riemenrad am Heck sein, damit ich auch mit den schmaleren Blättern wieder genug Druck am Heck habe. Liegt schon zu Hause.

Oliver

Groucho

#51 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Groucho »

Mal wieder ein Update :)

Mittlerweile hat sich Einiges getan. Das Riemenrad habe ich nicht eingebaut, das passte dann doch nicht in das Alu-Gehäuse. Brauche ich auch nicht, der Druck am Heck ist mit den größeren Blättern vom Mini-Titan mehr als ausreichend.
Mittlerweile ist das Beast mit der Version 3.0 aktualisiert worden, Flugtests waren noch nicht so erfolgreich- bei dem nach wie vor zu kalten Wetter sind mir alle Akkus grundsätzlich nach dem Abheben eingebrochen. Lieber schnell dann wieder aufhören, bevor sie Schaden nehmen. Nächstes Mal wieder im Büro aufwärmen, vor der (Flug-)Mittagspause.

Viel interessanter dürften die anderen beiden Änderungen sein- der Align-Regler flog jetzt endlich raus und wurde durch einen Jeti Spin 33 ersetzt. Der harmoniert besser mit dem Axi, was sich am verringerten Stromverbrauch bemerkbar macht (und der Leistung). Waren es mit Align-Regler 19 A im Schnitt, so komme ich nun auf 14 durchschnittlich.
Außerdem kann ich die Flugdaten aus der Jeti-Mini auslesen. Allerdings sind da noch einige Diskrepanzen- der angezeigte max. Strom passt nicht zu dem, was ich nach dem Flug wieder reinlade (Errechnet mit der RC Flyers Toolbox). Da braucht es wohl noch etwas mehr Tests.

Die zweite Änderung: Da das Fluggerät im Rumpf sehr hecklastig ist, habe ich die bisherige nutzlose Gewichtsmasse aus dem Bug wieder entfernt und durch eine FlyCamOne V3 ersetzt. Meine Wahl fiel auf die FCO, weil diese einen schwenkbaren Kopf hat, den ich durch den ja mittlerweile leeren Bugfahrwerksschacht aus- und einfahren und dann drehen kann. Diesen musste ich etwas bearbeiten, damit es passt, der Rest wird dann irgendwann zugeharzt. Auf diese Weise ist das Gewicht wenigstens sinnvoll investiert. Sieht aber imposant aus 8)

Hoffe nun auf wärmeres Flugwetter :shock:

Oliver

EagleClaw

#52 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von EagleClaw »

Groucho hat geschrieben:weil diese einen schwenkbaren Kopf hat, den ich durch den ja mittlerweile leeren Bugfahrwerksschacht aus- und einfahren und dann drehen kann.
Fotos! :D
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Groucho

#53 AW: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Groucho »

Fotos!
Ihr auch immer mit euren Ansprüchen :)

Bitte schön...
uploadfromtaptalk1330372679171.jpg
uploadfromtaptalk1330372679171.jpg (68.78 KiB) 1008 mal betrachtet
Nicht besonders gut, aber man sieht die Idee dahinter.

Oliver

Groucho

#54 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Groucho »

Die kleine A119, die mir zeitweise viel Freude gemacht hat, wurde mittlerweile außer Dienst gestellt zugunsten eines großen Bruders: http://www.rchelifan.org/semi-scale-f ... 91403.html

Vielleicht erlebt sie ja noch ein Revival irgendwann. Die Komponenten werden jedenfalls recycelt und verteilen sich auf einen kleinen Spaßhubi auf Titan-Basis und den Großen.

Der Thread ruht somit bis auf Weiteres.

Oliver

Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“