(kleiner)baubericht 200v2FES + GU365

Benutzeravatar
turkana
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2005 19:27:57
Wohnort: Montreal , Kanada

#46 Re: (kleiner)baubericht 200v2FES + GU365

Beitrag von turkana »

Nicht schlecht. Geht ja ziemlich gut!Das Heck sah gar nicht so übel aus trotz des Maxwell servos.Ich denke das es mit dem Inolab dann richtig gut gehen wird.

Gruss Pete
Benutzeravatar
Fred-von-Jupiter
Beiträge: 201
Registriert: 03.02.2005 05:13:15
Wohnort: Estenfeld

#47 Re: (kleiner)baubericht 200v2FES + GU365

Beitrag von Fred-von-Jupiter »

Hallo , ja man muss ja was tun gegen die TREX250 Übermacht :-) , wobei der sicher auch gut geht, aber Align ist einfach nicht mein Fall, fahre auch keinen GOLF 8) 8)
Aber ja ich Fliege mit 2S Lipos ca. 4-5 Minuten das war neben den FES der Hauptgrund für den GAUI. Und Pattellos ist einfach die Zukunft. Verarbeitung, ist für die Größe super.

Einfach ist das GU-365 aber nicht, es gibt einige Dinge zu beachten. Diese werde ich sobald ich etwas mehr herausgefunden habe hier genauer posten.
Aber hier ein paar Hinweise und Werte für den Anfang , damit man nicht völlig falsch liegt. Kann aber je nach Servos noch abweichen, gilt halt für meinen GAUI :P Ich hoffe das hilft einfach , und das hier ist ja ein Baubericht. Habe jetzt das Futaba 3451 auf dem Heck, aber mehr aus Gewichtsgründen.

Meine Futaba FF7 Einstellungen:
Taumelscheibenmenu: ROLL/NICK 30% TS 25% Ausschlag.
D/R: Heck auf rechts 80 und links 75 Ausschlag und Expo kann überall auf -10 bis -20 eingestellt werden.
Kreiselmenue: Empfindlichkeit ist nur bei 17% - kann bei 19% schon Schwingen, hält aber Locker, auch im Rückwärsflug.
Am GAUI GU-365: Potis 1 und 2 sind nur max 60Grad vom Linksanschlag aufgedreht, keine 90Grad (1/4 Umdrehung) wie in der Anleitung, Diese Werte kann man dann je nach Qualität der Servos vergrößern. Kurze ServoHebel verwenden.
Heck Poti 3 Begrenzung auf Vollanschlag rechts. Hebellänge des Heckservos so das 2-3mm Platz bis zum Anschlag Hecksteuerbrücke ist. Beide Hebel exakt auf 90 Grad. Habe einen 2mm Kohlestab als Anlenkung genommen. Stoß auf die Kugelköpfe mit 2mal Schrumpfschlauch und Sekundenkleber verklebt.
Regler kein Govener und IDLE1 80% für den Anfang bei frischen Lipos und IDEL2 100% für das Rumturnen, das geht schon bei dem orginal Motor und 2S Lipos.

min 3-5g Gewicht auf das GU-365 kleben, max 4 Klebepads 6x6mm groß. Nie im Flug trimmen, nur durch Verändern der Stangenlänge oder wenn zu viel Drift dann Servomittelpunkt verstellen und GU-365 neu einlernen.

Müsste dann schon alles für den Anfang funktionieren.

hoffe bald mehr GAUIS hier zu sehen :mrgreen:
Dateianhänge
GAUIKohle.JPG
GAUIKohle.JPG (97.17 KiB) 1249 mal betrachtet
GAUIlinks.JPG
GAUIlinks.JPG (142.7 KiB) 1250 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#48 Re: (kleiner)baubericht 200v2FES + GU365

Beitrag von ALFi »

So,

heute mal wieder zum bauen gekommen und auch gleich erstflug gemacht =)

fliegen tut er schon mal.. aber ist noch nen gutes stueck davon entfernt gut zu fliegen =)

beim erstflug hat das heck die ganze zeit auf und ab geschwungen.. und steuerbefehle hat er noch nicht so direckt umgesetzt wie ich das vom padelkopf gewoehnt bin =)

danach hab ich erst mal das GU mit weniger klebstreife fest gemacht, vorher 2 streifen a 6mm, nacher 4 pads a 5x5mm und nen 5g gewicht auf das GU geklebt

so ist er beim zweiten flug schon deutlich ruiger geflogen, aber noch immer nicht perfekt, beim naechsten flug werde ich dann mal anfangen an den poties des GU rumzuschrauben =)

video vom erstflug hab ich grad hier in der videothek hochgeladen... aber mir ist grad noch nicht ganz klar wie ich es darin dann wieder finde wenn es mal freigeschalten ist ;)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
Fred-von-Jupiter
Beiträge: 201
Registriert: 03.02.2005 05:13:15
Wohnort: Estenfeld

#49 Re: (kleiner)baubericht 200v2FES + GU365

Beitrag von Fred-von-Jupiter »

Sobald Du ein wackel bemerkst, runter mit der Empfindlichkeit. Ich habe mal wieder versucht es zu Erhöhen, ohne Erfolg, meine Potis sind echt fast am Linksanschlag, daran muss man sich einfach gewöhne, fliegt aber echt super.
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#50 Re: (kleiner)baubericht 200v2FES + GU365

Beitrag von ALFi »

Fred-von-Jupiter hat geschrieben:Sobald Du ein wackel bemerkst, runter mit der Empfindlichkeit.
werde ich beim naechsten flug machen, hoffentlich am we wieder =)

und damit mal noch der ist zustand dokumentiert ist:

abstand der TS servohebel: 9mm
GU potties sind ca 90° aufgedreht

abstand heckservohebel: 7,5mm
20% empfindlichkeit auf dem heck (heck haelt schon mal gut damit)

regler im govener mode auf 63% oeffnung (ff7)

und hier noch nen par bilder:
GU naggich
GU naggich
GU365_1.jpg (640.55 KiB) 1262 mal betrachtet
GU naggich
GU naggich
GU365_2.jpg (620.21 KiB) 1252 mal betrachtet
Zu viel klebstreifen fuer das GU
Zu viel klebstreifen fuer das GU
GU365_before.jpg (1.06 MiB) 1249 mal betrachtet
mit weniger klebepad deutlich besser
mit weniger klebepad deutlich besser
GU365_after1.jpg (825.63 KiB) 1250 mal betrachtet
mit 5G gewicht =)
mit 5G gewicht =)
GU365_after2.jpg (922.14 KiB) 1248 mal betrachtet
und so war der kleine vor seinem ersten start
und so war der kleine vor seinem ersten start
beim_erstflug.jpg (1.1 MiB) 1259 mal betrachtet
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
Fred-von-Jupiter
Beiträge: 201
Registriert: 03.02.2005 05:13:15
Wohnort: Estenfeld

#51 Re: (kleiner)baubericht 200v2FES + GU365

Beitrag von Fred-von-Jupiter »

Sieht doch schon klasse aus, besonders die gelben Spitzen an den Hauptrotorblätter.
Doch 90Grad an den Potis ist schon zu viel, damit kann er Dir sogar bei Vibrationen abkippen. 1/8 Umdrehungen langt für den Erstflug, auch auf dem Heck langen 15% und es hält. Ich woltle es auch nie glauben und habe immer wieder aufgedreht, ohne Erfolg. Jetzt geht er super. Ich messe mal die Potis und evtl. kann man mit einen parallel Wiederstand die Empfindlichkeit veringern und hat ein breiteres Band zum einstellen.

Gruß Udo
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#52 Re: (kleiner)baubericht 200v2FES + GU365

Beitrag von ALFi »

sodele,

video wurde freigeschalten:
754
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
Fred-von-Jupiter
Beiträge: 201
Registriert: 03.02.2005 05:13:15
Wohnort: Estenfeld

#53 Re: (kleiner)baubericht 200v2FES + GU365

Beitrag von Fred-von-Jupiter »

Hallo, ALFi gibt es schon Neuigkeiten? Ich bin gestern wiedermal geflogen, und es funktioniert gut, bin mit der Empfindlichkeit nochmals herunter. Aber alles hält. Einzig nach einen kompletten schnellen Piroflip hatte ich wieder das Problem ds er ducheinander gekommen ist und abgestürzt. Aber was soll ich sagen, an dem Ding geht ja echt nichts kaputt. Die Kunstoffblätter haben ein paar Macken, die TS hat es das Lager heruasgedrückt, das wars. Schrauben nachziehen, spurlauf neu eingestellt und jetzt gehts wieder, Über Weihnachten werde ich mal andere Servos testen.
Benutzeravatar
Fred-von-Jupiter
Beiträge: 201
Registriert: 03.02.2005 05:13:15
Wohnort: Estenfeld

#54 Re: (kleiner)baubericht 200v2FES + GU365

Beitrag von Fred-von-Jupiter »

Ich habe noch ein paar Videos gefunden, ALFi sind das nicht die Servos die du auch verwendest?
http://www.vimeo.com/2568639
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#55 Re: (kleiner)baubericht 200v2FES + GU365

Beitrag von ALFi »

Hi,
Fred-von-Jupiter hat geschrieben:Hallo, ALFi gibt es schon Neuigkeiten?
war mal noch einen akku damit in der halle und bisschen rumgeschwebt, sah schon fast gut aus..

bin dann gestern noch mal drausen geflogen.. bei wind, das ding war dann aber doch sehr hibelig und ich hab ihn dan ca 50cm ueberm boden ausgeschalten weil landen irgendwie zu riskant gewirkt hat... nun ist die vordere kuve gerissen... muss also erst mal fuer ersatz sorgen =)

aber mit dem 200SD hab ich heute noch mal 2 akkus bei leichtem wind und nieselregen leer gemacht =P
macht einfach spass, auch wenn man sich echt konzentrieren muss =)

bin grad noch am drueber nachdenken nen acrobat mit ac3x anzuschaffen, dann nerft mich auch der dauernde wind hier nicht so =)


Ich habe noch ein paar Videos gefunden, ALFi sind das nicht die Servos die du auch verwendest?
rein optisch schaut es nach den selben TS servos aus, habs nur mal kurz durchgezapt ohne ton.. rein vom bild her steht mein nic servo aber weiter raus wie bei ihm..
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#56 Re: (kleiner)baubericht 200v2FES + GU365

Beitrag von ALFi »

zu den savox..

was mir grad noch auffaelt (bzw habs erst realiesiert nachdem ich im acrobat forum drueber gelesen hab)

wenn die savox servos strom bekommen aber noch kein steuersignal haben dann fahren sie in irgend eine richtung an den rand.

das GU braucht 1-2 sec bis es initializiert ist und gibt erst dann steuersignale an die servos aus..

sprich wenn ich den akku anklemme fahren die ts servos immer an den rand, erst wenn das GU gruen leuchtet stellen sich die servos auf ihre nullstelle
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
Fred-von-Jupiter
Beiträge: 201
Registriert: 03.02.2005 05:13:15
Wohnort: Estenfeld

#57 Re: (kleiner)baubericht 200v2FES + GU365

Beitrag von Fred-von-Jupiter »

einen Acrobat SE mit AC3X habe ich auch, der geht schon sehr gut bei Wind :-)

p.s. noch einen Kurzen Tip, beim GAUI 200 einfach das Landegestell mit doppelzeitigen Klebeband ankleben, dann reist es einfach ab bei einem Crash.
r2d2
Beiträge: 298
Registriert: 22.12.2007 11:15:18
Wohnort: Böblingen

#58 Re: (kleiner)baubericht 200v2FES + GU365

Beitrag von r2d2 »

tja irgendwie, wirkliche Begeisterung konnte ich bisher keinem gu365 Bericht entnehmen und da es ja jetzt schon einige gibt die sowohl die v1 flybar als auch die v2 flybarless haben, würde ich mir mal ne kaufempfehlung wünschen:

Spartan mit flybar oder gu365 flybarless?
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#59 Re: (kleiner)baubericht 200v2FES + GU365

Beitrag von ALFi »

r2d2 hat geschrieben:tja irgendwie, wirkliche Begeisterung konnte ich bisher keinem gu365 Bericht entnehmen und da es ja jetzt schon einige gibt die sowohl die v1 flybar als auch die v2 flybarless haben, würde ich mir mal ne kaufempfehlung wünschen:

Spartan mit flybar oder gu365 flybarless?
Hi,

ich hab nen spartan noch nie life gesehen von daher kann ich dir nicht weiterhelfen.

wegen begeisterung beim GU, denke mal die meisten haben die falsche vorstellung von dem ding, ich vermute mal das viele beginner sowas kaufen und sich erhoffen das sie damit besser fliegen lernen weil der heli stabieler fliegen sollte als mit padeln.

(da trifft aber auch gaui die schuld weil die halt erzaehlen das man das ding draufsteckt und losfliegen kann - dem ist aber nicht so)

der GU braucht halt etwas gefuehl beim einstellen, denke mal das daher die meisten die das ding kaufen die falschen erwartungen haben und dem entsprechend hinterher enteuscht sind.

ich bin seither nicht mehr zum testen gekommen..

ich kann bis jetzt nur sagen das das heck genauso gut steht wie mit dem ltg auf meinem andern 200er. die TS war aber noch wakelicher als der normale paddelkopf...

wenn ich mir das video von fred-vom-jupiter ansehe, dann past preis/leistung vom GU _meiner meinung_ absolut
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
Fred-von-Jupiter
Beiträge: 201
Registriert: 03.02.2005 05:13:15
Wohnort: Estenfeld

#60 Re: (kleiner)baubericht 200v2FES + GU365

Beitrag von Fred-von-Jupiter »

Danke ALFi, ich habe den GAUI 200 FES jetzt mal im Freien getestet sogar mit Wind, wie man auf dem Video hört. Auch dort ist er gut geflogen. Ich denke sogar der GU 365 kann noch mehr als meine Flugkünste hergeben. Aber mir langt es. Wobei auch ich nicht verstehe warum GAUI den GU-365 nicht so auslegt das man Ihn noch einfacher einstellen kann. Potis sollten immer so ausgelegt werden das man in Mittelstellung noch auf der sicheren Seite liegt. Die Potis vom GU-365 vertragen halt noch nicht mal über 1/4 Umdrehungen auf, dort schwingt der Heli dann schon und reagiert stark empfindlich auf Vibrationen. Einen anderen Poti Wert und alle hätten es leichter.
Ich würde ihn denoch wieder empfehlen, besonders wenn der GAUI mal runterfällt ist fast nichts kaputt. Nur der Pattelkopf ist in Diesem Fall sogar etwas leichter Einzustellen, ich habe aber keinen Vergleich. Wichtig sind halt gute schnelle Servos und wie ALFi sagt etwas Gefühl.

Hier das neue Video: http://de.youtube.com/watch?v=PmKuqMBZNcU

Gruß
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“