Seite 4 von 7
#46 Re: Gerd Giese testet die SLS ZX Lipos
Verfasst: 06.12.2008 13:39:07
von Crizz
Supi, Micha - so lernt man den Umgang mit dem Equipment *fg*
@Picc-Sel : hatten wir schon, sogar im Bord. Sicher nicht gerade Alltag ( gottseidank ), aber kommt immer wieder mal vor. Muß nicht jedesmal ein totaler Raub der Flammen werden, aber wenn dir die leistung wegklappt und die Rauchschwaden aus der Haube quellen haste schon einige Euros an Schaden.
Und wie schon gesagt wurde hat eben jeder andere Präferenzen - und wird dementsprechend auswählen. Es gibt ja auch eingefleischte A123-Flieger, die würden nie mehr nen LiXX anpacken

#47 Re: Gerd Giese testet die SLS ZX Lipos
Verfasst: 06.12.2008 13:43:30
von ER Corvulus
PICC-SEL hat geschrieben:Ich kenn trotzdem keinen einzigen Fall, bei dem nen Heli in der Luft in Flammen aufging.

ich schon. Nem Guten bekannten von mir ist (schon 2 jahre her - mit den ollen Kokams 15c-3200er ?? ) mal ein Graupner E-Trainer (10s) in der Luft abgebrannt... zumindst die eine Hälfte vom Akku-Satz - kein 3D, nur Rundflug..
Grüsse Wolfgang
#48 Re: Gerd Giese testet die SLS ZX Lipos
Verfasst: 06.12.2008 13:45:20
von TREX65
Crizz hat geschrieben:Supi, Micha - so lernt man den Umgang mit dem Equipment *fg*

absolut!!

Mir fingert keiner an den Lipos oder am Heli rum, wenn, nur einmal!! Da bin ich nicht tolerant und die Sicherheit geht nun mal vor.
#49 Re: Gerd Giese testet die SLS ZX Lipos
Verfasst: 06.12.2008 13:47:46
von PICC-SEL
Crizz hat geschrieben:Es gibt ja auch eingefleischte A123-Flieger, die würden nie mehr nen LiXX anpacken

bis sie dann mal feststellen, dass Helifliegen mit Leistung sogar Spass macht

#50 Re: Gerd Giese testet die SLS ZX Lipos
Verfasst: 06.12.2008 14:02:00
von Ls4
so grad 3 30C und 1 25C bestellt. ich werde dann Vergleichen ob man Unterschiede im Druck und der Lebenszeit merkt.
Allerdings werde ich den 25C vor allem in einer kleinen Fläche verwenden
MfG
Tim
#51 Re: Gerd Giese testet die SLS ZX Lipos
Verfasst: 06.12.2008 14:03:36
von TimoHipp
Ich war in Warburg dabei.....War ein falsches Ladeprogramm.
Man sollte hier nur nicht alle Lipos als "Bombe" einstufen. Geht ja hier eigentlich um die SLS ZX Zellen.
Das die Align Akkus gerne mal probleme machen weiss ich auch.
Timo
P.S. mir sind auch schon GP 3700 NimH beim Laden hochgegangen.
Crizz hat geschrieben:nö. nix voreingenommen - gerade die Align-Akkus neigen anscheinend dazu, wobei es mehr bei Empfänger-Lipos als bei den Flugakkus aufgetreten ist. Und in Warburg hat´s ja auch nen E-Rex zum Raub der Flammen gemacht, da war´s aber glaub ich beim laden des Empfängerakkus. Der war leider schon Asche als ich dort ankam, da weiß Tracer aber was da im Vorfeld lief.
Ich muß jedoch dahingehend differenzieren das ich nicht sagen kann, ob die Lipos, die im Flug abgeraucht sind, vorher schon crashgeschädigt waren und trotzdem eingesetzt wurden oder ob sie alle auch ordnungsgemäß behandelt wurden. Fakt ist das die Lipos schon ganz schön Feuerwerk entfachen können, gab´s ja schon mehr als genug Videos dazu. Und Lumi hatten ja auch schon nen netten Helibrand dank Lipo beim Laden im Heli....
#52 Re: Gerd Giese testet die SLS ZX Lipos
Verfasst: 06.12.2008 14:23:52
von little Lion
Lipos haben eine sehr bemerkenswerte Eigenschaft: sie benehmen sich meistens so, wie man sie behandelt. Gut behandelte Lipos werden selten hochgehen, es sei denn, es sind zu sehr auf Leistung gezüchtete Zellen. Schlecht behandelte Lipos hingegen sind gefährlich, wie ich selbst mit einem Koax-Lipo erleben mußte. War nicht meiner, habe ihn aber getestet, ein SLS Koax. Wurde von einem defekten Lader auf einer Zelle mit über 4,3 Volt geladen, die andere hatte knapp 4,1 Volt. Da Ergebnis war ein Akku, der beim entladen mit 2 A Strom zur Leistungsmessung am Lader plötzlich knackte und ich so noch die Chance hatte, den schon qualmenden Lipo nach draußen in´s Gebüsch zu schmeißen. Dort brannte die eine Zelle dann kurz und heftig ab. In der Wohnung wäre das übel ausgegangen, so hab ich mir "nur" eine Jeans und meinen Lieblingspulli mit dem rotzenden Lipo unrettbar eingesaut.
Selbst die ZX 15C haben schon gut Leistung, solange man nicht übertreibt, aber einem Kunden ist einer einfach so hochgegangen, als er ihn gerade in seinen 450er Rex einsetzen wollte. Der Akku sah unbeschädigt aus und wurde sachgerecht mit 1C geladen. Ladeschlußspannung hat auch genau gepaßt, Balancer und Lader habe ich mehrfach überprüft, alles ok. Trotzdem brannte eine Zelle ab und hat die anderen beiden mit entzündet. Das Feuerwerk war heftig.
Leistungsfähigkeit in Verbindung mit geringem Gewicht bedeutet bei Lipos ein zusätzliches Risiko. Solche Akkus können zu kleinen Bomben werden, müssen es aber nicht zwangsläufig tun! Sie können auch lange Zeit zuverlässig halten.
#53 Re: Gerd Giese testet die SLS ZX Lipos
Verfasst: 06.12.2008 14:24:36
von Ricardo
Moin ,
Ich wollt es nicht schreiben, aber mit dem richtigen Equipment bekommt man auch NiCd und NIMH zum brennen ...
brennende Lipos die sich selbst im Modell entzünden hab ich auch noch keine kennengelernt!
Gruß
Ricardo
#54 Re: Gerd Giese testet die SLS ZX Lipos
Verfasst: 06.12.2008 14:48:55
von lumi
Ricardo hat geschrieben:Moin ,
Ich wollt es nicht schreiben, aber mit dem richtigen Equipment bekommt man auch NiCd und NIMH zum brennen ...
brennende Lipos die sich selbst im Modell entzünden hab ich auch noch keine kennengelernt!
Gruß
Ricardo
Gruß
Wendy <<hat auch noch keinen Heli gesehen, der von alleine abstürzt .. Empfänger, die sich selber stören ..oder Empfängerakkus, die sich von alleine leeren

#55 Re: Gerd Giese testet die SLS ZX Lipos
Verfasst: 06.12.2008 14:59:45
von worldofmaya
PICC-SEL hat geschrieben:bis sie dann mal feststellen, dass Helifliegen mit Leistung sogar Spass macht

Es gibt halt solche und solche... manche fahren halt Japaner mit x-beliebigen Sprudel und andere mischen zu teurem Rennsprit noch was dazu damit die Pferdchen ordentlich wiehern. Ich fand es dann recht amüsant, das zwei von eben diesen roten Pferdchen letzten Sommer in der Nähe ausgebrannt sind

Leistungs-Wahn kostet halt
-klaus
#56 Re: Gerd Giese testet die SLS ZX Lipos
Verfasst: 06.12.2008 15:19:58
von FPK
Ricardo hat geschrieben:Moin ,
Ich wollt es nicht schreiben, aber mit dem richtigen Equipment bekommt man auch NiCd und NIMH zum brennen ...
Gibt sogar Leute die schaffen es einen Heli mit Konions anzuschüren
http://www.rc-web.at/forum/archive/inde ... -6891.html
Leider gehn die Bilder-Links nicht mehr, aber ich hab hier noch ein Foto wie der MP lichterloh brennt

#57 Re: Gerd Giese testet die SLS ZX Lipos
Verfasst: 06.12.2008 15:29:51
von 135erHeli
Aber in dem Bericht gehts darum das die Isolierung der Konions nicht ausreichend war und einen Kurzen am Chassis verursachten welchens dann lichterloh brannte der Konion Pack selbst ist noch zugebrauchen gewesen laut dem Bericht

#58 Re: Gerd Giese testet die SLS ZX Lipos
Verfasst: 06.12.2008 15:36:27
von FPK
135erHeli hat geschrieben:Aber in dem Bericht gehts darum das die Isolierung der Konions nicht ausreichend war
Ja, das ist natürlich klar, der Punkt ist aber eben: durch Unvorsichtigkeit kann ein Heli auch anders als wg. Lipos brennen.
#59 Re: Gerd Giese testet die SLS ZX Lipos
Verfasst: 06.12.2008 15:45:58
von lumi
FPK hat geschrieben:Ricardo hat geschrieben:Moin ,
Ich wollt es nicht schreiben, aber mit dem richtigen Equipment bekommt man auch NiCd und NIMH zum brennen ...
Gibt sogar Leute die schaffen es einen Heli mit Konions anzuschüren
http://www.rc-web.at/forum/archive/inde ... -6891.html
Leider gehn die Bilder-Links nicht mehr, aber ich hab hier noch ein Foto wie der MP lichterloh brennt

Na Ja,
wir hatten bisher noch Glück

Nur ein RC-E-Buggy (Reglerbrand)und ein 450er (X-400/Lipo-Explosion) sind uns abgeraucht
!No Risk.jpg
-Wendy
#60 Re: Gerd Giese testet die SLS ZX Lipos
Verfasst: 06.12.2008 16:36:15
von PICC-SEL
worldofmaya hat geschrieben:PICC-SEL hat geschrieben:bis sie dann mal feststellen, dass Helifliegen mit Leistung sogar Spass macht

Es gibt halt solche und solche... manche fahren halt Japaner mit x-beliebigen Sprudel und andere mischen zu teurem Rennsprit noch was dazu damit die Pferdchen ordentlich wiehern. Ich fand es dann recht amüsant, das zwei von eben diesen roten Pferdchen letzten Sommer in der Nähe ausgebrannt sind

Leistungs-Wahn kostet halt
-klaus
Ich würd A123 gegen Lipos eher mit Gehilfe gegen nen normales Auto vergleichen
Lipos sind doch kein Leistungswahn, mit A123 kannste nichtmal gegen nen Verbrenner mit schlechtem Sprit anSTINKEN
