Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

kawa-zx9r
Beiträge: 1374
Registriert: 23.12.2006 14:14:44
Wohnort: Dasing

#46 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von kawa-zx9r »

Diesen hier hab ich seit ca. 20 Jahren :shock: Damals war er noch blau (ist er immer noch :D ) und es stand nix von Weller drauf. Das Teil funktioniert tadellos und wird ausschließlich mit Feuerzeuggas betrieben.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#47 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von Tueftler »

Zwischenbericht...
Der Gaslötkolben von Dremel arbeitet immer noch zuverlässig und ist klasse!
Das mitgelieferte Lötzinn sei mal außen vor gelassen..... :roll:
Aber auch für Holzbrennereien eignet sich der Lötkolben bestens!
HAb schon viel mit gemacht und bin echt glücklich damit!
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#48 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von Hike-O »

Sehr interessant, dass hier so viele mit den Gasdingern rummachen :drunken:

Gibt nix besseres für Goldies und dergleichen :bounce:

Wollte nochmal etwas zu dem Problem mit dem nicht vorhandenen Druck loswerden, da ich sicherlich schon an die 10-15 Stück vom Conrad durch habe und alle das gleiche Problem bekommen haben. Ich denke, das Problem kommt auch bei anderen, nicht soo hochwertigen Brennern öfters mal vor.

Es ist der Schlauch, der vom Tank zur Düse führt. Dieser wird durch die Zündmechanik in Mitleidenschaft gezogen, bzw. gequetscht, was auf dauer dazu führt, dass ein winzig kleines Loch in dem Schlauch entsteht und vorne aus der Düse nicht mehr genügend Gas für eine Flamme raus kommt.

Das kann man sicherlich auch reparieren, allerdings mache ich mir nicht die Mühe bei einem Preis von 2,99 Stück.
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#49 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von enedhil »

Irgendwie reizt mich so ein Ding auch. Jetzt hab ich im OBI einen ähnlichen "Nachbau" von der OBI-Hausmarke CMS für 19,95€ gesehen. Denkt ihr, der kann mit dem Dremel mithalten?
Klar, Dremel steht für Qualität, aber man bezahlt auch ordentlich den Namen mit. z.B. habe ich von diesen typischen Dremel-Handbohr- und Graviergeräten einen original Dremel und einen Nachbau aus dem aldi für die Hälfte des Geldes vom Dremel hier liegen und die beiden geben sich nix. Machen beide sehr sauber ihre Arbeit. Daher farge ich mal, ob evtl. noch jemand den OBI-Dremelkopie-Gaslöter hat und darüber mal berichten kann.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#50 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von Tueftler »

enedhil hat geschrieben:einen original Dremel und einen Nachbau aus dem aldi für die Hälfte des Geldes vom Dremel hier liegen und die beiden geben sich nix
Einspruch ;)
in 4 Wochen 2 von den Aldidingern kaputt :roll:
Dremel original: seit 3 Jahren den mit Akku im Einsatz, seit 2 Jahren den mit Netzanschluss und governor-mode (Dremel 400 Digital).
Null Ausfall.
Den Dremel Gaslötkolben hab ich ja nun auch schon eine Weile. Geht immer noch 1a!
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“