Hauptzahnrad T-Rex 700 E

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helijonas
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#46 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Beitrag von helijonas »

im rc-heli hat es doch mal einer ausgerechnet. das ritzel dehnt sich bei 50°C Erwärmung um 0,00076mm aus.
Wie geht denn der 500er im Vergleich zum Pyro? Hattest du auch mal einen -560 in dem Heli oder mal bei nem Kumpel gesehn?
Die Temperatur ist völlig unkritisch, solange du den auch 1-2 Sekunden anfassen kannst sowieso...das ist für Scorpion normal, muss man sich dran gewöhnen.

Gruß Jonas
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M@rtin
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#47 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Beitrag von M@rtin »

moin


ich hab ein Alu Ritzel und das dehnt sich ein bischen mehr aus leider :(
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mike100s
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#48 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Beitrag von mike100s »

helijonas hat geschrieben:im rc-heli hat es doch mal einer ausgerechnet. das ritzel dehnt sich bei 50°C Erwärmung um 0,00076mm aus.
Wie geht denn der 500er im Vergleich zum Pyro? Hattest du auch mal einen -560 in dem Heli oder mal bei nem Kumpel gesehn?
Die Temperatur ist völlig unkritisch, solange du den auch 1-2 Sekunden anfassen kannst sowieso...das ist für Scorpion normal, muss man sich dran gewöhnen.

Gruß Jonas
Hi Jonas,

hab isch doch ausgerechnet. ;)
Ob meine Rechnung aber 100%ig richtig ist...eine Formel ist das eine aber die richtige Anwendung was anderes.
Habe mir aber Mühe gegeben es richtig zu rechnen. Wie dem auch sei, wer da einen Fehler findet möchte mich mich bitte berichtigen.

Nur weshalb stellen dann einige Piloten fest, eingeschlossen mich, das es trotzdem verschiedene Ausdehnungen gibt?
Theorie und Praxis?

Scorpion 500 vs Pyro 30-12:
Mein Eindruck ist das der 500er Scorpion sogar besser geht. Beweisen kann ich es nicht. Ist mein Eindruck und auch der Kollegen
die zugesehen haben.
Ich kann es mir nur so zusammenreimen das der Pyro unter Last so viel Strom zieht das meine Lipos zu stark einbrechen.
Der Scorpion zieht nicht so viel Strom sodas meine Lipos weniger stark einbrechen.
Einen 560 habe ich nicht geflogen und kenne auch keinen der einen fliegt. Mir passte der einfach von der Drehzahl nicht.
Gruß mike100s

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#49 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Beitrag von Basti »

mike100s hat geschrieben:Einen 560 habe ich nicht geflogen und kenne auch keinen der einen fliegt.
Hier ich hab einen im Evo² 10z-120z M1 und der geht ganz gut.. Allerdings passt mir das 10er nicht so ganz.. Hätte lieber nen Zahn mehr im eingriff..
Daher ist grade ein Okon Wickelprojekt am Start und für mich die erste Dickdraht Herausforderung.. :oops: Sollten 400 K/V rauskommen.
Basti :evil5:

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helijonas
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#50 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Beitrag von helijonas »

na dann viel erfolg !
was machste denn fürn draht rein?

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#51 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Beitrag von Basti »

Du 8+7 Windungen 1,18mm Gruppenparallel :wink:
2 Nuten und die Fädellei muss ich noch..
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#52 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Beitrag von mike100s »

Basti hat geschrieben:Du 8+7 Windungen 1,18mm Gruppenparallel :wink:
2 Nuten und die Fädellei muss ich noch..
Hi Basti,

dann halte uns doch bitte mal, vielleicht sogar Bildlich, auf dem laufenden.
Kannst ja hierfür eigens einen Thread aufmachen.
Bin für solche Schandtaten immer bereit. :)
Gruß mike100s

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#53 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Beitrag von helijonas »

1,18er is ja lahm... :oops:

gruß jonas
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#54 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Beitrag von Basti »

Hi Mike,

Klar wenn interesse besteht kann ich gern nen Thread zu aufmachen!? Den org. ns 500 und ns 560 hab ich ja zum vergleich..
Bildchen gabs schon hier eins: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=871660#p871660

@ Jonas
Was wickelst Du denn so?? ;)
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#55 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Beitrag von helijonas »

Ich wickel nichts, leider, bin aber von den powercroco-motoreangaben wohl etwas verwöhnt ;)

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#56 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Beitrag von Basti »

Ja aber das ist doch genau Ralphs Empfehlung für meinem Motor gewesen!? Mehr wie 8kw brauch ich nicht :oops: und so bleibt etwas Platz für Kühlung in den Nuten..

Sorry fürs OT
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#57 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Beitrag von helijonas »

So OT ist das gar nicht denn genau solche Motoren machen uns ja die Probleme mit den Hauptzahnrädern...
War auch nicht so ganz ernst gemeint, der Motor rockt ja so schon ganz geil und dann noch mit fetter Wicklung is schon übel.
Was habt ihr denn für ein HZR, also Mod 1 ist klar, aber wie hoch ist das?
Was für ein Ritzel willst du dann draufmachen? 14er? 15er?

Gruß Jonas
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#58 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Beitrag von Basti »

Hi Jonas,

10mm Zahnbreite haben wir und ich hab 14Z schon da, mal schauen obs reicht.. Hier auf nem 500er HZR
IMG_9730.JPG
IMG_9730.JPG (3.71 MiB) 741 mal betrachtet
Wir haben mit Ralph schon über das Temp. Problem diskutiert.. Logo wenn ich 6kw umsetz und bestenfalls 90% eta hätte wären immerhin 600w in Wärme abzuführen :shock:
Also mein Lötkolben hat 30W!! Daher arbeiten wir an einer Motorplatte mit anschraubbaren Kühlrippen 8) (die zufällig, aber gaaanz zufällig in den Lufthutzen vom Evo² sitzen)
Basti :evil5:

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#59 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Beitrag von helijonas »

man bräuchte irgendwie nochmal nen richtig richtig fetten Lüfter der voll auf den Motor bläst. Ne riesen Motorplatte ist auch ne sehr gute Idee, am besten mit vielen großen Rippen oder man benutzt den Rahmen, wie beim Alien vorhanden, auch mit als Motorträger, aber das trifft ja nicht auf den Evo wie auch auf die meisten andren Helis nicht zu.
Eine letzte Frage noch, welchen regler benutzt ihr? sry für OT.

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#60 Re: Hauptzahnrad T-Rex 700 E

Beitrag von Basti »

Also wir werden versuchen die Alu Motorplatte mit zusätzlichen Kühlflächen zu versehen. Ralph meinte nur dass das Eloxat vom Statorträger runter sollte, bremst nur..

Regler ist ein Yge 120 HV 8) Wenn man den schön immer neu initialisiert frisst der auch keine HZRers :oops:

Ach ja und ich werde Euch dann auch mal reale Temp´s aus dem Motorkern liefern ;) Der Temp. Sensor vom Unilog kommt mit in dem Motor und direkt auf den Stator..
Basti :evil5:

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