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#46 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 14:39:04
von LeechesX
Basti hat geschrieben:Aber das^^ ist nur zur Sicherheit gedacht und sollte keine Problemlösung sein! Wenn Dein Setup so schon nicht lauft musst Du zuerst den Fehler finden..
Und den such ich ja und hoffe, dass er nun in Verbindung mit dem Datenblatt und den dort angegebenen Werten gefunden ist.
Das 3 Servos á 5A im Betrieb für so ein BEC Käbelchen zuviel ist, leuchtet sogar mir ein. Aber packen das dann zweit Kabel?

#47 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 14:43:56
von Basti
Tja und wenn Du den Kabelschnitt verdoppelst und das Kabel genug Strom liefert bleibt immer noch die Leiterbahn im Empfänger als Schwächste Stelle :wink: Da mal einer drüber nachgedacht??

Deshalb sind wir beim 700er gleich auf Nr. Sicher gegangen und haben die TS Servos direkt an 2S geklemmt und Empf/Krsl/Heckservo via Bec gespeist.

#48 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 14:45:08
von worldofmaya
LeechesX hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:Aber das^^ ist nur zur Sicherheit gedacht und sollte keine Problemlösung sein! Wenn Dein Setup so schon nicht lauft musst Du zuerst den Fehler finden..
Und den such ich ja und hoffe, dass er nun in Verbindung mit dem Datenblatt und den dort angegebenen Werten gefunden ist.
Das 3 Servos á 5A im Betrieb für so ein BEC Käbelchen zuviel ist, leuchtet sogar mir ein. Aber packen das dann zweit Kabel?
Ich glaube hier wird mal wieder maßlos übertrieben. Entweder das Gestänge usw ist derart schwer gängig das die Servos Überstunden machen oder da wurde 3D geflogen. Im Vstabi-L600 wurde bei harten 3D-Manöver 20A über Empfangsanlage geschoben... aber es hat ja geheißen hier wurde geschwebt und nicht eine 3D-Maschine bewegt!
-klaus

#49 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 14:47:51
von LeechesX
Basti hat geschrieben:Tja und wenn Du den Kabelschnitt verdoppelst und das Kabel genug Strom liefert bleibt immer noch die Leiterbahn im Empfänger als Schwächste Stelle :wink: Da mal einer drüber nachgedacht??

Deshalb sind wir beim 700er gleich auf Nr. Sicher gegangen und haben die TS Servos direkt an 2S geklemmt und Empf/Krsl/Heckservo via Bec gespeist.
Das mag ja Sinn machen beim 700er und schönem 3D Flug, aber mein Logo wird wohl ein paar Gramm leichter sein. Desweiteren bin ich ja kein 3D Bolzer.
Vor allem habe ich mal den Testbericht hier vom Jive durchgelesen und er MUSS das packen.

#50 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 14:51:35
von Basti
Da muss ich Klaus recht geben.. Erst den Fehler finden! Dann das Sys stärker auslegen...
Schau Dir die Servos und alles was dran hängt mal in aller Ruhe an, wirst den Fehler schon finden ;)
Ich hab zB schon verbogene Zähne in einem MG erwischt, immer wenns Servo über die 3 krummen Zähne musste war STROM unterwegs..

#51 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 14:58:45
von LeechesX
Naja, wie bereits weiter oben geschrieben, werde ich morgen mal bei Kontronik anrufen und mir anhören was die dazu sagen.

Wenn ich aber die ganzen Kommentare so revue passieren lassen, klingt mir das nach einer kompletten Unterversorgung des Empfängers, der sich daraufhin abgeschaltet hat. Dann hats kurz (aber zum retten eben zu lange) gedauert bis er wieder gebunden war und zack wars kaputt. Ich bau da jetzt einfach drauf, dass es durch den Einsatz eines zweiten BEC-Kabels gegessen ist. Ansonsten bin ich wirklich RATLOS.

#52 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 15:08:19
von Mathelikos
Hallo,

habe mal gelesen, dass Fabrikationsfehler bei Servos zu irgend welchen Störimpulsen führen können, bei dem die Systemspannung Probleme bekommt. Da ich aber nicht wirklich von Elektronik Ahnung habe, kann ich weiter dazu leider nix sagen. :roll:
Kann man die Servos irgendwie einzeln messen?

Grüße, Matthias

#53 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 15:17:05
von LeechesX
Mathelikos hat geschrieben:Hallo,

habe mal gelesen, dass Fabrikationsfehler bei Servos zu irgend welchen Störimpulsen führen können, bei dem die Systemspannung Probleme bekommt. Da ich aber nicht wirklich von Elektronik Ahnung habe, kann ich weiter dazu leider nix sagen. :roll:
Kann man die Servos irgendwie einzeln messen?

Grüße, Matthias
Sei mir nicht böse, aber wenn ich jetzt damit auch noch anfange werde ich garnimme fertig.
Wie gesagt, die Servos habe ich vor´m Betrieb alle einzeln getestet und sind super gelaufen. Also ich hoffe jetzt einfach mal auf die Unterversogung durch den fehlenden zweiten Anschluss.

#54 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 15:22:48
von Mathelikos
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nur daran liegt.
Nichts ist schlimmer, wenn man seinem System nicht traut oder einen versteckten Fehler nicht findet.

Bin gespannt, was Kontronik dazu sagen wird.

Viele Grüße,
Matthias

#55 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 24.05.2009 15:29:54
von LeechesX
Ich werd´s auf jedenfall posten, wie sich Kontronik dazu äußern wird.

#56 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 26.05.2009 15:09:54
von LeechesX
So,
heute habe ich mit Kontronik telefoniert. Leider konnten dir mir auch nicht sagen woran´s lag. Nur dass ich einen Stützakku anschließen solle und schauen ob da was nach dem Flug reingeladen werden muss.

Also nix für ungut, aber wirklich geholfen hat mir das nicht.

Naja, jetzt habe ich mal beide BEC-Steckerle drinne und mal schauen was dabei rauskommt.

#57 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 26.05.2009 15:37:29
von Hike-O
Ich hätte da auch noch einen Tipp bezüglich des Aussetzers abzugeben :idea:

Die Kombination von AR7000 + Digi Servos + internes BEC mögen sich nicht wirklich.

Die AR Empfänger sind wohl sehr anfällig für Schwankungen in der ??? Spannung ??? Watt weiß ich? Aber das ganze nennt sich "Brown Out" und ist ein weit verbreitetes Phänomen bei den AR Empfängern!

Als Abhilfe gab es von Spektrum mal einen Kondensator zum auf den Empfänger stecken, der die Spannung glattbügelt und das Problem somit behob....finde nur den Kondensator nicht, allerdings wirft Google auch andere gute Tipps aus :mrgreen:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=56&t=46763
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=788002

Folgende Lösungen fallen mir dazu auf die schnelle noch ein:
-externes BEC (UBEC)
-entsprechende Kondensator auf einen freien Empfängerplatz stöpseln
-Servos gegen Analoge tauschen
-Empfängerakkupack einbauen

Geht aber noch weiter:

http://www.helifreak.com/showthread.php?t=42217
http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/SPM/ ... 00-250.jpg

So, das sollte erstmal reichen :mrgreen:

#58 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 26.05.2009 15:47:33
von LeechesX
Aber die Servos vorher waren ja auch schon digitale.
Die 5A/15A müssten doch eigentlich reichen.

#59 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 26.05.2009 15:50:04
von Hike-O
Aber die Savöx sind wohl die bisher extremsten Spannungszieher.
LeechesX hat geschrieben:Die 5A/15A müssten doch eigentlich reichen.
Eigentlich!
Aber uneigentlich ist es wohl nicht das beste BEC... UBEC können stark schwankende Spannungen wohl um einiges besser ab und wenn ich schon Schluckauf und sowas höre, ist es wohl nicht besser als ein externes mit niedrigeren Werten, welches dafür absolut zuverlässig läuft.

#60 Re: Crash nach TS Servo-Tausch (bitte um Hilfe)

Verfasst: 26.05.2009 15:57:03
von LeechesX
Ich glaub jetzt weiß ich was los ist.

Nach deinem Vorschlag McNizz habe ich jetzt grad mal bei HorizonHobby angerufen, und der hat mir gesagt, dass der AR7000 nicht so gut auf getaktete BEC zu sprechen ist. Sondern nur auf geglättete?!? Und dieser Kondensator glättet eben gerade dieses. Somit ist wohl für alle AR7000 benutzter vorsicht geboten.
Aber das hätten die auch dazuschreiben können.