Seite 4 von 6

#46 Re: Protos oder besser nicht?

Verfasst: 18.06.2009 12:59:25
von echo.zulu
Hi Horst.
Da hab ich es besser. Um mir einen Protos ansehen zu können, muss ich nur ans Auto gehen. Der Protos hat sich zu meinem immer-dabei-Heli gemausert. Als ich ihn damals bestellt habe, kannte den hier keiner und ich hatte nur die langen Threads auf auf RunRyder und RC-Groups gelesen in denen Corrado damals von der Entwicklung berichtet hat. Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass man weder mit dem Protos noch mit dem 500er Rex einen Fehler machen wird. Beide sind gut und ausgereift. Du musst nur Deine eigenen Prioritäten festlegen. Argumente hast Du denke ich genug.

#47 Re: Protos oder besser nicht?

Verfasst: 18.06.2009 14:09:42
von heli123
Da es ja auch um Materialfragen geht, mal gezielter gefragt:

Ist der Einsatz des CFK-Chassis wirklich nur eine optische Sache oder
kann man bei einem Sturz, der unweigerlich früher oder später jedem noch so versierten Piloten passiert,
einiges mehr vor dem Tod retten?

Ich denke da an Motor und Regler z.B.



Horst

#48 Re: Protos oder besser nicht?

Verfasst: 18.06.2009 15:45:58
von worldofmaya
Ich hatte / habe alle drei... richtiges Plastik/Kunststoff, Kunststoff-Gemisch mit Karbon-Fasern und CFK Platten. Crash hatte ich mit allen bis auf das Plastik, das hat sich aber von selbst aufgelöst, wurde weich. Bei CFK sehe ich das Hauptproblem in der Art und weise wie man den Heli über Verbindungspunkte zwischen den Platten aufbauen muss. Das ist ein "Schwachpunkt". Oft reißt genau dort Schrauben bzw die Befestigungen aus.
Beim mit Fasern verstärkten Kunststoff (wie Protos und Logo) dagegen kann man den Rahmen aus einem Teil aufbauen und die Kräfte über den Rahmen verteilen. Das sieht man besonders schön beim Logo-Design.
Wegen Schutz der Elektronik... ich denke das liegt im Rahmen-Konstruktion und nicht im Material. Wobei die Konstruktion natürlich auf das Material abgestimmt sein muss.
Vergleiche von Crashs sind so gut wie unmöglich. Gutes Design und Positionierung von Elektronik kann Schäden verhindern. Vergleiche sind bei Autocrashs schon eine Wissenschaft und Autos bewegen sich relativ einfach verglichen mit einem Modell-Heli...
-klaus

#49 Re: Protos oder besser nicht?

Verfasst: 22.06.2009 00:41:07
von mariokober
Bei mir ist am alten Chassis (Plaste) immer wieder etwas gerissen. Zuletzt hat es mir den Rotorkopf mit allen Domlagern aus dem Chassis Gerissen. Da waren sogar 2 Servogehäuse zerfetzt - dazu kommt es aber auch nur wenn man ihn richtig einrammt. Dann habe ich ihn wieder mit dem CF Chassis aufgebaut und damit ist er mir schon 2 mal mit hoher Geschwindigkeit in den Acker und es ist bei beiden Crashs am Chassis nichts kaputt gegangen. Ich habe schon das gefühl, dass es besser hält. Es sieht nur nicht mehr so schick aus als das alte Plastechassis. Auch die Kabel lassen sich nicht mehr ganz so komfortabel verlegen. Ist aber für mich nicht entscheidend.

PS Auch mein Bekannter hat jetzt einen Protos. Er flog bisher immer 500er Rex und hat immer beteuert, dass der Protos zusätzlich zum Rex angeschafft wurde. Heute war sein erster Flug mit dem Protos und er hat eingeräumt, dass der Rex jetzt vielleicht doch weg kommt. So ist´s recht :-)

#50 Re: Protos oder besser nicht?

Verfasst: 22.06.2009 11:29:49
von heli123
Nach eingehender Überlegung wirds wohl der Protos werden in Normalplaste.
Mit GY401 und S9257 als Hecksteuerung. Die übernehm ich aus meinem MT.

Mal ne Frage zu den TS-Servos.
Ich wollt zu Anfang nicht gleich ca. 50€ pro Servo zahlen. Da bleibt aber nur der Kompromiß.
In Frage kämen derzeit:

HS-255BB
HS-82MG
HS-81

Diese Servos wurden in Zusammenhang mit dem Protos genannt, gibt sicher auch andere, aber keine Ahnung welche man als Analogservos noch so nehmen könnte. Günstige Alternativen als Digiservo wären auch willkommen.

Kann man die alle bedenkenlos verwenden?

Bitte nochmal um Unterstützung.

Danke.


Horst

#51 Re: Protos oder besser nicht?

Verfasst: 22.06.2009 11:38:56
von mariokober
HS82 oder 81 kann ich dir nicht empfehlen. Ich würde da eher versuchen im Forum vielleicht 3 Savox 1350 zu bekommen. Man sieht auch oft die Align DS??? aus dem 500 ESP Paket. Die sind baugleich mit den Savox. Dazu gibt es sicher auch noch Alternativen, aber dabei zu sehr zu sparen macht sich einfach im Flugverhalten nicht zu knapp bemerkbar.

Der 401 und das 9257 funktionieren gut zusammen. Das fliegen zwei Bekannte von mir auch im Protos. Nur bei den Servos sind sie beide auch schnell bei etwas vernünftigem gelandet.

Gruß Mario.

#52 Re: Protos oder besser nicht?

Verfasst: 22.06.2009 11:43:16
von heli123
Wie macht sich denn der Unterschied bemerkbar ausser im Preis?
Digiservos sollen höhere Stellganauigkeit haben, aber merkt man das wirklich in der Praxis?


Horst

#53 Re: Protos oder besser nicht?

Verfasst: 22.06.2009 12:15:04
von tiemo_b
Hallo Horst,

ich habe meinen Protos hier gekauft:

http://www.fast-lad.co.uk/store/index.php

War in kurzer Zeit da, hast halt 23€ Porto. Deshalb hab´ ich die "üblichen Verdächtigen" Ersatzteile gleich mitbestellt. Da bekommst du auch die Align Servos (=Savox), z.B. DS510 für nen guten Kurs, ebenso -falls erwünscht- den passenden Scorpion-Motor.

Grüsse

Tiemo

#54 Re: Protos oder besser nicht?

Verfasst: 22.06.2009 12:21:51
von mariokober
Sie sind genauer und im Vergleich zu den Hitec 81/82 auch deutlich stärker. Wenn ich bei einem Hitec im Betrieb auf den Hebel drücke, dann ist das schon relativ weich. Bei meinen Savox hält das schon mehr. Im Flug habe ich bei den schwächeren Analogen immer das Gefühl als würde ich mit Expo fliegen und mit den digitalen ist das Gefühl direkter. Das sind aber nicht nur Nuancen sonder schon deutlich zu spüren.

Beim 450er macht das noch nicht den grossen Unterschied, aber in einem 500er wird das schon wichtiger.

Beim Motor kann man den originalen auf jeden Fall verwenden. Er wird zwar heiss, aber er hat schon ausreichend viel Power.

#55 Re: Protos oder besser nicht?

Verfasst: 22.06.2009 12:27:06
von kowi
Klar sind die analog Servos keine Stell- und Haltewunder. Aber es kommt auch drauf an, wie man fliegt. Ich bin im Rundflug mit kleinen Turneinlagen (Flips, Rolle, Turns, Loop) und muss sagen, dass mir meine HS85MG noch ausreichen. Klar, es könnte besser sein, aber noch ist es nicht zwingend erforderlich.

#56 Re: Protos oder besser nicht?

Verfasst: 22.06.2009 12:33:51
von Exxtreme
Passen polo digi 4 in die servohalterung des Protos?

#57 Re: Protos oder besser nicht?

Verfasst: 22.06.2009 12:35:10
von kowi
Jep, sollten passen.

#58 Re: Protos oder besser nicht?

Verfasst: 22.06.2009 12:45:13
von Exxtreme
na dann . Billig digital, MG , genau....

#59 Re: Protos oder besser nicht?

Verfasst: 22.06.2009 13:07:04
von mariokober
Ich glaube man sollte einfach nicht alle Analogen über einen Kamm schären. Nur wenn ich HS81 lese, schlagen bei mir die Alarmglocken, weil ich die einfach auch schon hatte - bzw. immer noch habe. Ich traue mich gar nicht die zu verkaufen, weil ich so eine schlechte Meinung davon habe :-) Sollte jemand aber unbedingt darauf bestehen, kann er mich gerne kontaktieren. 4 Stück liegen hier rum.

#60 Re: Protos oder besser nicht?

Verfasst: 22.06.2009 13:12:27
von kowi
mariokober hat geschrieben:Ich glaube man sollte einfach nicht alle Analogen über einen Kamm schären.
Das ist schon klar. War von mir auch eher auf den Vergleich analog vs. digital bezogen.