Protos oder besser nicht?

heli123

#1 Protos oder besser nicht?

Beitrag von heli123 »

Hi,

ich bin seit einiger Zeit am schwanken zwischen der Anschaffung des Protos 500 bzw. Rex 500 als Nachfolger meines MT,
da ich mal was Grösseres, Leistungsfähigeres und in der Luft Stabileres haben wollte.

Was mich beunruhigt, ist die Tatsache, dass ich hier verstärkt über Abstürze lese, wohlgemerkt scheinbar unerklärbare Abstürze.
Das vermittlelt eine gewisse Unsicherheit beim Kaufentscheid.
Crashes hatte mich mit meinem MT auch, allerdings ausschließlich eigenverschuldete, die nachvollziehbar waren.
Niemals aufgrund technischer Mängel. Das Ding läuft sauber und rund, sofern korrekt eingestellt mit Standardregler und Motor sowie dem Tgy-Motor.

Habe nun bedenken, den Protos zu kaufen. Das was bisher gehörte und gelesene war eigentlich fast durchweg positiv. Möchte mir keine Probleme ranholen damit.

Klar, diejenigen, die sich hier melden zu Crashes sind vermutlich nur ein Bruchteil der Besitzer dieses Heli.

Ich fliege relativ viel und werde daher vermutlich Langzeittester werden, zwar kein hartes 3D (noch nicht), aber schon relativ heftiger Rundflug mit Kunsteinlagen.

Da es den Protos seit Mitte 2008 etwa gibt, richte ich meine Frage an die, die das Teil schon so lang haben und relativ viel fliegen.

Gibt es tatsächlich Anlass zur Besorgnis?

Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
helijonas
#2 Re: Protos oder besser nicht?

Beitrag von helijonas »

also ich habe meinen rex 500 letzten sonntag eingeflogen und auch an diesem tag einen protos von einem vereinskollegen zum ersten mal live begutachten können.
der protos mag geil fliegen und sehr leicht sein und in der luft macht er auch eine ganz gute figur, das geb ich alles zu.
aber der heli an sich ist nach dem vision 50 von elyQ der hässlichste hubschrauber den ich gesehen habe. nicht nur das plastik überall stört mich (bin bekennender materialfetischist) sondern auch der nicht gerade massive aufbau (im falle eines crashs zerlegts den heli oft komplett). die ersatzteile sind natürlich auch sehr günstig, die vom rex aber auch nicht viel teurer. toll am protos ist natürlich auch das der mit rel. geringer drehzahl schon geil geht und man auch kleine lipos nehmen kann, beim rex mit dem mehrgewicht muss es natürlich etwas mehr sein, drehzahl wie auch lipogröße.
die riemenlösung finde ich auch abolut nicht geil am protos...
auch der cfk umbau überzeugt mich nicht richtig, am anfang hieß es noch der protos braucht sowas nicht, voll geil alles, und dann hat er doch ein cfk chassis bekommen...muss ja auch seinen grund haben. ich könnte mir auch vorstellen bzw. kenne das von andren plastikschüsseln das die schraubegewinde sehr schnell aufgeben (oder berichtigt mich bitte wenn die verschraubungen in alu verfolgen!).

am rex finde ich halt das material, den starrantrieb, das aussehen und die große auswahl an tuningteilen und auch motoren sehr gut.
ist wie gesagt nur meine persönliche meinung, der protos fliegt toll, da kann man nichts sagen und er braucht sicher keine 3200 damit er brutal geht wie ein rex 500...
dennoch würde ich keine 50 euro für den heli ausgeben.

gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Healmen

#3 Re: Protos oder besser nicht?

Beitrag von Healmen »

du wirst zu deiner aussage keine unparteiische antwort erhalten,
höchsten von jemanden der beides regelmäßig fliegt,
ist reine geschmackssache und das das plaste minderer quali seil als der trex sei mal dahingestellt,
bei einem heftigen crash geht auch der rex zu bruch, und bei geringen einschlägen wirkt das
plaste sogar federnd
ich könnte mir auch vorstellen bzw. kenne das von andren plastikschüsseln das die schraubegewinde sehr schnell aufgeben (oder berichtigt mich bitte wenn die verschraubungen in alu verfolgen!).
ohne es genau zu wissen werden im protos nicht viele schrauben mehr oder weniger
in plaste greifen als beim rex,

mal was anderes, woraus ist denn der logo^^

gruss marko
Gruß Marko
Voodoo 600 / AC-3X / Scorpion 4025-890 / Jive 80HV / BLS 451 / MKS BLS980
helijonas
#4 Re: Protos oder besser nicht?

Beitrag von helijonas »

für den logo gilt meiner meinung nach das selbe wie für den protos...wobei das chassi bis auf die akkuhalterung eigentlich gut aussieht (vom mateiral mal abgesehen).
ich wollte den protos def. nicht als den schlechten heli überhaupt darstellen, habe nur meine eigene Meinung kundgegeben die hier ja auch gefragt wurde.
wie gesagt fliegerisch ist der super bzw. sind alle 3 super!

gruß jonas

Goblin 570 Havok
VBCT
Healmen

#5 Re: Protos oder besser nicht?

Beitrag von Healmen »

helijonas hat geschrieben:für den logo gilt meiner meinung nach das selbe wie für den protos...wobei das chassi bis auf die akkuhalterung eigentlich gut aussieht (vom mateiral mal abgesehen).
ich wollte den protos def. nicht als den schlechten heli überhaupt darstellen, habe nur meine eigene Meinung kundgegeben die hier ja auch gefragt wurde.
wie gesagt fliegerisch ist der super bzw. sind alle 3 super!

gruß jonas
normal nehmen sie sich preis/leistungs technisch nicht viel,
schau dir beide gut an und entscheide,
ich sehe beides jeden tag fliegen und man macht mit keinem der 2 helis was falscht
wenn man sie sich zulegt

gruss marko
Gruß Marko
Voodoo 600 / AC-3X / Scorpion 4025-890 / Jive 80HV / BLS 451 / MKS BLS980
sheep

#6 Re: Protos oder besser nicht?

Beitrag von sheep »

ich habe mich damals für den Protos als zweit 500er Heli entschieden. An sich sollte er zum Erfliegen von neuen Figuren usw. dienen (halt als crash-test-dummie). Lange habe ich gehadert, ob ich lieber den Rex oder den Protos nehmen sollte. Dann hat mir ein bekannter Händler der beide Helis im Angebot hat und auch beide parallel fliegt stark zum Protos geraten, da er seiner Meinung nach einfach viel besser fliegt.

Nun, ich kenne an 500ern den SJM430 und den Protos. Beide fliegen absolut tadellos! Der Protos hat halt noch ein wenig mehr Wums als der schwerere SJM (bei ähnlicher Motorisierung und Befeuerung mit 7s LiFePo). Da der Rex auch ähnlich schwer wie der SJM ist, wird es da wohl ähnlich gelagert sein.

Meine Entscheidung für die Protos habe ich nie bereut! Irgendwelche technischen Probleme hatte ich auch bisher noch nicht (auf Holz schlag...).

Im Übrigen finde ich den Rex500 super hässlich (ein richtiger Klotz)... aber so ist das mit den Geschmäckern...

Grüße
Berthold
helijonas
#7 Re: Protos oder besser nicht?

Beitrag von helijonas »

JEP ! Jedem das Seine, völlig in Ordnung!

Gruß Jonas.

Goblin 570 Havok
VBCT
Flashcard
#8 Re: Protos oder besser nicht?

Beitrag von Flashcard »

Hab seit Oktober letzten Jahres einen Rex 500 CF....
Ich fliege seither fast jeden Tag, und dann auch nicht weniger als 2 Flüge. Meistens sind es 3 bis 4 Flüge pro Flugtag. Ich habe bisher noch keinerlei Wartungsarbeiten am Rex durchführen müssen. Lager usw. sind noch alle in Ordnung. Er fliegt und fliegt und fliegt und.....
Der Bau des Rexes war easy. Einzig und Align die Schrauben sind etwas weich. Aber sonst passt alles ohne Nacharbeiten zu müssen. Auch wenn der Rex etwas klobiger ist als Protos und Co. sieht (und fühlt) er sich vom Material einfach qualitativ hochwertiger an.

...und genau das alles würde mich wieder zu einer Kaufentscheidung FÜR den Rex führen.

Am Anfang war ich auch am überlegen ob es ein Protos werden soll. Mich hat der Riemenantrieb und das leichte Gewicht auch sehr interessiert. Hab mich aber wegen der Ersatzteillage dann für den Rex entschieden.

Zur Plaste muss ich sagen: Potthässlich. Ein Fliegerkollege von mir hat sich einen Logo 500 gekauft. Ich war sehr enttäuscht von dem Plaste-Kram und finde seither nur noch die Haube vom Logo schön. Einen Protos hab ich zwar noch nie real gesehen, aber falls der ne ähnlich Verarbeitung hat wie der Logo..... Dann lieber nicht.
viele Grüße, Patrick
helijonas
#9 Re: Protos oder besser nicht?

Beitrag von helijonas »

noch viel schlimmer als beim logo !
also ich muss sagen den logo finde ich schon i.O. aber der Protos toppt echt alles wenn man den mal live sieht...auf den BIldern sah der ja noch gut aus, aber in echt ... :oops: ...

gruß jonas

Goblin 570 Havok
VBCT
sheep

#10 Re: Protos oder besser nicht?

Beitrag von sheep »

zum Thema Kunststoff muss ich noch zugeben, dass ich mir den Carbon-Protos geholt habe. Der ist ganz chic.
Mir wärs aber egal gewesen, nur war damals die Kunststoffversion nicht lieferbar...

Wenn das Carbon mal bricht, wirds als Ersatz das Kunsstoffchassis. Ist einfach unschlagbar günstig....
mariokober
#11 Re: Protos oder besser nicht?

Beitrag von mariokober »

Ich hatte schon einen Rex 500, davor einen Hurricane 500 und fliege in dieser grösse nun nur noch Protos 500. Im allgemeinen habe ich schon ziemlich viele CFK / Alu Helis geflogen, aber inzwischen lasse ich mich davon nicht mehr blenden und fliege nur noch was auch gut fliegt und das ist für mich der Protos und der Logo.

Das Chassis kann man beim Protos ja auch aus CFK haben, dann ist da nicht mehr so viel Plastik dran. Das CFK Chassis ist definitiv crashresistenter.

Mario.
Diabolo (Mini V-Stabi, 4535, Powerjive, 12s5000, Torq, Hercules BEC, Radix SB 710)
Controlled by Futaba T8

Verkauft: T-Rex 500, T-Rex 450, Pikke 450, SJM 400, Gaui Hurricane 500, Walkera 52, Belt CP, Sceadu 50, Vibe 50, Protos 500, Logo 500, Logo 600, Logo 600SE, Voodoo 600
HeliVirus

#12 Re: Protos oder besser nicht?

Beitrag von HeliVirus »

also als ich bei tom seine flugschule besuchte, folg ich mit dem rex aber sah auch einen protos fliegen. der protos sah sehr wackelig aus . mag evtl am gewicht oder auch am pilot liegen . dennoch hab ich mich danach auch für den rex entschieden :mrgreen:
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
Timmey

#13 Re: Protos oder besser nicht?

Beitrag von Timmey »

helijonas hat geschrieben: auch der cfk umbau überzeugt mich nicht richtig, am anfang hieß es noch der protos braucht sowas nicht, voll geil alles, und dann hat er doch ein cfk chassis bekommen...muss ja auch seinen grund haben. ich könnte mir auch vorstellen bzw. kenne das von andren plastikschüsseln das die schraubegewinde sehr schnell aufgeben (oder berichtigt mich bitte wenn die verschraubungen in alu verfolgen!).
Hallo Jonas,

der Grund warum überhaupt ein CFK Chassis raus gekommen ist sind einzig und allein Leute wie DU und das sind nicht wenige! Wie bereits oben erwähnt bist du ein "bekennender materialfetischist". Und versteh mich nicht falsch, das ist vollkommen in Ordnung, nur brauchen tut es der Protos auch für hartes 3D nicht.
Ich glaube ich war der 3 oder 4te Besitzer des Protos 500 in diesem Forum. Mein Protos hat an die 400 Zyklen drauf und wer weiss wie ich fliege wird bestätigen können, dass ich ihn nicht schone. Meine Drehzahl ist zwischen 2900 und 3000RPM eben je nach Laune. Von einer Materialermüdung ist bislang nichts zu spüren. Auch hatte ich bisher nur einen Crash (selbstverschuldet, da mit falschem Modell in der Funke abgehoben).
Der Protos 500 so wie er in der jetztigen Version ausgeliefert wird, ist meiner Meinung nach dem T-REX 500 weit voraus. Wirkliche Mängel gibt es keine mehr, gut die Haube mag nicht die beste Lackierung haben aber sonst? Über Optik kann man sich streiten, mir zB gefällt der neue Rigid oder ein Acrobat SE überhaupt nicht.

PS: Ich hatte nicht die Qual der Wahl. Einfach beide gekauft und mich nach ca. 6 Monaten für den besseren entschieden. Leider einiges an Lehrgeld in den REX 500 investiert, anfangs war es noch ein GF der dann irgendwann über den CF zum ESP motierte. Nach etlicher Motortesterei, war für mich klar "Die 300g Gewichtsvorteil vom Protos 500 kannst du nur aufholen, wenn du deinen REX 500 zum Lipokiller machst"
Zuletzt geändert von Timmey am 17.06.2009 00:26:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
trailblazer

#14 Re: Protos oder besser nicht?

Beitrag von trailblazer »

Ich hatte mich damals für den Protos entschieden, weil er einfach für eine günstigen Preis (wegen des guten Motors und der SAB Blätter!) sehr viel "Freiheit" bietet, und damit meine ich vor allem die mögliche Bandbreite an Drehzahlen, Akkubestückung usw.
Der Protos fliegt sich absolut lammfromm, wenn man ihn unter 2000rpm fliegt, trotzdem hält das Heck (natürlich nicht für 3D Gezappel) und es fängt nichts an rumzuwabbern, ab 2700rpm brennt dann die Hölle.
Von 4s bis 6s (oder sogar 7s Lifepo) ist alles möglich, der Protos lässt sich sehr sparsam fliegen, ich konnte alle meine 3s Lipos, die ich paarweise hatte und vorher im MT geflogen bin, benutzen. Selbst die einfachen 20C 2200er Zippy-H reichen vollkommen für fortgeschrittenen Kunstflug aus.
Das alles hätte ich mit dem Rex nur schwer realisieren können, vor allem nicht mit dem geringen Budget, was ich (immer) zur Verfügung habe/hatte.

Zum "Plaste" kann ich nur sagen: das Chassis ist absolut klasse, den Gewichtsvorteil möchte ich nicht mehr missen, obwohl ich mir das ein oder andere mal auch etwas mehr Alu am Heck oder Kopf gewünscht hätte. Dank Carbon Version und infinity-hobby ist aber auch das alles kein Problem mehr.

Würde ich das Geld haben, würde ich sowohl Protos als auch Rex links liegen lassen und mir sofort einen Acrobat holen - potthässlich aber mechanisch für mich das Nonplusultra in der (etwas grösseren) Klasse.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
worldofmaya
#15 Re: Protos oder besser nicht?

Beitrag von worldofmaya »

Ich hab keinerlei Präferenzen in Sachen Material. Finde es aber immer lustig wenn Alu und CFK Anhänger die meist den Heli nicht haben sich Probleme vorstellen können. Das Zeug soll halten. Und das tut es auch. Egal ob es CFK oder Kunststoff ist. Wenn es brechen soll, dann bricht es auch und das ist ja manchmal nicht so schlecht. Schutz der Elektronik zum Beispiel... und das sollte unabhängig vom Material so sein. Aber wenn man auf CFK und Alu steht gibt es die besagte günstige Alternative die sicher auch kein schlechter Griff ist. Wegen Problemen (die es überall gibt) sollte man dann aber im entsprechenden Forum schauen.
Über das nicht-nachvollziehbare runter fallen kann ich nichts sagen, meiner ist sauber aufgebaut. Anmerken sollte man das die Anleitung sehr gut ist und die Teilen sogar markiert wurden. Meiner hat eine passend dimensionierte Stromversorgung und fliegt mit original Motor. Leistung hat er nicht gerade wenig für die Akkukosten und entsprechend niedrig sind damit die Betriebskosten. Ersatzteile kosten fast nichts... Riemen ist wie bei allen meinen Helis mit Graphit33 behandelt. Weitere Maßnahmen gegen Elektrostatik hab ich nicht. Ungeklärt runter gefallen ist er noch nie.
Über Design kann jeder seine Meinung haben, ich mag fließende Formen lieber als Platten die zusammen geschraubt werden. Aus dem Grund hab ich mir einen Logo gekauft, und daher gefällt mir auch mein Protos. Meinen Hurricane mit CF Rahmen würde ich nicht als hässlich bezeichnen, aber schön für's Auge finde ich das halt nicht. Die Haube ist aber gelinde gesagt Mist. Bricht leicht und man sieht sie nicht wenn man weiter weg fliegt, was ich gewohnt bin.
Nachteil vom Protos ist mit Sicherheit das er durch sein Gewicht nicht so stabil (was ich für mich nicht schlecht finde) ist. Mein vom Gewicht nicht viel schwerer Hurricane mit 500mm Blättern steht trotz ähnlicher Agilität bei Wind besser. Nachdem ich lieber größere Helis fliege ist er mir ehrlich gesagt etwas klein. Ich flieg aus dem Grund auch keine ganz kleinen Helis (320'er Blätter). Mein Rat ist wenn du was wirklich stabiles haben willst nimm gleich einen größeren mit 500mm oder längeren Blättern oder einen schwereren.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „Protos 500“