Seite 4 von 11
#46 Re: Bo-105 Red Bull
Verfasst: 07.09.2009 10:30:31
von EagleClaw
Siggo hat geschrieben:was ist das für ein Segler am "Boden" deiner Sammlung? Rein Segler oder bisschen motorisiert? Wo hast du den her? Größe?
Der Boden ist quasi das Erdgeschoß der Sammlung

Ist eine Solution 2.0 ARF von Simprop. Die ARF-Version hat die Bremsklappen, die die normale Version nicht hat. Spannweite ist glaub ich 2,97m. Der Segler ist motorisiert, die ich keine Möglichkeit für Hang- oder Schleppflug habe.
Siggo hat geschrieben:Ganz schön viele Fragen...
Kein Problem
Anbei ein Bild von ihr. Wenn noch Fragen sind, bitte per PN, damit der Thread hier nicht zu weit abschweift.
P.S.: Anbei der Werdegang der Solution:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=311067#p311067
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=318771#p318771 
#47 Re: Bo-105 Red Bull
Verfasst: 07.09.2009 18:01:45
von Lutscher2k7
HI,
ich habe jetzt alles gelesen. Aber ich hätte eine Frage, woher hast du den Schriftzug und den Stier für die lakierung her. ich bräucht die als aufkleber am besten.
Kanst du mir da mal infos zukommen lassen?
#48 Re: Bo-105 Red Bull
Verfasst: 07.09.2009 21:43:46
von Pavel
EagleClaw hat geschrieben:Hi Pavel
Wenn du als alter Bo-ECO-Flieger nochn Tipp auf Lager hast, immer raus damit

Zum Beispiel, wenn deinen Hauptrotor dreht nach Rechts dann hätte ich den Heckrotor auch auf die Rechte Seite eingebaut .
So druckt die Propeller voll ins lehren und nicht gegen den Leitwerk.
Ich habe da mit gute Erfahrung gemacht.
#49 Re: Bo-105 Red Bull
Verfasst: 08.09.2009 08:26:10
von EagleClaw
Pavel hat geschrieben:Zum Beispiel, wenn deinen Hauptrotor dreht nach Rechts dann hätte ich den Heckrotor auch auf die Rechte Seite eingebaut .
So druckt die Propeller voll ins lehren und nicht gegen den Leitwerk.
Ja deine Erfahrungen mit Heckrotor rechts oder links kenne ich. Der Heckrotor bleibt daher rechts, wo er für den ECO auch hingehört.
#50 Re: Bo-105 Red Bull
Verfasst: 09.09.2009 12:39:20
von Pavel
Hi,
hier sind zwei Bilder ,Befestigung Chassis mit Heckrohr.
Die zwei Muttern habe ich mit einem Flach Alu ersetzt weil du kommst zu denen Meutern nicht rein.
Und in Rumpf zwei Bohrungen gemacht für einen langen Schraubenzieher.
Die Bohrungen kannst du zu machen mit irgend eine Blende.
Die Bilder sind von BK aber es ist das gleiches.
#51 Re: Bo-105 Red Bull
Verfasst: 09.09.2009 12:49:29
von EagleClaw
Hi Pavel. In der Bo ist kein Heckrohr drin. Das Servo sitzt auf einem kleinen Stück Heckrohr, zum Heck hinter führt dann nur der Riemen und ein Bowdenzug für die Anlenkung. D.h. ich muss nicht am Chassis die Riemenspannung einstellen. Diese werde ich Heckgehäuse einstellen, so dass ich nicht mehr in den Rumpf rein muss.
Die Lösung gefällt mir ganz gut so, da ich diese Fummelei im Rumpf dann nicht habe.
#52 Re: Bo-105 Red Bull
Verfasst: 11.09.2009 08:54:09
von mbusker
Hallo, bzgl. der Frage des Heckrotors war es mir bei meiner Bo besonders wichtig, dass er auf der richtigen Seite sitzt. Daher hatte ich ihn anfangs trotz rechtsdrehendem System nach links gebaut und habe im Flug garkeine Beeinträchtigung festgestellt. Das Heck stand wie eine Eins. Da die Eco 8 Heckrotorblätter nicht gerade klein sind, scheint er gut damit klar zu kommen. Um aber der echten Bo noch ein bissl entgegenzukommen, habe ich dann alles auf linksdrehend umgebaut, so war es dann eh egal. Eine Änderung der Heckeigenschaften habe ich dabei aber nicht beobachten können.
Viele Grüße, Martin
#53 Re: Bo-105 Red Bull
Verfasst: 11.09.2009 09:31:32
von EagleClaw
mbusker hat geschrieben: Daher hatte ich ihn anfangs trotz rechtsdrehendem System nach links gebaut und habe im Flug garkeine Beeinträchtigung festgestellt. Das Heck stand wie eine Eins.
Aha...Interessant. Das schau ich mir mal an, wenn ich beim heck angekommen bin.
#54 Re: Bo-105 Red Bull
Verfasst: 13.09.2009 17:18:23
von EagleClaw
EagleClaw hat geschrieben:Dann gehts an die Haubenbefestigung.
Die ist heute fertig geworden. Gehalten wird die Haube von 4 großen Neodym-Magneten und zwei Stiften. Hab dann auch gleich die Scheiben eingeklebt (Front- und Dachscheiben). Die Seitenscheiben bleiben erstmal draußen, damit ich schauen kann, was die Hitze-Entwicklung macht. Einkleben geht dann immer noch.
Die Kufenbügel habe ich nochmal ausgerichtet und die Adapter sowie Kufenrohre montiert. Die Adapter sind mit Epoxy an die Büdel geklebt und die Rohr mit je einem Stift gesichert.

- Bild 001.jpg (812.25 KiB) 932 mal betrachtet

- Bild 007.jpg (537.9 KiB) 934 mal betrachtet
Des Weiteren ist der Hecksporn dran und im Heck sind die Verschraubungspunkte mit Holz hinterklebt.

- Bild 003.jpg (829.83 KiB) 934 mal betrachtet

- Bild 006.jpg (513.83 KiB) 933 mal betrachtet
Für die weiteren Arbeiten muss ich die Mechanik fertig stellen aber das geht erst nächste Woche, wenn ich die Teile habe. Also dann später mehr
Was fehlt noch:
- Heckumlenkung einkleben
- Mechanik fertigstellen und einfliegen
- Heckverkleidung anpassen
- Auspuffrohre ankleben
- Mechanik einbauen
- Fliegen
#55 Re: Bo-105 Red Bull
Verfasst: 29.09.2009 19:49:44
von Pavel
Hi Carsten,
Ich habe bei meinem BK-117 die Befestigung Chassis /Rumpf umgebaut so wie Timo hat und du auch jetzt .
Absolute geile Sache , Keine ViBi noch nicht mal Heck .
Nur zu empfehlen
#56 Re: Bo-105 Red Bull
Verfasst: 30.09.2009 11:24:51
von EagleClaw
Hey na das läßt doch auf gutes Gelingen hoffen.
Ich bin derzeit nicht viel zum Bauen gekommen. Aber am WE soll das Wetter ja passend sein
Dann werde ich die Mechanik wieder aufbauen und in Verbindung damit die Heckhöeherlegung einrichten. Anschließend kommt die Mechanik wieder raus und fliegt nochmal als Trainer wenn die M-Blades da sind. Die hat ja quasi n Neuaufbau hinter sich, da empfiehlt sich n Testflug

#57 Re: Bo-105 Red Bull
Verfasst: 01.10.2009 17:48:06
von Pavel
Hi ,
Und BO - 105 ist auch bestückt mit die Gummi Puffer .
Alleine das hochfahren und runterfahren von Rotoren ist unterschied wie Tag und Nacht .
So gut wie keine Vibrationen .
#58 Re: Bo-105 Red Bull
Verfasst: 01.10.2009 17:59:46
von Ladidadi
Ich persönlich hätte die Kufenrohre weiter nach hinten gemacht und sie vorher schwarz gelackt.Meine Meinung.
Aber ansonsten echt Hübsch.Das mit RedBull versteh ich aber nicht.Beim Staufenbiel kann man fertige RedBull Modelle kaufen (Flächen).
#59 Re: Bo-105 Red Bull
Verfasst: 02.10.2009 08:43:43
von EagleClaw
Ladidadi hat geschrieben:Ich persönlich hätte die Kufenrohre weiter nach hinten gemacht und sie vorher schwarz gelackt.
Schau dir mal die D-HTDM an, dann weißt du warum ich es so gelassen habe.
http://www.austrianaviation.net/fileadm ... D-HTDM.jpg
#60 Re: Bo-105 Red Bull
Verfasst: 03.10.2009 16:25:14
von EagleClaw
Heute ist wieder was geworden.
Ich habe die Heckhöherlegung einlaminiert und den Rumpf für das Heckgehäuse geöffnet.

- Bild 004.jpg (588.86 KiB) 765 mal betrachtet
Und ich habe heute die Mechanik neu aufgebaut (bzw. bin noch dabei). Da bei meinem letzten Flug ja ein Kugelkopf gerissen ist, was wahrscheinlich der Auslöser für den Crash war, habe ich sämtliche Kugelköpfe getauscht. Alle Wellen sind ebenfalls neu. Ich habe die Mechanik auch nochmal genauer im Rumpf positioniert und die Position des Heckrotors vermessen.

- Bild 002.jpg (799.67 KiB) 765 mal betrachtet

- Bild 003.jpg (557.57 KiB) 765 mal betrachtet
Ich werde jetzt die Mechanik wieder als Trainer aufbauen und dann mit den bereits bestellten M-Blades einfliegen. Ich hoffe dass ich dieses WE soweit mit der Mechanik fertig werde, dass ich nächstes WE nur noch die M-Blades anschrauben muss und einstellen kann.