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#46

Verfasst: 18.10.2005 09:39:12
von skysurfer
Mataschke hat geschrieben:Weil mit zb. MPX Quarzen geht es definitiv nicht
moin michael,

hmmmm finde ich nun kömisch, ich hatte mit dem piccoboard und mpx quarzen keine probs.

was aber nicht bedeutet, das es bei allen so ist bzw. das piccoboard alle empfängerquarz akzeptiert.

die idee mit dem sanwa empfänger test ist gut.

#47

Verfasst: 18.10.2005 11:38:00
von Mataschke
Hallo Hans Peter,

glaub mir wenn du abends von Mainz heimrast um deinen PIC in die Arme zu schließen und dann gleich wieder nach Mainz zurück weil du dort arbeiten Musst und den Pic im Hotel zusammenbastelst und um 11 Abends alles nur zuckt weil das Sch... MPX Quarz nicht läuft, das Prägt :D
Am Nächsten Tag zum C und gut wars!

#48

Verfasst: 18.10.2005 19:54:06
von Neryman_Tulocky
@kunzomat
...alles schon 100 Mal ausprobiert. Zwecklos.

@Mataschke
Immerhin jemand mit einem ähnlichen Problem. :mrgreen: Da ich das Zeug meinem Händler morgen wegen der Kratzer eh wieder zum Umtausch schicke, werd' ich bei der Gelegenheit gleich mal nach ein paar anderen Quarzen fragen. Thanks!!!

Leider kann ich es nicht am Sanwa-Empfänger testen, weil ich den nicht mitbekommen habe. Mein Händler hat den aus dem Setpreis rausgerechnet, weil ich ja das Pic dazu bestellt habe.

Mal der Neugierde halber: Was kostet die RD8000 euerer Meinung nach ohne Empfänger?

#49

Verfasst: 19.10.2005 09:00:21
von kunzomat
Willkommen in Club!
Mein Pic reist immer von Dresden nach Gotha und zurück! Er ist mehr im Automobil als in der Luft!!!!
@Neryman Schade. Am besten du suchst dir einen Kollegen in der Nähe. In Leipzig gibt sich noch andere Modellbauekollegen... Flächenflieger sind übrigens auch ganz nette Menschen... würde dir ja meine Hilfe anbieten aber wie gesagt. Gotha, Jena oder Dresden!!!!

#50

Verfasst: 13.11.2005 18:03:20
von Neryman_Tulocky
Ok, nun hab ich endlich alle beschädigten Teile ausgetauscht bekommen... uff, war das ein Akt! Mein Händler behauptete zwar, sowohl er als auch Ikarus hätten keinen Fehler an meinen alten Komponenten gefunden, aber als ich den neuen Kram wie gehabt zusammen gesteckt habe, hat's auf Anhieb funktioniert. :)

Die ersten "Rutschtests" hab ich auch schon gemacht, nur hab ich jetzt noch ein klitzekleines aber hoffentlich lösbares Problemchen:

Das Heli-Heck dreht sich nach rechts weg, d.h. es kommt nicht genug Power vom Heckrotor. Das Komische daran: Obwohl ich inzwischen die Heckbeimischung bis zum Anschlag aufgedreht habe, geht er bei etwas höheren Drehzahlen sofort hinten weg. (...wohlgemerkt alles noch mit den Kufen am Boden) Nun hab ich natürlich angefangen, mit der Funke gegenzusteuern, aber auch das reicht komischerweise nicht lange. Kurz vor dem Abhebepunkt, bzw. wenn der Heli schon mal einen kleinen Hopser macht, dreht er nach wie vor haltlos weg.

Tja, der Akku ist voll und die anderen Drehachsen kann ich halbwegs ruhig halten. Der Heckrotor läuft frei und dreht auch ziemlich hoch. Was kann denn hier noch faul sein? Schaufelt der Heckpropeller etwa nicht genügend Luft? Gibt's da evtl. einen anderen/besseren? Im Lieferumfang war einer mit relativ weichen, schmalen, geschwungenen Flügeln. Ich hab auf einigen Bildern Heckpropeller mit breiteren und verhältnismäßig kantigen Flügeln gesehen...?!?

#51

Verfasst: 13.11.2005 18:08:44
von flymax
Hi Nery, ich kenne 2 mögliche Ursachen; der Prop hält nicht auf der Welle oder der Motor hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet :D :( .

Grüße Peter

#52

Verfasst: 13.11.2005 21:11:09
von Neryman_Tulocky
Hmm, der Rotor ist schon ein paar Mal abgefallen, aber nur, weil der bei den ersten Tests den Boden berührt hatte. Wie kriege ich den denn fester?

Dass der Motor nicht mehr ganz funktioniert, kann natürlich auch sein. Bei den ungezählten Versuchen mit den alten Komponenten hat der ja auch immer total verrückt gespielt und könnte dabei gelitten haben. Hab inzwischen auch in anderen Threads schon Hinweise gefunden, dass die Heckmotoren gern & schnell mal kaputt gehen können.

Gibt es ansonsten vielleicht eine annähernd ebenso schwere aber haltbarere & günstigstenfalls noch leistungsfähigere Rotor&Motor-Kombination, die ich ggf. nachkaufen & ersatzweise einbauen kann?

#53

Verfasst: 13.11.2005 21:26:02
von Mataschke
sie können nicht sie werden kaputt gehen :-( Es kann gut sein dass das bei dir schon der Fall ist. da bleibt nur austauschen!
Also ein DD Motor kaufen und einbauen.
P.s. ich habe den Motor angebracht, dass der Propeller auf Druck arbeitet und die Abluft über den Motor streicht und ihn dadurch Kühlt! Hilft meiner Meinung nach das sterben hinauszugögern.

#54

Verfasst: 13.11.2005 21:44:15
von flymax
Ich fliege das DD-Set: http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... cts_id=368
Die Teile gibt´s da auch einzeln. Alternativ kannst Du auch einen 4-Blatt Prop von Agrumi nehmen. Beide Varianten sind gut, ich würde die billigere nehmen. Brushless am Heck würde ich auf keinen Fall nehmen.
Grüße und viel Erfolg! Peter

#55

Verfasst: 13.11.2005 21:44:38
von ER Corvulus
Wenn der Prop schon paarmal runter ist, hält er nicht mehr. Ersatzprops:
den Original IK (kostet auch nicht die Welt)
GWS 3x2 oder den Agrumi 4-Blatt. Geben sich m.E. nicht viel - außer das die GWS am schnellsten kaputtgehen/brechen.

Grüße Wolfgang (GWS-Props habe ich noch, Motoren kommen nächste Woche wieder?! )

#56

Verfasst: 13.11.2005 23:19:00
von Patanjali
ob der Rotor sich mit der Welle dreht oder rutscht kannst du einfach fetstellen, indem du einen Punkt an der Welle und am Rotor markierst. Lass ihn ein paarmal auf Volldrehzahl laufen. Falls die Punkte nicht mehr übereinstimmen, rutscht der Rotor. Ansonsten ist der Motor wahrscheinlich pfutsch.

Falls der Rotor rutscht nicht gleich wegwerfen. Rotor runter, etwas CA auf die Welle (Durchmesser vergrößern!), sobald CA sicher trocken ist, Rotor draufdrücken. Oder mit CA Rotordurchbohrung schließen und mit kleinem Bohrer ausbohren (der erste Vorschlag ist wahrscheinlich besser.

Hab selbst keinen PIC. Aber wird schon nicht alles Quatsch sein.

Weiterer Tip: Mikro-Helis sind super. Aber kauf dir keinen PIC sondern eine Hornet. Gleiche Klasse - etwas teurer - etwas schwieriger im Zusammenbau - wesentlich besser - nicht von Ikarus. Hab ich schon mal gepostet ...

#57

Verfasst: 14.11.2005 00:00:43
von Neryman_Tulocky
...Ist doch schon zu spät. Ich hab das Ding doch schon seit September. :wink:

Ich hab beschlossen, diesmal nicht rumzuprobieren und hab mal das DD-Set bestellt. (Da ich eh erst am nächsten WE wieder üben kann, trifft sich das ganz gut.) Das passt doch hoffentlich auf die originale Halterung am Pic oder?

Die 4er Blätter konnte ich nirgends finden. Vielleicht geht's ja auch so.

Herzlichen Dank für den schnellen Rat!

#58

Verfasst: 18.11.2005 01:48:24
von Neryman_Tulocky
Also die GWS - Blätter sind schön steif und haben bald 1,5 Mal soviel Fläche wie der originale Flabberkram. Nach dem aufstehen gibt's die ersten Tests. *freu*

Frage:
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Laden des Akkus? Schleppt man da tatsächlich jedesmal 'ne Autobatterie mit durch die Gegend oder geht auch ein leistungsstarkes stabilisiertes Netzteil? Grad jetzt im Winter find ich es nämlich ziemlich uncool, meinem Auto im Stand den Strom aus der Batterie zu saugen. :?

#59

Verfasst: 18.11.2005 07:52:46
von Tueftler
Schleppt man da tatsächlich jedesmal 'ne Autobatterie mit durch die Gegend oder geht auch ein leistungsstarkes stabilisiertes Netzteil?
Hi. Es gibt auch gute günstige Netzteile. Vor 2 Tagen hatten wir in der Rubrik "Ladegeräte" in einem Beitrag zum Thema Graupner Netzteil die Diskussion über den Umbau eines PC-Netzteiles. Hat bei mir bisher immer unkompliziert geklappt. Ansonsten habe ich noch für den mobilen Einsatz so ein PowerPack. Ein Bleiakku mit 7500mAh. Hat 15 Euro gekostet und hat alles was man braucht. Diverse Ausgangsspannungen, Unterspannungsschutz und liefert dauerhaft 10A und kurzzeitig 50A. Also, schon voll ok für das Geld.
Gruß
Daniel

#60

Verfasst: 03.12.2005 23:23:28
von Neryman_Tulocky
Herzlichen Dank! Da werde ich dann ja mit Sicherheit was geeignetes finden. :thumbup:


Neue Frage:
Ich habe mir nun M24 Blätter besorgt, weil die in anderen Threads so hochgelobt wurden. Nun musste ich feststellen, dass die an der Basis/Befestigung wesentlich dicker sind, als die originalen Blätter. Die originalen Schrauben sind dadurch definitiv zu kurz. Nun habe ich einerseits Angst, mit anderen Schrauben meinen Rotorkopf zu demolieren und andererseits weiß ich nicht, ob die Pitch-Keile, die zu den originalen Blättern dazu gehören, bei diesen Blättern ebenfalls drunter gehören...?

...Dass mein G310 Motor mit den M24ern wahrscheinlich zu heiß wird, hab' ich natürtlich auch eben erst gelesen. :cry: