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#46 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!
Verfasst: 07.03.2010 20:19:46
von chris.jan
Schätzungsweise morgen veröffentliche ich den Baubericht. Für V-Stabi-Fragen würde ich mich ans Subforum für 3-Achs-Stabilisierungssysteme wenden und bezüglich der Vibs empfehle ich mal nen Anruf bei microhelis - sofern das vom Chassis kommt.
#47 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!
Verfasst: 09.03.2010 18:05:43
von Heli Up
chris.jan hat geschrieben:Schätzungsweise morgen veröffentliche ich den Baubericht
das ist heut schon gestern

#48 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!
Verfasst: 09.03.2010 18:43:37
von chris.jan
Guck doch einfach mal in meine Signatur

#49 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!
Verfasst: 09.03.2010 19:43:34
von Dux
Wit hat geschrieben:Hallo Dux,
ich fliege seit längerem den 600er mit V-Stabi...
Der V-Stabi Gyro liegt bei mir auf der Kreiselplatte... ohne jegliche Vibrationen...
Was hast du zum Heck TorqueTube oder Riemen?
Im Anhang noch mein V-Stabi Setup....
AUFPASSEN BITTE EXTREM GIFTIG
MP-REX 600 TEST.vbr
hi Witali,
danke erst einmal für deine Information ! Ich habe den Starrantrieb verbaut und habe jetzt auch auf das Modul 1 umgebaut !
Das Preset sieht aus wie bei mir - bis auf ein paar kleine Anderungen - 85 % Pitchpumping - das ist Giftig !!!!
Ein Kumpel von mir fliegt das gleiche Modell und Preset - ohne Pitchpump / Probleme !!???
Ich habe nun das V-Stabi ausgebaut und erst einmal ein 611er verbaut ! Denn wenn ich den Motor laufen lasse, fangen die Servos nach kurzer Zeit an sich in unterschiedliche Richtungen zu bewegen, dass Steuern wird aber nicht beeinträchtigt !! Ich werde das V-Stabi einschicken und es kontrollieren lassen.
Ich habe bis heute ca. 7 V-Stabi's verbaut, aber so etwas habe ich noch nicht gehabt !! Sollte es jetzt weiterhin Probleme geben, werde ich das Chassis noch einmal komplett auseinander bauen müssen !!
noch einmal Danke für die Hilfe !!
Was für Heli's fliegst du denn noch ??
Hier mein 700er -
http://www.youtube.com/watch?v=8WNR7HWN ... re=channel
neu umgebaut auf E - doch am WE schon wieder umgebaut auf das neue V2 Chassis von Chris . Der Akkuschub ist der Hammer - in 15 sek. sind 12S gewechselt !
Gruß Dux
#50 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!
Verfasst: 09.03.2010 21:31:45
von yogi149
Hi Falk,
sag doch, das du das bist.
Dux hat geschrieben:Denn wenn ich den Motor laufen lasse, fangen die Servos nach kurzer Zeit an sich in unterschiedliche Richtungen zu bewegen, dass Steuern wird aber nicht beeinträchtigt !
Dein EVO1 ist aber doch schonmal geflogen.
Hast du mal geschaut, ob du irgendwo an den Servokabeln Scheuerstellen hast?
Wenn sich die Servos bewegen, wieso hat das keinen Einfluss aufs Fliegen, sind die danach ruhig?
#51 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!
Verfasst: 10.03.2010 07:02:35
von Dux
Hi Jürgen,
klar ich bin es !!
Ich habe neue Servos gekauft, einen neuen Empfänger, auf Modul 1 umgebaut und alles bis auf das kleinste Detail kontrolliert - wer mich kennt weiß wie peniebel ich da bin !
Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass das V-Stabi die Ursache ist, deshalb habe ich es ausgebaut und einen 611er eingebaut um zu sehen, dass mechanisch alles i.O. ist !
Werde nach dem Erstflug noch einmal berichten und zur Not ein neues Flybarless- System einbauen !
Das mit der Servobewegung hatte ich von Anfang an und man glaubt es nicht, aber bei Steuerbewegungen verhalten Sie sich ganz normal !!???
Gruß Falk
#52 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!
Verfasst: 10.03.2010 08:21:47
von chris.jan
Fraustabi macht in jedem Thread Ärger - gut daß ich mir nie eine kaufen werde
Wennd as zuviel wird, dann bitte vom Team abspalten lassen, wäre das okay für Euch?
#53 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!
Verfasst: 10.03.2010 08:30:55
von Crizz
nö, macht es nicht - in den allerwenigsten Fällen ist wirklich was mit dem Stabi, in den meisten ist es Murks am Heli bzw. am Aufbau. Das ein System das Abweichungen auf 3 Achsen kompensieren muß auch auf Störungen anspricht, die ein 1-Achs-System nicht interessiert, liegt damit fast schon auf der Hand. Dazu kommen die ANpassungsmöglichkeiten. Wenn da dann verschiedene Faktoren zusammentreffen ist es eben nicht so einfach wie bei nem einfachen Kreiselsystem.
Ich hab bei meinem Rex auch viel und lange geflucht, bis alles paßte. Flog mit Paddeln prima, nur mit Stabi wollte er nicht gleich so wie er sollte. Als ich die Fehler ausgemerzt hatte war mir auhc klar, warum mir damals mit Paddelkopf andauernd die Schellen im Flug wegbrachen, die die Heckanlenkung führen. Und beim fliegen haste von hochfrequenten Vibs absolut nix gemerkt. Selbstzerlegende Helis sind nicht wirklich prickelnd......
#54 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!
Verfasst: 10.03.2010 08:39:59
von chris.jan
Ich bin zwar ein Freund von digitalen Dingen (Als Programmierer auch schwer zu leugnen), aber wenn man potentielle Fehler bei der A/D-Wandlung und Echtzeitprogrammierung durch Mechanik(hier die Paddels) vermeiden kann, dann bin ich wieder konservativ.
#55 Re: Endlich! Ein EVO1 für mich!
Verfasst: 11.03.2010 12:45:51
von chris.jan
So, habe heute meinen Schrumpfschlauch bekommen und meine beiden 7S-Packs side-by-side einschrumpfen können.
Das sieht dann mit ausbalancierten Schwerpunkt so aus:
