Seite 4 von 6
#46 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB
Verfasst: 19.07.2010 21:37:59
von ColaFreak
Also Riemenspannung verstärken war bei mir die Lösung. Kann jetzt gut auf Heckempfindlichkeit G gehen und es tritt kein pendeln mehr auf. Das "ruppelnde" Geräusch bei Vollpitch ist damit auch weg

.
#47 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB
Verfasst: 20.07.2010 20:43:26
von Winnihardy
Hallo allerseits!
es heißt das die Aktuellen Baukästen eine Heckrohr Halterung besitzen die Antistatisch ist!

Also sollte man ein Ohmschen Widerstand zwischen Heckrohr und Motorträger
messen!
Das ist leider bei mir nicht der Fall

War heute mal im Fachgeschäft und habe mir mal das Teil für ca.9,00€ angesehen was Antistatisch oder leitend bezeichnet wird.
Ich habe keinerlei Unterschied gesehen für mich sieht diese genau so aus wie meine Halterung, es sei denn, dass diese Halterung mehr CFK Anteile besitzt.
HAT JEMAND MIT DER HECKROHRAUFNAHME ERFAHRUNG?
Ansonsten werde ich ein Kabel verlegen, was mir Egbert schon empfohlen hatte.
Gruß
Hardy
#48 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB
Verfasst: 20.07.2010 20:53:17
von torro
ich hab das teil nachgerüstet.
ist doch logo, daß das teil gleich aussieht, sonst würd´s ja nicht passen...
die zusammensetzung ist halt anders. das plaste chassis vom protos ist auch leitend.
#49 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB
Verfasst: 20.07.2010 21:10:33
von Winnihardy
Hallo torro
torro hat geschrieben: hab das teil nachgerüstet.
ist doch logo, daß das teil gleich aussieht, sonst würd´s ja nicht passen...
die zusammensetzung ist halt anders. das plaste chassis vom protos ist auch leitend.
schon... LOGO
Aber im Punkt Werkstoff habe ich mir schon ein Unterschied vorgestellt.
Wenn es an der Zusammensetzung liegt kann man es ja mal probieren!
Danke
#50 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB
Verfasst: 20.07.2010 21:23:41
von ColaFreak
So heute nochmal alles überprüft

Also ich muss wohl noch ein bisschen mit der Heckempfindlichkeit nach oben das Heck ist noch etwas schwammig in Kurven.
Was mir außerdem aufgefallen ist, dass im Geradeausflug das Heck nicht rum kommt. D.h. er bleibt bei 90° in der Luft stehen und schafft es nicht rum. Das Heckservo (Savöx 1290MG) ist denk ich stark genug, dann kann es doch eigentlich nur an der Heckbegrenzung liegen. Kann jemand evtl. ein Bild reinstellen wie weit bei ihm das Heck auslenken kann?
#51 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB
Verfasst: 20.07.2010 21:47:44
von torro
HH-anteil auf volle pulle? (blau)
#52 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB
Verfasst: 20.07.2010 21:52:12
von ColaFreak
Noch nicht, fliege im Moment im Parametermenü noch alles auf Werkseinstellungen. Aber sollte das schon was bringen?
#53 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB
Verfasst: 21.07.2010 06:57:25
von torro
ich hab mein heck nach der anleitung aufm beast-forum eingestellt.
ich glaub besser kann man das nicht machen

#54 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB
Verfasst: 24.07.2010 10:24:11
von Winnihardy
Hallo
habe gestern die Leitende Heckrohraufnahme nachgerüstet
War nicht schlecht die Arbeit da ich alle Kabel wieder lösen musste

aber mit Geduld und Spucke hat es geklappt.
Ob Chris fertig Ist mit seinem Protos?
Heute sollte bei mir der Hüpfer gestartet werden aber es schei......e windig, mal sehen wie es am Nachmittag aussieht!
Gruß
Hardy
#55 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB
Verfasst: 24.07.2010 10:51:30
von ali.k.
torro hat geschrieben:ich hab mein heck nach der anleitung aufm beast-forum eingestellt.
ich glaub besser kann man das nicht machen

Werde ich auch so machen. Besondern gut gefällt mir:
Grundsätzliches zur Heckeinstellung [...] Wer es kann, fliegt für die Einstellung der Gesamtempfindlichkeit am besten schnelle rückwärts Speedcircles.
Das ist ja wohl das Mindeste! Ich mach zum Einstellen immer Rotating Speed Funnels mit 5 fachem Überschlag...
Gruß
Alex
#56 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB
Verfasst: 24.07.2010 11:34:26
von torro
du mußt das heck halt so gut einstellen, daß es für deinen flugstil reicht...
flieg ne rechtskurve so schnell und eng wie du kannst. wenn es da hebt ist die sens ok, wenn´s sich´s aufschwingt ist die sens zu hoch.
sollte es sich derbe aufschwingen gibste 2-3 mal kurz vollpitch, dann fängt es sich wieder.
#57 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB
Verfasst: 24.07.2010 12:10:18
von Chris_D
Winnihardy hat geschrieben:habe gestern die Leitende Heckrohraufnahme nachgerüstet
Hast Du keinen aktuellen Bausatz? Das Teil ist doch schon serienmässig im Kasten.

#58 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB
Verfasst: 24.07.2010 12:17:41
von Idefix
Chris_D hat geschrieben:Winnihardy hat geschrieben:habe gestern die Leitende Heckrohraufnahme nachgerüstet
Hast Du keinen aktuellen Bausatz? Das Teil ist doch schon serienmässig im Kasten.

Sicher ???
Ich habe vor kurzem erst einen CFK Baukasten bekommen. Da war keine drin.
Gibts da irgendwo Infos seitens MSH dazu ?
Gruß Holger
#59 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB
Verfasst: 24.07.2010 12:31:11
von Chris_D
Hmm, ich gehe mal davon aus, daß wenn man ein Heckrohr mit blankem Ende vorfindet, auch die Aufnahme aus leitendem Material ist. Würde ja sonst keinen Sinn machen

Irgendwo hab ich es auch gelesen. Weiss aber nicht ob hier, oder bei Helifreak.
#60 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB
Verfasst: 24.07.2010 12:35:50
von echo.zulu
Nicht unbedingt. Die Heckrohre mit blankem Vorderteil waren schon länger in den Bausätzen enthalten. Die werden halt so lange noch die nicht leitende Aufnahme vorhanden ist, diese auch in die Kästen packen. Also lieber nachmessen.