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#46 Re: Brauche dringend Hilfe bei Scale Rumpf. Bin aufgeschmissen!
Verfasst: 17.09.2010 20:31:54
von satsepp
Sofern der Motor die 4000 kv hat, würdest Du extrem im Teillastbetrieb fahren bei Drehzahlen um die 2200 bzw. 2400 RPM.
Generell hat ein Motor im höheren Drehzahlbereich den besten Wirkungsgrad, das heißt bei 80% Regleröffnung brauchst Du deutlich weniger Energie als wie mit 60% Regleröffnung bei der gleichen Kopfdrehzahl (wegen anderem Ritzel etc.).
Bei Deinem Beispiel, wenn Du mit einem 10er Ritzel die Selbe Drehzahl fliegst wie mit dem 13er Ritzel, brauchst Du wesentlich weniger Energie, und der Motor ist dabei wesentlich Durchzugsstärker und Drehzahlstabiler.
Was ich aber meinte ist das bei so kleinen Drehzahlen das Heck meistens viel zu wenig Druck hat, schon das kleinste Pitchen führt dann zum rausdrehen des Hecks.
Hier gibt es nur wenige Möglichkeiten:
Drehzahl wieder erhöhen bis es passt
Andere Blätter (länger und breiter)
Die Übersetzung ändern durch verwenden von anderen Ritzel (gibt es bei microhelis.de)
Ein guter Pilot dem jede Sicht völlig egal ist, es ist mehr Scale wenn das Heck nicht hält, und somit im Scaler gar nicht ganz unerwünscht.
Sepp
#47 Re: Brauche dringend Hilfe bei Scale Rumpf. Bin aufgeschmissen!
Verfasst: 17.09.2010 21:29:50
von yacco
Kann mich dem nur anschliessen, im Teillastbetrieb steigt die Verlustleistung im Regler stark an und heizt ihn auf, bis er irgendwann abschaltet oder gleich abfackelt (been there, done that).
#48 Re: Brauche dringend Hilfe bei Scale Rumpf. Bin aufgeschmissen!
Verfasst: 17.09.2010 22:42:18
von jogy2001
also wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist mein Motor zu groß. Das heist in etwa der hat 4000kv bei 11,5 V = 46000U/min und die übersetzung der Ritzel 140:13 = 10,77. Wenn ich jetz die 46000:10,77 nehme, dann habe ich eine Kopfdrehzahl von 4271 U/min. Und das ist also zuviel? So wie sich das anhört müsste ich im Prinzip dann einen Motor mit 2500 - 3000 Kv nehmen und ein 11ver Ritzel damit ich auf ca 2700 U/min am Kopf komme. Hab ich das richtig verstanden? Und das würde auch mein Regler und mein Akku etwas schonen? Und den 4000 KV Motor kann man dann für einen 500 ter Heli nehmen!
Gruß Jörg
#49 Re: Brauche dringend Hilfe bei Scale Rumpf. Bin aufgeschmissen!
Verfasst: 17.09.2010 23:26:54
von yacco
Nein, ich denke, der Motor ist von der Leistung her schon ganz okay, mit einem 10er Ritzel und 80% Öffnung müßtest du schon ungefähr in den grünen Bereich kommen (so um die 2500 rpm). Aber natürlich hättest du mit einem Motor, der nicht ganz so schnell dreht (2800-3500 kV), mehr Spielraum, was die Untersetzung angeht (10T sind soweit ich weiß die kleinsten Ritzel, die es für Modul 0.5 und 3mm Wellendurchmesser gibt).
#50 Re: Brauche dringend Hilfe bei Scale Rumpf. Bin aufgeschmissen!
Verfasst: 18.09.2010 00:12:56
von satsepp
Der Motor passt schon soweit, 10T Rhino Ritzel sollte optimal sein. Ich verklebe die immer weil die schon extrem dünnwandig sind. kleiner gibt es nicht.
Bei einem Motor mit 3000 KV brauchst Du dann ein 12 oder 13T Ritzel, die Maximaldrehzahl ist sehr Theoretisch, der Akku hat Spannungseinbrüche und wird leer.
Der Regler im Govenor behält sich eine gewisse Menge als Reserve, je nach Regler mehr oder weniger.
Am besten ist einfaches Messen, Gaskurve dazu auf 80% und dann mit dem 3-Satz umrechnen.
Gemessene Drehazhal / 13 * 10 (11 / 12) und schon weißt du welche Maximaldrehzahl du mit einem 10/11/12er Ritzel hast.
Du kannst dann ohne Probleme mit 60% fliegen, und die 80% zum Abfangen auf IDLE2.
Sepp
#51 Re: Brauche dringend Hilfe bei Scale Rumpf. Bin aufgeschmissen!
Verfasst: 18.09.2010 13:52:29
von jogy2001
Hallo,
Habe mir jetzt überlegt den Heli nochmal zu ändern, was den Antrieb betrifft.
Also folgendes: Motor 4000Kv, Antrieb 150 Zähne und 11er Ritzel bestellt. Dann würde ich auf 4000Kv x 11,5= 46000 : (150:11=13,63) = 3374 U/min am Kopf bei 100% kommen. Wenn ich jetzt so programiere, das ich nur 80% habe, müßte es doch gehen? Und wie sieht es mit dem Regler und dem Akku aus? Werden die dadurch den auch geschont und nicht mehr so heiß? Denn das Akku wird im Moment doppelt so warm vie vor dem Einbau im Rumpf! Wäre nett wenn man mir darüber paar Infos geben könnte. Die bestellten Teile bekomme ich ca. Dienstag und bis dahin habe ich ja noch Zeit zum informieren.
Gruß Jörg
#52 Re: Brauche dringend Hilfe bei Scale Rumpf. Bin aufgeschmissen!
Verfasst: 18.09.2010 15:12:15
von yacco
Hi Jörg,
was für einen Akku hast du da - wieviel C hat der? Akkus werden warm, wenn sie alt werden (Innenwiderstand wächst, damit die Verlustleistung im Akku) oder wenn sie nicht für den Strom ausgelegt sind (C-Rating zu klein). Was bedeutet "wird doppelt so warm" - früher 40°, jetzt 80°?

Hast du die Temperatur gemessen oder nur gefühlt? (Nach meiner Erfahrung verschätzt man sich schnell - "kaum noch anzufassen" liegt bei mir irgendwo bei 50-60°).
Bei Regler ist die Sache mit der Verlustleistung etwas komplizierter, guck dir am besten mal das hier an:
http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf.
Optimal ist deine Antriebskombination bestimmt nicht, aber ich denke, dass du den Heli damit schon in die Luft bekommst.
#53 Re: Brauche dringend Hilfe bei Scale Rumpf. Bin aufgeschmissen!
Verfasst: 19.09.2010 10:20:50
von jogy2001
die Akkus haben alle 20 C. Das mit dem warm werden ist vom Gefühl her gemeint. Vorher fühlen die sich beim abklemmen etwas mehr als lauwarm an, und jetzt so ungefähr wie ne heiße Tasse Kaffe. Darum auch meine Aussage, das sich das so anfühlt.
Gruß Jörg
#54 Brauche dringend Hilfe bei Scale Rumpf. Bin aufgeschmissen!
Verfasst: 19.09.2010 22:11:11
von Yaku79
Denn sind sie definitiv zu warm/heiß.
Ich quäle meinen pro ja gerne und da werden die Akkus nicht mal handwarm. Sind aber auch 35c.
Du solltest anhand des Mehrgewichtes schon 30C Akkus nehmen. Der Akku wird es dir danken.
#55 Re: Brauche dringend Hilfe bei Scale Rumpf. Bin aufgeschmissen!
Verfasst: 27.09.2010 16:50:29
von jogy2001
Hallo zusammen,
habe jetzt am Wochenende nach langen Warten mein Ritzel bekommen. Habe dann auch sofort den Heli umgebaut und habe jetzt mit dem 11er Ritzel und einer 80% tigen Öffnung eine Drehzahl von 2700 U/min. Der Regler wird nicht mehr warm und das Akku wird auch nur noch Handwarm, so wie es normal halt ist

. Nur die Flugzeit beträgt halt durch das Gewicht von 1150 g, mit einem 1800 mAh Akku nur 5:15 Min. Ich wollte es heute mal mit einem 2200 mAh Akku versuchen, aber leider ist es nur am regnern

. Diese Akkus sind alle mit 20C gekennzeichnet. Wenn ich jetzt welche mit 30 - 35C nehme, ist dann die Flugzeit etwas länger? Oder macht das kein großer Unterschied? Denn eine Flugzeit von ca 5 Min finde ich etwas zu wenig

.
Gruß Jörg
#56 Re: Brauche dringend Hilfe bei Scale Rumpf. Bin aufgeschmissen!
Verfasst: 27.09.2010 16:55:47
von Groucho
jogy2001 hat geschrieben: Wenn ich jetzt welche mit 30 - 35C nehme, ist dann die Flugzeit etwas länger? Oder macht das kein großer Unterschied?
Der maximale Entladestrom hat keinen Einfluß auf die Flugdauer. Der Heli saugt deswegen nicht mehr oder weniger Strom aus dem Akku, nur weil er es kann.
Die Kapazität ist das Kriterium der Wahl.
Oliver
#57 Re: Brauche dringend Hilfe bei Scale Rumpf. Bin aufgeschmissen!
Verfasst: 27.09.2010 16:59:49
von skysurfer
Hi Jörg ....
an die kurze Flugzeit wirst Du dich gewöhnen müssen

, denn durch die hohe Kopfdrehzahl verbraucht dein Heli den meisten Strom
Das Mehrgewicht tut dann sein restliches.
Da spielt es keine Rolle ob ein 20C oder 30C verwendet wird.
Das C hat nichts mit der Kapazität des Akkus zu tun, sondern gibt die Belastungsmöglichkeit des Akkus an.
20C bedeuten bei einem 2.200 mAh Akku nur, das Du den mit 44 A belasten kannst.
Die 5:15 min bei einem 1800-er Akku finde ich schon sehr grenzwertig.
Meinen 5-Blatt mit ca. gleichem Abfluggewicht kann ich mit einem 2.200-er nur rechnerisch max. 6 min fliegen ohne den Akku in eine kritische Situation zu bringen.
#58 Re: Brauche dringend Hilfe bei Scale Rumpf. Bin aufgeschmissen!
Verfasst: 27.09.2010 17:11:22
von yacco
Mich wundert ein bisschen, dass du mit dem 1800 mAh-Akku keine Probleme mit dem Schwerpunkt hast. Nach meiner Erfahrung sind 450er im Rumpf immer etwas hecklastig, darum hab ich Akkus mit 2650 oder 3000 mAh drin (allerdings waren die auch noch nicht in der Luft, seit sie in den Rumpf gepackt wurden

).
#59 Re: Brauche dringend Hilfe bei Scale Rumpf. Bin aufgeschmissen!
Verfasst: 27.09.2010 17:31:03
von Groucho
yacco hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung sind 450er im Rumpf immer etwas hecklastig
Etwas ist die Untertreibung des Tages
Oliver
#60 Re: Brauche dringend Hilfe bei Scale Rumpf. Bin aufgeschmissen!
Verfasst: 27.09.2010 17:37:58
von echo.zulu
Hallo Jörg.
jogy2001 hat geschrieben:Wenn ich jetzt welche mit 30 - 35C nehme, ist dann die Flugzeit etwas länger? Oder macht das kein großer Unterschied? Denn eine Flugzeit von ca 5 Min finde ich etwas zu wenig

.
Es wird sogar das Gegenteil der Fall sein. Ein stärker belastbarer Akku hat auch eine höhere Spannungslage unter Last. Daraus resultiert dann mehr Drehzahl und damit auch ein höherer Entladestrom. Es wird zwar nicht viel sein, aber wenn Du bei einem stärker belastbaren Akku nicht die Reglervorgabe änderst, kommt eben eine kürzere Flugzeit dabei heraus.