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#46
Verfasst: 24.01.2005 17:56:29
von Modellbauer
So ein problem habe ich auch noch, das stimmt, in der Anleitung steht da nicht wirklich was drin.
Bei mir ist das so, dass der heli gleich wenn ich den Schieber bisschen hochmache auf eine ziemlich hohe drehzahl geht, die schon fast zum abheben reicht und ab da lässt er sich erst regeln.
ich würde den viel lieber langsamer hochlaufen lassen, da es mir immer den heli wegdrückt
#47
Verfasst: 24.01.2005 18:44:08
von piccolomomo
Hi,
Den 'Sanftanlauf' von dem TWIST / Jazz- 40-6-18 kann man den einstellen?
Meiner ist auf Sanftanlauf, programiert habe ich nichts.
Moritz
#48
Verfasst: 13.02.2005 19:03:30
von Flusitom
Hi,
ich würde die Frage gern noch einmal wiederholen weil ich immer noch nicht weiter bin...

Der 'Sanftanlauf' schlägt sämtliche Zähne aus und das Heck mir um die Ohren. Ist, als würden sofort 100% anstehen, da hat der Gyro keine Chance...
Ich habe den Regler nun drei mal nach Anleitung auf Heli programmiert, jedoch ohne Erfolg. Hat da niemand nen Tip - mag nicht mehr mit Gaskurve fliegen...
Achso... habe heute Abend mal auf die Uhr geschaut: -3 Grad, 10Zeller 3300ter Nimh's und ein Abfluggewicht von 1545g. ...Drehzahl lasse ich an der Stelle mal lieber weg... die 29000U/min. dürften wohl eher nicht stimmen

...reiche ich nach... 12Min. fast auf den Punkt langsames Rumfliegen und Schweben so 70%/30%... dann wurde es aber Zeit, ihn abzusetzen... aber eben mit Gaskurve...

#49
Verfasst: 13.02.2005 19:36:53
von Modellbauer
Bei mir hat sich das problem mit den ruckartigen anlaufen nun irgendwie von selbst behoben, ich hatte ja den heli wegen dem LG komplett zerlegt und nun habe ich die SAB blätter drauf, und mit denen läuft er nicht mehr so ruckartig an.
#50
Verfasst: 13.02.2005 20:37:04
von PAPI
Hi,
hatte beim programmieren des 40-6-18 eine tolle, kompetente Hilfe !
Das war der Jürgen 110 in Grünstadt !
Keine Ahnung was er da an meinem Regler fabriziert hat- jedfenfalls hat er den Jumper abgezogen- irgendwas am Sender mit dem Gasknüppel organisiert, Jumper wieder drauf-
Siehe da: Schöner Sanftanlauf im Reglerbetrieb !
So wollt ich das !- Auf Schieber- nix mixen !
Grüssle,
Pabbs
#51
Verfasst: 13.02.2005 22:10:08
von pico500
(((...nen lieben Gruss an Pabbi

... und ein Danke an Flusi fürs
kurze Gespräch

)))
*duckunwech*

#52
Verfasst: 14.02.2005 07:55:42
von Flusitom
pico500 hat geschrieben:(((...nen lieben Gruss an Pabbi

... und ein Danke an Flusi fürs
kurze Gespräch

)))
*duckunwech*


... macht nix, so warm war mein Ohr schon lange nicht mehr
@Thomas... danke, hattest du mir ja gesagt... aber Jürgen fliegt ja schon wieder in der Welt umher... der ist noch bereister als ich

schaun wir also mal und probieren weiter rum... vielleicht finde ich ja doch noch etwas

... oder Jürgen ließt aus der Ferne (DICKEN GRUß) mal mit...
#53
Verfasst: 21.02.2005 10:27:59
von Flusitom
Flusitom hat geschrieben:pico500 hat geschrieben:(((...nen lieben Gruss an Pabbi

... und ein Danke an Flusi fürs
kurze Gespräch

)))
*duckunwech*


... macht nix, so warm war mein Ohr schon lange nicht mehr
@Thomas... danke, hattest du mir ja gesagt... aber Jürgen fliegt ja schon wieder in der Welt umher... der ist noch bereister als ich

schaun wir also mal und probieren weiter rum... vielleicht finde ich ja doch noch etwas

... oder Jürgen ließt aus der Ferne (DICKEN GRUß) mal mit...
So, noch einmal zum Regler... wenn man des lesens mächtig ist und nicht zu blöd (wie ich

) und sich dann auch noch daran hält, geht es wirklich - man glaubt es kaum - so richtig gut... naja... so ganz zufrieden noch nicht, aber ein Stück weiter.
Aaaaalso.... genau nach Anleitung die 'Piepse' abwarten und nicht länger! Irgendwann fängt der nämlich mit anderen 'Pupsen' an und dann geht nimmer... also wirklich genau auf das Pipsen achten, dann zB. den Akku abstecken usw... sonst geht es wirklich nicht. Ich dachte erst, es gehe nicht, weil ich ja keinen Schieber, sondern einen Schalter dazu nutze um den Regler bzw. den Heli zu starten. Es geht aber mit Schalter auch.
Was ich noch nicht blicke ist GV1 und GV2 und mit untersch. Drehzahlen??? Der Regler regelt zwar jetzt, aber nur auf 'Vollgas'... obwohl ich -70% im GV1 eingestellt habe... muss mal sehen, ob ich über eine Servowegbegrenzung das noch reduzieren kann ...???

so ganz blicke ich das noch nicht... war beim ECO irgendwie anders und einfacher... nunja. Der Regler tut jedenfalls nun das, was ich von ihm erwartet hätte - er 'regelt'
In diesem Sinne... wenn's was neues von meiner Baustelle gibt, meld ich mich...
PS

ich bin nun ca. 10 Akkuladungen mit dem Spirit geflogen... immer noch nicht (siehe 'Probleme') mit Einstellen fertig, aber vom Flugverhalten und Flugbild gefällt mir der 'Kleine' echt gut. Auch bei Wind und -3 Grad war am Samstag echt schön. Nur meine Finger fanden's net so doll...

#54
Verfasst: 21.02.2005 13:21:58
von Juergen110
Flusitom hat geschrieben: ... oder Jürgen ließt aus der Ferne (DICKEN GRUß) mal mit...
Aaaaalso.... genau nach Anleitung die 'Piepse' abwarten und nicht länger!
Huhuuuuuu,
schönen Gruss aus Shanghai, alle miteinander........
Wenn ich ins Forum komme, lese ich natürlich auch mit.......
Freut mich, das es jetzt mit dem Regler klappt.
Sowas wie: "Genau nach Anleitung......." hatte ich ja gemailt.
Jetzt warte ich auf den "Abhebethread mit Eco 8" vom Helmut.
Da muss doch bald was kommen......

#55
Verfasst: 21.02.2005 13:53:10
von Flusitom
Jürgen110 hat geschrieben:Flusitom hat geschrieben: ... oder Jürgen ließt aus der Ferne (DICKEN GRUß) mal mit...
Aaaaalso.... genau nach Anleitung die 'Piepse' abwarten und nicht länger!
Huhuuuuuu,
schönen Gruss aus Shanghai, alle miteinander........
Wenn ich ins Forum komme, lese ich natürlich auch mit.......
Freut mich, das es jetzt mit dem Regler klappt.
Sowas wie: "Genau nach Anleitung......." hatte ich ja gemailt.
Jetzt warte ich auf den "Abhebethread mit Eco 8" vom Helmut.
Da muss doch bald was kommen......

Ja... DANKE DIR AUCH NOCH MAL AN DIESER STELLE!!! (Mail von mir ist ja auch unterwegs)... Helmut hat noch Probs mit dem GY401... mal sehen, ob wir das erlegt bekommen...
Dicken Gruß an DICH...
#56
Verfasst: 22.02.2005 17:56:11
von PAPI
Hi Flusi,
Glückwunsch !
Na also- geht doch !
Wenn Du grad mal wieder an Nbg. vorbeiziehst- das Trainergestell könnt ich demnächst auchmal gebrauchen !-------- Eilt aber wirklich nicht !
Warte auf Flugwetter.
Zeig Euch mal was schönes...... eine 20 jahre alte "Baron Whisper" !
Hab sie restauriert und etwas an neuzeitlicher Technik eingebaut
Sie hat nicht ganz die Größe eines Eco 8, liegt aber mit fast einem Meter Rotor kurz drunter.
Das ist ein Segelflieger unter den Heli´s !
Bereits ab 1000 Upm und vernünftigem Pitch zieht der Heli nach oben.
Schöne Sache- freu mich auf den Jungfernflug !
Grüssle,
Pabbs
#57
Verfasst: 22.02.2005 18:01:35
von helihopper
Hi Papi,
schön mal wieder von Dir zu lesen.
Hatte Dich schon auf die Vermisstenliste gesetzt.
Viel Spass mit dem neuen "alten" Heli.
Cu
Harald
#58
Verfasst: 22.02.2005 18:05:31
von Flusitom
Hi Du,
schönes Teil... hätte mir vor zig Jahren auch beinahe mal so einen Kalt angetan... das Geld ging dann aber in ein etwas größeres zweirädriges 'Etwas'

naja... geht ja nicht alles...
Mach doch mal nen extra Thema. Würde mich schon interessieren... ein paar Bilder, Film, und techn. Infos...
So denn... sitze in Cz und bin eingeschneit - sch..... Wetter zum fliegen...

Na - wird auch wieder wärmer, ne?!
Nürnberg... ich denke jedes Mal an Dich - sonst muss ichs vor die Tür legen

weißte ja... du pennst ja zu den Zeiten immer schon

<duckundwech>
#59
Verfasst: 22.02.2005 21:20:50
von PAPI
Hi Harald und Thomas,
Nein- vermisst bin ich noch nicht !
Die Baustelle zuhaus zehrt nur so langsam an meinen Kräften !
Klaro- über den schönen, alten Whisper kommt schon noch was wenn der erstmal fliegt !
Die Technik hat micht total fasziniert !
Noch umständlicher kann man wohl einen Pitch- Heli gar nicht konstruieren
Trotzdem- genial !
Werd mal bei Gelegenheit die TS und die Pitchanlenkung auf bildchen bringen !
das 2- stufige Getriebe ist dem Spirit sehr ähnlich- das Riemenheck hat heutigen Varianten so manches vorraus !
Naja, wie gesagt- bei Gelegenheit zeig ich´s !
Erstmal soll er ja fliegen.
Spare grad auf Lipo´s !
Und wenn der recht schön fliegen sollte bekommt er noch BL spendiert.
Soderla- schönen Abend noch Euch allen
Gruß,
Pabbs
#60
Verfasst: 24.02.2005 14:33:23
von Flusitom
Hi nochmal
Leider komme ich mit dem sch.... Regler immer noch nicht weiter. Ich habe im GV 1 auf -80% reduziert, jedoch ändert sich die Drehzahl gar nicht!?!? Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich dem Motor beibringe, nicht bei Volldrehzahl zu fliegen?!?! Hat denn sonst niemand die Konfig. so, das er mit Reglerbetrieb und GV-Einstellung fliegt? Wie ist das denn mit Schieber am Sender? Läßt sich dann die Drehzahl ändern? (würde nämlich nach meiner 'Befürchtung' heissen, das ich beim einlernen des Reglers den Servoweg Kanal3 reduzieren muss - was aber doch auch nicht die Drehzahl reduziert - ich nutze ja einen Schalter... ich habe schon versucht, Kanal3 zu reduzieren, stand bei 125%... jedoch fängt er dann schon bei ausgeschaltetem GV1 bei 120% an zu laufen und ich bekomme den Motor nicht mehr aus, sei denn, ich gehe wieder auf 125% oder ziehe die Stecker...

)
Drehzahlregelung funzt klasse, aber ich will nicht immer 'vollepulle'...
