Spirit Pro im Anflug

Flusitom
#1 Spirit Pro im Anflug

Beitrag von Flusitom »

Hallo Zusammen,
habe mir heute nicht nur viel Zeit genommen und bei Rainer im Online-Laden vorbei geschaut, sondern habe es auch geschafft, die 'Ampel von grün auf gelb' zu bekommen :roll: :oops: Ich hoffe das kostet nicht extra :roll:
Den BAubericht von Jürgen habe ich mir schon gezogen... ist ja ein echt ein schönes Teil, wenn der SE sicher auch noch einmal eine Steigerung darstellt. Aber - alles hat seinen Preis - und... seine Grenzen. Also ist es beim Pro geblieben :wink:
Bauen würde ich den gern Weihnachten...+ Die Woche ist hoffentlich Urlaub angesagt. Meine Frage wäre evtl., wer Erfahrung mit dem 'Kleinen' hat und mir bei der FX18 helfen kann, die Beiden so optimal aufeinander einzustellen!? Würde mich freuen...

So denn... nun muss nur Rainer noch zeigen, das er sich viel Zeit lassen kann mit schicken - sonst ist er viel zu früh da :P :lol:
Grüßle
Thomas

PS bei ebay habe ich heute für 139Eus Lipos gesehen...

ebay Lipos für Spirit
Herzlichst
Thomas
piccolomomo

Beitrag von piccolomomo »

Hallo Thomas,
freut mich wieder einen Pro-Flieger kennen zu lernen :-).
Ich kann dir nicht direkt helfen, aber das mit der Programierung ist wunder bar in der Anleitung beschrieben, also robbe hat die FX-18 Funke bevorzugt ;-). Wenn es Probleme beim Bau gibt kann ich Dir helfen :-)
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Flusitom

Beitrag von Flusitom »

piccolomomo hat geschrieben:Hallo Thomas,
freut mich wieder einen Pro-Flieger kennen zu lernen :-).
Ich kann dir nicht direkt helfen, aber das mit der Programierung ist wunder bar in der Anleitung beschrieben, also robbe hat die FX-18 Funke bevorzugt ;-). Wenn es Probleme beim Bau gibt kann ich Dir helfen :-)
Moritz
Hallo Moritz
vielen Dank! Dann doch gleich mal schon die erste Frage:
wie bist du mit den 8 Nihm Zellen zufrieden und welche Flugzeiten / Schweben erreichst du damit? Ich würde nämlich lieber (weil noch vorhanden) mit 10 Zellen fliegen :roll: :lol:
Und deine Rotorblätter würden mich auch interessieren...!?! NEIN - will ich dir net abkaufen :P nur um vergleichen zu können.
Da der Heli eher etwas zum Üben für mich sein soll und ich viel auf Reisen bin, wollte ich mir mit dem Spirit so ein bisschen Luft verschaffen. Mit dem ECO schaffe ich es im Moment nicht, wenigstens einen Akku im Schnitt/Woche. Das ist aber zu wenig, wenn ich weiter kommen will.
Die FX habe ich ja schon ne ganze Weile. Vom Progr. ist das kein Thema, aber das heisst ja noch lange nicht, das man auch die optimale Konfig. findet und fliegt. Meist macht man sich das ja erst einmal kompliziert, ne!?

Also... erst einmal schönen Dank und bis zum ersten richtigen Problem... :oops: :lol:
Grüßle
Thomas
Herzlichst
Thomas
piccolomomo

Hallo Thomas,
Ich fliege mit einem 8-Zeller, 3300mAH von Sanyo, ich komme auf eine Flugzeit von 10-11,5 Minuten, jedoch sind die 10 Minuten ein bissken heizen. Ich fliege mit den original Blätter aus dem Baukasten, ich bin mit denen zufrieden. Wenn demnächst allerdings ein Rumpf kommt, kaufe ich mir Halbsymetrische Blätter, da kannste auch noch ein bisschen was rauskitzeln :-) :D.
Mit 10 Zellen zu fliegen stellt kein Problem dar, kannste nochmal ein bisschen was an Flugzeit rauskitzeln.
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
Funke:

Flusitom

Beitrag von Flusitom »

piccolomomo hat geschrieben:Hallo Thomas,
Ich fliege mit einem 8-Zeller, 3300mAH von Sanyo, ich komme auf eine Flugzeit von 10-11,5 Minuten, jedoch sind die 10 Minuten ein bissken heizen. Ich fliege mit den original Blätter aus dem Baukasten, ich bin mit denen zufrieden. Wenn demnächst allerdings ein Rumpf kommt, kaufe ich mir Halbsymetrische Blätter, da kannste auch noch ein bisschen was rauskitzeln :-) :D.
Mit 10 Zellen zu fliegen stellt kein Problem dar, kannste nochmal ein bisschen was an Flugzeit rauskitzeln.
Moritz
Hi,
DANKE... das hilft doch schon mal weiter...

Grüßle
Thomas
Herzlichst
Thomas
Modellbauer

Beitrag von Modellbauer »

Ich kann dir vielleicht auch helfen, bei fragen.
Ich hoffe, dass ich demnächst mal zum erstflug komme, denn das Wetter bei mir ist ziemlich kalt: Jeden Tag um die 5-7Grad minus
Gruß Andreas

--Piccolo Fun mit Tuning
--Spirit Pro: Feigao BL, 3 Servo Robbe 3102, 1 Servo S3107, GY401, Robbe RX600, Kontronik JAZZ 40-6-18, AKKU Sun Power 3300mAh 8 Zellen, SAB CFK Hauptrotorblätter, Alu Heckklemmung, Eigenbau LG aus POM/Alu
--Sender: Multiplex Cockpit MM (teilweise ausgebaut)
--Lader: Akku Power Plus
Hp: www.andreas0606.de.vu
Flusitom

Beitrag von Flusitom »

Modellbauer hat geschrieben:Ich kann dir vielleicht auch helfen, bei fragen.
Ich hoffe, dass ich demnächst mal zum erstflug komme, denn das Wetter bei mir ist ziemlich kalt: Jeden Tag um die 5-7Grad minus
Hallo,
na, wenn wir nicht einschneien, vielleicht komm ich vorbei... :lol:
Nachdem Rainer sich nun doch mal wieder net bremsen konnte (der Mann ist genial, was Geschwindigkeit im Versand angeht... DDD AAA NNN KKK EEE noch einmal!!!!!!), habe ich gestern Abend mal ganz vorsichtig begonnen. Ich weiß nicht, was und ob noch Probleme kommen, aber bis dahin gings erst einmal recht gut.
Ein paar Dinge, die mir bis jetzt aufgefallen sind:
1. beim Motor (Twist 37) sind keine Montageschrauben (M3 x 5 o. 7). Kann ja auch nicht, weil - man weiss ja nicht, wo der hin soll. Muss man nur wissen :-)
2. das Getriebe ist schon laut - ich bin jetzt schon gespannt, wie sich das Teil anhört, wenn der Motor werkelt
3. warum macht man sich bei vielen Detaillösungen einen solchen Kopp (echt gute und stimmige Sachen), wenn man beim Landegestell doch wieder rumklebt... versteh ich nicht. Das hätte man denke ich besser lösen können.
4. wenn man den hinteren Akkuhalter montieren will, musste zumindest bei mir die von unten im Schritt vorher eingedrehte Schraube wieder raus. Dann stellt man aber fest, das man sie nicht wieder montiert bekommt, weil für die Unterlegscheibe zwischen den Kunstoffteilen (Halter für Landegestell) der Platz fehlt...
5. warum der Servohalter und die Führung (am Heckrohr) unbedingt zu dem Zeitpunkt montiert werden sollen, ist mir auch ein Rätsel. Mir standen die beiden Dinge dann bei der Heckrohrmontage im Weg... nur gut, das die Bauanleitung nicht sehen kann... :-)
6. was nicht so ganz klar wird aus der Beschreibung ist dieser Zwischenring (Lagerung der HR-Welle). Der ist zwar gezeichnet, aber wo der nun genau hinkam, war mir bis zum ersten probieren nicht ganz klar.
7. Mir fehlt die Abstützung der HRwelle am unteren Teil des Chassis. Warum das so 'freischwebend' da im Raum hängt, versteh ich auch nicht so ganz. Da scheind es aber ein Tuningteil zu geben... mal sehen, wie sich das im fertigen Heli bemerkbar macht.
8. All denen, die sich mit diesen 'Stopfen' im Heckrohr rumgemüht haben (Papi zB.) sei gesagt - zumindest beim Pro sind die vormontiert! Frage wäre nur (Hallo Rainer.... :-) ), was ist, wenn ich mal ein Neues montieren muss: ist das dann auch fertig oder stelle ich nach der Anlieferung fest, das die Stopfen fehlen?!.... demontieren ist sicher eher schlecht, oder!?

Weiter bin ich noch nicht. Alles macht aber einen sehr guten Eindruck. Im Gegensatz zu dem offensichtlichen Pech von Jürgen (...110 ...Bericht war klasse zu lesen und ich bin froh, das Du den vor mir zusammen geschraubt hast :-) DANKE noch einmal dafür), passte bei mir auch die Hauptrotorwelle und anderes ohne die erwähnte Entgraterei oder Anschleifen. Nur am Hauptzahnrad stand noch etwas Spritzanguss rum.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden! Rainer macht nen klasse Job - kann man nicht oft genug sagen und Robbe hat da einen sehr schönen Heli gebaut!!!

Achja - doch noch zu dem Punkt3 meine Frage:
Haben hier die anderen Piloten das Landegestell echt zusammen geklebt oder geht's anders? Ich denke, das ich zumindest oben am Chassi 1mm bohre und ein Schräubchen setze. Dann bekommt man das mal wieder ohne Probleme auseinander...

Akku habe ich übrigens gegen einen 10-Zeller getauscht. Bin gespannt, wie der geht.

So... mal sehen, wann und wie es weiter geht.... :lol: freue mich jedenfalls schon darauf...
Grüßle

PS nach nochmaligem lesen, fällt mir auf, das sich das obige vielleicht doch eher negativ anhört. Ist aber gar nicht so gemeint!!! Es gibt nur Dinge, die sicher unterschiedlich gesehen werden, auffallen oder die man einfach wissen sollte... zB. die Stopfen war etwas, das mir 'Papi' erzählt hat:"nicht ganz so einfach zu montieren" - und wenn das wie bei mir schon montiert ist, ist das doch etwas höchst erfreuliches! Daraus ergeben sich dann natürlich nur für den Reparturfall wieder andere Fragen...
Also - bis jetzt bin ich mords zufrieden!!!! (nur noch mal klarstellen :-) )
Herzlichst
Thomas
Flusitom

Beitrag von Flusitom »

....Editiert weil: doppelt braucht das kein Mensch.... :oops: :lol:
Grüßle
Herzlichst
Thomas
piccolomomo

Hi,
1. beim Motor (Twist 37) sind keine Montageschrauben (M3 x 5 o. 7). Kann ja auch nicht, weil - man weiss ja nicht, wo der hin soll. Muss man nur wissen
Du wirst sicherlich noch irgendwo welche finden :-)

2. das Getriebe ist schon laut - ich bin jetzt schon gespannt, wie sich das Teil anhört, wenn der Motor werkelt
Wenn das mal richtig eingelaufen ist ist es gut ;-)
Also - bis jetzt bin ich mords zufrieden!!!! (nur noch mal klarstellen )
Na dann ist gut :-) :D

Meine Modelle:
Funke:

Flusitom

Beitrag von Flusitom »

piccolomomo hat geschrieben:Hi,
1. beim Motor (Twist 37) sind keine Montageschrauben (M3 x 5 o. 7). Kann ja auch nicht, weil - man weiss ja nicht, wo der hin soll. Muss man nur wissen
Du wirst sicherlich noch irgendwo welche finden :-)
Wenn das mal richtig eingelaufen ist ist es gut ;-)
Also - bis jetzt bin ich mords zufrieden!!!! (nur noch mal klarstellen )
Na dann ist gut :-) :D
... schön... :P :lol:
also... das Problem mit den Schrauben hat sich klar erledigt - schraube ja nicht erst seit gestern - aber jemand, der das nicht weiss... könnte ja interessant sein.
Einlaufen??? mach das evtl. Sinn, das Getriebe ohne Last einlaufen zu lassen?... wie lange soll das dauern? oder reicht der normale Betrieb und es egalisiert sich irgendwann!?
Ich bin wirklich zufrieden - ich bin ECO Flieger... da sind diverse Dinge nicht selbstverständlich :wink: um so schöner, wenn doch wesentliche Dinge perfekt sind... das Landegestell ist doch ein 'Schönheitsfehler'... wenn überhaupt... :lol:
Wird schon... :D
Herzlichst
Thomas
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Hi Thomas,

hört sich doch super an :)
Ich hatte eine Weile mit dem SE geliebäugelt, aber mein Konto leider nicht :oops:
Der "normale" Pro gefällt mir aber auch zunehmend!
Könnte nach meinem Eco vielleicht was fürs nächste Frühjahr werden :wink:

Tip!: Die Haube vom Spirit SE ist seit heute bei Rainer zu haben!!!
Damit sieht der Hubi gleich nochmal so gut aus 8)

Ein paar Fotos von Deinem Spirit wären schön :)

Gruss
Chris
piccolomomo

Hi,
Einlaufen??? mach das evtl. Sinn, das Getriebe ohne Last einlaufen zu lassen?..
Wie willste das machen??
wie lange soll das dauern?
Bei mir ist es ja während dem Flug passiert, hat aber schon eine ganze Weile gedauert!
Ich würde es nur im fliegen machen.
Moritz

Meine Modelle:
Funke:

Flusitom

Beitrag von Flusitom »

piccolomomo hat geschrieben:Hi,
Einlaufen??? mach das evtl. Sinn, das Getriebe ohne Last einlaufen zu lassen?..
Wie willste das machen??
wie lange soll das dauern?
Bei mir ist es ja während dem Flug passiert, hat aber schon eine ganze Weile gedauert!
Ich würde es nur im fliegen machen.
Moritz
Hallalli... :lol:
hi Chris... ich werde heute Abend mal ein paar Bilder vom derzeitigen Stand machen. Ein bisschen weiter bin ich gestern gekommen. Habe die Blattlagerwelle montiert - junge :shock: die Welle ist vollgeknallt... da ist beim ECO ja echt lächerlich. Schön war mal wieder: es passt alles perfekt beieinander. Die Beschreibung dazu fand ich jedoch nicht unbedingt selbsterklärend. Muss man schon zweimal hingucken, was wo hingehört. Und ich überleg immer noch, ob es nun wirklich richtig ist.
Die Befestigung der Blatthalter ist eine echt schöne Sache und sehr vertrauenserweckend!
Das Landegestell habe ich nun doch erst einmal geklebt. Ich werd's mal testen. Ein dünnwandiges Alu-Rohr fänd ich besser. Das könnte wegknicken, wenn es zu heftig nach unten geht... aber - es ist so schon recht stabil.
Achso - fällt mir ein... wie ist das mit der Heckabstützung?
1. Sinnvoll?
2. wenn ja, einfach oder doppelt (weiss nur nicht, ob ich mich da verguckt habe... gibts das, wie beim Piccolo von oben am Rotorwellendom?
@Moritz.. Einlaufen ohne Last? meine halt ohne Rotorblätter und Paddelstange... einfach so laufen lassen, das die Zahnflanken mal die Scharfkantigkeit verlieren - macht natürlich nur Sinn, wenn das in einigen Stunden auch was bringt... mal sehen... ich werd das mal versuchen und berichte dann...
Hoffe, das ich heute das Heckgetriebe montiert bekomme... und dann geht es schon langsam Richtung Servoeinbau...
Wenn ich nicht nur Nachts schrauben könnte, ging es vielleicht schneller... :wink: :lol: aber da mein kleiner Sohnemann davon ausgeht, das es den Hubi vom Christkind gibt... :oops: was soll ich da machen :roll: :lol:
Also... wenn ich das blicke, wie ich hier Bilder rein gestellt bekomme, dann wird es auch welche geben - sonst per Mail, wer mag...
So denn... bis hier her...
Erst einmal ein schönes Restwochenende...
Ist irgendwo in der Woche nach Weihnachten eine Halle zum Fliegen auf... Wenn es mieses Wetter hat - wann soll ich sonst zum Erstflug starten :cry: : :P
Grüßle
Herzlichst
Thomas
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Flusitom hat geschrieben: Also... wenn ich das blicke, wie ich hier Bilder rein gestellt bekomme, dann wird es auch welche geben - sonst per Mail, wer mag...
Einfach auf Zitat, und dann hast Du unten ein Feld, Optionen:Attachment hinzufügen....

mfg,
tracer
Flusitom

Beitrag von Flusitom »

tracer hat geschrieben:
Flusitom hat geschrieben: Also... wenn ich das blicke, wie ich hier Bilder rein gestellt bekomme, dann wird es auch welche geben - sonst per Mail, wer mag...
Einfach auf Zitat, und dann hast Du unten ein Feld, Optionen:Attachment hinzufügen....

mfg,
tracer
So!? :lol: :wink:
Dateianhänge
Versuch 1 :-)
Versuch 1 :-)
IMAG0001.JPG (103.62 KiB) 385 mal betrachtet
Herzlichst
Thomas
Antworten

Zurück zu „Robbe“