Modellbauer hat geschrieben:Ich kann dir vielleicht auch helfen, bei fragen.
Ich hoffe, dass ich demnächst mal zum erstflug komme, denn das Wetter bei mir ist ziemlich kalt: Jeden Tag um die 5-7Grad minus
Hallo,
na, wenn wir nicht einschneien, vielleicht komm ich vorbei...
Nachdem Rainer sich nun doch mal wieder net bremsen konnte (der Mann ist genial, was Geschwindigkeit im Versand angeht... DDD AAA NNN KKK EEE noch einmal!!!!!!), habe ich gestern Abend mal ganz vorsichtig begonnen. Ich weiß nicht, was und ob noch Probleme kommen, aber bis dahin gings erst einmal recht gut.
Ein paar Dinge, die mir bis jetzt aufgefallen sind:
1. beim Motor (Twist 37) sind keine Montageschrauben (M3 x 5 o. 7). Kann ja auch nicht, weil - man weiss ja nicht, wo der hin soll. Muss man nur wissen

2. das Getriebe ist schon laut - ich bin jetzt schon gespannt, wie sich das Teil anhört, wenn der Motor werkelt
3. warum macht man sich bei vielen Detaillösungen einen solchen Kopp (echt gute und stimmige Sachen), wenn man beim Landegestell doch wieder rumklebt... versteh ich nicht. Das hätte man denke ich besser lösen können.
4. wenn man den hinteren Akkuhalter montieren will, musste zumindest bei mir die von unten im Schritt vorher eingedrehte Schraube wieder raus. Dann stellt man aber fest, das man sie nicht wieder montiert bekommt, weil für die Unterlegscheibe zwischen den Kunstoffteilen (Halter für Landegestell) der Platz fehlt...
5. warum der Servohalter und die Führung (am Heckrohr) unbedingt zu dem Zeitpunkt montiert werden sollen, ist mir auch ein Rätsel. Mir standen die beiden Dinge dann bei der Heckrohrmontage im Weg... nur gut, das die Bauanleitung nicht sehen kann...

6. was nicht so ganz klar wird aus der Beschreibung ist dieser Zwischenring (Lagerung der HR-Welle). Der ist zwar gezeichnet, aber wo der nun genau hinkam, war mir bis zum ersten probieren nicht ganz klar.
7. Mir fehlt die Abstützung der HRwelle am unteren Teil des Chassis. Warum das so 'freischwebend' da im Raum hängt, versteh ich auch nicht so ganz. Da scheind es aber ein Tuningteil zu geben... mal sehen, wie sich das im fertigen Heli bemerkbar macht.
8. All denen, die sich mit diesen 'Stopfen' im Heckrohr rumgemüht haben (Papi zB.) sei gesagt - zumindest beim Pro sind die vormontiert! Frage wäre nur (Hallo Rainer....

), was ist, wenn ich mal ein Neues montieren muss: ist das dann auch fertig oder stelle ich nach der Anlieferung fest, das die Stopfen fehlen?!.... demontieren ist sicher eher schlecht, oder!?
Weiter bin ich noch nicht. Alles macht aber einen sehr guten Eindruck. Im Gegensatz zu dem offensichtlichen Pech von Jürgen (...110 ...Bericht war klasse zu lesen und ich bin froh, das Du den vor mir zusammen geschraubt hast

DANKE noch einmal dafür), passte bei mir auch die Hauptrotorwelle und anderes ohne die erwähnte Entgraterei oder Anschleifen. Nur am Hauptzahnrad stand noch etwas Spritzanguss rum.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden! Rainer macht nen klasse Job - kann man nicht oft genug sagen und Robbe hat da einen sehr schönen Heli gebaut!!!
Achja - doch noch zu dem Punkt3 meine Frage:
Haben hier die anderen Piloten das Landegestell echt zusammen geklebt oder geht's anders? Ich denke, das ich zumindest oben am Chassi 1mm bohre und ein Schräubchen setze. Dann bekommt man das mal wieder ohne Probleme auseinander...
Akku habe ich übrigens gegen einen 10-Zeller getauscht. Bin gespannt, wie der geht.
So... mal sehen, wann und wie es weiter geht....

freue mich jedenfalls schon darauf...
Grüßle
PS nach nochmaligem lesen, fällt mir auf, das sich das obige vielleicht doch eher negativ anhört. Ist aber gar nicht so gemeint!!! Es gibt nur Dinge, die sicher unterschiedlich gesehen werden, auffallen oder die man einfach wissen sollte... zB. die Stopfen war etwas, das mir 'Papi' erzählt hat:"nicht ganz so einfach zu montieren" - und wenn das wie bei mir schon montiert ist, ist das doch etwas höchst erfreuliches! Daraus ergeben sich dann natürlich nur für den Reparturfall wieder andere Fragen...
Also - bis jetzt bin ich mords zufrieden!!!! (nur noch mal klarstellen

)