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#46 Re: Baubericht Compass 6HV-Rigid

Verfasst: 14.03.2011 21:45:58
von Doc Tom
Hans Dieter, schreibe ich Dir morgen mal rein. Hatte den FBL ja am WE erst eingeflogen, bin noch nicht fertig mit testen.

#47 Re: Baubericht Compass 6HV-Rigid

Verfasst: 16.03.2011 17:35:49
von Doc Tom
@Hans Dieter, Zahlen kommen erst zum WE will dann gleich die Drehzahlen messen und den Gov Mode testen.

#48 Re: Baubericht Compass 6HV-Rigid

Verfasst: 19.03.2011 16:32:25
von Fränky
Hallo,

ich liebäugle auch mit einem 600er. Könnt ihr was zum Betriebsgeräusch sagen? (Subjektiv :) )

Bei mir fliegt ein t Rex 600 mit 1800 U/min., ist das Betriebsgeräusch vergleichbar?

Im 19 min. Video ist ja ein sehr hoher Ton zu hören.

Danke

Viele Grüße

Fränky

#49 Re: Baubericht Compass 6HV-Rigid

Verfasst: 19.03.2011 21:28:45
von Idefix
Hallo Fränky

Bis jetzt waren alle Rexe (500er, 600er und 700er) die ich bei uns auf dem Platz gehört habe vom Laufgeräusch lauter als mein 6HV.
Der 6HV hat irgendwie ein "markantes" Laufgeräusch.
Ich würde es mit einem leisen Turbinenpfeifen vergleichen. Man erkennt es zwar, aber es ist nicht laut und auch nicht aufdringlich.

Gruß Holger

#50 Re: Baubericht Compass 6HV-Rigid

Verfasst: 19.03.2011 23:14:59
von Fränky
Hallo Holger,

Danke, welche Drehzahl liegst Du mit dem 6HV?

Mir erscheinen die Ersatzteilpreise recht hoch, vor allem die des schönen Rotorkopfes.
Da ich noch übe eine wichtige Komponente :oops:

Gruß
Fränky

#51 Re: Baubericht Compass 6HV-Rigid

Verfasst: 20.03.2011 01:19:43
von Sebastian Zajonz
Du wirst mit dem 6HV auch nicht teurer Abstürtzen als mit den T-Rex 600. Das Kerlchen ist extrem robust und so deutlich teurer sind die Teile auch nicht.
Das Laufgeräusch ist deutlich leiser, als das der Rexe, am besten selber davon überzeugen. Das 19min Video wurde mit meiner Cam gemacht und die nimmt bei jeden E-Heli dieses hochfrequente Geräusch auf.

Grüße
Sebastian

#52 Re: Baubericht Compass 6HV-Rigid

Verfasst: 20.03.2011 08:07:19
von ESPler
Hallo,

hier auch noch ein nettes Video vom 6HV, http://www.youtube.com/watch?v=oFpVuuOFYVk

Gruß

Stefan

#53 Re: Baubericht Compass 6HV-Rigid

Verfasst: 20.03.2011 10:55:53
von Idefix
Moin Fränky
welche Drehzahl liegst Du mit dem 6HV?
Meine Lieblingsdrehzahl ist jetzt 1900 U/min.
Mit 12,5° Pitch reicht für alles (was ich kann :wink: ) und ich kann gute 8min rumballern mit den 12S 2650iger 30C
Mir erscheinen die Ersatzteilpreise recht hoch, vor allem die des schönen Rotorkopfes.
Das ist der Preis der Exklusivität. :wink: :mrgreen:

Ich kann dir aber aus eigerer Erfahrung (2Mal) versichern, das der 6HV wirklich sehr robust ist. :wink:
Und gerade am Kopf geht bis auf die Lager eigentlich sehr wenig kaputt.
Und die restlichen Teile die bei einem Crash eigentlich immer fällig sind dafür preislich im normalem Rahmen.

Meiner M. nach kann man den Compass auch nicht direkt mit Align vergleichen da er schon Qulaimäßig über den Rexen steht.
Und wenn ich mehr Quali. bekomme, bin ich auch bereit etwas mehr Geld zu bezahlen.


Gruß Holger

#54 Re: Baubericht Compass 6HV-Rigid

Verfasst: 20.03.2011 15:49:29
von Fränky
Hallo Holger,

Dank für die Info´s
Hab hier leider nur Rex und Logo zum vergleichen, 500er Logo hatte ich auch schon mal. Damals waren die Augen aber größer als mein Können :roll:

Suche jetzt einen "schönen" 600er, leise sollte er sein. Meine erste Idee wäre ein Voodoo 600, will aber a) kein AC3x und b) der Preis schreckt ab.
Bleibt ein Logo 600 oder Rex 600 oder Atom 6HV.

Pro Logo:
das Betriebsgeräusch und der einfache Aufbau

Pro Rex:
ist ein Preisschlager und mit dem pfeilverzahnten Ritzel von Mikado auch vom Geräusch wohl Ok

Pro Atom 6HV:
guter Preis, einfacher Aufbau, ???

Es gibt für den 6HV ja nur 1 Motor Ritzel!? Da kann man ja nicht viel anpassen, wie macht Ihr das mit der Drehzahl?
Ich würde wohl so um 1450 U/min. , 1650 U/min. und 1800 U/min. fliegen wollen.
Da ich im Protos 5S Lipo (6S LiFe) fliege wären 10S gut.

Ach so bin nicht auf 3D aus, so wie im 19min. Video + Rollen, Looping und Funnel

Gruß

Fränky

#55 Re: Baubericht Compass 6HV-Rigid

Verfasst: 21.03.2011 11:31:53
von Doc Tom
Gaskurve für 1700 und 1900 mit 12 Grad Pitch

Pitchstellung : 100 - 60 - 35 - 0 - 35 - 60 - 100
Regleröffnung: 77,5 - 65 - 60 - 55 - 60 - 65 - 77,5
Regleröffnung: 87,5 - 75 - 70 - 65 - 70 - 75 - 87,5

Vorher Reglerweg einlernen (Siehe Anleitung)

#56 Re: Baubericht Compass 6HV-Rigid

Verfasst: 21.03.2011 19:55:47
von pepsi33
Danke

#57 Re: Baubericht Compass 6HV-Rigid

Verfasst: 21.03.2011 20:23:33
von Ladidadi
Doc Tom hat geschrieben:Gaskurve für 1700 und 1900 mit 12 Grad Pitch

Pitchstellung : 100 - 60 - 35 - 0 - 35 - 60 - 100
Regleröffnung: 77,5 - 65 - 60 - 55 - 60 - 65 - 77,5
Regleröffnung: 87,5 - 75 - 70 - 65 - 70 - 75 - 87,5

Vorher Reglerweg einlernen (Siehe Anleitung)

Wasn das für ne " Pitchkurve" ?

Ich habe grundsätzlich 0-25-50-75-100

Sonst hast du ja oben und unten Positiv Pitch ? ! ? :shock:

#58 Re: Baubericht Compass 6HV-Rigid

Verfasst: 21.03.2011 20:27:48
von Uli4g3
Hi!

Ich glaube bei den Futaba Anlagen geht es von +100 bis -100 und nicht von 0-100

Uli

#59 Re: Baubericht Compass 6HV-Rigid

Verfasst: 21.03.2011 20:29:39
von schöli
Ladidadi hat geschrieben:Wasn das für ne " Pitchkurve" ?

Ich habe grundsätzlich 0-25-50-75-100

Sonst hast du ja oben und unten Positiv Pitch ? ! ?
sollen wahrscheinlich Prozentangaben des vollen Weges sein

#60 Re: Baubericht Compass 6HV-Rigid

Verfasst: 21.03.2011 20:30:19
von Ladidadi
Also bei meiner FF-7 geht es von 0-100.