Rundflieger hat geschrieben:"Früher" kannte ich mich sehr gut aus mit Computern, habe sogar mal einen 8 Bit Rechner selber entwickelt. Aber man stellt mir ja bald im Jahrestakt eine neue, noch komplexere Mühle auf den Tisch. So viel Zeit hat kaum jemand, hier am Ball zu bleiben. Den Computer mit in's Bett nehmen will ich dann auch nicht. Da liegt schon jemand anders ...

Das BIOS gibts auch schon seit anno schlagmichtot, das Problem hätte also auch schon vor 20 Jahren bestehen können wenn 2 Grafikschnittstellen vorhanden sind.
Rundflieger hat geschrieben:Und geh ich die sog. Fachleute fragen, bin ich meist der Einäugige unter den Blinden.
"sogenannt" sagt eigentlich alles aus.

Nur weil sich Viele für Fachleute halten müssen sie es nicht unbedingt sein.
Dein Problem ist allgemein aber auch recht seltsam. Wie Mataschke schon sagte hätte die Grafikkarte eigentlich nie funktionieren dürfen. Wenn das BIOS halbwegs ordentlich gemacht ist dürfte das nie passieren (ich hatte solche Probleme auch schon, dass eben genau das umgestellt war, aber dann dürfte es wie gesagt keine 5min lang klappen und irgendwann nicht mehr gehen...)! Eventuell mal ein BIOS Update aufspielen.