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#46 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Verfasst: 12.06.2011 21:34:53
von Helicopterus
satsepp hat geschrieben:Habe nun in die Haube Schaumstoff geklebt, nun sitzt die Bombenfest.
Für den 12mm Motor habe ich kein Ritzel, habe das beim jetzigen mit Welle/Nabe unlösbar verklebt, war ja optimistisch :oops:

Sepp
Mit einem sauberen (!) 60 Watt Kolben geht das problemlos:
Als Gegenlager mit einer Eisensäge einen Schnitt in ein passendes dünnes Metallstück sägen, das Metallstück muss zwischen Motor und Ritze passen, der Schlitz ist für die Motorwelle.
Metallstück festklemmen, z. B. Schraubstock. Motor gegen runterfallen sichern.
Paar Sekunden Kolben an das Ritzel halten und mit einen Damenhammer sachte auf die nach oben gerichtete Welle schlagen.
Bei durchgewärmtem Ritzel geht das ganz easy ab. Immer.
Manchmal kann man auch den Motor gleich per Hand vom Ritzel nach unten abziehen.

Jens

#47 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Verfasst: 12.06.2011 22:14:03
von satsepp
Den Motor kann ich Himmeln, der ist ohnehin zu schwach. ich komme nun auf 3600 RPM, und sobald ich Pitch gebe bricht er ein. Kann den Regler aber nicht Programmieren, weil ich keine Töne höre :evil:
Das ESC ist aber Programmierbar, die Anleitung liegt dabei. eventuell waren die anderen doch Programmierbar, nur der Motor pipt nicht?
Aber der Motor läuft jedes mal an und hat nun mehr Drehzahl und Kraft als wie mit den anderen Stellern, die einfach nur unbrauchbar sind.
Das Ritzel ist für 1mm Welle, der 12mm Motor hat aber eine 1,5mm Welle. Ich weiß nicht ob ich das aufbohren könnte, denke eher dass ich es dabei zerstören würde.
Meine Ritzel sind seit Wochen bestellt (für 1mm und 1,5mm Welle), das ist echt ärgerlich dass die so langsam liefern. Eventuell hätte ich Plastik statt Messing nehmen sollen :cry:

Was aber noch schlimmer ist, irgendwie habe ich wohl im Heckkreis etwas abgerissen oder abgelötet beim anlöten vom Steve Konverter, das Bürsten-Heck verweigert nun auch :cry:
Ich werde nun mal einen größeren Motor ran löten, eventuell pipt es ja damit, dann das ESC Programmieren (Govenor High etc.), mit Timing experimentieren (Auto und alle Einstellmöglichkeiten) etc. Aber selbst wenn das klappen sollte, ohne Heck geht nun mal nichts, und SMD ist nichts für mich. Wenn der Rest geht dann kann ich aber einen Freund zu Hilfe nehmen, der kann SMD Löten und ist ein Top Elektroniker. Ich vermute als ich das Kabel vom Steve-Konverter Abgerissen habe, dass sich der Widerstand ebenfalls von der Platine gelöst hat. Schaue aber erst gar nicht nach, das ist 10 Nummern zu klein für mich.

Sepp

#48 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Verfasst: 16.06.2011 17:56:34
von dmkoe
äh... Satsepp, sorry, wenn ich das übersehen habe... :

Woher kommt denn das Landegestell ? Kann man das irgendwo erwerben ? Fehlt mir zu meiner TDR-Haube noch.

MfG

Jochen

#49 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Verfasst: 16.06.2011 18:46:15
von satsepp
Schau mal die Beiträge vom Jens näher an :idea:
Aber er verkauft es normalerweise nicht, aber wenn Du ganz lieb anfrägst, ich denke eines hat er noch auf Reserve :roll:
Ich denke das wäre Ideal um in Serie zu gehen, aber er hat da leider keine Ambitionen bisher.

Das Programmieren des Reglers ist gar nicht so einfach, die Anlaufzeit vom MCP-X ist oder The Steve Konverter, oder beidem, ist einfach viel zu lange.
Aber mit einem Schalter in der Plusleitung vom Regler läßt sich das beheben, alles hochfahren lassen und erst dann Regler an Saft und er kann Progammiert werden.
Und seit ich auf Supersanftanlauf umgestellt habe sind die Töne kaum mehr zu hören :(

Sepp

#50 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Verfasst: 18.06.2011 16:30:52
von satsepp
Habe nun mal den 12mm Motor verbaut mit etwas unkonventionellen Methoden.
Nach langem überlegen wie ich den Sinnvoll Integrieren kann habe ich beschlossen eine Seite des Chassi zu öffnen und den Motor leicht Außermitteig einzubauen. Geplant war das entfernte Material dann etwa 1,5mm Außerhalb wieder anzukleben, aber als ich alles mal Proforma montiert hatte wurde Plan "B" geboren, der Motor wird nun als Rahmenteil verwendet.
Dazu habe ich die Servoplatte auf der geöffneten Seite wieder montiert als Lehre sozusagen, das Zahnflankenspiel mittels Unterlegteilen zwischen Motor und Rahmen eingestellt und dann den Motor am Rahmen mit dickflüssigem CA und Aktivator verklebt.
Dann die Servoplatte und die Unterlegteile entfernt und den Motor richtig fest verklebt, der Rahmen ist nun steifer als vorher. :bounce:

Das schaut soweit ganz gut aus, weniger gut schaut es mit der Elektronik aus. wegen dem Ausfall vom gesamten Heck musste ich meinen Heißkleber von der Platine entfernen um an die Lötpunkte zu kommen, dabei löste sich auch die Lötstelle vom Hauptmotor :cry:
Ich habe beschlossen nun meinen Freund zu warten der SMD löten kann, damit das ordnungsgemäß wieder verlötet wird. leider ist Helmut immer im Streß und wenn ich Pech habe kann das Wochen dauern.
Aber mit meiner 30 Watt Lötstation brauche ich das nicht mehr probieren, da mache ich mehr kaputt als wie ich repariere.

Hier mal die Bilder von der Aktion, ich finde der Motoreinbau ist gut gelungen.

Sepp

#51 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Verfasst: 18.06.2011 16:36:38
von satsepp
Und die restlichen Bilder.

Sepp

#52 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Verfasst: 18.06.2011 18:17:26
von Evo2racer
Super Sache Sepp!!!

Wird Zeit für ein Tuning Chassis aus CFK mit BL-Aufnahme! :mrgreen:

Zum Glück muss man bei dir ja nicht nach nem Flugvideo schreien!!! :mrgreen:

#53 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Verfasst: 18.06.2011 18:28:17
von satsepp
Aber dazu muss er erst wieder fliegen. Dem Helmut seine SMD-Lötstation hat vorgestern das Zeitliche gesegnet, am Dienstag sollte die neue hier sein. Hoffentlich sind es nur die Lötstellen, ansonsten muss ich eine neue Platine besorgen.

Sepp

#54 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Verfasst: 22.06.2011 23:31:32
von satsepp
Mein BL-MCP-X-mTDR fliegt nun endlich wieder.
Mit dem 9T Ritzel komme ich bei 0° Pitch und 100% auf 4600 RPM, geht aber zum schweben auf 4200 RPM runter.
Am Heck war der Widerstand Defekt, der alte war verklebt und es war nicht einfach einen neuen darüber zu löten. Aber Helmut hat es dann geschafft zum Glück.
Habe den TDR äh MCP-X dann gleich versenkt im Büro, der Pitchbereich war wegen dem Chassi ändern auf ca. -3 bis 20° und als ich mal kurz Pitch hoch geschoben habe ging das nicht so gut aus, auch das Heck hat sich weg gedreht dabei. Ich hatte ein mSR Heck probiert, das hat irgendwie nicht die Power wie das mCP-X Heck.

Über die Flugeigenschaften kann ich nichts sagen, war nur kurz Indoor etwas schweben, aber die leicht erhöhte Drehzahl gegenüber meinem Bürstenmotor hat Vorteile, er liegt sehr satt in der Luft.
Nun geht auch das Schwerpunkt ausmessen gut durch seitlich halten.

Sepp

#55 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Verfasst: 23.06.2011 11:02:54
von satsepp
Weil das TDR Fahrgestell beim landen etwas zu sehr federte, ich meine großen 700mAH Akkus verwenden möchten und dafür einen 2. Gummi haben wollte, habe ich mit etwas dünnem CFK-Stab das Landegestell verstärkt und zugleich eine Halterung für einen Gummi hinten gemacht.
so passt der Schwerpunkt mit dem großen Akku optimal, das Landegestell mit dem schweren Akku wiegt nun 18 Gramm, mit dem leichten Akku und originalgestell bin ich bei 51,5 Gramm, mit dem großen Akku nun bei 61,5 Gramm Gesamtgewicht.

Somit bin ich mit Gesamtgewicht nach BLS Umbau sehr zufrieden. die Flugzeit von 14 Minuten sollte wieder gegeben sein. :bounce:

Sepp

#56 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Verfasst: 23.06.2011 15:11:51
von Evo2racer
Mein MSR hat im Urlaub auch eine Verstrebung bekommen....haben da nen Shocky gebaut und das waren die Reste der Shockyteile. trotz mehrmaliger heftiger Einschläge ist es immer noch heile. :twisted:
Aber dafür hats das Landegestell vorne schon mal erwischt. Das kostet auch nur ein viertel vom Heck! :mrgreen:

Die Steben sind aus dem dünnen CFK...da wo es am LG festgemacht wird ist es mit einem u-förmigen Aludraht, welcher mit Kabelbindern am LG verzurrt wurde....
Die Öffnung des U-Drahtes zeigt nach hinten so dass man mittels CA gefülltem Schrumpfschlauch die Streben mit dem Draht verbindet...hinten genauso mit Schrumpfschlauch und einem Kabelbinder, den ich leicht am Heckrohr angeklebt habe...

Hoffe es ist verständlich erklärt, aber lieber noch ein Bild davon.
IMAG0715.jpg
IMAG0715.jpg (1.05 MiB) 1445 mal betrachtet

#57 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Verfasst: 23.06.2011 18:42:13
von Flashcard
Blöde Frage... Für was braucht man den komischen Steve Konverter? Kann man das Signal nicht direkt von der Platine abgreifen und den Strom für den Antrieb vom Hauptakku abgreifen?

Ansonsten hätte ich auch interesse an dem TDR Lander für den MCPX.... -der sieht gut aus. Gibt es den nun schon iwo zu kaufen?

#58 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Verfasst: 23.06.2011 18:44:13
von tracer
Flashcard hat geschrieben:und den Strom für den Antrieb vom Hauptakku abgreifen?
Dann hast Du aber Gleichstrom.
BL braucht Wechselstrom.

#59 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Verfasst: 23.06.2011 18:54:16
von satsepp
das ESC braucht ein PWM-Signal so wie es normal aus dem Empfänger kommt.
Der Moosfet wird mit einem Puls/Pausenverhältnis angesteuert was diese ESC nicht verstehen, das macht dieser Konverter der ca. 0,5 Gramm wiegt für 2 Signale (Hauptrotor und Heck). da ich bisher schon mehrere unbrauchbare 3A ESC gekauft habe, und der gute Programmierbare sehr schwer aufzutreiben ist, habe ich das Bürstenheck gelassen vorerst.

Das 5A ESC hat sogar ein BEC und ist eigentlich nicht optimal, aber wenigsten funktioniert es.

das Landegestell ist vom Jens privat, zu kaufen gibt es das momentan nirgens.

Sepp

#60 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Verfasst: 23.06.2011 19:23:50
von Flashcard
tracer hat geschrieben:
Flashcard hat geschrieben:und den Strom für den Antrieb vom Hauptakku abgreifen?
Dann hast Du aber Gleichstrom.
BL braucht Wechselstrom.
Das war mir soweit klar.... Dacht man kann den Regler direkt am Antriebsakku anhängen und das Signal von der Platine abgreifen.

Wie sieht es beim Bürstenheck aus? Ist das nicht total überlastet mit dem Brushless Hauptantrieb?

Ich kenn das noch aus meinen Zeiten mit dem Walkera DF22E.... Nach dem Umbau auf Brushless Hauptantrieb sind Reihenweise die Heckmotoren abgeraucht weil sie überlastet waren.