MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
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satsepp
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#1 MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Beitrag von satsepp »

Habe ja gestern beim Rückenflugversuch einen Kugelkopf der TS abgebrochen, frei nach dem Motto "Auf dem Rücken musst Du drücken, sonst kannst Du dich nach Teilen Bücken" habe ich den kleinen versenkt.
Nun bei rclineforum hatte der User "tjh" das mit einer Nähnadel gelöst, ich habe das nachgebaut und Dokumentiert, es klappt!
eine Nähnadel mit 2mm Kopf ist dazu notwendig, die Reste vom Kugelkopf mit einem Teppichmesser abschneiden, ein loch mit einer glühenden Nähnadel bohren, oder zumindest eine Nut damit machen.
die gute Nähnadel mit dünnem CA einkleben und mit Aktivator verkleben, abzwicken und fliegen gehen :mrgreen:

Leider habe ich noch die BLW beschädigt, ich habe ca. 2mm Blattspurkauf und deswegen Vibs, weder dem nachgehen. Aber die TS geht wieder.

Die Drehzahl ist bei mit im schweben Normalflug ca. 3500 RPM, bei 3D und 0 Pitch 4000 RPM und geht beim schweben auf 3800 RPM zurück. das gefällt mir noch nicht so besonders.

Sepp
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die Defekte TS, zu Schade zum wegwerfen, und ich will fliegen....
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DSC01566.jpg (129.14 KiB) 5459 mal betrachtet
Wie soll das wieder Repariert werden...
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Die Nadel passt :)
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der Ersatz Kugelkopf und der original
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Reste vom Kugelkopf entfernt
Reste vom Kugelkopf entfernt
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Die Nadel steckt, flüssiger CA ist drauf
Die Nadel steckt, flüssiger CA ist drauf
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Mit Nähnadel und verklebt
Mit Nähnadel und verklebt
DSC01581.jpg (109.13 KiB) 5459 mal betrachtet
Zuletzt geändert von satsepp am 04.05.2011 18:02:54, insgesamt 1-mal geändert.
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satsepp
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#2 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von satsepp »

Und die Restlichen Bilder.

Sepp
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noch schwarz lackieren, dann geht die als neue TS durch
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DSC01586.jpg (125.42 KiB) 5456 mal betrachtet
die "neue" TS
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Schaut wieder gut aus
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er fliegt wieder :)
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Das ist kein Koax, sondern der Schatten.. ich musste auch 2x schauen...
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#3 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von satsepp »

Es gibt nun auch ein Video davon: http://www.rcmovie.de/video/d870aa44418b8f0213c0 eventuell klappt ja der Youtube Upload auch, sollte in 3 Stunden fertig sein.

ich habe nun auch einen Test mit dem 700mAh Walkera V100D01 Akku gemacht.

Auf 15 Minuten Flugzeit habe ich 534 mAH verbraucht.
Gesamtgewicht 52,7 Gramm

Nach 9 Minuten kurzes Schütteln, das HZR hatte sich verschoben.
Nach 15 Minuten wieder Schütteln, diesmal war nichts zu finden, nur mehr Spiel am Kopf. Ich habe die Blätter nicht gewuchtet gehabt.

Ob ich das nun umbaue oder nicht muss ich mir noch überlegen. Das Heck schaut sehr stabil und gut aus.
Mit beiden Steckern habe ich beide Akkugrößen als Option, die Akkuhalterung kann mit dem Landegestell einfach gewechselt werden.

Sepp
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DSC01618.jpg (94.06 KiB) 5321 mal betrachtet
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#4 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von satsepp »

und die restlichen Bilder.

Sepp
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#5 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von mfs »

Hi,

OT aber lustig: ich hab fast denselben Couchtisch, dieselbe Samsung Remote, und natürlch auch denselben Heli ;)

lg,
Martin
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satsepp
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#6 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von satsepp »

Dann müssen wir mal zusammen einen Battelflight machen mit den MCP-X. :bounce:
Die FB ist von der Dolby Anlage, aber die ist schon etwas älter.

Sepp
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chris.jan
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#7 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von chris.jan »

auch ot - aber wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Sorten Blättern?

@Sepp - danke generell für deine ausführlichen Berichte!
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
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#8 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von satsepp »

Keine Ursache.
ich habe die Knubbelblätter fast nur geschwebt, und hatte damit 2x ein Vibrieren, die sind mir so vorgekommen als ob die schlechter gewuchtet wären.
Im Schweben kein großer Unterschied, beide sind sehr stabil, mit dem großen Akku hatte ich aber 2x ein Aufschaukeln, kann aber nicht sagen ob das Am Akku oder an den Blättern lag.
Speedvergleich habe ich keinen, da sollen Sie ja besser sein?
Wird auch schwierig, wenn der 30 Meter weg ist habe ich größere Probleme die Lage zu erkennen, zumindest ist das beim mSR so und der MCP-X ist ja kaum größer.

Sepp
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#9 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von satsepp »

Ich mache mal hier weiter mit meinen Mods die ich nun gemacht habe.
Als erstes habe ich nun meinen Tuning Akkuschacht fertig, und auch einen Heckausleger.
Mit dem normalen Akku habe ich auf 7 Minuten 222mAh verbraucht, auf 2 Akkus exakt die selbe Menge, und ohne dass der MCP-X abgeregelt hätte!
Mit dem 700mAh Akku und 10 Gramm Mehrgewicht verbrauche ich 250 mAh auf 7 Minuten, ebenfalls nach Timer geflogen, was die 550mAH auf 15 Minuten wiederum bestätigt.

Sepp
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Der Schacht steckt, nun kann er aufgebaut werden
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Die Querstreben sind fixiert, abdecken damit kein CA in den Rotor kommt
Die Querstreben sind fixiert, abdecken damit kein CA in den Rotor kommt
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Beim Aufbau des Akkuschachtes
Beim Aufbau des Akkuschachtes
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der Akkuschacht ist fertig, fehlt nur noch landegestell
der Akkuschacht ist fertig, fehlt nur noch landegestell
DSC01642.jpg (110.48 KiB) 5243 mal betrachtet
Vergleich Tuning (komplett aus Karbon) und original Akkuschacht
Vergleich Tuning (komplett aus Karbon) und original Akkuschacht
DSC01643.jpg (98.03 KiB) 5243 mal betrachtet
Der Akkuschacht mit Landegestell schaut nicht überdimensioniert aus finde ich.
Der Akkuschacht mit Landegestell schaut nicht überdimensioniert aus finde ich.
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mit 55 Gramm 10 Gramm Mehrgewicht!
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#10 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von satsepp »

und anschließend habe ich den Heckausleger gebaut, ebenfalls aus Kohlefaserstäben.
Mit weniger als 1 Gramm eine feine Sache.

Sepp
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der Heckausleger im Bau
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Das Foto finde ich hat meine Bessere Hälfte Genial getroffen
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Aus der nähe betrachtet das ganze
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DSC01679.jpg (73.29 KiB) 5241 mal betrachtet
nur 0,3 Gramm? Ich dachte 45 Gramm wog er vorher?
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#11 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von Uli4g3 »

Hi!
Sehr interessant!
Was genau wiegt ein 700er Akku?

Ich werde mir wohl die SLS 500er Akkus für den Blade 120 SR kaufen !

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::827.html

Hat die schon mal jemand ausprobiert?!?

Gruß, Uli
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#12 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von satsepp »

Ich habe solche: http://cgi.ebay.de/Walkera-3-7V-700mAh- ... 4aa989167d
wobei es ein 3er Pack mit 3s Ladekabel war, ähnlich wie das 600mAH Pack: http://cgi.ebay.de/Walkera-Lipo-Ladekab ... 230e765a47
6 Akkus um unter 10 EUR ist eben sehr verlockend, und die haben ausreichend Power mit 1,4A Dauerstrom

Die 700er Akkus wiegen 15,1 Gramm.
Der große Akkuschacht mit Landegestell nur 1,8 Gramm !

Sepp
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#13 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von Uli4g3 »

Hi. Hast du mal irgenwie grob gemessen was du für einen pitch bereich hast bei dem kleinen? Steuer den ja mit der futaba funke und denke fast das ich etwas zu viel pitch habe...
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#14 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von satsepp »

Du mußt Pitch auf +-75% begrenzen, ansonsten dreht das Heck weg und der Hauptmotor bricht zu stark ein.
das sind bei mir: +-15°

Sepp
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#15 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von satsepp »

Habe meine alten Blatthalter wieder eingebaut, dazu das Defekte und das andere Innenlager durch Causemann Lager ersetzt. Die Causemann sind 0,1mm dicker, da ich aber ca. 0,2mm Axial Spiel an den Blatthaltern hatte passt das Ideal.
Nun habe ich fühlbares Axial-Spiel mehr an den Blatthaltern, alles ist aber sehr leichtgängig. und der kleine schwebt erste Sahne. Ich hoffe morgen damit draußen fliegen zu können.
Bei weniger Spiel müssten die Distanzstücke etwas abgeschliffen werden, eine längere BLW wird sich kaum beschaffen lassen.
Die Schraube nicht ganz eindrehen ist mir zu gefährlich.
Ob es mit einem Causemann und einem originallager Vibrationen wegen Unwucht gibt kann ich nicht beurteilen, 4000 RPM ist kein Pappenstiel, und 1/10mm könnte sich auswirken.

Ich habe mal die Nippelblätter ausgewogen, die sind auf 0,02 Gramm gleich schwer, und kippen exakt am gleichen Punkt. Ich denke die sind ausgewuchtet.
Bin auch damit nun 7 Minuten geschwebt. Ich bilde mir ein dass das Heck damit unruhiger war, ansonsten im Schweben kein nennenswerter Unterschied.

Sepp
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Oben original und unten Causemann Lager
Oben original und unten Causemann Lager
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