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#46

Verfasst: 19.12.2004 11:22:02
von skysurfer
chr-mt hat geschrieben:Hi,
Der Autorotationsschalter sollte NICHT auf Pitch wirken, sondern nur auf's Gas.
.....
Gruß
Christopher
hi christopher,

das ist so nicht ganz richtig :( :(

wenn du natürlich den pitch in beiden richtung voll offen hast, stimmt es natürlich wieder.

aber im normalfall sind im normalen flugbetrieb die pitchwege begrenzt.
z.b. +pitch auf 70% und -pitch auf 30% (3d-flieger haben mit sicherheit den vollen weg offen) ergibt dann den entsprechenden pitchwinkel an den blätter.

wenn du nun auf autorotation umschaltest benötigst du jedoch in beiden richtungen den max. möglichen weg um mit dem negativ pitch sehr viel drehzahl zu erreichen, damit du kurz vorm boden durch max +pitch den heli wieder fangen kannst.

#47

Verfasst: 19.12.2004 11:24:05
von skysurfer
hi moritz,

fliegst du den gy240 im hh modus :?: :?:

wenn ja, dann ist die einstellung O-PKT sowie HECK PI wahrscheinlich falsch, den die beziehen sich auf kreisel ohne hh modus.

#48

Verfasst: 19.12.2004 11:30:53
von piccolomomo
Hi,
Ja, ich fliege im HH Modus. Doch da verwundert es mich, warum ich beim gy401 diese Probleme nicht hatte?
Moritz

#49

Verfasst: 19.12.2004 11:51:31
von chr-mt
das ist so nicht ganz richtig Sad Sad
wenn du natürlich den pitch in beiden richtung voll offen hast, stimmt es natürlich wieder.
aber im normalfall sind im normalen flugbetrieb die pitchwege begrenzt.
Pitch begrenzen ? Hab' ich noch nie gemacht ;)
Macht aber beim Schweben vielleicht Sinn... (Insbesondere negativ)
Wenn du begrenzt, dann sollte das im AR-Fall natürlich nicht mehr begrenzen, da gebe ich dir recht..

Gruß
Christopher

#50

Verfasst: 19.12.2004 12:25:52
von Modellbauer
piccolomomo hat geschrieben:Hallo
aber mit der Schiebersache kommt ja anscheinend niemand so richtig klar
Ich habe kein einziges Problem mit dem Schiebeschalter... ich stell meinen Heli auf die Straße, gebe über den SCHIEBEREGLER Gas und dann Pitch, alles kein Problem.
Moritz
Ich habe auch keine Probleme mit dem Schieber eigentlich, bei mir geht in erster Linie der Kreisel noch nicht.

#51

Verfasst: 19.12.2004 12:26:53
von Modellbauer
piccolomomo hat geschrieben:Hallo Modellbauer,
gehe mal in das Menü Mix.
O-PKT
PI -99%

Heck
PI 99%

Heck
OFS 0%

A-ROT
GAS 0%

KOPF
PI 99%

Das ist meine Einstellung für den Spirit Pro...

@ all, wie ihr wißt habe ich ein kleines Problem mit dem GY 240, nun wißt ihr meine Mischung, könnt Ihr mir vielleicht sagen worans liegt...
Moritz
Na schön, so sieht es bei mir auch aus mit den einstellungen, aber der Kreisel geht trotzdem nicht.

#52

Verfasst: 19.12.2004 12:27:26
von piccolomomo
Hi,
hast Du mal die Konfig. von mir übernommen?? Die steht ne Seite weiter vorne.
Moritz

#53

Verfasst: 19.12.2004 12:57:13
von Modellbauer
piccolomomo hat geschrieben:Hi,
hast Du mal die Konfig. von mir übernommen?? Die steht ne Seite weiter vorne.
Moritz
Häh?? Wo?? eine Seite weiter vorne steht doch nichts von dir, du meinst doch die Mix Einstellungen oder?

#54

Verfasst: 19.12.2004 13:20:10
von piccolomomo
Sorry, meinte ne Seite weiter hinten ;-),
also Seite 3.
Moritz

#55

Verfasst: 19.12.2004 14:09:57
von skysurfer
hi moritz und modellbauer,

wenn ihr den gy401 verwendet, wird ja die kreiselempfindlichkeit auf kanal 6 eingesteckt und dann über ein drehpoti geregelt wenn der gy401 nicht im hh modus eingestellt ist.

O-PKT: ist die zumischung des heckes zum pitch für 0° pitch (bedeutet nicht, das die heckrotorblätter ebenfalls 0° pitch haben, da ja der hauptrotor schon ein drehmoment erzeug und somit das heck diesen ausgleichen muss)

HECK PI: ist der statische Heckrotorausgleich. umsomehr pitch man gibt, umsomehr muss ja am heck gegen gesteuert werden.

so, ich hoffe das ich die zwei parameter einigermassen verständlich erklären konnte.
diese parameter bedeuten auf jeden fall einmal, das die sich auf kanal 3 (heckservo) auswirken und somit dem kreisel im hh modus falsche werte vorgeben und dieser dann meint, er muss sein richtung ändern, da er ja nicht weis, das die signale von einem mischer kommen und nicht vom einem gierstick.

warum das allerdings sich bei dem 401-er anders auswirkt als beim 240-er weis ich leider auch nicht, da ich keinen 401-er habe um dies testen zu können.

normalerweise sollte sich aber der 401-er im hh modus genauso verhalten wie ein 240-er im hh modus.

@moritz: hast du schon mal versucht, was passiert, wenn du bei O-PKT und HECK PI 0% vorgibst :?: :?: da dürfte nämlich keine mischung erfolgen. dürfte aber nur im hh modus funzen. ohne hh modus benötigst du diese werte jedoch wieder, aber mit sicherheit mit niedrigeren werte.

würde mich nämlich auch interessieren. dann müsste ich es nicht versuchen.

#56

Verfasst: 19.12.2004 14:22:51
von piccolomomo
Hi Hans-Peter,
wenn ihr den gy401 verwendet, wird ja die kreiselempfindlichkeit auf kanal 6 eingesteckt und dann über ein drehpoti geregelt
Ich hatte ihn auf Kanal 6, dann mit einem 3 stufigen Schalter bedient, also unten Normal Modus, Mitte aus, oben AVCS.
@moritz: hast du schon mal versucht, was passiert, wenn du bei O-PKT und HECK PI 0% vorgibst
Noch habe ich es nicht versucht, ich kann aber mal kurz schauen gehen..
Moritz

#57

Verfasst: 19.12.2004 14:50:57
von Chris_D
Gute Idee, so wird es nämlich gehen :wink:

#58

Verfasst: 20.12.2004 16:37:32
von skysurfer
piccolomomo hat geschrieben: Noch habe ich es nicht versucht, ich kann aber mal kurz schauen gehen..
Moritz
hi moritz,

und wie schauts aus :?: :?:

was passiert dann :?: :?:

problem behoben :?: :?:

#59

Verfasst: 20.12.2004 16:40:04
von piccolomomo
Hi,
ich habe die beiden Heck-Dinger (weiß gerade nicht wie die Menü Punkte heißen ;-)) auf 0% gesetzt, nun kommt das Heck etwas schneller hinterher, aber es geht. War allerdings noch nicht fliegen.
Moritz

#60

Verfasst: 20.12.2004 16:43:07
von skysurfer
hi moritz,

das war O-PKT und HECK PI.

du musst aber unbedingt darauf achten, das, wenn du in den mormal modus umschaltest, diese mischer wieder benötigst.

am besten wäre es, wenn man mit dem kreiselschalter diese zwei punkte ein oder ausschalten könnte.

habe ich aber auch noch nichts gefunden :(