Beleuchtung für Hype wow...!

Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#46 Beleuchtung für Hype wow...!

Beitrag von Fabe »

Der Schaltplan ist der den Sepp schon gepostet hatte. Genau so hab ich es auch gelötet.

Was für fragen sind da noch offen?

Scheinbar darf man zum
Lernen nicht fragen. Ich hab mich informiert, hab's probiert. Hat nicht funktioniert. Deshalb Frage ich, wird hier langsam wie im nachbaruniversum. Aber viele kommen halt mit meiner Art nicht klar, das sind dann auch die, die in .....( den Rest spar ich mir)

Btt: das er minus schaltet weis ich, ist nicht gebrückt
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#47 Re: Beleuchtung für Hype wow...!

Beitrag von satsepp »

Probier mal den anderen Kanal, eventuell hast Du diesen ja abgeschossen mit dem falsch anlöten.
wenn das dann auch nicht geht, dann müsste da einiges nachgemessen werden um den Fehler zu suchen. Das ist aber nicht so einfach wenn Du da keine Erfahrung hast.
Den Servostecker hast Du noch mals geprüft am Empfänger?

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
kawa-zx9r
Beiträge: 1374
Registriert: 23.12.2006 14:14:44
Wohnort: Dasing

#48 Re: Beleuchtung für Hype wow...!

Beitrag von kawa-zx9r »

Auf den Usernamen klicken - Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen - mit Ja bestätigen - fertig 8)

Lass Dir nicht ans Bein pinkeln. :D
Max1234

#49 Re: Beleuchtung für Hype wow...!

Beitrag von Max1234 »

satsepp hat geschrieben:Gerade um Wissenslücken zu schließen und gegenseitig zu helfen, das ist die Aufgabe von Foren.
Man setzt aber eine gewisse Grundvoraussetzung voraus und nicht das man einem Leien jeden Schritt erklären muss das ist nicht die Aufgabe eines Forums,dann sollte man sich vorher besser bei Google informieren.Und dann bei Problemen nachfragen.
kawa-zx9r
Beiträge: 1374
Registriert: 23.12.2006 14:14:44
Wohnort: Dasing

#50 Re: Beleuchtung für Hype wow...!

Beitrag von kawa-zx9r »

Max1234 hat geschrieben: Man setzt aber eine gewisse Grundvoraussetzung voraus und nicht das man einem Leien jeden Schritt erklären muss das ist nicht die Aufgabe eines Forums,dann sollte man sich vorher besser bei Google informieren.Und dann bei Problemen nachfragen.
kawa-zx9r hat geschrieben:Auf den Usernamen klicken - Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen - mit Ja bestätigen - fertig 8)
[x] done
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#51 Re: Beleuchtung für Hype wow...!

Beitrag von satsepp »

Fritz ich habe das auch nicht anders gemacht, wenn ich was wissen will, gar nicht weiß nach was ich Googeln soll, dann frage ich.
Oder wenn es Eilt dann frage ich lieber bevor ich mir die Augen Wundsuche.
Es gibt immer Leute die das gerne beantworten, und welche die das stört oder nervt.
habe oft bei rcline dann gelesen. "äh schon wieder diese Frage, wurde schon 100x gestellt und beantwortet, einfach mal die SUFU nutzen". diese ergab dann Treffer auf Threads mit Hunterten Posts,aber keinen Hinweis welcher Beitrag... also voll für die Katze.
Aber immer wieder erbarmte sich der ein oder andere, teils mit Link wo das beschrieben stand, teils mit einer Ausführlichen Antwort.
Ich erwarte auch nicht von jedem Neuling dass erst mal 20 Stunden lesen muss bevor er was fragen darf. Habe ich Lust und kann dem Helfen, dann mache ich das. habe ich keinen Bock dann schreibe ich nichts dazu. ich werde nicht gezwungen das zu lesen. :roll:

So aber nun zurück zum Thema, welche Daten hat Dein Inverter?
Es wäre Möglich dass der zu viel Einschaltsrom hat und die Endstufe killt.
Ich hätte wie gesagt einen 10A Schalter hier, könnte Dir diesen leihen und würde aber wieder einen benötigen. ich habe nicht vor demnächst was im Internationalen Warenhaus zu kaufen.
Eventuell finde ich ja eine Lösung wie ich mit Gier dennoch den Motor schalten kann, so wie ich das vom Heli gewöhnt bin, und dennoch mit einem Schalter am Gier-Kanal das Licht schalten kann mit der DX7. Meine DX10T könnte das, kommt nun eventuell nächste Saison, die DX8 könnte das auch.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Max1234

#52 Re: Beleuchtung für Hype wow...!

Beitrag von Max1234 »

kawa-zx9r hat geschrieben:[x] done
Hast du schon was vernünftiges beigetragen auser ignorieren.Entwickle erst mal ein Modell dann weist du was für Arbeit darin steckt und dann noch bauen und wenn die Firma Jung meine Entwicklung abkupfert dann bin ich sauer.Ich helfe Neueinsteigern gerne aber was hier abgeht ist einfach der Hammer.Lackierung und dann noch diese Beleuchtung.
Wer fliegt den mit seinem Heli oder Flieger Nachts,man sieht das Fluggerät aber nicht die Umgebung,ist für mich alles Schwachsinn und Spielerei.
Max1234

#53 Re: Beleuchtung für Hype wow...!

Beitrag von Max1234 »

satsepp hat geschrieben:habe oft bei rcline
Ist der letzte Husten,ich wollte niemanden beleidigen aber wer Modellbau machen möchte muss sich auch vorher etwas informieren. :D
Tut mir leid mit den Schreibfehlern aber meine Tastatur ist von meiner Lötpaste etwas verschmutzt,deshalb sehe ich die Buchstaben nicht mehr richtig.
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#54 Beleuchtung für Hype wow...!

Beitrag von Fabe »

Ich habe meinen Hype nicht lackiert....erstmal richtig lesen!
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#55 Re: Beleuchtung für Hype wow...!

Beitrag von Fabe »

So jetzt bin ich am PC und kann mal etwas ausführlicher was schreiben.

Klar ist das hier sicherlich nicht den Modellbau den du darunter verstehst, aber es handelt sich hierbei einfach um eine zweckoptimierung. Der Hype ist der Trainingsflieger meiner Freundin, und da sie sehr lange arbeitet und erst gegen 18 Uhr zuhause ist und auch sonst durch ein studium neben der 38,5 Stundenwoche nicht sehr viel zeit hat, wollen wir auch weiterhin abends fliegen gehen. Da es aber immer früher etwas düster wird, soll nun eine Beleuchtung in den Hype damit sie ihn einfacher sieht. Ich für meine zwecke bräuchte das nicht, da ich genug erfahrung habe, vor allem durch heli fliegen, auch bei etwas wideren umständen das flugobjekt einschätzen zu können. Schaltbar vom Sender aus wollte / will ich das ganze machen da ich gerne Spielereien habe :) Soviel zur Kurzfassung.

Der thread ist am anfang etwas unübersichtlich da ich per googel und schalter für beleuchtung modellflug nicht sher viel wissenswertes gefunden habe, bzw das was ich gefunden habe nicht einordnen konnte, deshalb sind meine fragen villeicht etwas doof und ich war sehr froh über die erklärungen.

Den Schalter habe ich selbst ohne Probleme hinbekommen zu löten. Der kommt ja soweit fertig von conrad. da es nicht funktionierte hatte ich hier nachgefragt, und ja es funktioniert auch nicht wenn ich es an einen anderen Kanal stecke. Stand bei Verlötung so wie ich oben gezeichnet habe ist das die Leuchtschnur permanent leuchtet, egal ob das Signalkabel angeschlossen ist oder nicht. Da ich mich in so kleinen Elektronikbauteilen nicht auskenne, dachte ich vertrau ich auf die kompetente hilfe im Forum. Soviel mal zu deiner villeicht angebrachten Kritik zwecks meiner Information im Vorfeld.

OT an: Du baust, was du machst ist Modellbau Fritz. Hätte ich die Zeit und die Geduld so etwas zu bauen wie du, dann würde ich es villeicht auch tun, wahrscheinlich aber eher in richtung Rumpf von helis oder ein eigenes Chassis. Dazu fehlen mir aber die Geräte und vor allem das nötige Kleingeld da man so etwas leider nicht aus Blech oder anderen im verhältniss günstigeren Materialien herstellen kann.

Ich weiß immer noch nicht warum du mich einfach aus heiterem Himmel, im Prinzip von der Seite angepöpelt hast und finde es schade dass dadurch der thread etwas verwässert wird, wenn ein anderer der ähnliche Probleme bei der Beleuchtung hat etwas nachlesen will.

OT aus

@Sepp, nein deinen schalter brauche ich nicht, danke für das angebot. eventuell würde ich dir meinen schicken damit du mal durchchecken kannst ob der ganz ist :) *liebfrag*

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute nacht und werde das ganze die tage wenn wieder etwas zeit ist mal mit der glühlampe oder ähnlcihen probieren. Bisher bin ich noch immer ratlos....
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#56 Re: Beleuchtung für Hype wow...!

Beitrag von satsepp »

Ich habe das mit 6 Mischern hin bekommen!
5 Mischer schalten THRO ON mit +125% bei GEAR Schalter ON (Autorotation)
Und 1 Mischer Mischt AUX2 mit -105% bei AUX ON (Beleuchtung EIN)
Warum die Mischer so komisch sein müssen ist mir immer noch unklar, aber es Funktioniert und nur das zählt.

Zusätzlich habe ich GEAR im Servomenu auf +1% Begrenzt, kann somit mit Gear gerade noch zwischen 0 und 51% Umschalten und somit den Throttle Freigeben.
Habe ich Gier auf 1 (Motor aus) so bewirkt schalten am AUX eine Änderung von 0 bis 49, der Motor bleibt aus. bei AUX 1 und GIER 0 (Motor EIN und Licht EIN) habe ich nun am Gier ca. 98%, bei Licht aus 51%. das sollte reichen um sauber schalten zu können.
Ich habe aber den Flieger im Auto, probiere das vielleicht morgen. Und vielleicht klebe ich auch die Leds mal ran, mal sehen...
Ich werde vermutlich dann vorne Weiße Ledstreifen anbringen, links grüne, rechts rote, Am Rumpf und Heckleitwerk eventuell Blaue. Den Vorteil sehe ich auch bei Zwielichtem Licht, einfach LED einschalten und schon sollte sich die Lage besser erkennen lassen.

Bin aber noch unschlüssig ob ich das einbaue, die 4 Kameras kenne ich im Gleitwinkel schon enorm... aber die sind ja nur Testweise...
Kann aber auch sein dass es nur an keinerlei Thermik lag so nach dem Regnen.

Kannst mir den gerne senden zum überprüfen, ich schick Dir die Adresse per PN.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Max1234

#57 Re: Beleuchtung für Hype wow...!

Beitrag von Max1234 »

Fabe hat geschrieben:OT an: Du baust, was du machst ist Modellbau Fritz. Hätte ich die Zeit und die Geduld so etwas zu bauen wie du, dann würde ich es villeicht auch tun, wahrscheinlich aber eher in richtung Rumpf von helis oder ein eigenes Chassis.
Ich habe dich nicht angepöbelt,ich wollte nur Tatsachen klären.Schau mal bei Google unter der älteste Koaxialheli der Welt 1952 den habe ich nachgebaut und das 3mal mit neuem Rotorkopf für 700er Blätter.Ich baue nicht nur Autos.Ist auch ein Baubericht dann weist du was du von mir halten kannst.
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#58 Re: Beleuchtung für Hype wow...!

Beitrag von trailblazer »

ÄH..ich erinner mich da dunkel dran...damals im rcline..

Aber du hängst dich hier soweit aus dem Fenster: mit google finde ich kein bild von deinem tollen Koaxheli? Oder ist es wieder nur ein längster ältester Baubericht ;)
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Max1234

#59 Re: Beleuchtung für Hype wow...!

Beitrag von Max1234 »

trailblazer hat geschrieben:...damals im rcline..
Genau da.
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#60 Re: Beleuchtung für Hype wow...!

Beitrag von trailblazer »

gib mal nen Link zu deinem fertigen Koax - ich find da nix. sollte ja auch kein Problem sein, ein aktuelles Bild zu machen 8)
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“