Frage zum Blattspurlauf

marawni
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#46 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von marawni »

echo.zulu hat geschrieben:Es kann gut sein, dass bei Crash ein Blatthalter verbogen ist. Mach einfach die langen und kurzen Gestänge gleich lang und schwebe den Heli. Dann stellst Du den Spurlauf im Schwebeflug so ein, dass er passt und gut. Wie misst Du denn den Spurlauf im Stand?
Ähm ja, damit meinte ich wenn der Heli an ist, aber noch am Boden steht, dann sieht man das ja auch. Damit meine ich Stand.
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echo.zulu
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#47 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von echo.zulu »

schon richtig, aber wenn er am Boden steht muss man sich hinlegen und außerdem verändert sich der Spurlauf unter Umständen, wenn der Heli mit viel NegativPitch am Boden steht. Das es auch gefährlich sein kann, sollte Dir ebenfalls klar sein. Ich schaue mir den Spurlauf deshalb immer in der Luft an. Wenn Du noch nicht so sicher bist im Fliegen, dann solltest Du jemand anderes bitten danach zu schauen. Du hast dann mit dem Fliegen schon genug zu tun.
marawni
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#48 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von marawni »

echo.zulu hat geschrieben:schon richtig, aber wenn er am Boden steht muss man sich hinlegen und außerdem verändert sich der Spurlauf unter Umständen, wenn der Heli mit viel NegativPitch am Boden steht. Das es auch gefährlich sein kann, sollte Dir ebenfalls klar sein. Ich schaue mir den Spurlauf deshalb immer in der Luft an. Wenn Du noch nicht so sicher bist im Fliegen, dann solltest Du jemand anderes bitten danach zu schauen. Du hast dann mit dem Fliegen schon genug zu tun.
Ok also ist es nicht schlimm wenn der Heli noch am Boden steht und der Blattspurlauf nicht stimmt? In der Luft sollte er halt stimmen, richtig?
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echo.zulu
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#49 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von echo.zulu »

Im Prinzip sollte er in jeder Situation stimmen. Das Problem mit dem am Boden stehenden Heli ist halt, dass dort Kräfte auftreten, die im Flug oft überhaupt nicht vorhanden sind. Aus diesem Grund ist die Beurteilung des Spurlaufs am Boden halt immer so eine Sache.
Christian72

#50 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von Christian72 »

wenn ich einen Heli neu aufgebaut oder nach einem Absturz repariert habe, kontrolliere ich immer als ersten den Spurlauf bei drehendem Rotor am Boden. Natürlich bei ungefär 0° pitch, vllt sogar etwas pos Pitch.
Und ja, ich muss mich hinknien, aber ich ja noch jung........ :mrgreen:
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satsepp
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#51 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von satsepp »

Um das Jung geht es dabei nicht. Du kannst das nicht aus 5 Metern Entfernung machen, lass Dich mal versehntlich an den TS-Knüppel kommen, oder eine heftige Böe rein fahren die unangemeldet daher kommt. Darum geht es dabei.
Wobei ich soch ein Video gesehen habe wo ein Todesmutiger unter einen laufenden 90er Stinker gekrochen ist um den Motor anders einzustellen. es waren ja 5cm Platz, mindestens :bom:
Wenn es am Boden stimmt und beim Schweben nicht ist was Faul, hast Die Blätter geprüft so wie ich dir das oben geschrieben habe?

Sepp
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Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
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TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#52 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von marawni »

satsepp hat geschrieben:Um das Jung geht es dabei nicht. Du kannst das nicht aus 5 Metern Entfernung machen, lass Dich mal versehntlich an den TS-Knüppel kommen, oder eine heftige Böe rein fahren die unangemeldet daher kommt. Darum geht es dabei.
Wobei ich soch ein Video gesehen habe wo ein Todesmutiger unter einen laufenden 90er Stinker gekrochen ist um den Motor anders einzustellen. es waren ja 5cm Platz, mindestens :bom:
Wenn es am Boden stimmt und beim Schweben nicht ist was Faul, hast Die Blätter geprüft so wie ich dir das oben geschrieben habe?

Sepp
Nein ich habe die Blätter noch nicht genauer angeschaut. Mach ich aber bald noch. Und wenn die nicht passen, kann ich die dann wegschmeißen?
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satsepp
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#53 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von satsepp »

Die meisten benutzen diese dann zum Farbe umrühren. Also ja wegschmeißen.

Sepp
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#54 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von marawni »

satsepp hat geschrieben:Die meisten benutzen diese dann zum Farbe umrühren. Also ja wegschmeißen.

Sepp
Na prima. Die sind ja auch so billig! :(
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satsepp
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#55 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von satsepp »

Kommt drauf an wo Du gekauft hast. ich hatte erst kürzlich Besuch von einem Beltpiloten, der hatte 5 Paar schöne E-Sky Holzblätter um 10 EUR gekauft.
Diese war sauber verarbeitet, der Spurlauf passte nachdem er die Krumme BLW erneuert hatte.
Ich hatte das auch schon von CFK Blättern, diese habe ich dann zurückgesendet und ersetzt bekommen.

Sepp
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#56 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von marawni »

satsepp hat geschrieben:Kommt drauf an wo Du gekauft hast. ich hatte erst kürzlich Besuch von einem Beltpiloten, der hatte 5 Paar schöne E-Sky Holzblätter um 10 EUR gekauft.
Diese war sauber verarbeitet, der Spurlauf passte nachdem er die Krumme BLW erneuert hatte.
Ich hatte das auch schon von CFK Blättern, diese habe ich dann zurückgesendet und ersetzt bekommen.

Sepp

Ich hab Originale Align Blätter dran. Kann doch nicht sein das die ungleich sind. Teuer sind die auch.
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#57 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von satsepp »

Align Holzies?
rate mal wo die gefertigt werden. nur weil da vielleicht 80% Aufschlag auf die Herstellkosten drauf sind werden die nicht besser.
Gerade Align hat ein rießen Problem, anscheinend haben die keinen Schieblehre in der Fertigung, oder wie erklärst Du dass eine mit 4,5mm angegebene Blattwurzel bis zu 5,3mm haben kann?
Die Blatthalter von Align aber nur bis ca. 4,7mm gehen?

Aber normal sind die Alignblätter gut abgesehen von der Blattwurzel, aber es gibt wie überall Ausreißer.
prüfen geht schneller als einen Post hier schreiben...

Sepp
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#58 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von echo.zulu »

Statt diskutieren und nachdenken, lieber mehr fliegen. Das bringt Dich ans Ziel.
Christian72

#59 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von Christian72 »

echo.zulu hat geschrieben:Statt diskutieren und nachdenken, lieber mehr fliegen. Das bringt Dich ans Ziel.

:lol: :lol:
marawni
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#60 Re: Frage zum Blattspurlauf

Beitrag von marawni »

satsepp hat geschrieben:Align Holzies?
rate mal wo die gefertigt werden. nur weil da vielleicht 80% Aufschlag auf die Herstellkosten drauf sind werden die nicht besser.
Gerade Align hat ein rießen Problem, anscheinend haben die keinen Schieblehre in der Fertigung, oder wie erklärst Du dass eine mit 4,5mm angegebene Blattwurzel bis zu 5,3mm haben kann?
Die Blatthalter von Align aber nur bis ca. 4,7mm gehen?

Aber normal sind die Alignblätter gut abgesehen von der Blattwurzel, aber es gibt wie überall Ausreißer.
prüfen geht schneller als einen Post hier schreiben...

Sepp

Ok aber hast du mir einen Tipp oder Link wo ich gute Blätter herbekomme?
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