zeigt eure mcpx brushless umbauten

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
telicopter

#46 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von telicopter »

Yippi, Freitag abend bestllt und Montag morgen sowohl das Brushlessset als auch die Alu-TS da. Soweit sieht auch alles gut aus, nur beim Motor ( HP06v2) Ist wischen dem unteren Lager und dem auf der Welle Sitzenden Messingring etwa 0,7mm Spiel, sodass man die Motorglocke auch etwa 0,7 mm nach oben ziehen kann. Ist das normal? Ist das schlimm? Da ich nich weiß wie fest der Messingring auf der Welle sitzt und bevor ich versuche den nach oben zu schieben, wollte ich erst mal hier fragen!
Ich kann später auch mla ein Bild davon reinstellen!
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Faultier

#47 AW: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von Faultier »

Das Spiel habe ich in meinem Motor auch, scheint aber nicht weiter tragisch zu sein. Ein Tipp noch: beim Aufsetzen des Ritzels in Verbindung mit dem Loctite 648 auf die Motor-Welle musst du wirklich schnell sein. Das Zeug zieht so wahnsinnig schnell an, dass du keine Zeit zum Ausrichten mehr hast. Dann hilft nur noch viel Hitze ...

Ach so: so hab ich inzwischen rund 50 bis 60 Flüge drauf. Es scheint zumindest zu funktionieren!

Gesendet von meinem SE Xperia mini pro mit tapatalk
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
telicopter

#48 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von telicopter »

Hast du die Unterlegscheiben mit unter die Motorbefestigungsschrauben gemacht? Das ist echt knapp mit dem HZR.... :D
Grüße Tim

Faultier

#49 AW: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von Faultier »

Ja, hab ich. Komisch - bei mir ging das ganz gut, allerdings musste ich an der vorderen Unterlagscheibe ein wenig abnehmen. Auch gestern wieder ohne Probleme mit dem Kleinen durch die Luft gewirbelt - macht echt riesig Laune ;)

NACHTRAG:
Bestell dir lieber das Loctite 648, auch wenn du nur einen Tropfen davon brauchst. Wir haben das mittelfeste auch in der Firma, aber das ist kein vergleich zum hochfesten Nabenkleber ... Nicht dass du noch im Flug dein Ritzel verlierst, wäre Schade drum.

Grüßle Marco
telicopter

#50 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von telicopter »

Ah, O.K. Bin jetzt auch fertig geworden mit dem Umbau! (Biss auf das Ritzel eben) Nur ist mein mCP x doch etwas Hecklastig, obwohl ich die 550er Akkus bis vorne rein in den Akkuschacht geschoben habe.
Kann das sein, dass mein Heck zu lang ist? Ich habe das mitgelieferte 140 Kohlefaserrohr durch einen 140mm Kohlefaserstab ersetzt und zwischen der Heckaufnahme das Chassis und der Heckmotorhalterung ( also der sichtbare Teil des Stabes) habe ich nun 12,5cm Abstand! Ist das zu viel oder habt ihr das auch so? Außerdem habe ich auch den dicken Kupferlackdraht vom 120SR wieder reingebaut...ist der zu groß oder O.K?

P.S.: Hab gerade auf der Wage den Schock bekommen: 60g wiegt das Teil jetzt! Hätte nicht gedacht, dass der soviel zugelegt hätte! :wink:
Grüße Tim

Faultier

#51 AW: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von Faultier »

Aber mit Akku, oder? Meiner wiegt leer genau 46 g, mit 430er mylipo wiegt er 58,6 g - also von meinem nicht weit entfernt. Ich habe auch das Rohr gegen einen Stab ersetzt, hab Litzen dran im Schrumpfschlauch eingebettet. Dürfte also eine ähnliche Gewichtsverteilung sein. Das der Kleine dabei ein wenig hecklastig wird, ist völlig normal und trübt auch nicht wesentlich das Flugverhalten.

Die beste Schwerpunktverteilung erreicht man mit den mylipos, weil du diese wirklich ganz im Schacht versenken kannst. Eine andere Alternative sind 300er in der Schnautze versenkt. Dort werden diese bei meinem von ein wenig Schaumstoff gehalten. Das Flugvergnügen ist dabei aber doch recht kurz. Hab also keine Angst mit den 60 g Abfluggewicht, denn wegen krassem Leistungseinbruch dürfte er dir jetzt nicht mehr runter kommen.

Grüßle Marco
telicopter

#52 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von telicopter »

Hab glücklicherweise doch noch Loctite 648 im Modellbauladen in unserer Stadt gefunden. War das letzte Fläschchen und mit 5,95 komplett im normalen Preis. Mann, dann kann ich ja heute doch noch den Erstflug machen.

Edit: Habe jetzt die Hecklastigkeit erstmal so gelassen. Hab zwar die seitlichen Stege der Akkus abgemacht und werde den Akkuschacht noch etwas ausfeilen, sodass der Akku im Endeffekt rund 5-10mm weiter nach vorne kommt, aber weg ist die Schwanzlastigkeit damit nicht. Mal schauen, ob er bei Pirouetten stark eiert!
Grüße Tim

telicopter

#53 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von telicopter »

Doch noch mal ne letzte Frage: Hab jetzt gerade den Erstflug gemacht und bin von der Power beeindruckt. Leider nicht ganz so vom Flugverhalten.... Wenn man dem Heli einen kurzen Steuerimpuls in eine Richtung gibt, geht der Heli nur taumelnd in diese Richtung. Man muss ihn erst wieder beruhigen, damit er wieder auf der Stelle steht. Auch ist das 120SR Heck relativ schwammig beim Abstoppen, was vorher nicht so war. Klar muss der Motor sich noch ein bisschen Einlaufen, aber zeugt dieses Verhalten nicht von einem etwas zu langes Heck? Durch die größere Masse am Langen hebel wird doch bestimmt die Elektronik etwas durcheinander gebracht, oder?
Oder liegt es vllt. doch an der neuen Microheli-TS? Oder am größeren Gewicht von 60g?
Bitte um Hilfe, da sich der Heli so wie ein Sack Muscheln fliegt! :roll:

Gruß Tim
Grüße Tim

Faultier

#54 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von Faultier »

Das mit dem Eiern bei ´ner Pirouette habe ich nicht einmal im ausgeglichenen Zustand wegbekommen. Ich hatte zunächst die 300er Nanotech ganz in der Schnautze und das ganze dann mit etwas Blei ausgewogen. Hat nicht wesentlich viel gebracht!!!Jetzt habe ich das Blei wieder draußen und fliege mit verschiedenen Schwerpunkten wegen unterschiedlicher Akkus. Ein wenig eiern tut er trotzdem, aber ich kann damit leben ...

Kleiner Tipp: Den Heli kann man übrigens wunderbar an den hinteren (oberen) Haubenhalter in die Waage stellen. Diese sind genau auf Höhe der Rotorwelle.
Grüßle Marco
Faultier

#55 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von Faultier »

telicopter hat geschrieben:Wenn man dem Heli einen kurzen Steuerimpuls in eine Richtung gibt, geht der Heli nur taumelnd in diese Richtung
Ups, dann stimmt etwas anderes nicht. Meiner wurde zwar wegen der höheren Drehzahl etwas hibbeliger, die Steuerimpulse (auch vom Heck) werden aber sauber umgesetzt. Klar, das Heck rastet lange nicht so ein, wie man es von den großen kennt, aber es sollte eigentlich recht sauber halten. Allerdings benötigt der kleine auch ein weicheres Pitch-Management im Vergleich zu den großen ...

Nachtrag:
Das Heckrohr würde ich, wenn, dann nur auf min. 135 mm kürzen. Könnte sonst mit dem Heckrotor Schwierigkeiten geben. Die Hecklastigkeit wird dadurch bestimmt verringert, ob es sich aber auch wesentlich auf das Steuerverhalten des Hecks auswirkt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Grüßle Marco
telicopter

#56 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von telicopter »

Also nicht das wir uns Falsch verstehen: das heck hält ohne Probleme. Nur der Heli Taumelt oder schwingt nach , wenn ich einen kurzen Knackigen Steuerimpuls gebe. Draußen mehrkt man das aber kaum und ich muss sagen, dass der Heli sich anfühlt als würde er in Slowmotion fliegen. Dies kommt vor allem durch das höhere Gewicht. ich bin allerdings von meinen vorherigen 15,5° Pitch auf 13° runtergegangen... :D
Grüße Tim

Faultier

#57 AW: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von Faultier »

Für drinnen ist der BL-mCP X mit dieser Motorisierung jetzt eigentlich nix mehr (zumindest fürs Wohnzimmer). Ich musste auch Pitch auf ca. 13` und den Nick-/Roll-Anteil auf 9 bis 10` zurücknehmen, denn sonst hat der Motor damit unnötig zu kämpfen. Diese Einstellungen sind aber m.E. vollkommen ausreichend. Wird auch mit den Einstellungen einem großen Heli immer ähnlicher. Dafür sollte man aber auch ein wenig mehr Raum haben, damit er sein volles Leistungs-Spektrum zeigen kann.

Ist das mit dem Einrasten in beiden Richtungen der Fall? Eigentlich müsste er nach einer linksdrehenden Pirouette härter einrasten, weil der Heckrotor da Gegenschub erzeugen kann. Nach rechtsdrehenden Pirouetten stoppt der Heli nur durch kurzzeitiges Anhalten des Heckrotors, was ein etwas schwammigeres Gefühl vermittelt. (Ich hoffe, dass sich jetzt da nicht bei mir ein Denkfehler eingeschlichen hat.) Da der Heckrotor deutlich größer im Gegensatz zum originalen ist, reagiert der auch ein wenig träger (so zumindest kann ich mir das erklären).

Grüßle Marco
Faultier

#58 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von Faultier »

Welche Drehzahl habt ihr in etwa am Rotor-Kopf?
Hat das schon mal jemand gemessen?
Grüßle Marco
Strassenkater
#59 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von Strassenkater »

Habe ich.
Allerdings in einem anderen Forum gepostet und es ging auch eher um die Drehzahlen mit verschiedenen Lipos.
Vielleicht ist es ja trotzdem interessant.

So, copy/paste:

Ein Vergleich der Drehzahl (gemessen mit optischem Drehzahlmesser von Anderson) bei 0° Pitch, Regleröffnung 100% nach 30 Sekunden.
Verwendet wurde ein mCPX mit HP05S, 9er Ritzel, YGE 7 S und Performance Blades.
Die Ergebnisse wurden (wenn möglich) aus mehreren Lipos gemittelt.

5x mylipo 430 mAh: 6540 rpm

1x mylipo 240 mAh: 6270 rpm

2x Red Power 250 mAh: 6110 rpm

2x Torcster 250 mAh: 6010 rpm

1x E-Flite 200 mAH: 5860 rpm

12x Turnigy nano-tech 300mAh: 5480 rpm

Die Ergebnisse wurden natürlich nicht unter Laborbedingungen ermittelt.
Vergleichsmessungen können daher leicht abweichen.
Auch können Motoren vom gleichen Typ in der Qualität voneinander abweichen.

Alter der Lipos:
mylipo 430 mAh: 3 Zyklen
1x mylipo 240 mAh: 3 Zyklen
2x red Power 250 mAh: 12 Zyklen
2x Torcster 250 mAh: 14 Zyklen
1x E-Flite 200 mAH: 9 Zyklen
12x Turnigy nano-tech 300mAh: Im Durchschnitt ca. 20 Zyklen
Berti15

#60 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von Berti15 »

Hi,

hier mal ein wirklicher Turbo-Full-BL-MCPX :D
Da ist alles an sinnvollem Tuning und Top Motorisierung verbaut
Konverterlose Regelung mit spezieller Softwareanpassung auf die Motoren

Aktuell fliegt Simon vom Baur damit - um den Heli mal aus Sicht eines 3D-Cracks zu bewerten.

Ich bin damit einige Flüge (nach unserem Umbau) geflogen - das ist schon der Hammer - absolut ruhig in der Luft - und präzise Steuerfolgsamkeit
Dateianhänge
Spinblades Heli.jpg
Spinblades Heli.jpg (35.64 KiB) 1892 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“