Der Align 3GX Setup Thread

Doc Tom

#46 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von Doc Tom »

musst schon anschliessen die servos etc.. Dann die richtige com Schnittstelle auswählen ;-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Faultier

#47 Re: AW: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von Faultier »

Dann haben wir uns hier ...
Faultier hat geschrieben: Also einfach nur BEC dran - ohne Servos etc.?
... wohl mißverstanden - das meinte ich eigentlich mit nackt. Aber wie schon erwähnt, sobald der Empfänger da ist, werde ich alles anschließen und es aufs Neue ausprobieren.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
ElektroTrainerS

#48 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von ElektroTrainerS »

Hallo,
seit V4.0 habe ich mit dem Heck die selben Probleme. Bei helifreak empfiehlt ein user, den Rudder Locking Gain Adjustment von 70 auf 30 zu nehmen und Gyro Gain im Sender entsprechend nach oben anzupassen, werde ich in jedem Fall mal probieren, passieren kann nicht viel, da mein Rex bereits 10 Starts mit Wipp-Heck absolviert hat. Ist ja beim Schweben relat. stabil, lediglich nach Gierbewegungen tritt der Ruck entgegen der Drehrichtung auf. Notfalls wird danach auf V3.1 gedowngraded. Ich habe auch sehr lange mit der merkwürdigen Bewegung der Heckschiebehülse im Heading Hold gekämpft. Details weiter unten.
Bild
Bild Bild
3GX V2.0 (links) und V4.0 im HH bei 50% Gyro Gain
Gruß Ronny
PKZTyphoon²3D|MX16HoTT+Spek|nCPx BL|Rex450Pro DFC3GX V3.1|TT E700 Raptor UniSens-E
ElektroTrainerS

#49 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Hallo,
heute morgen 4 Akkus verballert und Zwischenfazit: das 3GX V4.0 und ich - wir bleiben Freunde. Rudder Locking Gain Adjustment auf 40 und Gyro Gain an der MX-16 Hott auf 87% (Servo-Monitor), so fliegt der Rex sich schon ganz passabel. Was mich beeindruckt ist, wie präzise nun langsame Pirouetten gelingen, die schnellen gingen auch in der Firmware ab V2.1 schon gut Bild
Gruß Ronny
PKZTyphoon²3D|MX16HoTT+Spek|nCPx BL|Rex450Pro DFC3GX V3.1|TT E700 Raptor UniSens-E
ElektroTrainerS

#50 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Hallo,
ich habe gestern Abend auf Firmware V3.1 gedowngraded. Heute 2 x 4 Akkus geflogen. Alte & bekannte Werte für Rudder Locking Gain Adjustment (Default 70) sowie Gyro Gain am Sender MX-16 HoTT 50% (Servo-Monitor) eingestellt. Fazit: das ist mein Rexchen, wie ich ihn kenne & mag. Erstaunlicherweise musste ich die Gasgeraden um 1 Prozentpunkt reduzieren, um wieder auf meine ca. 2.400 U/min. Kopfdrehzahl für Start & Rundflüge zu kommen :)
Gruß Ronny
Faultier

#51 Re: AW: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von Faultier »

Hallo,

bin noch absoluter 3GX-Neuling und habe versucht mein 3GX am 600er einzustellen. Nach dem ersten Flug ist mir aufgefallen, dass das BEC relativ viel Strom zieht, besser gesagt die Servos. Habe jetzt nochmal alles unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Servoarme angeschlagen haben müssen. Daraufhin habe ich das Setup komplett neu gemacht und am PC ausgelesen.

Die deutsche Anleitung enthält allerdings auch nur einen Bruchteil der Funktionen des 3GX in der V 3.1, deshalb musste auch wieder die englische Anleitung herhalten.

Kann mir jemand mal seine aktuelle Einstellungen posten?

Und wie bekomme ich den Governer aus?

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
Faultier

#52 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von Faultier »

.. oder könnte mal jemand wenigstens meine Settings anschauen ...
Dateianhänge
Setting Display.jpg
Setting Display.jpg (159.15 KiB) 2113 mal betrachtet
Ruder Parameters.jpg
Ruder Parameters.jpg (118.73 KiB) 2113 mal betrachtet
Movement Speed.jpg
Movement Speed.jpg (122.63 KiB) 2113 mal betrachtet
Flight mode parameter 2.jpg
Flight mode parameter 2.jpg (174.11 KiB) 2113 mal betrachtet
Flight mode parameter 1.jpg
Flight mode parameter 1.jpg (124.75 KiB) 2113 mal betrachtet
Grüßle Marco
the-fallen

#53 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von the-fallen »

Servus,

Ich habe auch ein 3GX und habe bisher eher gemische Gefühle was das System angeht.
Jedenfalls habe ich das Setup (hoffentlich fehlerfrei) nach Anleitung und Heliernst-Video gemacht.

Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass ich zu einer Seite (nehmen wir mal die Roll-Achse) die 8° eingestellt habe - es zur Anderen Seite aber fast 10° sind - ist also nicht gleichmäßig. Die Taumelscheibe steht gerade und ich habe es mit dem selben Blatt gemessen - das Gestänge sollte also als Fehlerquelle aussen vor sein.
Selbiges ist auch bei Nick so.

Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?

Software ist die 4er,
Heli ist ein 450L

Danke schon mal (und wenn mir einer das 3GX abkaufen will - ist gerade die besten Chance :-) )
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Faultier

#54 Re: AW: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von Faultier »

Hast du mal gecheckt was die Taumelscheibe bei vollem positiven und negativen Pitch macht? Steht sie da auch noch gerade? Vielleicht fahren deine Servos unterschiedliche Wege...

Bei mir ist das ähnlich, nur handelt es sich um Stellen hinterm Komma. Wäre mir ich vielleicht mit einer einfachen Pitch-Lehre gar nicht unbedingt aufgefallen.

Sonst keiner mehr da, der sich mit dem 3GX und dessen Software ein wenig auskennt?

Grüßle Marco
Doc Tom

#55 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von Doc Tom »

Das solltet Ihr aber nur im Einstellmodus testen. Also beim ersten Punkt wo Ihr die Laufrichtung und den Pitchweg einstellt. Dann am besten mit der TS-Lehre die Endpunkte im Sender einstellen. Nicht im Betriebsmodus an den Werten rumfummlen, da macht die TS nicht das gleiche wie im Einstellmodus also ist mit unter normal wenn die etwas schief steht.
Gruß Doc Tom

the-fallen

#56 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von the-fallen »

Ist natürlich im DIR-Modus überprüft.
In den Pitch-Endpositionen steht die TS auch gerade (mit TS-Lehre geprüft).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Doc Tom

#57 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von Doc Tom »

na dann ist doch alles ok
Gruß Doc Tom

the-fallen

#58 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von the-fallen »

Denke ich auch - wird sich beim Erstflug ja zeigen, dennoch macht er im Dir-Mode bei Roll und Nick ein eine Richtung mehr als in die Andere. Aber das soll mich mal nicht stören solange der Heli heil bleibt.

Doc Tom

#59 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von Doc Tom »

wird schon klappen
Gruß Doc Tom

Faultier

#60 Re: AW: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von Faultier »

Komisch nur, dass ich im Sender für Nick und Roll ganz unterschiedliche Werte habe um 8° auf beiden Achsen tu erreichen - zumal in der englischen Anleitung steht, dass man im Sender den gleichen Wert einstellen darf.

Vieles ein wenig widersprüchlich, zB. auch dir Einstellung vom Knüppelmaximum und der Einstellung der maximalen Wege von Nick und Roll...
Da verstehe ich die Unterschiede nicht ganz. (Oder entspricht die 8°-Einstellung vom 3GX der 6°-Einstellung vom Microbeast?)

Was hat es mit den unterschiedlichen Werten der Dämpfung auf sich? Sind mir einfach noch zu viele Fragen offen...

Grüßle Marco
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“