Voodoo600 wird zum Blue Thunder

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Husi
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#46 Re: Voodoo600 wird zum Blue Thunder

Beitrag von Husi »

Moin Sepp,

einen schönen Heli wirst du haben...
satsepp hat geschrieben:Teuer ist das ganze ohne Frage, genau deshalb will ich da kein V-Stabi haben.
Diesen Satz mußt du mir erklären. Je wertvoller (mir) ein Heli wird, desto eher wandert dort ein V-Stabi rein. Sicher ist sicher...
Also was habe ich aus deiner Sicht übersehen?

Viele Grüße
Mirko
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satsepp
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#47 Re: Voodoo600 wird zum Blue Thunder

Beitrag von satsepp »

das kat keinen Rettungsmode, ganz einfach.
Bei einem teueren Heli will ich die Option haben dass der Heli bei unklarer Fluglage durch das Stabi gerettet wird.
Das HC3SX scheidet wegen des damaigen Verhaltens dieser Firma gegen Käufer vom KDS Flymentor aus.

Ansonsten hatte ich leider mit dem Support vom V-Stabi schlechte Erfahrungen gemacht, ich hatte ein gebrauchtes V-Stabi erworben das erst ca. 1 Jahr auf dem Markt war. Da ich keine Rechnung hatte wurde der Support verweigert, obwohl es gar keine 2 Jahre alt sein konnte.
Vermutlich ein Einzelzfall, aber so was bleibt bei mir ewig in der Erinnerung drinnen.
Das Defekte V-Stabi V4.0 schrottete einen Satz Blätter nach dem anderen, hatte das dann nach IItalien verkauft.

Sepp
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Yaku79
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#48 Re: Voodoo600 wird zum Blue Thunder

Beitrag von Yaku79 »

Mir erschließt sich da trotzdem so einiges nicht.
Der Rumpf samt feneströn ist auf den Align eingeflogen mit all den Resonanzen.
Deine Voodoo wird doch ganze andere Resonanzen haben.
Dazu kommt das die Jungs echt unflexibel sind. Kann doch nicht so schwer sein das sk720 erstmal runter zunehmen, auf den Align packen, einstellen und fliegen.
So dann wissen sie wie das funktioniert. sk wieder auf die Voodoo, eigenen Empfänger nehmen und das ganze dort mit dem Rumpf einfliegen.

Was passiert wenn der Heli wegen Resonanzen runterkommt? Die Jungs sind da fein raus, können ja sagen das es mit dem Staubsauger funktioniert hat. Auf den Schaden bleibst du dann sitzen. Das würde ich mit mir nicht machen lassen.
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satsepp
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#49 Re: Voodoo600 wird zum Blue Thunder

Beitrag von satsepp »

Wir werden sehen. Das größere Problem könnte die sehr lange HRW sein, ich weiß nicht wie sich das auswirkt. Laut Stefan Plöchinger das maximale was denkbar ist.
Wobei ich eher davon ausgehe dass ein höherer Rotorkreis einen stabileren Flug und weniger wendig bei Rollen etc. wäre.
Kunbstflug will ich aber damit sowieso keinen machen.
Werde heute schon mal mit dem TDR etwas Scalefliegen üben. :idea:

Sepp
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Crizz
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#50 Re: Voodoo600 wird zum Blue Thunder

Beitrag von Crizz »

Sepp, einiges was du erklärt hast macht es verständlicher. Was ich aber nun überhaupt nicht verstehe : zum einen willst du damit eh keinen Kunstflug machen ( wäre auch nicht Scale ), zum anderen willst du aber eine Flightcontrol mit einem "Rettungsmodus" bei unklarer Fluglage haben. Willst du den permanent an der Sichtgrenze fliegen ? Wie soll eine "unklare Fluglage" entstehen, wenn man sich sorgfältig mit dem Modell vertraut macht ? Du fliegst ja auch nicht erst seit gestern Helis.

Was die EInwände zur Mechanik betrifft muß ich sagen, ich hätte mir für genau dieses Modell einen Rumpf ausgesucht für den es ein passendes Vollriemen-Chassis gibt. Keine Zahnräder = kein kreischen, und ein leiser Antrieb steht dem Vogel einfach am besten ( mein persönliches EMpfinden ). Aber okay, du hast dich für diesen Weg entschieden - ich halte dir jedenfalls die Daumen und bin schon sehr auf das erste Flugvideo gespannt. Ist auf jeden Fall ein starkes Projekt :thumbright:
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satsepp
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#51 Re: Voodoo600 wird zum Blue Thunder

Beitrag von satsepp »

Danke Chris,
Riehmen hat ja der Voodoo und bei LOW-RPM sind eigentlich nur noch die Blattgeräusche zu höhren.
Aber der Fenestron wird vermutlich das lauteste bei dem heli sein, aber der ist Scale und muss so zwingend sein wie die Gattling.
Eigentlich wäre auch ein 3-Blattkopf ein Muss, den rüste ich eventuell später nach. Wenn dann hätte ich den vor dem Einbau gründlich einfliegen müssen. Aber aber so weiß ich dass der Heli sauber fliegt.

Low RPM hört sich dann so an:


Eine Unklare Fluglage kann schnell mal passieren, von der Sonne geblendet, oder einfach nur versteuert.
Wenn ich damit Scalemäßg 100 Meter weg knapp über der Grasnarbe fliege (so 1-2 Meter natürlich) bleibt auch nicht viel Zeit um zu reagieren wenn was wäre.
Sollte ich einen mechanischen Defekt haben so würde auch der Rettungsanker klaglos versagen, das ist klar. Aber mich beruhigt es ungemein einen Rettungsanker zu haben.

Sepp
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#52 Re: Voodoo600 wird zum Blue Thunder

Beitrag von Crizz »

Mit dem 3-Blatt-Kopf würde ich aber vorher schon überlegen, ist ja nicht alleine damit getan. Abgesehen davon das du das Stabi neu proggen mußt wirst du auch eine andere Untersetzung damit fliegen und nicht einfach nur über die Regleröffnung arbeiten. Oder ? Denke mir das es dann ein rechter Aufwand ist das später nachzurüsten, dürfte im moment noch etwas einfacher zu realisieren sein. Nur so als Idee...
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satsepp
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#53 Re: Voodoo600 wird zum Blue Thunder

Beitrag von satsepp »

sofern der 90° Vorlauf hat muss nichts umprogrammiert werden, bei anderem Vorlauf auch nur die TS verdrehung einmalig ermittelt und eingestellt werden.
Die Regelparameter gleichen sich selber an sofern der anders reagiert. Aber wenn die gemoetrie stimmt (Pitchbereiche bleiben ähnlich) sollte das passen.

Die Drehzahl würde ich schon nur über den Jive 80HV machen wollen, ich kann ca. 1100 bis 1750 damit einstellen und problemlos fliegen.
Will ja auch mal hochschalten können auf Krafvollen Durchzug, Beispielsweise wenn plötzlich der Wind auffrischt und es turbulent wird.

Sepp
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#54 Re: Voodoo600 wird zum Blue Thunder

Beitrag von Crizz »

Mein Gedanke war eher das die drehzahl beim 3-Kopf wohl ebbes runter kann durch den anderen Auftrieb, allerdings hab ich von Mehrblattköpfen auch nicht so den Plan da ich selber bisher nur 2-blatt geflogen bin.
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Heli Up
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#55 Re: Voodoo600 wird zum Blue Thunder

Beitrag von Heli Up »

also ich habe den selber gehabt und dort auch eine REX Mechanik verbaut.
Pfeilverzahnung rein und alles ist gut.

Es nützt dir dein Voodoo mal gar nichts weil er leiser ist denn der Fenn macht so einen Krach das du die Mechanik eh nicht hörst.
Das ist bei dem Modell da leider falsch gedacht..

Zum anderen ist der Rumpf auf einen REX konstruiert.

Behandel ihn mit sorgfalt denn Ersatzteile dafür zu bekommen wir sicher eine Never Ending Story werden.

Zum anderen hätte ich dann an die Mechanik beim einfliegen auch mal ein paar Kilo drangehangen um das Gewicht vom Rumpf zu simulieren selbst wenn das den eigentlichen
Flugeigenschaften später auch nicht ganz gerecht wird aber dann hast du zumindest schon einmal ein Gefühl wie sich das am Knüppel anfühlt.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

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