immer gernniggo hat geschrieben:Ah ja.
Stellt euren T-Rex 500 hier vor...
#451 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...
Gruß Doc Tom
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#452 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...
Bei einem (kleineren) Elektro sehe ich da ehrlich gesagt keine großen Nachteile (Optik mal außen vor), soweit das Material passt. Bei größeren Modellen jedoch, insbesondere bei Verbrennern, kann durch die Vibrationen so ein Anlenkdraht schon ganz schön rappeln, was dann nicht nur nervig ist sondern auf die Dauer auch zu Materialschäden führen kann. Bei meinem 700er meint man im Leerlauf fast, der fliegt gleich auseinander. Den will ich auf jeden Fall noch upgraden. Ein dickerer Draht wäre zwar stabiler, aber auch wieder schwerer. Außerdem kann sich ein Draht rein theoretisch unter Temperatureinfluss unterschiedlich ausdehnen. Wenn das dann nicht zum Heckrohr passt, kann´s Probs geben.helijonas hat geschrieben:was ist denn der große nachteil an der alustange
Bei meinem SJM ist der Heck-Anlenkdraht allerdings so dünn und weich, dass auch hier die Funktion u. U. eingeschränkt sein kann, weil sich die Anlenkung unter Last verbiegt und den Heckrotor nicht mehr ordentlich bewegt.
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#453 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...
Da könnte man doch auch ein Kohlerohr mit M2er Gewindestangen an den Enden einsetzen, wo je zwei Gelenkköpfe montiert werden (nach DIN 648, z.B. bei Mädler, gibt's ab M2)? Oder, man klebt auf die Enden des Kolerohrs je eine Gewindehülse, eine mit Links-, eine mit Rechtsgewinde. Dann kann man die Heckanlenkung auch noch ganz komfortabel einstellen ohne was abmontieren zu müssen... und runter springen kann dann auch nix mehr...niggo hat geschrieben:Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass man hierfür spezielle Halterungen (bzw. Führungen) am Heckrohr installieren sollte, weil sonst die Gelenkpfannen durch die Vibrationen von den Kugelköpfen abspringen könnten.
Mein "Draht" quietscht seit heute fürchterlich... muss mal ein Tropfen Öl dran... oder aber gleich umbauen wie beim 450er... wobei der "Draht" bisher eigentlich ganz gut funktioniert hat...
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#454 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...
Yep. Guter Tipp.
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#455 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...
Naja, leiebr durchgehendes Rohr über die Originalstange, da kann nix rausrutschen. Hatte gerade Jemand auf dem Platz. Kohlerohr aufgesplissen und Draht freigegeben. Sicher ist nur das Rohr über den Draht.
Gruß
Tom
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#456 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...
was muss das für ein rohr sein (innen/außendurchmesser/länger) ?
muss sowieso die tage cfk rohr bestellen, da würde sich das anbieten.
danke schonmal !
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#457 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...
na innen so wie die Stange und aussen 4 mm! Bitte
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#458 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...
und wie is innen die stange ?? danke!
habe doch sowas nicht auf lager und müsste x-verschiedene rohre bestellen.
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#459 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...
Ich habe gerade mal ein Röhrchen konfektioniert (außen 4mm Rohr, innen Original-Draht). Allerdings ist das Rohr jetzt fast so dick wie die Original-Plastikführung. Wenn ich die auf die Dicke des Rohrs aufbohre, bleibt da nix mehr übrig. What to do?Doc Tom hat geschrieben:@niggo Bohre die Originalführung soweit auf, biss das Kohlerohr durch passt. Es reicht einen Halterung dazwischen.
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#460 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...
Ich habe das gleiche Rohr wie Tom dort verbaut, habe aber überhaupt keinen Halter dort.niggo hat geschrieben:Ich habe gerade mal ein Röhrchen konfektioniert (außen 4mm Rohr, innen Original-Draht). Allerdings ist das Rohr jetzt fast so dick wie die Original-Plastikführung. Wenn ich die auf die Dicke des Rohrs aufbohre, bleibt da nix mehr übrig. What to do?Doc Tom hat geschrieben:@niggo Bohre die Originalführung soweit auf, biss das Kohlerohr durch passt. Es reicht einen Halterung dazwischen.
Das Rohr wiegt doch nichts.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
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#461 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...
Stimmt das ging nur beim Logo (sorry) . Etweder so lassen oder Halter von Jan (Henseleit) besorgen. Mach mir mal bitte ein Foto.niggo hat geschrieben:Wenn ich die auf die Dicke des Rohrs aufbohre, bleibt da nix mehr übrig. What to do?
Finden wir schon eine Lösung
Gruß Doc Tom
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#462 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...
Das Rohr, das ich verwendet habe, stammt sogar von meinem Henseleit. Allerdings ist beim MP-XL die Halterung für die Heckanlenkung in der Halterung für die Heckabstützung integriert. Weil der Durchmesser des Heckrohres ein anderer wie beim Rex ist, passt das dort nicht. Oder gibt´s bei Henseleit noch andere?Doc Tom hat geschrieben:Stimmt das ging nur beim Logo (sorry) . Etweder so lassen oder Halter von Jan (Henseleit) besorgen.niggo hat geschrieben:Wenn ich die auf die Dicke des Rohrs aufbohre, bleibt da nix mehr übrig. What to do?
Ich hatte ja geschrieben, dass ich lediglich gelesen hatte, dass man eine zusätzliche Halterung verbauen soll, damit das Rohr nicht abspringt. Ob man das tatsächlich braucht - keine Ahnung. Aber manchmal ist es IMHO besser, auf Nummer sicher zu gehen. Ein Crash wegen eines Materialfehlers kostet immer mehr, als irgend eine kleine Halterung.mic1209 hat geschrieben:Ich habe das gleiche Rohr wie Tom dort verbaut, habe aber überhaupt keinen Halter dort.
Das Rohr wiegt doch nichts.
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#463 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...
Beim 500er ist keine Abstüzung notwendig. Ab 600er würde ich eine verwenden. Meine 500er haben über 400 Flüge ohne Abstüzung
Gruß Doc Tom
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#464 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...
Bei dem Punkt kann ich natürlich nicht widersprechen.niggo hat geschrieben:Aber manchmal ist es IMHO besser, auf Nummer sicher zu gehen. Ein Crash wegen eines Materialfehlers kostet immer mehr, als irgend eine kleine Halterung.
Gruß
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#465 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...
fliegst du mit TT oder riemen?Doc Tom hat geschrieben:Beim 500er ist keine Abstüzung notwendig. Ab 600er würde ich eine verwenden. Meine 500er haben über 400 Flüge ohne Abstüzung
meinst du bei TT geht das auch?
edit: ich dachte du meinst die heckrohrabstützung...
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