Seite 31 von 63
#451 Re: MSH Protos 500
Verfasst: 17.09.2008 20:33:01
von Timmey
Hey Erik,
da brauchst du dir wohl keine Sorgen machen, mein Rex 500 bringt abflugfertig ca.1830g auf die Waage und dass obwohl ich nicht die schwersten Komponenten drauf habe (Spartan Gyro + 9257). Der JIVE ist halt schwer aber sonst?!
#452 Re: MSH Protos 500
Verfasst: 17.09.2008 21:25:33
von Digger
klappt das gut mit den 3300? da ich noch nicht bestellt habe, würde mich das schon mal interessieren wie der sich zu den 2500 verhält.
ich will viel und lange fliegen

natürlich im protos
vielleicht sollte ich ein 3300 und ein 2500 nehmen. da ich aber mit e-helis so gut wie keine erfahrung habe, bin ich auf tipps anderer angewiesen. ( und man sieht sich immer irgendwo einmal

)
kleiner Spaß

#453 Re: MSH Protos 500
Verfasst: 17.09.2008 21:58:54
von echo.zulu
Tja Digger.
Du musst einfach nur mal vorbei kommen, dann kannst Du Dir den Protos auch mal in freier Wildbahn betrachten. Für mich persönlich würde ich nie mehr nen größeren Akku einbauen. Mit 2600 am Kopf geht 6 Minuten die Post ab und das reicht wirklich hin. Wenn man lange fliegen will, dann stellt man eben 2200-2400 als Drehzahl ein. Dann hat man mit 2500er Akkus eine Flugzeit von 8-9 Minuten zur Verfügung und er geht immer noch gut. Wenn man länger fliegen will, dann sollte man doch auf nen Verbrenner gehen. Ein größerer Akku macht den Protos nur unnötig schwer. Damit büßt man den Vorteil der Leichtfüßigkeit ein.
#454 Re: MSH Protos 500
Verfasst: 17.09.2008 22:11:30
von Born2Fly
Naja die gut 3min waren mir halt zu wenig
#455 Re: MSH Protos 500
Verfasst: 17.09.2008 22:20:40
von echo.zulu
Dann wechsel ich halt den Akku und es geht gleich weiter. Aber bisher haben mir die 6 Minuten auch gereicht. Wenn ich länger fliegen will, dann nehme ich meinen Vario oder den NT. Beim NT hab ich mal 30 Minuten am Stück geschafft, aber nur in niedrigster Drehzahl und mit angezogener Handbremse geflogen.

#456 Re: MSH Protos 500
Verfasst: 17.09.2008 22:24:35
von Born2Fly
Es geht mir auch noch ums Geld! Wenn ich mir zwei oder drei Akkupacks mit 2200 kaufe, dann kostet mich das ca 200-350€! Der 3300er hat mich 75 gekostet!
#457 Re: MSH Protos 500
Verfasst: 17.09.2008 22:31:50
von echo.zulu
Dann schreib mal wie lange Du fliegen kannst und bei welcher Belastung.
#458 Re: MSH Protos 500
Verfasst: 17.09.2008 23:00:29
von Born2Fly
Naja die 2200er sind eben nach 3:30min leer. Macht also ca 30A Durchschnittsstrom, was bei 6S mehr als 600W entspricht.
#459 Re: MSH Protos 500
Verfasst: 17.09.2008 23:04:10
von echo.zulu
Born2Fly hat geschrieben:Naja die 2200er sind eben nach 3:30min leer.
Dann hast Du aber einen stromfressenden Flugstil. Ich meinte auch eher Deine Erfahrungen mit dem 3300er. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der 50% mehr Flugzeit bringen kann. Ich würde eher von einer Minute mehr ausgehen, weil das höhere Gewicht ja auch bewegt werden will.
#460 Re: MSH Protos 500
Verfasst: 17.09.2008 23:08:51
von Born2Fly
Mit den 3300ern bin ich noch nicht geflogen. Kann sie erst am WE testen. Ich erhoffe mir auch noch ein bessere Spannungslage, da mein jetzigen Akkus doch relativ stark einbrechen (SLS ZX 30C).
#461 Re: MSH Protos 500
Verfasst: 18.09.2008 08:03:54
von Timmey
Born2Fly hat geschrieben:Mit den 3300ern bin ich noch nicht geflogen. Kann sie erst am WE testen. Ich erhoffe mir auch noch ein bessere Spannungslage, da mein jetzigen Akkus doch relativ stark einbrechen (SLS ZX 30C).
Na viel Spass beim Suchen, schreibs doch bitte hier rein, wenn du passende Lipos gefunden hast

#462 Re: MSH Protos 500
Verfasst: 18.09.2008 09:00:39
von worldofmaya
Born2Fly hat geschrieben:Ich erhoffe mir auch noch ein bessere Spannungslage, da mein jetzigen Akkus doch relativ stark einbrechen (SLS ZX 30C).
Das ist aber nicht dein ernst? Über die SLS ZX kann man viel sagen... aber einbrechen? Passt vielleicht der restliche Antrieb nicht? Wie merkst du das sie einbrechen (hast ein Log oder meinst die Drehzahl)?
-Klaus
#463 Re: MSH Protos 500
Verfasst: 18.09.2008 09:24:09
von FPK
worldofmaya hat geschrieben:Born2Fly hat geschrieben:Ich erhoffe mir auch noch ein bessere Spannungslage, da mein jetzigen Akkus doch relativ stark einbrechen (SLS ZX 30C).
Das ist aber nicht dein ernst? Über die SLS ZX kann man viel sagen... aber einbrechen? Passt vielleicht der restliche Antrieb nicht? Wie merkst du das sie einbrechen (hast ein Log oder meinst die Drehzahl)?
-Klaus
Wenn sie alt sind, kann das schon sein

#464 Re: MSH Protos 500
Verfasst: 18.09.2008 09:37:02
von echo.zulu
Naja, wenn man 30A Durchschnittsstrom hat, dann dürften die Spitzen natürlich wesentlich höher liegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass da nen 2200er an seine Grenzen kommt. Hast Du eine Öffnung vorn in der Haubenunterseite? Ohne diese Öffnung wurden meine Akkus und auch mein Regler schon recht warm. Mit der Öffnung ist alles im grünen Bereich. Bei mir hatte sich hinter der geschlossenen Haube die Abwärme des Motors gestaut und so Akku und Regler sehr warm werden lassen. Welche Pitchwege hast Du eingestellt? Das könnte ebenfalls zu einer starken Belastung des Akkus führen.
#465 Re: MSH Protos 500
Verfasst: 18.09.2008 10:18:22
von Timmey
Mehr als 50 bis 55A Peak bekommt man aus dem Standardmotor mit 15er Ritzel nicht raus. Das sollte im Grunde überhaupt kein Thema für die SLS ZX 30C sein. Habe meine 2200er 30C ZX auch im Hurricane 550 geloggt, Peaks von über 70A und trotzdem noch über 20,0v Spannung (auch bei 6S). Meine Kongpower 25C (in den USA hochgelobt) brechen da schon gerne auf 19,0v ein. Langzeiterfahrungen habe ich allerdings mit den ZX keine, bin bei ca. 35Zyklen angelangt.