Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
#451 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
größeres Ritzel -> kleinere Drehzahl -> größerer Strom -> Motor wärmer
(das gilt natürlich nur, wenn die gleiche Leistung gefordert wird...)
(das gilt natürlich nur, wenn die gleiche Leistung gefordert wird...)
- TheManFromMoon
#452 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
@Martin:
Praxiserfahrung oder Theorie?
Die Praxis sagt: größeres Ritzel -> kühlerer Motor, fertig! Das gilt natürlich nur in gewissen Grenzen.
Übrigends hat das vor ein paar Seiten schonmal jemand anderes gepostet, ebenfalls Praxiserfahrung.
Praxiserfahrung oder Theorie?
Die Praxis sagt: größeres Ritzel -> kühlerer Motor, fertig! Das gilt natürlich nur in gewissen Grenzen.
Übrigends hat das vor ein paar Seiten schonmal jemand anderes gepostet, ebenfalls Praxiserfahrung.
#453 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Praxiserfahrung aus 14 Jahren Rennen...
Und werden die Motoren fast nur mit ständig wechselnen Drehzahlen gefahren.
Und werden die Motoren fast nur mit ständig wechselnen Drehzahlen gefahren.
#454 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Das mit dem Rastmoment hatte ich da auch geschrieben (glaube ich) - darauf hin wurde ja das mit dem Timing und so geschrieben - daß da was nicht stimmen kann.TheManFromMoon hat geschrieben:Der BigMAXXimum hat ein mördermäßiges Rastmoment, daran liegts
MFG,
speedy
- TheManFromMoon
#455 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Okay, dann vergiss das mal ganz schnell wieder! Denn bei Brushlessmotoren (die es zu der Zeit ja noch gar nicht gab) is das Verhalten tatsächlich völlig anders....Praxiserfahrung aus 14 Jahren Rennen...
Wenn der Motor warm wird und der Regler cool bleibt: Größeres Ritzel!
Wenn der Regler warm wird: kleineres Ritzel!
Glaub nicht alles was andere Leute in Foren schreiben! (siehe obenDas mit dem Rastmoment hatte ich da auch geschrieben (glaube ich) - darauf hin wurde ja das mit dem Timing und so geschrieben - daß da was nicht stimmen kann.

Das Timing ist perfekt, der Motor läuft perfekt und wird nicht besonders warm (dank großem Ritzel

So hier nu das versprochene Video: Viel Spass!
Viele Grüße
Chris
#456 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
TheManFromMoon hat geschrieben:Die Praxis sagt:
Also solange ihr euch dann einig seit, wenn ich mir dann nen BL hole, solange dürft ihr noch rumdiskutieren, welche Praxiserfahrung jetzt stimmt.asassin hat geschrieben:Praxiserfahrung

In nem Car-Forum von Leuten, die glaub schon bißchen Erfahrung haben, so wie ich das einschätze ... und so perfekt läuft der ja eben nicht, wenn du Probleme beim langsamfahren/anfahren hast. ... entweder ist der Regler mist, weil er nicht mit dem Pletti klar kommt oder es stimmt was mit dem Timing nicht wurde gesagt.der Motor läuft perfekt
MFG,
speedy
#457 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Jetzt doch?!?speedy hat geschrieben:wenn ich mir dann nen BL hole

Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
- TheManFromMoon
#458 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Du weisst doch gar nicht wie er läuft?!und so perfekt läuft der ja eben nicht, wenn du Probleme beim langsamfahren/anfahren hast. ... entweder ist der Regler mist, weil er nicht mit dem Pletti klar kommt oder es stimmt was mit dem Timing nicht wurde gesagt.
Ich hatte in dem Wagen einen Feigao ohne Rastmoment und den BigMAXXimum mit mörderrastmoment.
Klar das die nicht gleich sind, oder?
Der Regler funktioniert 1A+++ Das Timing passt 1A+++
Den Motor kriegst du mit der Hand nicht durchgedreht, so stark ist das Rastmoment.
Dieses Rastmoment muss beim anlaufen erstmal überwunden werden. Das is beim Feigao nicht so gewesen.
Schau dir das Video an....
Übrigends in der ersten Sekunde beim anfahren zuckt der Reifen ein wenig: Das war mein eiskalter Zeigefinger, nicht der Regler
Viele Grüße
Chris
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
#459 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Das ist ja mal ne geile Ecke zum FahrenTheManFromMoon hat geschrieben:So hier nu das versprochene Video:

#460 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Angefangen mit nem Evo One von GM über Novak bis zu LRP Vector X11 - bei allen gilt: kleineres Ritzel = Motor kühler (bzw. zu großes Ritzel = Motorhitzetod!)TheManFromMoon hat geschrieben:die es zu der Zeit
- TheManFromMoon
#461 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
@Martin: Mach du ein kleines Ritzel drauf, ich mach ein großes Ritzel drauf und alles sind glücklich und zufrieden....
Oder überzeuge doch einfach mal Volker: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 98#p751198

Ich glaube von nem Rennboot hab ich da noch kein Video gemacht, aber hier ein Foto:
Viele Grüße
Chris
Oder überzeuge doch einfach mal Volker: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 98#p751198
Gibt auch Videos vom Sommer mit nem Heli über der gleichen EckeDas ist ja mal ne geile Ecke zum Fahren

Ich glaube von nem Rennboot hab ich da noch kein Video gemacht, aber hier ein Foto:
Viele Grüße
Chris
Zuletzt geändert von TheManFromMoon am 22.02.2009 18:43:43, insgesamt 1-mal geändert.
#462 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
@Chris,
kannst Du mir sagen, wie beim MMM den Tiefenentladeschutz merke?
Ich habe 3,45V pro Zelle gestellt, nichts von einem Tiefenentladeschutz gespürt (ich habe aufgehört,weil mir kalt war) und jetzt 4650mA in die 5200er geladen.
Das ist fast schon etwas knapp, wobei es zeigt, dass die SLS ZX echt recht Spannungsstabil sind.
kannst Du mir sagen, wie beim MMM den Tiefenentladeschutz merke?
Ich habe 3,45V pro Zelle gestellt, nichts von einem Tiefenentladeschutz gespürt (ich habe aufgehört,weil mir kalt war) und jetzt 4650mA in die 5200er geladen.
Das ist fast schon etwas knapp, wobei es zeigt, dass die SLS ZX echt recht Spannungsstabil sind.
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
- TheManFromMoon
#463 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
@Didi: nö
Hab ich bei mir noch nicht eingestellt.
Meine Elektrik ist auch noch nicht ganz fertig:
Ich baue noch eine Einzelzellenüberwachung ein, die komplette Beleuchtung, und ich will mal aus Interesse probieren wie sich ein GY401 auf der Lenkung macht.
Interessiert eigentlich niemanden wie ich die Kuh vom Eis, ähhh den Revo vom Schneeberg bekommen habe? Das Eis sah nicht gerade vertrauenserweckend aus und es gibt ein herrlich lustiges Bergungsvideo......
Viele Grüße
Chris

Meine Elektrik ist auch noch nicht ganz fertig:
Ich baue noch eine Einzelzellenüberwachung ein, die komplette Beleuchtung, und ich will mal aus Interesse probieren wie sich ein GY401 auf der Lenkung macht.
Interessiert eigentlich niemanden wie ich die Kuh vom Eis, ähhh den Revo vom Schneeberg bekommen habe? Das Eis sah nicht gerade vertrauenserweckend aus und es gibt ein herrlich lustiges Bergungsvideo......
Viele Grüße
Chris
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
#464 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Echt ne nette Ecke:)TheManFromMoon hat geschrieben:Ich glaube von nem Rennboot hab ich da noch kein Video gemacht, aber hier ein Foto:
#465 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Dann werde ich mal die Bergrenzung höher ansetzen und es ausprobieren...irgendwas wird schon passieren! *ggg*TheManFromMoon hat geschrieben:@Didi: nöHab ich bei mir noch nicht eingestellt.
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce