MSH Protos 500
#466 Re: MSH Protos 500
Hi,
geloggt wird am WE denke ich. Hatte den Uni Log bis jetzt noch nicht drin. Ich habe ein SLS von Mai mit 60 Zyklen und einen von einen von Juli mit 30. Beim neuen bricht die Drehzahl hörbar deutlich ein, viel mehr wie beim alten! Sie sind auch verschieden schwer und haben unterschiedliche Abmessungen.
geloggt wird am WE denke ich. Hatte den Uni Log bis jetzt noch nicht drin. Ich habe ein SLS von Mai mit 60 Zyklen und einen von einen von Juli mit 30. Beim neuen bricht die Drehzahl hörbar deutlich ein, viel mehr wie beim alten! Sie sind auch verschieden schwer und haben unterschiedliche Abmessungen.
MfG Erik
#467 Re: MSH Protos 500
Dann schreib mal bitte die genauen Aufdrucke auf. Evtl. solltest Du Dich auch an Stefan wenden. Er ist normalerweise immer sehr korrekt und zuvorkommend.
#468 Re: MSH Protos 500
Hi,
bei mir ist (zumindest auf dem Schrumpfschlauch) nur die normale Typenbezeichnung aufgedruckt aber keine Seriennummer oder sowas.
bei mir ist (zumindest auf dem Schrumpfschlauch) nur die normale Typenbezeichnung aufgedruckt aber keine Seriennummer oder sowas.
MfG Erik
#470 Re: MSH Protos 500
Hallo Leute,
hab gerade ein schönes Update entdeckt, der Preis ist heiss
Curtis Youngblood Radix Super Stubz 2mm Paddles
http://www.readyheli.com/Curtis_Youngbl ... yb-p26.htm
Hab mir mal zum Test welche bestellt, Versand 4,50$
hab gerade ein schönes Update entdeckt, der Preis ist heiss

Curtis Youngblood Radix Super Stubz 2mm Paddles
http://www.readyheli.com/Curtis_Youngbl ... yb-p26.htm
Hab mir mal zum Test welche bestellt, Versand 4,50$
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#471 Re: MSH Protos 500
Hi Michael,
wenn dich noch bis Samstag warten kannst werde ich es dir sagen können. Und warum eig 87€? Ich hab 75€ bezahlt.
MfG Erik
wenn dich noch bis Samstag warten kannst werde ich es dir sagen können. Und warum eig 87€? Ich hab 75€ bezahlt.
MfG Erik
MfG Erik
#472 Re: MSH Protos 500
geht über ebay, wo kriegst du deine her?Born2Fly hat geschrieben:Hi Michael,
wenn dich noch bis Samstag warten kannst werde ich es dir sagen können. Und warum eig 87€? Ich hab 75€ bezahlt.
MfG Erik
aber vor nächste woche wird das eh nichts. also werde ich mit spannung deinen bericht erwarten

#474 Re: MSH Protos 500
Hallo!
Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen, ich bin Marcus (26) Student und was mein Hobby ist wird wohl nicht so schwer zu erraten sein,
Im Moment fliege ich noch mit meinen LMHs (einem mit Zahnradantrieb und einer mit voll Riemenantrieb) rum, möchte aber so langsam mal nach 2 Jahren LMH Fliegen mit einem CP Heli fliegen.
Ich fliege hauptsächlich am Wochenende im Garten meiner Eltern. Um den Nachbarsfrieden nicht zu gefährden muss mein Heli möglichst leise sein. Das war für mcih vor einigen Monaten auch der Grund mir einen 2. LMH (den mit Riemen) zu besorgen.
Nach dem ich gemerkt habe wie leise man doch Heli fliegen kann war für mich klar, wenn ein CP Heli dann einer der ähnlich leise ist wie der Riemen LMH.
So hab ich hier und da ein bisschen rumgelesen und habe zwar einige schöne Helis rausgesucht aber nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden. (Sollte in der "etwa 1m Klasse" sein.) Acrobat SE soll zB zwar auch ziemlich leise sein ist mit aber schlichtweg zu teuer, ob der Pfeilverzahnte Logo 500 wirklich leise ist habe ich noch nirgens wirklich ausdrücklich gelesen (außerdem iste der auch schon ziemlich teuer - vor allem die Ersatzteile). Andere 1m Helis sind meinen Nachforschungen nach ausschließlich mit (lautem) Zahnradantrieb zu bekommen oder recht aufwendige Umbauten von "Zahnrad Helis".
So bin ich auf den Protos 500 gekommen (gibt es eigentlich noch andere "komplett Riemen Helis in der Größe"?)
Nun weiß ich jedoch nichht ob das wirklich der richtige Heli ist. Hier wurde schon geschrieben, dass er recht schwer aufzubauen ist. Ist das denn für einen wie mich schaffbar (keine Erfahrung mit CP Helis und Einzelkämpfer, also Infos und Hilfe nur aus dem Netz)? Beim Auf - und Umbau vom LMH hatte ich eigneltich keine Probleme (wobei der glaube ich auch deutlich einfacher abzustimmen ist).
Meiner Meinung nach kann ich zumindest so gut fliegen, dass ich einen CP Heli nicht gleich erden würde (8ten , Nasenschweben, Rundflüge - alles kein Thema, nur rückwärts das ganze ist noch nicht drin)
Als Equipment habe ich folgendes (was eventuell zunächst für den normalen Rundflug im Protos nutzbar wäre):
Kreisel: Gy401 + Graupner DS 361 (digital) Heckservo (ist HS 81 Größe)
Servos: Graupner C341 oder Hite Hs-81 für die Taumelscheibe (passt die Größe überhaupt)?
Regler: Jazz40
Akkus: 1x 4s 3900er Lipo + 2x 3s2p Konion (werde aber wahrscheinlich A123 LiFePo 2,3Ah 6s besorgen)
Sender: Graupner MC12
Wäre eine Anschaffung für mich überhaupt sinnvoll? Wenn ja, welche meiner Komponenten könnte ich (zumindest für normalen Rundflug) weiter benutzen?
Gruß
Marcus
Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen, ich bin Marcus (26) Student und was mein Hobby ist wird wohl nicht so schwer zu erraten sein,
Im Moment fliege ich noch mit meinen LMHs (einem mit Zahnradantrieb und einer mit voll Riemenantrieb) rum, möchte aber so langsam mal nach 2 Jahren LMH Fliegen mit einem CP Heli fliegen.
Ich fliege hauptsächlich am Wochenende im Garten meiner Eltern. Um den Nachbarsfrieden nicht zu gefährden muss mein Heli möglichst leise sein. Das war für mcih vor einigen Monaten auch der Grund mir einen 2. LMH (den mit Riemen) zu besorgen.
Nach dem ich gemerkt habe wie leise man doch Heli fliegen kann war für mich klar, wenn ein CP Heli dann einer der ähnlich leise ist wie der Riemen LMH.
So hab ich hier und da ein bisschen rumgelesen und habe zwar einige schöne Helis rausgesucht aber nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden. (Sollte in der "etwa 1m Klasse" sein.) Acrobat SE soll zB zwar auch ziemlich leise sein ist mit aber schlichtweg zu teuer, ob der Pfeilverzahnte Logo 500 wirklich leise ist habe ich noch nirgens wirklich ausdrücklich gelesen (außerdem iste der auch schon ziemlich teuer - vor allem die Ersatzteile). Andere 1m Helis sind meinen Nachforschungen nach ausschließlich mit (lautem) Zahnradantrieb zu bekommen oder recht aufwendige Umbauten von "Zahnrad Helis".
So bin ich auf den Protos 500 gekommen (gibt es eigentlich noch andere "komplett Riemen Helis in der Größe"?)
Nun weiß ich jedoch nichht ob das wirklich der richtige Heli ist. Hier wurde schon geschrieben, dass er recht schwer aufzubauen ist. Ist das denn für einen wie mich schaffbar (keine Erfahrung mit CP Helis und Einzelkämpfer, also Infos und Hilfe nur aus dem Netz)? Beim Auf - und Umbau vom LMH hatte ich eigneltich keine Probleme (wobei der glaube ich auch deutlich einfacher abzustimmen ist).
Meiner Meinung nach kann ich zumindest so gut fliegen, dass ich einen CP Heli nicht gleich erden würde (8ten , Nasenschweben, Rundflüge - alles kein Thema, nur rückwärts das ganze ist noch nicht drin)
Als Equipment habe ich folgendes (was eventuell zunächst für den normalen Rundflug im Protos nutzbar wäre):
Kreisel: Gy401 + Graupner DS 361 (digital) Heckservo (ist HS 81 Größe)
Servos: Graupner C341 oder Hite Hs-81 für die Taumelscheibe (passt die Größe überhaupt)?
Regler: Jazz40
Akkus: 1x 4s 3900er Lipo + 2x 3s2p Konion (werde aber wahrscheinlich A123 LiFePo 2,3Ah 6s besorgen)
Sender: Graupner MC12
Wäre eine Anschaffung für mich überhaupt sinnvoll? Wenn ja, welche meiner Komponenten könnte ich (zumindest für normalen Rundflug) weiter benutzen?
Gruß
Marcus
- worldofmaya
- Beiträge: 5915
- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
- Wohnort: Graz *
- Kontaktdaten:
#475 Re: MSH Protos 500
Hallo!
Der Logo 500 (zumindest VStabi so wie ich ihn hab) ist sehr leise. Wenn man andere Helis gewohnt ist muss man genau hinhören ob der überhaupt läuft. Allerdings glaube ich bist du dir nicht im klaren wie gros der ist! Der Logo 500 ist ein richtiger 500er mit wenig Aufwand auf den 600er umbaubar. Er wird je nach Config für 550er Blätter empfohlen. Im "Garten" kann man den nicht fliegen. Ich hab eine große auf der ich immer wieder fliege, und die wurde nach dem Umstieg vom Hurricane550 (mit 500er Blätter) auf den Logo recht klein.
Also wenn du im "Garten" bleiben willst, dann maximal knapp unter einem 1m Klasse, also Logo 400 (kein Pfeilverzahnung) / 500er Rex oder Protos...
-Klaus
Der Logo 500 (zumindest VStabi so wie ich ihn hab) ist sehr leise. Wenn man andere Helis gewohnt ist muss man genau hinhören ob der überhaupt läuft. Allerdings glaube ich bist du dir nicht im klaren wie gros der ist! Der Logo 500 ist ein richtiger 500er mit wenig Aufwand auf den 600er umbaubar. Er wird je nach Config für 550er Blätter empfohlen. Im "Garten" kann man den nicht fliegen. Ich hab eine große auf der ich immer wieder fliege, und die wurde nach dem Umstieg vom Hurricane550 (mit 500er Blätter) auf den Logo recht klein.
Also wenn du im "Garten" bleiben willst, dann maximal knapp unter einem 1m Klasse, also Logo 400 (kein Pfeilverzahnung) / 500er Rex oder Protos...
-Klaus
#476 Re: MSH Protos 500
Hallo erst mal Marcus
zunächst mal gibt es noch einen Heli von Artfantasie Namens Lipoly X - Type der in der 90 cm Klasse ist und der einen kpl. Riehmenantrieb hat. Der ist auch sehr leise. Hatte mal den Vorgänger des X-Type, den V2 was für den Rundflug auch in Ordnung war, doch nur mit der Agilität konnte ich nichts anfangen. Über den X-Typ kann ich leider nichts sagen, da ich ihn persönlich noch nicht geflogen habe und auch nur von der Ferne gesehen habe in der Luft. Nur soviel zu kpl. Riehmenantrieb.
Sicher ist das du auf jeden Fall beim Protos gut beraten bist. Zum einen werden es immer mehr die dir hilfreiche Ratschläge geben können ( im Gegensatz zum X-Typ wo wenig verbreitet ist ) .
Der Aufbau vom Protos ist jetzt nicht so easy wie ein Rex o.ä. , denke aber wenn man gewissenhaft und nicht übereilig an die Sache geht sollte es auch kein Problem darstellen und wir sind hier ja auch noch wo du anläuten kannst .
Die Komponenten sind teils in Ordnung für deine Zwecke.
Kreisel - OK , Funke - OK , Servos - bedingt OK Einbaugröße passt, da du variieren kannst bei den TS Servos. Nur mit den Daten bist nicht unbedingt gut unterwegs. Der 40iger Jazz wird schon sehr hart an der Grenze sein. Geh da lieber auf was größeres.
Die Treibladungen sollten halbwegs auch ok sein wenn du eh auf LiFePo hin liebäugelst. Die vorhandenen Lipos bzw Konion könnten evtl ein wenig zu schwer sein wo ich jedoch keine Aussage treffen will, da ich kein Gewicht der Zellen kenne.
Wie gesagt, mit den Protos bist gut beraten was Preis- Leistung angeht in der Anschaffung und der E-Teil Preisen. Auch was Funktion und dein evtl später Vorhaben angeht, da der Protos keine Wünsche offen lässt.
Gruß Norbert
zunächst mal gibt es noch einen Heli von Artfantasie Namens Lipoly X - Type der in der 90 cm Klasse ist und der einen kpl. Riehmenantrieb hat. Der ist auch sehr leise. Hatte mal den Vorgänger des X-Type, den V2 was für den Rundflug auch in Ordnung war, doch nur mit der Agilität konnte ich nichts anfangen. Über den X-Typ kann ich leider nichts sagen, da ich ihn persönlich noch nicht geflogen habe und auch nur von der Ferne gesehen habe in der Luft. Nur soviel zu kpl. Riehmenantrieb.
Sicher ist das du auf jeden Fall beim Protos gut beraten bist. Zum einen werden es immer mehr die dir hilfreiche Ratschläge geben können ( im Gegensatz zum X-Typ wo wenig verbreitet ist ) .
Der Aufbau vom Protos ist jetzt nicht so easy wie ein Rex o.ä. , denke aber wenn man gewissenhaft und nicht übereilig an die Sache geht sollte es auch kein Problem darstellen und wir sind hier ja auch noch wo du anläuten kannst .
Die Komponenten sind teils in Ordnung für deine Zwecke.
Kreisel - OK , Funke - OK , Servos - bedingt OK Einbaugröße passt, da du variieren kannst bei den TS Servos. Nur mit den Daten bist nicht unbedingt gut unterwegs. Der 40iger Jazz wird schon sehr hart an der Grenze sein. Geh da lieber auf was größeres.
Die Treibladungen sollten halbwegs auch ok sein wenn du eh auf LiFePo hin liebäugelst. Die vorhandenen Lipos bzw Konion könnten evtl ein wenig zu schwer sein wo ich jedoch keine Aussage treffen will, da ich kein Gewicht der Zellen kenne.
Wie gesagt, mit den Protos bist gut beraten was Preis- Leistung angeht in der Anschaffung und der E-Teil Preisen. Auch was Funktion und dein evtl später Vorhaben angeht, da der Protos keine Wünsche offen lässt.
Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8
Gruß Norbert
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8
Gruß Norbert
#477 Re: MSH Protos 500
Hallo Marcus.
Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im freundlichsten Forum.
Da Du zu Haus im Garten fliegen willst, würde ich den Protos nicht unbedingt empfehlen. Es sei denn, Du hast nen Park zur Verfügung. Der Heli braucht schon etwas Auslauf. Das ist mehr eine Spass- und Bolz-Maschine und weniger ein Schwebelerntrainer. Von den vorhandenen Komponenten passt eigentlich nur der Kreisel. Die Servos sind m.E. zu klein und zu schwach. Mit den A123 Zellen würde der Protos auch recht schwer werden und um mit 6S fliegen zu können muss die Übersetzung angepasst werden. Diejenigen, die die A123 im Protos fliegen, haben in der Regel 7S verbaut, was ungefähr der Spannungslage eines 6S LiPo entspricht. Der Protos ist auch nicht sonderlich schwer zusammen zu bauen, aber er verlangt beim Bau Umsicht und Sorgfalt.
Mit nem reinen Riemenantrieb wäre evtl. noch der Lipoly von Maussner interessant. Den kann man auch schön zahm fliegen und die vorhandenen Servos würden auch erstmal passen.
Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im freundlichsten Forum.

Da Du zu Haus im Garten fliegen willst, würde ich den Protos nicht unbedingt empfehlen. Es sei denn, Du hast nen Park zur Verfügung. Der Heli braucht schon etwas Auslauf. Das ist mehr eine Spass- und Bolz-Maschine und weniger ein Schwebelerntrainer. Von den vorhandenen Komponenten passt eigentlich nur der Kreisel. Die Servos sind m.E. zu klein und zu schwach. Mit den A123 Zellen würde der Protos auch recht schwer werden und um mit 6S fliegen zu können muss die Übersetzung angepasst werden. Diejenigen, die die A123 im Protos fliegen, haben in der Regel 7S verbaut, was ungefähr der Spannungslage eines 6S LiPo entspricht. Der Protos ist auch nicht sonderlich schwer zusammen zu bauen, aber er verlangt beim Bau Umsicht und Sorgfalt.
Mit nem reinen Riemenantrieb wäre evtl. noch der Lipoly von Maussner interessant. Den kann man auch schön zahm fliegen und die vorhandenen Servos würden auch erstmal passen.
- worldofmaya
- Beiträge: 5915
- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
- Wohnort: Graz *
- Kontaktdaten:
#478 Re: MSH Protos 500
7s LiFe liegt am Anfang zwischen 5s und 6s Lipos, aber näher an 5s. Ich hab meine Abstimmung im Hurricane bei 7s LiFe von den 5s Lipos übernommen. Allerdings glaub ich auch das die etwas schwer für den Protos sind. Will man 6s Lipo-Leistung haben dann 8s LiFe... die sind meiner Meiung nach schon sehr schwer. Da packst noch mal 100g zu 3300mAh 6s Lipos drauf...
Es gibt bei den Helis ein paar Zwischengrößen da passen LiFe nicht wirklich...
-klaus
Es gibt bei den Helis ein paar Zwischengrößen da passen LiFe nicht wirklich...
-klaus
#479 Re: MSH Protos 500
6S A123 sollte für Rundflüge noch Problemlos reichen, Standardmotor mit 19er oder 20iger Ritzel sollte für ausreichend Drehzahl sorgen. Auch mit 7S A123 gibt es keine Gewichtsprobleme, der Protos ist dann immernoch leichter als der leichteste REX 500 und für hartes 3D reicht die Leistung damit auch. Aber ganz ehrlich, für nen Garten würde ich keinen Heli größer als ein GAUI 200 EP empfehlen. Warum gehst du nicht auf ein Feld, damit ist das Problem Sicherheit und Lärm beseitigt.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#480 Re: MSH Protos 500
Also erst mal danke für die vielen Rückmeldungen, das geht ja echt flott hier in diesem Forum!
Zu den Akkus, mehr als 6s sind ladertechnisch nicht möglich.
Ich fliege ja nicht NUR im Garten, aber da ist's halt am praktischsten.
Akkus laden und dabei prallel was anderes machen, "mal eben" fliegen (dauert dann ca 30min insgesamt) ist halt schon ganz praktisch. Wenn ich erst zu nem Feld fahren muss dauert der Weg hin- und zurück mit ja schon fast 20 min + Ausladen/Einladen 10min, da bin ich im Garten schon 4-5 Akkus geflogen.
Ich fliege übrigens auch im Garten relativ zügig, schweben tue ich eigenlich nur bei Start und Landung (und 10cm über der Wasserfläche im Garten).
Bei meinem LMHchen stört mich hauptsächlich, dass er bei stärkerem Wind schlecht steuerbar ist. (Heli wird von einer Böe hochgetrieben, ich muss Gas/Drehzahl rausnehmen um auf gleicher Höhe zu bleiben, nur wird durch die verminderte Drehzahl die Steuerfolgsamkeit stark eingeschränkt) Demzufolge wäre so ein Zwergenheli wie der Gaui 200 eigentlich auf keinen Fall das richtige (der wird doch schon bei einer leichten Brise weggepustet), denn ich fliege eigentlich immer - egal welche Temperatur, (fast) egal wie viel Wind, sogar bei leichtem Regen (bin auch schon bei Schneefall geflogen). Um bei Wind besser fliegen zu können wollte ich eben einen CP Heli.
Gruß
Marcus
Zu den Akkus, mehr als 6s sind ladertechnisch nicht möglich.
Ich fliege ja nicht NUR im Garten, aber da ist's halt am praktischsten.
Akkus laden und dabei prallel was anderes machen, "mal eben" fliegen (dauert dann ca 30min insgesamt) ist halt schon ganz praktisch. Wenn ich erst zu nem Feld fahren muss dauert der Weg hin- und zurück mit ja schon fast 20 min + Ausladen/Einladen 10min, da bin ich im Garten schon 4-5 Akkus geflogen.
Ich fliege übrigens auch im Garten relativ zügig, schweben tue ich eigenlich nur bei Start und Landung (und 10cm über der Wasserfläche im Garten).
Bei meinem LMHchen stört mich hauptsächlich, dass er bei stärkerem Wind schlecht steuerbar ist. (Heli wird von einer Böe hochgetrieben, ich muss Gas/Drehzahl rausnehmen um auf gleicher Höhe zu bleiben, nur wird durch die verminderte Drehzahl die Steuerfolgsamkeit stark eingeschränkt) Demzufolge wäre so ein Zwergenheli wie der Gaui 200 eigentlich auf keinen Fall das richtige (der wird doch schon bei einer leichten Brise weggepustet), denn ich fliege eigentlich immer - egal welche Temperatur, (fast) egal wie viel Wind, sogar bei leichtem Regen (bin auch schon bei Schneefall geflogen). Um bei Wind besser fliegen zu können wollte ich eben einen CP Heli.
Gruß
Marcus
LMH110 Riemen, LMH 110 Zahnrad, Graupner Bell47G V05 & V06, MSH Protos 500