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#481 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 02.11.2009 22:25:53
von andiz
Ich habe mal eine Frage zu Kugelköpfen und -pfannen.
Wenn ich mir den Umbau auf Seite 1 anschaue und richtig verstehe, dann werden dort Mikado Kugelpfannen mit Align Kugelköpfen verwendet.
Mein Problem dabei ist, dass Mikado seine Kugelköpfe mit einem Durchmesser von 4,8mm angibt, die Align Kugelköpfe aber laut Freakware einen Durchmesser von 4,75mm haben.
Haben die Kugelköpfe wirklich verschiedene Durchmesser, sind die Angaben nur unterschiedlich gerundet oder spielen 5/100 keine Rolle?
Wie viel verschiedene Normen gibt es? Wo kommen diese krummen Maße her? Welche Hersteller sind miteinander kompatibel?
Besten Dank im voraus für eure Antworten.
Gruß Andi
#482 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 03.11.2009 11:35:25
von sptotal
Falls jemand seinen Protos auf V-Stabi umbauen möchte: Ich verkaufe
hier ein komplettes Kit zum Umbau.
Unter anderem auch eine Taumelscheiben Einstellhilfe und harte Dämpfungsgummis für Flybarless/3D.

#483 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 05.11.2009 10:15:28
von Gogi
Ich bin gestern das erste mal mit den Flybarless upgrade Kit von MSH geflogen. Ich hab den Eindruck das der Heli damit noch ein Tick exakter fliegt. Eventuell liegt das aber auch an den Radix Rotorblättern, vorher waren die SAB Red Devil drauf. Der Taumelscheibenmittnehmer arbeitet jedenfalls einwandfrei und der Rotorkopf sieht noch aufgeräumter aus. Durch die längere Blattlagerwelle und die dickeren Spacer ist das Gesteänge jetzt exakt auf der Rotorwellenachse.
Grüße Gogi
#484 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 05.11.2009 10:38:13
von torro
gut zu hören, muß leider noch bis dez. mitm stabi warten...

#485 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 05.11.2009 11:37:45
von Daniel Gonzalez
Wohl eher am Umbaukit. Die Radix sind es m.E. nach nicht. Falls jemand noch Radix haben möchte, ich habe welche daliegen. Gehen günstig weg!
#486 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 05.11.2009 11:44:22
von kowi
Vielleicht ist Martin ja so nett und passt den ersten Post mit dem Umbau von MSH an, sofern Gogi so freundlich ist, und sein Bildchen dafür freigibt

#487 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 05.11.2009 12:09:49
von RedBull
Da ich keine Protos mehr habe, bin ich nicht am letzten Stand, aber ich glaube mit dem MSH Upgrade erübrigt sich mein 1. Beitrag, da wird doch niemand mehr mit einem teuren Mikado TS mitnehmer umbauen!
Ich finde die MSH Lösung sehr gut!
#488 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 05.11.2009 12:14:10
von ER Corvulus
Würde mich jetzt mal interessieren, was passiert, wenn man die lange BLW (ohne den Delta-Effekt) in nen Paddelprotos einbaut.
Grüsse WOlfgang
#489 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 05.11.2009 12:22:57
von trailblazer
Ich denke, da wird es gar keinen Unterschied machen, die Paddelmechanik hat ja eine komplett andere Geometrie. Für das FBL Kit musste der Versatz weg, da ansonsten die Anlenkungen nicht senkrcht zur TS gehen und sie in dem Mitnhemer verkanten würden.
#490 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 05.11.2009 13:02:19
von torro
@gogi:
was hast du bei cg raus?
#491 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 05.11.2009 13:16:38
von ER Corvulus
Ich galube, der Versatz ist sicher nicht so wichtig wie das "bischen" Eigenleben, was den Effekt der versetzten Anlenkungen (beim "Arbeiten der Kopfdämpfung") ausmacht.
Werde es wohl auch nicht soo schnell probieren. Die Fuhre fliegt ja, was soll ich da groß dran rumbauen ...
Grüsse Wolfgang
#492 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 05.11.2009 13:25:44
von echo.zulu
trailblazer hat geschrieben:Ich denke, da wird es gar keinen Unterschied machen, die Paddelmechanik hat ja eine komplett andere Geometrie. Für das FBL Kit musste der Versatz weg, da ansonsten die Anlenkungen nicht senkrcht zur TS gehen und sie in dem Mitnhemer verkanten würden.
Nein, das hat schon grundsätzlich mit dem Delta-3-Effekt der Lagerung zu tun. Das ist auch gut in der Anleitung von MSH zu sehen. Die Lagerücksteuerung der Originalanlenkung könnte den V-Stabi durcheinander bringen. Bei einem Paddel-Kopf kann man die Aufbäumtendenz, die alle diese Köpfe mehr oder weniger haben, mit diesem Delta-3 verringern. Das ist m.E. einer der Hauptpunkte, weshalb der Protos so schön geradeaus läuft.
#493 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 05.11.2009 16:17:33
von ER Corvulus
Ah - dann werde ich das mal lieber so lassen.
Als NVV-Stabi-Flieger(*) muss man da ja aufpassen
Grüsse Wolfgang
(*)
Nicht Vorhandener V-Stabi
#494 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 05.11.2009 18:17:40
von monse
Mit der normalen Blattlagerwelle hat man ein verstärkendes Delta 3, der Anlenkpunkt der Blatthalter eilt dem Blatthalter um mehr als 90° voraus.
In der AC-3X Anleitung wird ein neutrales oder rückstellendes Delta 3 empfohlen. Ich bin gespannt ob sich die neue BLW im Flug bemerkbar macht.
Wie stramm sitzen die Gestänge eigentlich in dem Mitnehmer beim neuen Umbausatz? "Verkannten" die Gestänge nicht sobald sich der Rotorkopf dreht?
#495 Re: Protos Umbau auf V-Stabi
Verfasst: 05.11.2009 19:27:01
von torro
die haben nicht viel spiel, aber die ts wird sich trotzdem leicht zum zs verdehen.