#496 Re: MSH Protos 500
Verfasst: 19.09.2008 18:43:36
Hallo!
Ich kann LiFe auch nur empfehlen... im Hurricane haben 8s perfekt rein gepasst, hatten genug Leistung zum Trainieren und man ist mit einem einzigen Satz locker 10 mal an einem Tag geflogen. Bei 200 Zyklen hab ich zu zählen aufgehört. Einziges Problem ist halt das die Dinger zum Hubschrauber passen müssen. Beim Hurricane war's sehr gut, 100gr Unterschied zu den Lipos die man sonst verwendet, dazu von der Spannungslage auch noch nicht so weit von den 6s Lipos (8s LiFe haben etwas mehr, Jazz verträgt das auch) weg. Leistung reicht dabei locker für 3D.
Jetzt hab ich einen Logo 500... die 8s werden einfach ziemlich heiß weil der Logo einfach viel mehr Leistung zieht. Flugzeit ist auch sehr gering. Jetzt bleiben nur mehr die großen 6s Lipos oder Umbau auf 8s Lipos und 10s LiFe (minimum). Beim 600er Logo passen die LiFe von der restlichen Antriebs-Auslegung wieder sehr gut rein...
Genau so wird's wahrscheinlich beim Protos sein. Wenn du mit 6s oder 7s den Schwerpunkt beim Protos hin bekommst, dann nimm sie! Übersetzung würde ich dann halt in Richtung 5s Lipos auslegen. Leistung hast sicher genug, aber ernsthaft manchmal sind die Leutchen etwas zu sehr vom Lipos-Quälen verwöhnt. Jeder Nitro-Pilot weiß was ich meine....
Ein paar Gramm ist sicher auch nicht schlimm... da darf man sich nicht von den Gewichts-Tunern beirren lassen. Die Vorteil bei LiFe überwiegen einfach!
-Klaus
[Edit] Ich hab übrigens 7s LiFe auch im Hurricane benutzt! Ging auch und der Heli hatte etwa 2,3Kg und 530mm Blätter!
Ich kann LiFe auch nur empfehlen... im Hurricane haben 8s perfekt rein gepasst, hatten genug Leistung zum Trainieren und man ist mit einem einzigen Satz locker 10 mal an einem Tag geflogen. Bei 200 Zyklen hab ich zu zählen aufgehört. Einziges Problem ist halt das die Dinger zum Hubschrauber passen müssen. Beim Hurricane war's sehr gut, 100gr Unterschied zu den Lipos die man sonst verwendet, dazu von der Spannungslage auch noch nicht so weit von den 6s Lipos (8s LiFe haben etwas mehr, Jazz verträgt das auch) weg. Leistung reicht dabei locker für 3D.
Jetzt hab ich einen Logo 500... die 8s werden einfach ziemlich heiß weil der Logo einfach viel mehr Leistung zieht. Flugzeit ist auch sehr gering. Jetzt bleiben nur mehr die großen 6s Lipos oder Umbau auf 8s Lipos und 10s LiFe (minimum). Beim 600er Logo passen die LiFe von der restlichen Antriebs-Auslegung wieder sehr gut rein...
Genau so wird's wahrscheinlich beim Protos sein. Wenn du mit 6s oder 7s den Schwerpunkt beim Protos hin bekommst, dann nimm sie! Übersetzung würde ich dann halt in Richtung 5s Lipos auslegen. Leistung hast sicher genug, aber ernsthaft manchmal sind die Leutchen etwas zu sehr vom Lipos-Quälen verwöhnt. Jeder Nitro-Pilot weiß was ich meine....
Ein paar Gramm ist sicher auch nicht schlimm... da darf man sich nicht von den Gewichts-Tunern beirren lassen. Die Vorteil bei LiFe überwiegen einfach!
-Klaus
[Edit] Ich hab übrigens 7s LiFe auch im Hurricane benutzt! Ging auch und der Heli hatte etwa 2,3Kg und 530mm Blätter!