Helifliegen in Düsseldorf

Dieses Forum dient dazu sich gemeinsam zu verabreden, gemeinsam zu fliegen und oder erste Kontaktaufnahme für Hilfe etc...
StF

#556 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***

Beitrag von StF »

levellord hat geschrieben:Ich würde mal sagen teilweise....denn außer mir ist keiner geflogen :-)
Warum? Keiner da?
levellord hat geschrieben:Aber ich bin wenigstens meinen ersten Looping geflogen :)
:thumbright: Glückwunsch!
Schwebende Grüsse, Steffen.

T-Rex 600 XL Foto-Heli, 12S-Setup
T-Rex 500 GF Trainer, 5S-Setup
DX7
Status: Kunstflug-Anfänger
Frei-/Wild-Flieger, DMFV-versichert
Rütti1

#557 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***

Beitrag von Rütti1 »

Ja von mir auch glückwunsch :bounce:

Na bei mir hat sich doch wieder der Rücken gemeldet war wohl doch zu früh das ich wieder unterwegs war :(
Gruß
Andreas

Blade mSR
GL 450C im Bo 105 Rumpf i.B. A.D.
T-Rex 500
MX 12 und DX7
TwinStar II(Jungfreulich)
Kyosho Pure Ten GP 1:10(Mercedes AMG)
T-Rex 250 Se FBL
Tomotte

#558 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***

Beitrag von Tomotte »

levellord hat geschrieben:Aber ich bin wenigstens meinen ersten Looping geflogen

Glückwunsch :lol: !!!!!

Ich durfte ja nicht, mußte wie so oft ARBEITEN !!! :cry:
T-Rex 600 ESP , T-Rex700 E, Fun-Jet Ultra
Sender:
Graupner MC22 S JETI 2.4GHz
levellord

#559 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***

Beitrag von levellord »

Stefan war mit dem Mopped da und hat noch keinen Tankrucksack wo der Rex reinpasst :)

Und bei Homz lief der Motor nicht...ein Rätsel.

Und für den Looping: Danke euch :)
Gruß, Marc

Das gefährliche am Fliegen ist der Boden !

Mein Haus,
mein Boot,
mein Auto,
mein Hubi
af6767

#560 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***

Beitrag von af6767 »

...ein Looping, Hut ab, da bin ich noch meilenweit von entfernt :mrgreen:

mein Heli ist leider noch in der Werkstatt. Die FF-7 hab ich jetzt schon komplett eingebaut und auch soweit alles im Sender eingestellt.
Muß sagen, daß hat echt Spaß gemacht und war zum lernen wirklich eine Hilfe. Ich habe dadurch einige Sachen erstmal verstanden.
Beim Rotorkopf mußte ich leider feststellen, daß man den orginal Platikkopf nicht mit dem Alu-Blatthaltersatz benutzen kann. Zu labil, so daß man von keinen Spurlauf sprechen konnte.
Ich hab mir den Rest jetzt auch noch in Alu bestellt und hoffe mal das die Sachen bis Mittwoch da sind. Danach kann ich nach langer bastelei auch mal wieder 10 cm vom Boden abheben :mrgreen:
cu
Andreas

----------------------------------------
Helis :
T-Rex 450 SE V2
T-Rex 500 ESP Mini-VStabi
Logo 600 se Mini-VStabi
Funke :
Futaba T10CG
niggo

#561 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***

Beitrag von niggo »

af6767 hat geschrieben:daß hat echt Spaß gemacht
Klasse - dann nur weiter so!
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
oOHomZzOo

#562 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***

Beitrag von oOHomZzOo »

hi

iuch habe mein heli zu dem modelbauladen gebracht mein regler ist durchgebrant angeblich soll ich die kael zu feste gezogen haben kann cih mir gar nicht vorstellen
T-Rex 450

Hinter jedem Vermögen steckt ein Verbrechen!!!!
esha64

#563 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***

Beitrag von esha64 »

Moin zusammen,

tja, bei dem Wetter am Samstag musste ich die Dicke aus der Garage holen, da war eine innere Stimme die konnte ich nicht überhören. Und was soll ich sagen: SCHÖN wars :D

@ Sascha: das haben wir Dir gesagt, entweder Motor oder Regler, aber lass Dir die Funke nicht von Deinem Dealer eistellen, der Heli wird nie abheben (eine neue Tastatur brauchst Du auch, Deine Shift-Taste ist kaputt :mrgreen: ).

Am Mittwoch soll wohl das Wetter nicht so mitspielen, oder? Dumm, jetzt habe ich den Heli soweit neu eingestellt. Am Wochenende kann ich leider nicht, wir sind zum Marathon in Freiburg (nein, nicht ich, die Regierung läuft da), hoffe dann mal auf besseres Wetter die nächste Woche.

Gruss an alle
Stefan
StF

#564 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***

Beitrag von StF »

Moin,
esha64 hat geschrieben:Am Mittwoch soll wohl das Wetter nicht so mitspielen, oder?
Endlich mal Sch...wetter wenn ich arbeiten muss :D Für alle anderen natürlich schade :(
esha64 hat geschrieben: ... hoffe dann mal auf besseres Wetter die nächste Woche.
Hoffe ich auch, denn nächste Woche habe ich Urlaub, da würde ich gerne mal exzessiv fliegen :mrgreen:

@Rütti und niggo: Gibts Neuigkeiten bezüglich Flugplatz/Fluggenehmigung?
Schwebende Grüsse, Steffen.

T-Rex 600 XL Foto-Heli, 12S-Setup
T-Rex 500 GF Trainer, 5S-Setup
DX7
Status: Kunstflug-Anfänger
Frei-/Wild-Flieger, DMFV-versichert
Rütti1

#565 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***

Beitrag von Rütti1 »

Hi Steffen

Also ich habe leider immer noch nichts gehört und es ist wirklich schwierig ihn an die Strippe zu bekommen.Hoffe das er heute abend mal im Clubhaus ist.Wollte gleich mal nachfragen bezüglich wegen Halle vom Tus-Nord da ich den Inhaber/Pächter kenne.Vielleicht können wir ja dann doch vielleicht am Mittwoch fliegen. :bounce:
Gruß
Andreas

Blade mSR
T-Rex 500
MX 12 und DX7
T-Rex 250 Se FBL
af6767

#566 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***

Beitrag von af6767 »

@all :
Ich hab nochmal eine Frage an die Experten. Nachdem ich ja meinen neuen Sender so weit eingestellt habe, stellen sich aber noch folgende Frage die mir noch nicht so einleuchten.
-Muß ich die Gaskurve beim E-Heli auch definieren, hat sie da auch eine Funktion ?
-Man ließt immer so viel davon, daß man die Pitchstellung auf sagen wir mal -2 / 0 / +7 einstellen soll. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wie stellt man den negativen und den positiven Pitch ein ? Das kann doch nur über die Pitchkurve im Sender verstellt werden, oder ? Die Nullstellung kann ich ja, oder sollte ich ja mechanisch einstellen. Das ist auch soweit klar. Aber dann heißt es nur : und jetzt den positiven und den negativen Pitch einstellen. Wie man das macht ist nicht erklärt.
Kann natürlich sein, daß das sowas von logisch ist und es deshalb keiner erwähnt :mrgreen:

Wäre nett wenn mir dazu einer was sagen könnte, bevor ich mich mit dem Heck beschäftige.
cu
Andreas

Helis :
T-Rex 450 SE V2
Logo 600 se Mini-VStabi
Funke :
Futaba T10CG
levellord

#567 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***

Beitrag von levellord »

af6767 hat geschrieben:@all :
Ich hab nochmal eine Frage an die Experten. Nachdem ich ja meinen neuen Sender so weit eingestellt habe, stellen sich aber noch folgende Frage die mir noch nicht so einleuchten.
-Muß ich die Gaskurve beim E-Heli auch definieren, hat sie da auch eine Funktion ?
-Man ließt immer so viel davon, daß man die Pitchstellung auf sagen wir mal -2 / 0 / +7 einstellen soll. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wie stellt man den negativen und den positiven Pitch ein ? Das kann doch nur über die Pitchkurve im Sender verstellt werden, oder ? Die Nullstellung kann ich ja, oder sollte ich ja mechanisch einstellen. Das ist auch soweit klar. Aber dann heißt es nur : und jetzt den positiven und den negativen Pitch einstellen. Wie man das macht ist nicht erklärt.
Kann natürlich sein, daß das sowas von logisch ist und es deshalb keiner erwähnt :mrgreen:

Wäre nett wenn mir dazu einer was sagen könnte, bevor ich mich mit dem Heck beschäftige.
Na, für Fragen sind ja alle da....

1) Gaskurve

oh ja, sie ist sogar wichtig. Sie hängt aber unmittelbar mit deiner Pitchkurve zusammen (auch die musst du proggen !!)
Der Einfachkeit halber nehmen wir mal an du fliegst im Stellermodus (gibt auch noch einen Reglermodus, wenn dir das nichts sagt, einfach fragen...)

Du hast nun einen "Gas/Pitchknüppel". Auf diesem liegt halt i.d.R. kombiniert sowohl Motorleistung als auch der Pitchwinkel. Von unsymmetrisch Pitchwerten würde ich abraten, besser, man gewöhnt sich direkt an einen symmetrischen Pitch. Hat auch den charmanten Vorteil, das man da bei Knüppelstellung NULL (also Mitte) auch 0° Pitch hat.

Der erste Schritt ist ein mechanisches Einstellen. Hierbei stellst du Funke auf NULL (also Mitte). Wenn Dein Heli sauber ausgebaut ist solltest du an dieser Stelle auch 0° Pitch haben. (nachzumessen mit einer Pitchlehre, natürlich nur mit abgeklemmten Motor !!). Geringfügige Justage erfolgt über die Nullpunktverschiebung der Servos über deine Funke. Anschließend Knüppel ganz nach oben, messen wieviel Pitch anliegt, sagen wir mal z.B. +13°. Selbe Spiel nach unten, sagen wir minus 12. Dann proggst du die Pitchkurve so, das oben als Beispiel +12 und ganz unten -12 anliegen. Voila, eine symmetrische Pitchkurve. Dazu passen muss nun die Gaskurve. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, das du deinen Motor mit einem Schalter starten kannst, wäre dazu (mal z.B., weiss gar nicht was für n Heli du hast) eine passende Kurve 100,90,80,90,100. Das sind die Positionen deines Knüppels. Heißt, bei voll negativ Pitch 100% Leistung, bei halb negativ Pitch 90, bei Null 80 usw.

Hier würdest du idealerweise deinen Hubi mit Stick auf MIttelstellung starten, das Teil dreht mit 80% Leistung, steht aber auf dem Boden und hebt nicht ab, da Pitch 0°.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ?

Gab dazu mal geniale Videos, an denen habe ich mich orientiert, ich geh mal auf Suche....

Edith sagt: da sindse: http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 78151&sid=
Gruß, Marc

Das gefährliche am Fliegen ist der Boden !

Mein Haus,
mein Boot,
mein Auto,
mein Hubi
Rütti1

#568 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***

Beitrag von Rütti1 »

Nabend

@Andreas: Komm am besten mal morgen wenn möglich zum LSV so gegen 16:00 Uhr werde ich auf jeden fall da sein mal sehen was ICH da machen kann :oops: .Denke mit erklären und zeigen geht das meist besser.

Edit: Ja das sind die Video´s die ich mal meinte die sind aber nicht mehr bei RC-Movie hinterlegt. :cry:
Gruß
Andreas

Blade mSR
T-Rex 500
MX 12 und DX7
T-Rex 250 Se FBL
af6767

#569 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***

Beitrag von af6767 »

Hey, danke an Euch.

@levellord : das mit der Pitchkurve ist ja so von Dir beschrieben wie ich mir das auch schon gedacht habe. Ist nur gut wenn man das nochmal bestätigt bekommt.
Die Gaskurve ist in meinem Sender linear ansteigend eingestellt und das war für mich auch soweit bisher logisch. Also bei Pichthebel unten 0%, damit kann ich den Akku anklemmen und mit Bewegung Pitchhebel nach vorne steigt dann die Motorleistung und der Pitch in den positiven Bereich. Folge der Heli hebt ab. Jetzt beschreibst du das über einen Schalter für Motor aus und Gaswerten die in allen Bereichen nicht unter 80% liegen.
Die Gründe dafür leuchten mir irgendwie nicht ein, bzw. überhaupt das Warum dafür :oops:
Möchte dich jetzt nicht zu einem Heli Roman verleiten :mrgreen: , aber könntest du mir vielleicht dazu ein paar Stichpunkte zuwerfen ?
Achso Heli ist ein Belt CP V2 und Sender eine FF-7.

@Rütti : Danke für Dein Angebot, die Frage ist nur wieder wie lange Du am Platz bist. Arbeitstechnisch kann ich ja leider nicht so früh.
cu
Andreas

Helis :
T-Rex 450 SE V2
Logo 600 se Mini-VStabi
Funke :
Futaba T10CG
FlyingSalt

#570 Re: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf ***gegründet***

Beitrag von FlyingSalt »

die besten videos (finde ich zumindest) zum lernen der einstellungen sind die von Finless Bob, einem Amerikaner, der bei helifreak.com sehr aktiv ist.

Du solltest Dir mal die T-Rex 450 build videos (da erklärt er, wie man einen Rotorkopf mechanisch sauber einstellt), Pitch and Throttle Curves und die CCPM-Setup Videos reinziehen

http://www.helifreak.com/showthread.php?t=41692

Cheers and enjoy...
Status: "Großraumkunstflug" und Tictocs
Funke: T10CG FASST pureplay
T-Rex 600: CF Chassis + Alu bling, flybarless, Scorpion 4025-890/19er Ritzel, Roxxy100, 3xBLS451 direct-to-swash, AC3x, BLS251
T-Rex 450 SEv2: Scorpion, Jazz, 3xHS65, LT2100+Align Digi, zZt. Down
T-Rex 250: Combo + HG5000 + HS5038MG - zZt. Down wegen pausiertem Scaleumbau
Antworten

Zurück zu „Kontakte/Flugplätze“