Ich hab mal so ziemlich alle Kapazitätenmeiner P-Fepo unter 15 - 20c Dauerlast an der Senke gemessen, so bei ner Pack-Spannnung von ca. 10 V beim 4-Zeller fangen die zellen an und laufen ind er Spannungslage unterschiedlich steil nach unten. Da sind dann meist um 90-92 % aus dem Pack raus, da kommt auch nix mehr an Power. Wenn man dann ne deutliche Drehzahlreduktion durch den Regler hat, hat man ein deutliches zeichen ( gerade für Rundlflieger wichtig, um nicht überrascht zu werden ), und noch genug Reserve, um nen stressfreien Landeanflug hinzulegen, da man dann eh mit den Manövern zahmer wird, der Strom sinkt, die Spannung wieder leicht ansteigt und auch bei böigen Verhältnissen genug Power für ein eventuell nötiges heftigeres Abfangen übrig bleibt.
Sinngemäß kann man das für alle anderen Konfigurationen hochrechnen, man nimmt einfach 2.5 V / Zelle als Schwelle an, wo abgeregelt werden soll.
Es bringt nämlich garnix, wenn man auf ne AuRo nicht vorbereitet ist, großzügig unterwegs ist und dann der Saft in den Keller wegbricht....

( Ganz abgesehen davon das die Zellen unnötig warm werden, je tiefer man sie runterzieht, was nur die mögliche Ladezeit unnötig verlängert, um den Pack etwas abkühlen zu lassen )