Moin,
auch wenn ich die Umfrage ziemlich beknackt finde (weil zu viele Optionen fehlen), so finde ich diese Diskussion doch sehr interessant.
Mir fällt immer wieder auf, dass wir in einer Art "Schwarz-Weiß Gesellschaft" leben.
Es gilt für die meisten Deutschen. Ja oder nein, schwarz oder weiß.
Alternativen dazwischen gibt es nicht.
Zur ursprünglichen Frage. 10€ sind viel zu wenig. Man kann die breite Masse nur am Geldbeutel packen. Unter 50€ würde ich da gar nicht anfangen. Aber es muss eine Bedingung erfüllt sein: Es müssen in akzeptablen Abständen Müllbehälter mit Kippeneinwurf und Hundekottüten aufgestellt sein. Die Damen und Herren, die die Tretminen ihrer Viecher in der Gegend rumliegen lassen dürften nämlich genau so zur Kasse gebeten werden. Wie jeder andere, der Müll jeglicher Art lässig im Rinnstein, oder auf dem Gehweg entsorgt.
Zu Warburg 2005. Der Zigarettenmüll wurde selbstverständlich am Ende des Treffens aufgesammelt und es sah vor der Türe besser aus, wie vorher

.
2006 wurde rechtzeitig ein geeignetes Gefäss aufgestellt und das Problem hat sich daher nicht mehr ergeben.
Dann mal weiter zu der volkswirtschaftlichen Diskussion:
Nach der letzten Tabaksteuererhöhung sind die Steuereinnahmen aus der Tabaksteuer gesunken, weil doch viele Leute dem Glimmstengel abgeschworen haben. Da hat sich der damalige Finanzminister (ich nenne ihn mal: Hansi E.) einen gewaltigen Schuss ins Knie geleistet.
Auf kurze Sicht würde ein Tabaksteuerausfall für Steuererhöhungen in anderen Bereichen sorgen. Darüber muss man sich einfach im Klaren sein.
Sinkende Kosten im Gesundheitsystem kann man wohl nur als frommen Wunsch bezeichnen.
Dies hat mehrere Gründe.
Zum Ersten dauert es ne ganze Weile, bis sich der Allgemeinzustand der Raucher bessert und weniger kostenintensive Behandlungen erforderlich werden. Ich denke so ab 5 - 10 Jahren würde ein positiver Effekt spürbar.
Zum Zweiten glaubt Ihr doch wohl selbst nicht, dass die Krankenversicherungen auch nur einen Cent Eurer Kohle zurückgeben, wenn die Ausgaben sinken.
Nein!
Wir leben in Deutschland

(dürfte aber überall so sein) . Da wird jeder Euro Überschuss gerecht verteilt. Auf Vorstände, auf neue Verwaltungsgebäude, auf Pharmareferenten, auf ...

. Aber doch nicht auf die Beitragszahler

Seid Ihr wirklich so blauäugig?
Cu
Harald