Wer schnell fährt, tötet andere....

Antworten
glaus

Beitrag von glaus »

Ich mag Statistiken die nichts aussagen wegen systematischen Fehlern... (Warum die gemacht wurden is ne andre Frage, vielleicht wegen der Zielgruppe beim ADAC? Wenn man sich die Werbung hinten in dem Heft für Treppenlifte anschaut könnte man auf die Idee kommen...
Magic-Herb hat geschrieben: "Nach Untersuchungen des ADAC sind ältere Menschen keineswegs eine Problemgruppe. Vielmehr seien Senioren weniger häufig an Unfällen mit Personenschäden beteiligt als andere Altersgruppen. Autofahrer, die älter als 65 Jahre sind, seien derzeit lediglich in 8,4 Prozent aller Fälle Verursacher eines Unfalls mit Personenschaden. Bei einem Bevölkerungsanteil von siebzehn Prozent lägen sie damit weit unter dem Schnitt anderer Altersgruppen."

"Am meisten gefährdet sind aber nach wie vor junge Erwachsene im Alter von 18 bis 25 Jahren. Zwar gab es unter ihnen 15 Prozent weniger Tote, aber sie sind immer noch mit 20 Prozent an der Gesamtbilanz beteiligt, obwohl ihr Anteil an der Bevölkerung nur 8 Prozent ausmacht."
Eine Relation zwischen Anteil an Bevölkerung und Anteil an Unfällen mag auf den ersten Blick sinn machen. Aber: Ein Unfall passiert selten wenn das Auto geparkt ist. Jetzt stelle ich die These auf, dass Junge Fahrer überproportional viel fahren (Solange es mir keiner Widerlegt kann ich davon ausgehen) Und gemessen an den gefahrenen Kilometern schaut die Statistik dann nämlich schon ganz anders aus. Ich kann nicht sagen wie, aber sicherlich anders. Und zwar so verschoben, dass den jungen Fahrern relativ zu den Senioren keine übermäßige Unfallzahl nachgewiesen werden kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage warum die Statistik so gemacht wurde. Die beim ADAC sind ja auch nicht dumm (hoffe ich). Die wollten genau das "beweisen", dass junge Fahrer viel schlechter fahren als ältere. Teils aus Lobbyarbeit, teils um bei den Mitgliedern positiv zu wirken. Aber die Tatsache dass für diese Statistik auf den ersten Blick logische aber eigentlich sinnlose Korrelationen verwendet wurden disqualifizieren für mich sowohl die Statistik als auch den ADAC.
Und ich finde es darf nicht sinnvoll auf Basis solcher Statistiken diskutiert werden.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
thrillhouse

Beitrag von thrillhouse »

Genau deswegen gibt es Gesetze: Weil jeder Idiot meint selbst zu wissen was richtig und was falsch ist, obwohl auch er sich und die Situation genauso wenig richtig einschaetzen kann, wie alle anderen auch. Und wenn's dann kracht, ist es Schicksal oder eben unvermeidbar. Wie haette man auch ahnen koennen...
Dann bleibe Du mal in dem Glauben das der Gesetzgeber weiß was für dich gut ist und er auch nur nach besten für dich entscheidet.
Und woher willst Du wissen wie gut oder schlecht ich Autofahre oder ein Idiot bin ?
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
yogi149

Beitrag von yogi149 »

thrillhouse hat geschrieben: Ich fahre auf der Autonbahn was die Karre hergibt 250++ km/h.
Ich fahre auch bei einer 100 km/h Beschränkung 250 km/h,wenn die Strecke es zuläßt, da nur aus "Lärmschutz" (Grundstücksaufwertung) die Beschränkung eingeklagt wurde, freie Bahn natürlich vorausgesetzt.
Hi
nur mal so als Frage: was machst denn du wenn auf deiner "freien" Strecke jetzt vor dir einer mit den erlaubten 100 rauszieht, in der irrigen Annahme das da kein wirklich schnellerer kommen kann?

Und wo kann man heute zu Berufsverkehrzeiten 250 fahren? :lol: :lol: :lol:

Diejenigen, die am Aachener Kreuz an mir vorbeidrücken, stehen in Neuss komischerweise neben mir im gleichen Stau. Da bringt das heizen unheimlich viel.
thrillhouse

nur mal so als Frage: was machst denn du wenn auf deiner "freien" Strecke jetzt vor dir einer mit den erlaubten 100 rauszieht, in der irrigen Annahme das da kein wirklich schnellerer kommen kann?
wenn ich sage freie Strecke dann meine ich auch freie Strecke. Da ist keiner der rausziehen kann.
Und wo kann man heute zu Berufsverkehrzeiten 250 fahren?
wer hat behauptet das ich das zu diesen Zeiten mache?
iejenigen, die am Aachener Kreuz an mir vorbeidrücken, stehen in Neuss komischerweise neben mir im gleichen Stau. Da bringt das heizen unheimlich viel.
Über Sinn und Unsinn bzw Zeitgewinn brauchen wir uns gar nicht streiten. Ich will schnell fahren aber nicht wegen irgendeinem Zeitdruck bzw Zeitgewinn.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ich fahre auf der Autonbahn was die Karre hergibt 250++ km/h.
Ich fahre auch bei einer 100 km/h Beschränkung 250 km/h,wenn die Strecke es zuläßt, da nur aus "Lärmschutz" (Grundstücksaufwertung) die Beschränkung eingeklagt wurde, freie Bahn natürlich vorausgesetzt.
Auf jeden Fall passt Dein Avatar zu Deiner Einstellung :)
DerMitDenZweiLinkenHänden

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Auf jeden Fall passt Dein Avatar zu Deiner Einstellung
Nur, dass ein Auto kein Mittel ist, um die Welt zu beherrschen :headbang:

Kurt
helihopper

Beitrag von helihopper »

thrillhouse hat geschrieben: ...

...
Genau deswegen freue ich mich, wenn in solchen Bereichen geblitzt wird und die Führerscheine von Leuten mit Deiner Einstellung hoffentlich lange weg sind.

Lärmschutz heisst evtl. ja auch, dass es Menschen gibt, die schlafen möchten, ohne das Schlafzimmer mit Lärmschutzmassnahmen spicken zu müssen und auch gerne mal etwas frische Luft reinlassen. Aber so ist das leider immer wieder. Hauptsache an der eigenen Wohnung führt keine Autobahn vorbei.

Und dass Raser eine Mitschuld oder sogar die Alleinschuld bekommen, das ist sehr gut :) Da kann Dir das Kotzen kommen, so viel es will.

Durch das rüpelhafte und ignorrante Verhalten werden nun einmal andere Verkehrsteilnehmer (die z.B. wenig Fahrpraxis haben) gefährdet.

Das ist jetzt meine Meinung nach weit über 1 Mio unfallfreien Kilometern.

Cu

Harald
Dome

Beitrag von Dome »

helihopper hat geschrieben:
thrillhouse hat geschrieben: ...

...
Genau deswegen freue ich mich, wenn in solchen Bereichen geblitzt wird und die Führerscheine von Leuten mit Deiner Einstellung hoffentlich lange weg sind.

Lärmschutz heisst evtl. ja auch, dass es Menschen gibt, die schlafen möchten, ohne das Schlafzimmer mit Lärmschutzmassnahmen spicken zu müssen und auch gerne mal etwas frische Luft reinlassen. Aber so ist das leider immer wieder. Hauptsache an der eigenen Wohnung führt keine Autobahn vorbei.

Und dass Raser eine Mitschuld oder sogar die Alleinschuld bekommen, das ist sehr gut :) Da kann Dir das Kotzen kommen, so viel es will.

Durch das rüpelhafte und ignorrante Verhalten werden nun einmal andere Verkehrsteilnehmer (die z.B. wenig Fahrpraxis haben) gefährdet.

Das ist jetzt meine Meinung nach weit über 1 Mio unfallfreien Kilometern.
Das in 100er Bereichen 150 oder schneller gefahren wird find ich auch net in Ordnung.
Genauso in Baustellenbereichen wo 60 ist und die Leute 100 fahren. Ich fahr da zwar auch 80, aber nur weil ich mit 60 wohl alle leute blockieren würde.

Warum allerdings jemand der 180 fährt alleinige Schuld haben soll, nur weil jemand einfach auf die linke Spur wechselt ohne sich zu vergewissern, ob jemand von hinten kommt, verstehe ich nicht.

Beim Auto fahren gibts Regeln, wenn die jeder einhält, dann ists auch kein Problem, wenn Leute 200 fahren
MfG Dominik
thrillhouse

Ich kaufe billig ein Grundstücke weil da eine Autobahn ohne Limits ist. Dann fange ich zu klagen und schwubs ist der Grund mehr Wert weil der eine Lärmschutzmauer hinkommt und der Verkehr auf 100 km/h beschränkt wird. Jetzt kann der Bauträger das Bauen anfagen und es wurde viel Geld verdient.

Ich wohne in einer verkehrsruhigen Gegend und habe das auch bezahlt. Jajaja wer es sich Leisten kann, das kann ja nicht jeder und Überhaupt.
Warum müssen viele Autofahrer auf wenige Anwohner, die erst dort wohnten als die Autobahn schon lange gebaut war, Rücksicht nehmen. Wieso muss ich die Lärmschutzmauer denen finanzieren nur weil die billige Grundstücke wollten und schon vorher wußten das da eine Autobahn vorbeigeht. Was ist daran fair?

Und wer behauptet das ich mit 180 km/h durch eine Baustelle heize hat meinen Post immer noch nicht richtig gelesen.
Ich behaupte nach wie vor das eine nicht angepasste Geschwindigkeit, Rasen bedeutet, und nicht weil da ein Schild steht mit 120 und ich trotzdem 200 km/h fahre.
30 km/h können auch viel zu schnell sein, selbst wenn 50 km/h erlaubt sind.
Aber 250++ km/h sind prinzipiell nicht als Rasen zu werten.
yogi149

Beitrag von yogi149 »

thrillhouse hat geschrieben: Aber 250++ km/h sind prinzipiell nicht als Rasen zu werten.
Als was denn dann, tieffliegen?

Das wir aber eigentlich auch in Deutschland ene Geschwingkeitsbegrenzung haben interressiert ja auch nur die Gerichte und Versicherungen.
Die Richtgeschwindigkeit von 130 heißt doch eigentlich, das ich automatisch eine Mitschuld habe wenn ich mit höherer Geschwindigkeit in einen Unfall verwickelt werde.
FPK

Beitrag von FPK »

helihopper hat geschrieben: Lärmschutz heisst evtl. ja auch, dass es Menschen gibt, die schlafen möchten, ohne das Schlafzimmer mit Lärmschutzmassnahmen spicken zu müssen und auch gerne mal etwas frische Luft reinlassen.
Ich lasse mal aussen vor, dass 90% des Lärms von den LkW erzeugt wird und frage mich, was leiser ist: wenn ich mit 150 im fünften Gang mit 4000 U/min vorbeirolle oder 80 fahre und mich aufgrund schlechter Laune im zweiten Gang am Motor- und Auspuffgeräusch erfreue.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
helihopper

Beitrag von helihopper »

FPK hat geschrieben: ... oder 80 fahre und mich aufgrund schlechter Laune im zweiten Gang am Motor- und Auspuffgeräusch erfreue.
Jaja,

schon klar. Macht ja auch so nen Spass.
Warum nicht im Rückwärtsgang? Ist noch lauter und der Nervenkitzel ist grösser.

Cu

Harald
Dome

Beitrag von Dome »

helihopper hat geschrieben:
FPK hat geschrieben: ... oder 80 fahre und mich aufgrund schlechter Laune im zweiten Gang am Motor- und Auspuffgeräusch erfreue.
Jaja,

schon klar. Macht ja auch so nen Spass.
Warum nicht im Rückwärtsgang? Ist noch lauter und der Nervenkitzel ist grösser.
endlich erreicht der Thread mal ein höheres Niveau

lol

wenn da 100steht, ists mir egal ob das wegen lärmschutz, baustelle oder straßenschäden is, da is 100 un gut is

kleines edit:
allerdings stimme ich thrillhouse in dem Punkt zu, dass jemand der schnell fährt nicht gleich ein Raser ist.
Und wer schnell fährt tötet eben nicht gleich andere, um mal auf das Topic zurück zu kommen.

Umsichtiges Fahren, angepasste Geschindigkeit und Toleranz machen die Straßen sicherer. Wenn jemand meint, dass er 250 fahren muss und es für die Person in Ordnung ist, dass dies ein Mehraufwand an Konzentration mit sich bringt, dann ist das doch okay, deshalb werden nicht gleich Menschen gefährdet.
MfG Dominik
Tobi007

Beitrag von Tobi007 »

Denke ich auch. Jemand, der viel mit dem Auto unterwegs ist, ist bestimmt bei 180 km/h immer noch sicherer unterwegs, wie jemand, der nur jeden 2. Sonntag unterwegs ist und 80 fährt.

Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

willie hat geschrieben:

Machst kein Blinker in England im Kreisverkehr hast du mit 99 % Sicherheit einen Crash und auch gut so (ausser man hat ein Problem mit der Elektronik), darauf gebe Ich Euch einen Dome !!

Fuer mich ist blinken nicht nur Hoeflichkeit es gehoert HIER (UND AUCH UEBERALL) zum puren Ueberleben im Strassenverkehr (mittlerweile ??) !
in GB... oder UK... ist das fahren aber weit angenehmer als in D.... finde ICH zumindest. da nehmen wirklich ALLE aufeinander Rücksicht, bzw passen auf!.... selbst wenn man wegen dem Linksfahrstress sich mal falsch einordnet ist das kein Problem..... da fahren auch mal 4 bis 5 PKw rückwärts um die richtige Spur für einen LKW freizumachen.... Daumen hoch für die Fahrer in England.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“