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#61

Verfasst: 06.08.2007 22:11:47
von yogi149
Hi
Hab am Samstag mal ein paar Akku und Motor Kombis ausprobiert.
(alles nur Schweben mit Pitchstöß(ch)en) im Hinterhof.

Test Kompomponenten
Motoren:
Hacker B50 19S mit 13 Zähne Ritzel Modul 0,5
Maxflight 3542-11 mit 19 + 21 Zähnen M0,5
Maxfflight 4240-09 mit 19 + 17 Zähnen M0,5
Akku:
3s1p 3200 Kokam
6s1p FePo a123
der vorgesehene 4s1p 3200 hat leider die lange ungenutzte Lagerung nicht überstanden. :cry: :cry: 2 Zellen sind tot, aus den anderen 2 werden meine 3s auf 4s gezogen.

Der Hacker B50 ist für mich nicht mehr Zeitgemäß. Schweben mit 1600 (3s) geht nur mit ziemlicher Lärmentfaltung durch hohe Motordrehzahl. :cry:
Der Maxflight 3542-11 war mit dem 19er eigentlich für den 4s vorgesehen, konnten mit 3s nur knapp über 1300 upm auf den Kopf bringen. Zum Fliegen mit Sicherheit zu wenig. Schweben war mit erstaunlich wenig Geräuschentwicklung mit den 3200 3s 20 Minuten möglich.
Mit einem 21er Ritzel gehen dann knapp 1450 upm und 13 Minuten bis zum Nachlassen. Bei knapp 1420 gr. Abfluggewicht waren aber auch einige Pitchstöße drin.

Der Maxflight 4240-09 wurde mit dem 6s a123 betrieben. Mit dem 19er Ritzel sind über 1700 upm drin, aber da wurde der ECO-Kopf dann unruhig. Und die Motortemperatur lag nach 7 Minuten bei 76°. :oops:
Mit dem 17er war dann bei 1700 upm 12 Minuten Schweben drin. Auch hier gehen bei 1630 gr. Abfluggewicht ordentliche Pitchstöße.

Vermutlich diese Woche kommt ein Lepton-Kopf auf den Sunrise. (ein paar Teile fehlen noch).

Heute Abend habe ich dafür auch noch eine neue Heckanlenkung angebaut, konnte aber wegen Regen und Dunkelheit noch keinen Testflug machen.

Ein Modul 1 Zahnradsatz ist in Planung, aber kein Komplettriemen, dafür gibt es ja schon den Lipoly. :lol:

#62

Verfasst: 06.08.2007 22:50:52
von ER Corvulus
juhu!
eine ordentlich heckbrücke für den ECO... (nun, wo ich nur noch einen noch habe..)

:thumbup:

Grüsse Wolfgang

#63

Verfasst: 07.08.2007 20:04:38
von yogi149
Hi

kurzes Heckprobeschweben. Video IS-Heck

#64

Verfasst: 08.08.2007 09:59:34
von TheManFromMoon
Moin Jürgen,

bitte nicht wieder als persönlichen Angriff oder als Miesmacher-Post verstehen! So ist es nicht gemeint!

Die Auflagefläche des "Heckrotorgehäuses" ist sehr sehr klein (genauso wie ich es beim 600er Chassis vermute). Dadurch gibt es punktuell eine sehr hohe Flächenpressung auf das Heckrohr. Wenn man dieses nun richtig festschraubt schnüren die dünnen Alurohre ein (meine eigene Erfahrung bei diversen Helis).

Oder sind die verwendeten Heckrohre so dick das dies nicht passiert? (Dicker als 0,5mm)

Gruß
Chris

#65

Verfasst: 08.08.2007 10:07:32
von burgman
@Yogi
Schöner Rotorsound ! 1350 rpm rockt !

#66

Verfasst: 08.08.2007 10:24:49
von yogi149
Moin Chris

gegen Konstruktive Kritik habe ich überhaupt nichts (Mageninhalt hat da aber nichts drin zu suchen :( )

Die Heckrohrklemmung hat in dieser Ausführung etwas mehr Andruckfläche als das Kunststoff Original vom ECO. Das ist nämlich wegen der Entformung innen etwas schräg.

Beim Großen Rex sind insgesamt 4 Stege verbaut, da hat es noch kein Heckrohr eingeschnürt. Sicher kann man, wenn schon bei der Montage an die Grenzen der Materialien gegangen wird, schon Beschädigungen mit einbauen. :cry:

Vom kleinen Rex sind inzwischen ca 50 eiiner sehr ähnlichen Klemmung unterwegs. Von einer Einschnürung des zugegeben festeren Align Heckrohres hat noch keiner eine Rückmeldung gegeben.

Das ECO Heckrohr ist schon ziemlich dünn, aber auch das kann man ohne Beschädigung klemmen. Man muss die Teile nur nicht auf Block bringen.

Das meine Chassis hauptsächlich aus Platten bestehen hat den einfachen Vorteil: diese Teile kann ich alle selber herstellen. Mit Aluteilen übe ich noch, da traue ich mir noch keine Serienproduktion zu. Und fertigen lassen ist hier in Deutschland bei Kleinserien ziemlich teuer.

Das die Zuggewindestangen nicht gerade hübsch sind weiß ich auch, aber funktional sind sie.
Demnächst gibt es auch Bilder, wo jemand die Basecaps von Align daruntergesetzt hat, das geht nämlich auch. :lol:

#67

Verfasst: 08.08.2007 10:28:38
von tracer
Basecaps von Align
T-Rex mit Mützchen?
Oder finishing-caps? :)

#68

Verfasst: 08.08.2007 10:42:06
von yogi149
Hi

meinetwegen auch finishing-caps.

Ich selber halte sie für unnötig. 8)
Aber jeder darf seinen Heli soweit pimpen wie er Lust hat.

#69

Verfasst: 08.08.2007 10:47:27
von Basti
Aber jeder darf seinen Heli soweit pimpen wie er Lust hat.
:evil5:












...

#70

Verfasst: 08.08.2007 10:52:55
von leaner
*lol* @Basti ... Du nun wieder ;)

#71

Verfasst: 11.08.2007 20:09:46
von yogi149
Hi

kleines Setup-Probe Log.
Maxflight 3540-11 21 z 1500 upm und 1700 upm.
Schweben im Hinterhof.
4s 3200 Kokam.

Zwischendurch sind noch Anpassungsteile für den Lepton Kopf zu machen und
die MP-Füße

#72

Verfasst: 13.08.2007 20:46:00
von yogi149
Hi

die MP-Füße sind zwar noch nicht fertig, leider warte ich da noch auf einen passenden Fräser. :cry:

Aber das Chassis hat schon die zugehörigen Montagelöcher. :lol:
Und die Lepton/3DX-500 TS fehlt auch noch :cry:
Der Kopf bis runter zum Freilauf passen aber schon :lol:

#73

Verfasst: 13.08.2007 20:54:13
von Basti
*lol* @Basti ... Du nun wieder
Jawollja :-)

Ich wusste ja was kommt...


@ Yogi Wie immer genial!
Und wirds die krassen Paddel bald im Shop geben? Sieht ja fast wie ein K&S paddel aus ;-)

#74

Verfasst: 13.08.2007 21:11:07
von yogi149
Basti hat geschrieben: Und wirds die krassen Paddel bald im Shop geben? Sieht ja fast wie ein K&S paddel aus ;-)
Hi

wenn du auf deinem Lipoly K&S Padel hast, wird es wohl diese Form sein

und


ja natürlich. Gewicht ist übrigens 9,8 gr. :lol:

#75

Verfasst: 13.08.2007 21:31:54
von Basti
Die hast Du kopiert? :shock:

Das waren mal K&S für nen 50er Heli die ich verkleinert hab.
Da gabs mal nen Tuningthread zum Lipoly zu..
Diese Eco Paddel sind 1. Grottenhäßlich und 2. besch***** befestigt.


Dann hast Du meine optisch optimierte K&S Version und somit --> Yogi Design 8)

Ich wäääre ja versuch das mal an meinem Raptor zu testen?! :wink:
Für nen 50er, wie schwer wird das paddel wohl? 12g?